183

Wie schafft man es, einen Seitensprung zu verzeihen?

F
Zitat von Mellina:
War das wirklich nur ein Ausrutscher oder ist er grundsätzlich unzufrieden ?


Selbst ein Ausrutscher würde ich nicht verzeihen, wie schnell würde dann der zweite Ausrutscher kommen. Vertrauen zerstört, Liebe zerstört.
Wer richtig treu ist, schafft auch eine Kur ohne Kurschatten zu überstehen.

17.05.2017 01:25 • x 2 #16


pan666
Fakt ist das ihm was gefehlt hat was Dir nicht aufgefallen ist oder von dem Du nichts wissen wolltest.
Ehrliches Reden hilft. Wenn Einer fremd geht sind Beide dran Schuld.
Die Opferrolle ist nur ein Symptom für die Unaufrichtigkeit gegenüber sich selber das man die Zeichen nicht sehen wollte. Ihr solltet Beide an euer Ehrlich - und Aufrichtigkeit arbeiten. Rumschmollen vertieft nur sinnlos die Gräben.

17.05.2017 04:09 • x 2 #17


A


Wie schafft man es, einen Seitensprung zu verzeihen?

x 3


Fake
Liebe Kurschaden, es ist machbar! Ich finde das was Du schreibst hört sich gut an....ihr redet darüber, Dein Mann bereut und ist bereit alles zu tun damit Eure Beziehung nicht daran kaputt geht. Wir haben es ebenfalls geschafft mit Hilfe in einer Paartherapie. Du musst Dir/Euch viel mehr Zeit geben für die Verarbeitung, die Zeit ist ein ganz wichtiger Faktor. Das heisst nicht, dass Ihr es irgendwann vergessen werdet, aber der Abstand nimmt Dir ganz allmählich den Schmerz. Das Vertrauen kann doch noch gar nicht wieder da sein, aber was bedeutet das schon? Wer kann denn ernsthaft eine 100 prozentige Garantie geben? Niemand, auch die Betrogenen nicht. Was auch nicht richtig ist, dass es in der Beziehung Probleme gegeben haben muss, weil einer ausgebrochen ist. Das stimmt einfach so nicht, fremdgehen passiert auch Paaren, wo wirklich alles gestimmt hat. Auch muss man mal für sich definieren, wann fängt Betrug für einen an? Muss es immer der Se* sein? Oder ist schon der Gedanke daran, die Phantasie es zu tun Betrug? Der größte Fehler den wir gemacht haben, war keine Absprachen treffen. Das hat sich bei uns komplett geändert. Aber das Wichtigste ist einfach, dass wir kapiert haben wie wichtig wir uns sind und wie schnell alles vorbei sein kann.

17.05.2017 06:34 • x 3 #18


M
Zitat von pan666:
Fakt ist das ihm was gefehlt hat was Dir nicht aufgefallen ist oder von dem Du nichts wissen wolltest.
Ehrliches Reden hilft. Wenn Einer fremd geht sind Beide dran Schuld.
Die Opferrolle ist nur ein Symptom für die Unaufrichtigkeit gegenüber sich selber das man die Zeichen nicht sehen wollte. Ihr solltet Beide an euer Ehrlich - und Aufrichtigkeit arbeiten. Rumschmollen vertieft nur sinnlos die Gräben.


Das sehe ich anders .
Warum ist der Partner schuld wenn der andere fremd geht ?
Er ist doch selbst für sich verantwortlich und muss den Mund aufmachen wenn es nicht passt .
Das ist genau wie mit dem Streiten , da heißt es ja immer es gehören zwei dazu .
Wenn es aber jemand immer darauf anlegt zu provozieren dann knallt selbst dem gutmütigsten irgendwann die Sicherung durch .
Der Fremdgänger hat für sich entschieden , dann soll er auch die Konsequenzen tragen .

17.05.2017 07:29 • x 5 #19


D
Viele wundern sich, wenn etwas passiert, Fremdgehen oder Trennung. Da kommt oft der Vorwurf, warum der andere nichts gesagt habe. Vielleicht hat der andere geredet, aber man hat nicht zugehört.

17.05.2017 08:11 • x 3 #20


M
Zitat von Dummda2:
Viele wundern sich, wenn etwas passiert, Fremdgehen oder Trennung. Da kommt oft der Vorwurf, warum der andere nichts gesagt habe. Vielleicht hat der andere geredet, aber man hat nicht zugehört.

Vielleicht hat der andere aber auch schon lange innerlich abgeschlossen und sich anders orientiert so das man gar keine Chance hatte ?
Mein Ex war einfach nur ein Egoist der sich immer den ( für ihn ) einfachsten und bequemsten Weg gesucht hat .

17.05.2017 08:15 • #21


D
Als ich mich von meinem EX trennte war er überrascht. Dabei war ich in meinen Aussagen zuvor eindeutig gewesen. Überrascht war er eigentlich nur, weil ich getan habe, was ich gesagt habe. Er hat mich nicht ernst genommen. Und da war ich weg.
Als mein jetziger Mann fremdging, hatte ich mich schon lange zurückgezogen, nicht er. Klar, er hätte mal überlegen können, warum ich mich zurückgezogen hatte. Er ging fremd, weil ich für ihn nicht erreichbar war. Fakt ist jedoch, ich hatte ihm mehrfach explizit erklärt was, warum gerade bei mir abgeht und wie es mit ihm zusammenhängt. Aber er hat nicht zugehört. Er hat es letztlich ignoriert. So habe ich mich irgendwann ganz zurück gezogen. Klar, er hat dann, bevor er fremdging, noch vieles gesagt. Aber es ging nur um ihn. Eigentlich hätte ich Fremdgehen müssen.

17.05.2017 08:28 • x 2 #22


M
Zitat von Dummda2:
Als ich mich von meinem EX trennte war er überrascht. Dabei war ich in meinen Aussagen zuvor eindeutig gewesen. Überrascht war er eigentlich nur, weil ich getan habe, was ich gesagt habe. Er hat mich nicht ernst genommen. Und da war ich weg.
Als mein jetziger Mann fremdging, hatte ich mich schon lange zurückgezogen, nicht er. Klar, er hätte mal überlegen können, warum ich mich zurückgezogen hatte. Er ging fremd, weil ich für ihn nicht erreichbar war. Fakt ist jedoch, ich hatte ihm mehrfach explizit erklärt was, warum gerade bei mir abgeht und wie es mit ihm zusammenhängt. Aber er hat nicht zugehört. Er hat es letztlich ignoriert. So habe ich mich irgendwann ganz zurück gezogen. Klar, er hat dann, bevor er fremdging, noch vieles gesagt. Aber es ging nur um ihn. Eigentlich hätte ich Fremdgehen müssen.


Ich denke viele die fremd gehen sind sehr egoistisch. Die schauen erstmal das es Ihnen gut geht .
Und wenn man nicht so funktioniert wie sie wollen dann suchen sie sich jemand anderes.

17.05.2017 08:34 • x 1 #23


G
Hallo

Was dein Mann gemacht hat, ist unter aller Sau keine Frage .......
Doch, ich glaube ganz fest daran das kein Mensch ohne Fehler ist, und ich glaube auch daran das jede langjährige Ehe / Beziehung irgendwann angreifbar ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe, seit ihr 37 jahre zusammen ?
Nach so länger Zeit wäre das für mich kein trennungsgrund wenn alles andere für mich stimmig ist.

Du kennst deinen Mann am besten.

Nehmt es als Anlass, zu schauen was nicht gepasst hat und sollte es wiederholt vorkommen dann trenne dich konsequent.

Leider sind 10 Mon. Nix ......
Nimm dir als Anhaltspunkt 2-3 jahre ....ja sch., ein richtiger fieser schei. weg !

Aber auch du, wirst nach dieser Verarbeitung nicht die alte sein du wirst stärker und wirst über dich hinauswachsen.

Viel Glück

17.05.2017 08:49 • x 1 #24


D
Zitat von Mellina:

Ich denke viele die fremd gehen sind sehr egoistisch. Die schauen erstmal das es Ihnen gut geht .
Und wenn man nicht so funktioniert wie sie wollen dann suchen sie sich jemand anderes.


Ich denke, dass kann man nicht so verallgemeinern. Bei meinem Mann war es vor allem mangelndes Selbstwertgefühl. Er hat an allem gezweifelt, vor allem an meiner Liebe zu ihm, er konnte seine Bedürfnisse nicht richtig artikulieren, weil er sich nicht wertvoll genug gefühlt hat. Man braucht auch viel Stärke um sich seine Schwächen zu stellen.
Fremdgehen war bei ihm kein egoistischer Akt, sondern einer aus Verzweiflung. Damit will ich es nicht entschuldigen. Aber verstehen ist ein wichtiger Schritt beim Verzeihen. Verstehen muss vor allem der Fremdgänger. Wenn er dazu nicht bereit ist, dann kann man es lassen.

17.05.2017 09:50 • x 3 #25


pan666
@Mellina

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen.
Am Fremdgehen - wie beim Streit auch - sind beide Schuld.
Diesen Aspekt zu akzeptieren, braucht mitunter Jahre.
Viele, die sich in die Opferrolle flüchten ( und sich sogar darin wohlfühlen ), haben ihrem Partner nicht zugehört oder wollten die Bedürfnisse gar nicht zur Kenntnis nehmen.
Wer seine Fehler erkannt hat, hat wirklich seine Beziehung / Trennung aufgearbeitet und ist bereit und gewappnet für was Neues.
Alle anderen werden immer wieder die gleichen Fehler machen.

17.05.2017 11:47 • x 2 #26


M
Zitat von pan666:
@Mellina

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen.
Am Fremdgehen - wie beim Streit auch - sind beide Schuld.
Diesen Aspekt zu akzeptieren, braucht mitunter Jahre.
Viele, die sich in die Opferrolle flüchten ( und sich sogar darin wohlfühlen ), haben ihrem Partner nicht zugehört oder wollten die Bedürfnisse gar nicht zur Kenntnis nehmen.
Wer seine Fehler erkannt hat, hat wirklich seine Beziehung / Trennung aufgearbeitet und ist bereit und gewappnet für was Neues.
Alle anderen werden immer wieder die gleichen Fehler machen.


Sehe ich immer noch anders auch wenn ich mich wiederhole .
Das ist DEINE Meinung. Wenn jemand einfach nur Streitsüchtig oder narzisstisch veranlagt ist bin ich nicht dafür verantwortlich.

17.05.2017 11:53 • #27


Angestellte88
Zitat von pan666:
Am Fremdgehen - wie beim Streit auch - sind beide Schuld.


In welchem Zeitalter lebst du denn?
Ich bin entsetzt über so eine Aussage.
Wenn jemand so unglücklich ist in seiner Beziehung und etwas fehlt, egal was, dann muss man sich trennen.
Das ist noch lange kein Freifahrtschein zum Fremdgehen.

17.05.2017 11:59 • x 2 #28


S
Zitat von Angestellte88:

In welchem Zeitalter lebst du denn?
Ich bin entsetzt über so eine Aussage.
Wenn jemand so unglücklich ist in seiner Beziehung und etwas fehlt, egal was, dann muss man sich trennen.
Das ist noch lange kein Freifahrtschein zum Fremdgehen.


Was hat das den mit dem Zeitalter zu tun?
Wenn einer fremdgeht ist er natürlich selbst dran schuld. Daran trägt er die Verantwortung.
Trotzdem sind die Gründe dass es überhaupt dazu kommen könnte immer auf beiden Seiten begründet.
Wenn die Beziehung langweilig wird, es häufig Streit gibt, der S. nicht mehr prickelnd ist oder was auch immer.... es liegt an BEIDEN.
Klar ist das alles kein Freifahrtschein für's Fremdgehen. Aber es ist auch kein Freifahrtschein dafür, die alleinige Schuld zum Fremdgeher zu schieben und so zu tun als wäre vorher alles super gewesen.

17.05.2017 12:31 • x 4 #29


bifi07
Zitat von sozialtussi:
Du kennst ihn nach so vielen Jahren durch und durch.
Ich denke nicht, dass er dir da einen vormachen kann.

Das ist leider keine Garantie! Meiner hat mir damals gesagt, als ich ihn darauf angesprochen habe, warum ich nichts gemerkt habe: Tja, ich bin eben ein guter Schauspieler...
Das soll jetzt nicht heißen, dass es hier auch so ist, aber wir waren auch 28 Jahre zusammen...also keine Kleinigkeit!

17.05.2017 13:19 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag