183

Wie schafft man es, einen Seitensprung zu verzeihen?

G
@angel

Wie lange ging die Affäre deines Mannes ?

24.05.2017 18:06 • #106


K
@guest2014 : Ich weiß e ist lächerlich, wenn man hier im Forum mal quer liest. Es ging nur ein paar Tage, seine letzte Kurwoche. Danach haben sie noch ein paar Tage geschrieben und wohl auch mal telefoniert. Treffen war schon aufgrund der räumlichen Entfernung nicht möglich.

@sissi2013 : Unglaublich, wie ähnlich das bei mir ist. Es ist als würdest du ein bisschen meine Geschichte schreiben. Über das Stadiums des tobens und ihn beschimpfen bin ich schon hinaus. Aber ich will immer noch alles mögliche wissen. Manchmal eskaliert es dann. Ich will verstehen wie er sich gefühlt hat und vielleicht will ich ihn auch zwingen in sich zu gehen. Irgenwann schießt mir eine Frage durch den Kopf, irgendwas, was mich beschäftigt, von dem ich meine es passt nicht zusammen und dann will(muss) ich das ausdiskutieren. Das ist für uns beide sehr anstrengend. Ich denke er ist ehrlich, auch wenn es unangenehm ist. Ich weiß auch, dass er über manche Dinge lieber nicht reden will um mir nicht noch mehr weh zu tun. Aber ich stehe auf dem Standpunkt wissen ist besser als Kopfkino. Ihre Chats musste ich Gott sei Dank nicht lesen, die hatter er wohl schon gelöscht bevor er nachhause kam. Ich habe nur die Nachrichten der 1. Woche zuhause gesehen. Aber seine Antworten auf ihr geschmachte waren knapp und ohne Gefühl. Die letzte Nachricht von ihr war ich denke nur an dich und darauf hat er nicht mehr geantwortet.
Trotzdem gibt es immer wieder Situationen, in denen ich denke wie bei ihnen in der Kur. Manchmal sage ich das dann auch. eine Antwort ist meistens: nein, ist es nicht. So war es mit ihr nie...

Ich hoffe, dass ich irgendwann in hoffentlich naher Zukunft nicht mehr fragen muss. Mein Verstand ist jetzt schon genervt aber mein Gefühl kommt noch nicht dahin....

24.05.2017 20:32 • #107


A


Wie schafft man es, einen Seitensprung zu verzeihen?

x 3


K
Uuups, sorry guest2014, habe jetzt erst gesehen, dass deine Frage nicht an mich gerichtet war.

@angel09: deine Geschichte würde mich auch interessieren. Findet man die ihm Forum oder magst du was erzählen?

Ich bin übrigens schon froh darüber, dass mein Mann und ich es zunehmend schaffen ganz in Ruhe über seine Affäre zu reden. Manchmal lachen wir auch schon wieder gemeinsam über bestimmte Situationen, von denen er erzählt.

24.05.2017 21:01 • #108


S
@Kurschaden
Irgendwann kommt die Zeit wo alle Fragen beantwortet sind, aber das dauert .
Bei uns hat es wohl aufgrund dessen, daß es ja eine Freundin von mir war und diese noch 2Jahre versucht hat uns auseinander zu bringen etwas länger gedauert .
Durch die Lügen die sie verbreitet hat und die dann schön in regelmäßigen Abständen bei uns angekommen sind, bin ich immer wieder an meinen Tiefpunkt zurück gefallen .
Eines schlimmen Tages schrieb sie meinem Mann- der mir dann die Nachricht sofort gezeigt hat- , wie dumm und naiv ich eigentlich wäre, ob ich wirklich glauben würde sie wäre die erste Affäre von ihm ( ich kann gerade kaum schreiben, weil ich so zittere wenn ich nur daran zurückdenke ) und er soll mich mal lieber aufklären .
Ich denke, daß wir alle diesen Gedanken hatten, war er vielleicht vorher schon mal untreu?
Das war der Moment, wo ich dachte, ich kann nicht mehr !
Mein Mann war völlig verzweifelt , aber ich wusste einfach nicht wem und was ich noch glauben sollte .
Erst aus Spass sagte mein Mann dann, wie soll ich dir beweisen, daß ich niemals vorher untreu war, das kann ich nicht, es sei denn ich unterziehe mich einem Lügendetektortest, woraufhin ich sagte, das wäre ja eine Möglichkeit ! Das war natürlich nur so dahin gesagt, so was machen schliesslich nur Minderbemittelte bei RTL !
Diese Frau ließ nicht locker, sie wusste was sie erzählen musste um mich madig zu machen und ich fiel immer wieder
in ein tiefes Loch. Dann kam mein Mann eines Tages nach Hause und sagte, am Freitag haben wir einen Termin, ich stelle mich einem Lügendetektortest, stelle mir die Fragen die dir wichtig sind, ich denke nur das wird dich wirklich auf Dauer weiter bringen.
Mein erster Gedanke war , niemals !
Aber dann ...........ja wir haben es getan und er hat zu 100% bestanden )
Damit konnte ich zumindest ihre Geschichten, die dann noch folgten an mir abprallen lassen !
Ja jetzt wisst ihr, wie weit man fallen kann, ruckzuck ist man auf RTL Niveau und nur ihr wisst davon ))
Jede Geschichte hier ähnelt irgendwo der Anderen und jedes Paar in dieser Situation muss individuell mit ihrer umgehen, aber hier mit zu lesen und sich das raus zu picken, was einem helfen könnte tut einfach gut !

25.05.2017 11:38 • #109


S
@sissi2013

Naja, auf RTL2-Niveau fühlte ich mich schon durch die Affäre.
Wobei ich mich manchmal auch schon darüber amüsieren kann. Sie ist eigentlich so eine kleine Spießerin, ich habe fast so etwas wie widerwillige Bewunderung dafür verspürt, dass sie den Mumm hatte, einen Mann so lange zu stalken und ihm hinterher zu laufen, bis es nach Jahren dann geklappt hat. Das bei jedem Schritt weiter die Initiative von ihr ausgegangen ist, egal ob Treffen, erster Kuss oder erster S. (nein, das behauptet nicht er, man kann es den diversen E-Mails entnehmen).

Ich bin ja mehr der Drama-Typ mir ist es völlig unbegreiflich das sie den Schlag (Wann können wir uns treffen und besprechen wie es jetzt weitergeht? - Es gibt kein Treffen, ich muss sehen wie ich die Situation mit der Frau die ich liebe auf die Reihe kriege) ohne Ausfall eingesteckt hat.

Nach so langer Zeit das Auffliegen und im Inneren die Entscheidung, sich jetzt zu trennen und endlich mit der Affäre zusammen zu sein. Und dann *peng*. Das nötigt mir fast ein bisschen Respekt ab, das sie soviel Selbstbeherrschung hat, da dann nur ab und zu als Versuchsballon noch mal eine als geschäftlich getarnte Mail zu schreiben.

Ich wäre an ihrer Stelle wohl Amok gelaufen.

Aber das ist vermutlich das Geheimnis hinter dieser Affäre - das sie ihm ohne jedes Drama und fordern zu Verfügung stand.
Ich bin ja eher anstrengend. Hätte ich eine Affäre, der Mann würde sehr rasch für die Zimmer in 5-Sterne-Hotels pleite gehen - sie hat halt ne Decke eingepackt, um sich auf dem Fussboden des Büros ...äh... ihr wisst schon. Ob diese Decke heute wieder zu Hause auf dem Sofa liegt?

25.05.2017 12:08 • #110


S
@ Sockenfee
Ich glaube unsere Männer hatten die gleiche Frau
Sie hat ihn jahrelang angebaggert- natürlich nicht, wenn ich dabei war- aber es hat ihn nicht interessiert, erstens weil er noch glücklich war und zweitens ist sie alles andere als attraktiv, ein unscheinbares Etwas!
Irgendwann jedoch hat er ihr F... mich (sorry) auf der Stirn gelesen und ihr eindeutiges Angebot, ich möchte doch nur etwas Spaß, schließlich bin ich auch verheiratet und hab 3 Kinder,angenommen!
Es ging ihr alles gar nicht schnell genug, das und das es nochmal 10 Tage gedauert hat bis er endlich S. mit ihr hatte, hat sie auch einer Freundin erzählt!
Sie gehört zu der Art Frauen, die meinen durch S. verlieben sich die Männer und so hat sie ihm auch zeigen wollen, wie erfahren sie ist, das jedoch hat meinen Mann nur abgetörnt und dazu geführt, daß er von den paar mal S. den sie hatten 2x gar nicht konnte
Find ich super, das ist ihm bei mir noch nie passiert!
Sie fing dann aber ganz schnell an zu klammern, schrieb von Liebe und wollte sich von ihrem Mann trennen usw. und ich denke meinem Mann ist dann klar geworden, daß er richtig in der Sch..... steckt !
Er hielt dem Druck nicht mehr stand und alles kam raus......
Sie war einfach nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort ........

25.05.2017 13:28 • #111


S
Hinter den ersten Satz sollte eigentlich ein lachendes Smily INDO

25.05.2017 13:31 • #112


K
Ich hoffe, dass ich bald mal nicht mehr das Bedürfnis nach fragen habe. Ob er mich schon früher betrogen hat beschäftigt mich eigentlich nicht. Ich denke er lag wirklich jetzt an der Kombination von allem. Diese Faktoren waren früher so einfach nicht.
Seine AF hat sich wohl auch ziemlich angeboten und gleichzeitig haben sich die beiden ja der Unverbindlichkeit versichert. Er sagt sie haben darüber gesprochen, dass sie beide verheiratet sind und beide nach der Kur zu ihren Ehepartner zurück gehen. Das finde ich schon ein starkes Stück aber ich denke es hat beiden geholfen das eigene schlechte Gewissen zu beruhigen.
Mein Mann hat mir offen erzählt wie überrascht er war, wie heftig sie auf das erste bisschen streicheln und knutschen reagiert hat. Natürlich hat ihm das gefallen. Er sagte er war geschmeichelt, dass sie ihn so wollte und dann wollte er eben auch alles. Aber als es dann soweit war, klappte es wohl bei ihm nicht. Ein Problem, dass wir nie hatten und haben. Er meinte sie hat gesagt ist nicht schlimm, und sie ist wohl trotzdem auf ihre Kosten gekommen. Mein Mitleid für die blöde Situation für ihn hält sich verständlicherweise sehr in Grenzen.
Heute ist es allerdings wieder heftig. Sie hat ihn auch vollgesülzt wie toll sie seine Erzählungen über seine Kinder findet ( die hat keine) und das er sicher ein Supervater sei und sooo eine tolle Familie hätte sie sich immer gewünscht. Dumm nur, dass zu dieser Familie auch eine Ehefrau und Mutter gehört. So musste sich mein Mann heute leider anhören wieso ihm nicht eingefallen ist, dass er mit der Mutter seiner ( längst erwachsenen Kinder) immer noch zusammen ist.
Manchmal habe ich dann echt auch Rachephantasien der Frau gegenüber. Ich kann mich dann gedanklich Stunden damit beschäftigen wie es wäre ihrem Mann die Wahrheit über seine Frau ( die angeblich wegen ihrer Medikamente nichts empfindet) zu sagen.
Ich weiß nicht ob ich ihn bedauern soll, dass er keine Chance hat an seiner Ehe zu arbeiten oder ihn beneiden, dass er ahnungslos auf Besserung hofft.
Aber das ist auch nicht mein Problem.

25.05.2017 18:12 • #113


G
@Kurschaden

Ich kann völlig nachvollziehen. .....jedes einzelne Wort !

Diese Frage ist ja sehr umstritten .....aber mit wad es eh piep egal, es lag sowieso alles in Trümmern da habe ich mir das Recht raus genommen und habe mich mit dem Ehemann der Affäre getroffen !

Ich habe alles erzählt, und ja es tat mir gut und Nein ich bereue bis heute nicht.

So hatte er auch die Wahl ! Und ich etwas Genugtuung.

Ob das nun mein B. war oder nicht war mir da echt egal.

Lg

25.05.2017 21:14 • x 2 #114


S
Hm... also ich habe mich auch per E-Mail mit dem Ehemann ausgetauscht. Das er informiert war, wusste ich zwar (ich habe ihr eine Nachricht geschrieben - sinngemäß ups, ich habe eine Verantwortung mir und meinen Kindern gegenüber und sehe natürlich auch gesundheitliche Risiken (Unterton: wenn mein Mann so eine *beep* v***) - fragen Sie Ihren Mann selbst ob er auch durch die Gegend ***** wie Sie oder soll ich das tun? Habe gerade mit meiner Freundin xy gesprochen (ziemlich hohes Tier in seiner Firma *ggg*) und sie hat mir seine Dienstnummer gegeben - aber das ist vielleicht nicht so angenehm?

Und nein, so habe ich es natürlich nicht formuliert, ich hoffe nur, das oben genannte konnte man zwischen den Zeilen auch lesen

Er hat mich dann irgendwann mal angeschrieben, aber erst nach einem halben Jahr oder so. Bald hat er Geburtstag - da werde ich nett gratulieren, damit er sich auch erinnert

Ein bisschen Spass muss schon sein

26.05.2017 10:06 • #115


S
@ Kurschaden
Ja das mit den Rachegedanken kenn ich nur zu gut.
Ich kann dir nicht sagen, womit du dich besser fühlst bzw. später mal fühlen wirst, ich kann dir nur sagen, daß ich mich heute besser fühlen würde, wenn ich dem Mumm gehabt hätte, sie zumindest zur Rede zu stellen oder sonst irgendwas getan hätte um mir Luft zu schaffen- ok, sie mit einem LKW 2x zum überfahren waren schöne Gedanken aber das war ja auch keine Lösung ))))))!
Denke nur mal an dich, wie du dich fühlen wirst, wenn du ihren Mann informierst ( ich, aber eben nur ich) bin zu 100% der Meinung , er hat ein Recht darauf es zu wissen!
Wenn dir dieser Gedanke ein Lächeln ins Gesicht zaubert- tue es, tue es für dich !

26.05.2017 11:51 • x 2 #116


S
@Kurschaden

Ja, ich sehe es wie sissi2013 - ich hätte nicht damit leben können, das sie gar keine Konsequenzen zu tragen hat (aber wäre das auch so? Immerhin ist sie wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen worden...) - egal, das ihr Mann es erfährt war klar für mich.

Andererseits muss man sich über die Konsequenzen klar werden -da ist dann mindestens eine Person mehr, die es weiss. Vielleicht kommt es dort zur Trennung - und sie wird ein Störfaktor für Euch.

Vielleicht behalten sie es nicht für sich - und andere erfahren es, von denen Du das gar nicht möchtest.

Ich bin dieses Risiko ja eingegangen und habe die Informationen nun also nicht mehr 100% allein in der Hand.

26.05.2017 15:43 • x 1 #117


D
@kurschaden, ich glaube nicht, dass Du ihr mehr schaden könntest, als sie sich selber schon schadet. Überleg Dir doch mal, warum Dir Dein Mann das erzählt hat und sie es ihrem Mann wohl nicht erzählt? Weil ihr beide so eng seid. Sie ist einsam auch wenn sie einen Ehemann hat. sie kann doch so keine Kohärenz mit sich herstellen und das wird sie belasten. Und wer weiß, was sie für eine Geschichte zu hause hat.
Wichtig ist doch nur, was bedeutet das für Euch. Ich konnte nun in meinem Fall verstehen, wie wenig die Affäre mit mir zu tun hatte. es war ein Thema meines Mannes. Was ist es bei Deinem Mann? Wenn ihr das herausarbeiten könnt, dann hilft es dir eher.
Und der zustand der ehe. Okay, ich schätze mal, in all den Jahren gab es auch schlimmere Zeiten. Also ist das nicht der Grund weshalb er jetzt fremdgegangen ist. Manchmal muss man sehr tief buddeln. Aber so lange du die Perspektive quasi gefangen hältst auf dien Leid und Eure Beziehung (was ich voll und ganz nachvollziehen kann) so lange hat er keine Chance zu erkenne, warum er es getan hat. Ein Hinweis können sich aus den Eigenschaften der Frau ergeben. Wofür stehen diese? Zu welche rPerson aus der Vergangenheit passen sie? So schwer es ist, es wird Dich entlasten.

26.05.2017 19:25 • #118


K
Danke ihr lieben! All das habe ich schon oft hin und her überlegt. Es würde mir sicher eine gewisse Befriedigung verschaffen ihren Mann zu informieren. Das Risiko, dass dann bei uns ein rachsüchtiger Ehemann auftauchen könnte, würden ich eingehen. Pech für meinen Mann aber eigene Schuld.
Dazu wird es aber wohl nicht kommen , weil ich ihren Mann nicht kenne und auch nicht ausfindig machen konnte. Zwischen uns liegen räumlich (500 km) und auch sonst wohl Welten. Da sie keinen gemeinsamen Ehenamen führen, wir keinerlei Verbindungen haben, kann ich ihn nicht ausfindig machen...obwohl ich gut in Internetrecherche bin

Es war wohl echt ein blöder Zufall oder Schicksal, dass mein Mann und sie in der Kur aufeinander getroffen sind. Im realen Leben wären wir uns wohl nie begegnet. Keine gemeinsamen Bekannten, keine ähnlichen Hobbys, keine beruflichen Ähnlichkeiten.

Vielleicht war es gerade dass, was sie für ihn so interessant gemacht hat - eine völlig andere Welt. Er sagt ja auch am Anfang fang er sie nur interessant, eine beeindruckende Vita, Kind privilegierter Eltern, Leben in unterschiedlichen Ländern auf 2 Kontinenten, Beruflicher Erfolg.
Naja, ich würde sagen fachlich eine Kanone, menschlich bzw. Beziehungstechnisch eine Niete. Zwischenmenschliche Beziehungen bzw. Defizite/Konflikte waren wohl auch der Grund für ihren Aufenthalt in der Klinik. Also gewissermaßen das Gegenteil meines Mannes, der ein absoluter Familienmensch ist, dessen berufliche Karriere aber in Trümmern liegt. Ich glaube hier liegt der Schlüssel für die gegenseitige Anziehung.
@dummda : ich glaube, dass sie für ihn sowas wie die weibliche Erfüllung seiner beruflichen Vorstellungen war, nicht der menschlichen. Es war unwiderstehlich für sein desolates Selbstwertgefühl, dass eine Frau wie sie, mit ihrem ebenfalls erfolgreichen Ehemann, ihrer hippen Neubau-Eigentumswohnung und ihrem Großstadtleben auf einen ( seiner Meinung nach) Versager/Verlierer abfuhr.
Eigentlich hast du recht. Es hatte sicher wenig bis nichts mit mir zu tun , nur mit seiner Verfassung. Die war noch nie vorher in unsere gemeinsamen Zeit so schlimm.

Ich denke auch, dass sie sich ohne mein Zutun nicht glücklich ist. Sie hatte schon Probleme mit dem Verhältnis zu ihrer Familie, hat wohl mal gesagt sie wisse nicht warum ihr Mann sie überhaupt geheiratet hat. Sie habe seit Jahren nicht mehr mit ihm geschlafen, dachte es seien ihre Medikamente... und dann kam mein Mann und sie wurde von Emotionen überflutet. Aber die hatte ihn nur 3, 4 Tage... ich habe ihn immer noch

26.05.2017 23:18 • x 2 #119


K
Update: ich bin ein bisschen weiter gekommen auf meinem Weg aber da ich ein ungeduldiger Mensch bin geht mir das alles zu langsam. Wir reden immer noch viel und meistens läuft es gut. Meine Gefühle und Reaktionen habe ich aber immer noch nicht ganz im Griff. Seltener aber immer noch überkommt mich manchmal Ubruhe, Wut und Traurigkeit. Jetzt jährt sich seine Kurzeit und ich glaube dadurch kommt vieles nochmal richtig hoch. Ich bestehe darauf, dass er sich mit seinen Gründen auseinandersetzt und reflektiert. Teilweise schwierig für uns beide. Bei seinen Schuldgefühlen kann und mag ich ihm (noch) nicht helfen. Einige seiner damaligen mitpatienten planen ein Treffen. Für ihn ist klar, dass er nicht hinfährt. Ich habe ihm gesagt ich finde es schade, dass wir das aufgrund seines Handelns nicht neutral entscheiden können. Ich wäre gerne souveräner aber vielleicht ist es dafür einfach noch zu früh. Ich bin mir klar geworden, dass seine Affäre eine Art Weckruf war, irgendwo auch eine Chance aber ich hadere immer noch damit, dass er keine andere Lösung gefunden hat.
Mich nervt und belastet, dass diese Geschichte in meinem Kopf immer noch sooo viel Raum einnimmt. Ich bin normalerweise nicht nachtragend aber bei dieser Sache helfen mir meine üblichen Bewältigungsstrategien kaum, das nervt mich und macht mich wütend auf mich selbst.
Grundsätzlich ist unser Umgang miteinander sehr viel achtsamer geworden und wir haben mehr Nähe. Das genießen wir beide sehr. Er ist nach wie vor sehr bemüht und teilweise überbesorgt aber ich denke das normalisiert sich wieder. Ich habe ihm mal gesagt für deine Schuldgefühle bin ich nicht verantwortlich, die hast du dir selbst zu verdanken. Trotzdem tut es mir oft weh ihn immer noch so leiden zu sehen.
Ich hoffe das wir beide jetzt diesen Aufarbeitungsprozess bald beenden können.

13.06.2017 03:51 • x 1 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag