41

Wie schafft man es, dem Ex zu widerstehen?

S
Liebe Te

Warum er dir schreibt? Neugierde. Ich nehme an, er hat nichts Neues am Start und puscht sein Ego. Wenn dich ein Mann wirklich will, dann kämpft er (vor allem, wenn er schon mal den Fehler gemacht hat, dich gehen zu lassen).

Lass dich auf die Spielchen nicht ein. Und höre auf, dir die Was wäre wenn - Frage zu stellen. Du hast ihn blockiert, finde ich richtig so. Es gibt auch andere Wege, wie er dich erreichen kann, wenn er das möchte. Bis dahin konzentriere dich weiterhin auf dich, geh raus, hab Spass!

Ich wünsche dir alles Gute!

23.10.2019 18:27 • #16


OxfordGirl
Zitat von TraurigeUserin:
Das erkennt man an seinen Nachrichten, dass er nicht einfach so schreibt. Die sind sehr durchdacht geschrieben und bei jeder einzelnen weiß ich genau, welche Reaktion das bei mir hervorrufen sollte. Man erkennt eine Strategie und wie der Chat in seiner Vorstellung ablaufen sollte. Und die Art und Weise, wie die Entschuldigung geschrieben ist, hat einen Hintergedanken. So schreibt man das nicht, wenn es nur darum geht, dass es einem Leid tut, was man getan hat und man damit abschließen will. Ich kenne ihn ganz gut.


Das klingt, als würde er dich manipulieren (wollen)? Er hat ein Bedürfnis, dass er mit dir befriedigen möchte, und weiss welche Knöpfle er bei dir drücken muss. Ist das Liebe?

Ich weiss, es ist hart zu widerstehen. Dein Kopfkino spielt verrückt, und dazu die Hoffnung, dass er seine Fehler erkannt hat, dich mehr schätzt denn je... Ich glaube tatsächlich, dass ihr eine wundervolle Anfangszeit haben könntet. Langfristig gesehen ist die Gefahr jedoch hoch, dass die alten Probleme sich wieder in die Beziehung einschleichen. Sollte er stark manipulativ sein, hat er dieses mal vielleicht noch weniger Respekt vor dir, wird dich stärker abwerten, weil er ja nur mit dem Finger schnippen musste, und du kamst angekrochen. ( entschuldige, das musste ich jetzt so hart schreiben). Überlege dir wirklich gut, was du tust, dir zuliebe!

23.10.2019 19:10 • x 2 #17


A


Wie schafft man es, dem Ex zu widerstehen?

x 3


T
Vielen Dank für eure Beiträge.

OxfordGirl, kein Problem, du kannst es ruhig so hart ausdrücken, es stimmt ja bzw. versuche ich gerade, dass es eben nicht dazu kommt, dass es stimmt.

Ich habe auch das Gefühl, dass er mich manipulieren will. Er ist sehr intelligent und er weiß, welche Knöpfe er bei mir bzw. bei Frauen allgemein drücken muss.
Es war auch tatsächlich so, dass diese Entschuldigung wirklich vom Feinsten war. Da war alles drin, was man sich nach so einer Geschichte wünscht und was man hören will. Kann ich nicht meckern.

Ich glaube, wenn er mir wirklich nur diese Entschuldigung geschrieben und mich dann in Ruhe gelassen hätte, hätte ich nach paar Tagen Bedenkzeit zumindest was Neutrales zurück geschrieben.

Aber so wie es lief bin ich mit nicht sicher, was daran ernst gemeint war und was Taktik war. Er hatte mich erst nur mit allgemeinem Gelaber angetextet. Und erst als er gemerkt hat, dass keine Reaktion kommt, kam die Entschuldigung. Ich glaube, wenn ich vorher darauf eingegangen wäre, hätte er sich nicht entschuldigt.

Und er hat danach den Fehler gemacht, nervig zu werden und ständig Nachrichten hinterher zu schicken. Zum Schluss wurde er dann sogar ziemlich fordernd und leicht motzig und wollte mir vorschreiben, dass ich zu antworten habe.
Da war es dann für mich vorbei. Wer 2 Jahre in der Versenkung verschwindet, hat mir nicht in so einem Ton vorzuschreiben, dass ich parat zu stehen habe.

24.10.2019 21:14 • #18


E
Zitat:
Zum Schluss wurde er dann sogar ziemlich fordernd und leicht motzig und wollte mir vorschreiben, dass ich zu antworten habe.

Da plagt sich sein armes Ego. Mir ergings mal ähnlich mit einer Ex, die, nachdem ich nicht mehr auf ihre Kontaktversuche eingegangen bin, immer wieder mal über meinen Verwandtenkreis versucht hat sich bemerkbar zu machen, um wohl eine Reaktion bei mir auszulösen. Ist schon amüsant wie sehr manche Menschen am rumspinnen sind, wenn sie nicht ihren Lolli bekommen.

24.10.2019 21:54 • #19


S
Der schaut jetzt, ob du eh noch genau dort liegst, wo er dich vor zwei Jahren hingeschmissen hat.
Wahrscheinlich hat er grad niemanden und blättert in seinen WhatsApp-Kontakten.
Ach ja, da war ja die Schnecke, die so an mir gehangen ist. Da geht sicher nochmal was rein bei der.

Oder glaubst du er hätte jetzt eine Erleuchtung gehabt? Jetzt liebt er dich?

Nimm all deinen Stolz zusammen und lass in abblitzen!

25.10.2019 16:02 • x 4 #20


Heffalump
Wenn mir jemand nach zwei Jahren plötzlich aus dem Nichts irgendwas mit Hintergedanken schreibt, lösch und blockiere ich denjenigen sofort. Weil wenn ich nach zwei Jahren immer noch ein nasses Höschen bekomme - stimmt da was nicht

25.10.2019 16:24 • x 2 #21


S
Zitat von T4U:
Wenn mir jemand nach zwei Jahren plötzlich aus dem Nichts irgendwas mit Hintergedanken schreibt, lösch und blockiere ich denjenigen sofort. Weil wenn ich nach zwei Jahren immer noch ein nasses Höschen bekomme - stimmt da was nicht


Das ist gemein formuliert!
Sie hängt halt noch an ihm und hat noch nicht abgeschlossen.
Ärgern tun mich die Kerle, die das genau wissen und schamlos ausnutzen.

25.10.2019 18:10 • x 4 #22


T
Danke für eure Antworten.

Ich glaube, mich muss da wohl noch was näher erläutern, sowohl was mich angeht, als auch was ihn angeht.

Er ist nicht der Typ Mann, der sich durch die Frauenwelt pop*t und dann Spass dran hat, die letzte sitzen zu lassen und sich ein Weilchen mit der nächsten zu vergnügen, um danach 30 Handykontakte anzuschreiben und zu warten, bei wem was geht.
Er ist sicherlich jemand, der eine langfristige Beziehung anstrebt. Und so lange die Beziehung für ihn in Takt ist, gibt er sehr viel und ist ein sehr liebevoller Partner. Ich glaube, sein Problem ist, dass er nicht alleine bleiben kann und sich daher immer sehr schnell in eine neue Beziehung stürzt. Dann neigt man dazu, den neuen mit dem alten Partner zu vergleichen und das, was an dem alten besser war, unterbewusst dem neuen vorzuwerfen. Daher neigt er dazu, immer auf der Suche nach einer noch optimaleren Partnerin zu sein. Man liest nicht umsonst so oft den Tipp, sich erst auf etwas Neues einzulassen, wenn man das Alte verarbeitet hat.
Ich schätze, er ist jetzt momentan an dem Punkt, dass er gerade alleine ist und ich ihm recht schnell verfügbar scheine. Ich vermute schon, dass es ihm Leid tut, dass er damals einfach so verschwunden ist. So jemand will er eigentlich nicht sein; das passt nicht in sein Selbstbild. Ich denke, er will daher ein Stück weit sein Selbstbild und sein schlechtes Gewissen wieder gerade rücken, indem er es nochmal mit mir probiert. Dann hätte er zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Nicht mehr alleine sein und Selbstbild wieder hergestellt.
Die Frage, die sich mir aktuell stellt, ist allerdings, ob es für mich Sinn macht, es nochmal mit so einer Person zu probieren. Man liest ja doch sehr oft, dass die zweite Trennung noch viel schlimmer ist als die erste und ich habe so gar keine Lust darauf, dass es mir nochmal so schlecht (oder schlechter) geht.

Was mich angeht, ist es zwar so, dass es mir die ersten Monate wirklich sehr sehr dreckig ging und es auch fast ein Jahr gebraucht hat, bis für mich wieder halbwegs alles in Ordnung war (wenn man sich Studien dazu ansieht, ist aber ein Jahr noch völlig im normalen Bereich, jedenfalls wenn es sich um eine ernsthafte Beziehung gehandelt hat). Ich habe ihn halt sehr geliebt und wollte mein restliches Leben mit ihm verbringen. Dennoch ist es nicht so, dass ich hier immer noch jeden Abend heulend auf dem Sofa sitze und ihm nachtrauere. Ein nasses Höschen habe ich schon gar nicht. Ja, ich bin noch nicht ganz über ihn hinweg, trotzdem lebe ich schon lange wieder mein ganz normales Leben wie vor der Beziehung mit ihm auch und bin ganz zufrieden damit.

Ich denke dennoch, es ist legitim, sich ein paar Gedanken zu machen, wenn der Ex wieder anklopft. Jeder kann mal einen Fehler machen. Es ist ja nicht völlig ausgeschlossen, dass es funktionieren würde. Allerdings bin ich skeptisch und wollte aus diesem Grund hier andere Meinungen hören.

25.10.2019 20:18 • #23


K
Wenn er erkannt hätte, was er an dir hat, dann hätte das nicht zwei Jahre gedauert.
Das ist eine Sache von Wochen oder Max Monaten.
Der hat gerade Leerlauf und probiert es mal bei dir.
Genauso schnell wird er dich wieder abservieren.
Erträgst du das nochmal?
All deine Begründungen für ein revival sind leider Unfug.
Bleib da wo du bist und schau vielleicht nochmal warum du noch an ihm hängst.

25.10.2019 20:37 • x 1 #24


Heffalump
Zitat von Sabine13:
Das ist gemein formuliert!
Sie hängt halt noch an ihm und hat noch nicht abgeschlossen.

hart ja, aber eben leider auch stimmig. Ginge er ihr am po vorbei, gäbe es die Frage hier gar nicht. da wäre ihr sein blabla schnuppe. Er braucht wohl nur jemanden, der ihm die Zeit vertreibt, bis sie wieder wie ne Kartoffel fallen gelassen wird.

Besser?

Zitat von TraurigeUserin:
Er ist sicherlich jemand, der eine langfristige Beziehung anstrebt.

nur weil er vor 2 jahren so war, heißt das nicht, das er sich da treu geblieben ist

26.10.2019 06:09 • #25


pepatty
Hallo TraurigeUserin,

mir ist nicht ganz klar wie das Sitzenlassen vor zwei Jahren ausgesehen hat.
Hat er Dich verlassen, weil er eine andere Frau kennengelernt hat, oder ist das nur eine Vermutung.
Ich frage das, weil es noch hundert andere Gründe geben kann weshalb man verlassen werden kann.

Auch wenn die breite Masse hier in der Runde in solchen Fällen reflexhaft den Leaver als betrügenden Schurken mit unlauteren Absichten identifizieren, bedeutet es nicht, dass er sich in den zwei Jahren Sendepause nicht weiterentwickelt haben kann.
Wofür hat er sich in seiner Nachricht genau entschuldigt?

Unterm Strich ist eine Sache doch klar. - Du hast mit der Sache noch nicht abgeschlossen.
Da gibt es meiner Meinung nach nur einen Weg um es für Dich herauszufinden. Die Konfrontation mit der Problematik.
Auf Whatsapp Blocken und andere Kommunikationsverweigerer sind trotziger Kinderkram, sofern es sich nicht um Stalking handelt und für Dich der Typ eigentlich noch nicht abgearbeitet ist.

Antworte ihm und sei zu ihm ehrlich, mit all Deiner Wut und Enttäuschung.
Alles andere wirst Du sehen. Eventuell stellst Du fest das er nicht der richtige ist, schließt ab und kannst Dich für Neues freimachen.
Aber bedenke, dass wenn Du Dich in den zwei Jahren keinen Schritt weiterentwickelt hast, die Gefahr für ein Scheitern bei einem zweiten Versuch ähnlich hoch geblieben ist wie damals.

Herausfinden kannst Du es nur durch darauf zugehen.
Den Mutigen gehört die Welt.
Oder noch besser; den Mutigen gehört die Erfahrung.

26.10.2019 07:40 • x 6 #26


pepatty
Zitat von Katip:
Wenn er erkannt hätte, was er an dir hat, dann hätte das nicht zwei Jahre gedauert.
Das ist eine Sache von Wochen oder Max Monaten.
Der hat gerade Leerlauf und probiert es mal bei dir.
Genauso schnell wird er dich wieder abservieren.
Erträgst du das nochmal?
All deine Begründungen für ein revival sind leider Unfug.
Bleib da wo du bist und schau vielleicht nochmal warum du noch an ihm hängst.


Nonsens!

26.10.2019 07:47 • #27


K
Zitat von pepatty:

Nonsens!


Was nicht deiner naiven: er hat sich bestimmt voll toll entwickelt in den zwei Jahren und jetzt erst gemerkt wie sehr er die TE liebt entspricht, ist also Unfug?

Leider hast du überlesen, dass er die Kommunikation nicht mit einer ernsthaften Entschuldigung, sondern mit Blabla begonnen hat.
Erst als die gewünschte Reaktion ausblieb, gab er sich etwas mehr Mühe.

Das ist das tolle Ergebnis von zwei Jahren in sich gehen und an sich arbeiten.

Die TE ist immer noch nicht über den Mann hinweg, der sie damals sehr verletzt hat und soll jetzt fröhlich eine zweite Runde drehen? Warum?
Eine zweite Klatsche abholen und wieder lange leiden?

26.10.2019 09:02 • #28


meineMeinung
Zitat von TraurigeUserin:
Ja, ich bin noch nicht ganz über ihn hinweg, trotzdem lebe ich schon lange wieder mein ganz normales Leben wie vor der Beziehung mit ihm auch und bin ganz zufrieden damit.


Dann setze diesen Zustand nicht unnötig aufs Spiel. Du hast doch alles treffend analysiert und weißt, wie dieser Mann tickt.
Riskiere keine zweite Trennung.

26.10.2019 10:03 • x 1 #29


G
Hallo ! Ich bin single . Und viele andere Männer da draußen auch !
Was willst du mit so einem Manipulator, der dich eiskalt sitzen hat lassen ? Eine Ehrenrunde drehen ?

Ich persönlich ärgere mich, dass da draußen eine Menge netter Damen von solchen A...löchern blockiert werden, und für die netten Kerle nicht mehr zu haben sind.
Solche Typen haben doch mehrere Frauen unter ihrem Schirm.

26.10.2019 10:28 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag