Zitat von Triangel: Ich, 30 Jahre bin seit 3 Jahren mit meinem Freund 25 Jahre zusammen.
Wir leben seit ca 2 Jahren in meiner Wohnung zusammen.
Zitat von Triangel: Für mich ist das einfach sonst wie das Leben als 15 jährige.
Mit Verlaub: Was seinen Ausbildungsstand betrifft, ist Dein Freund tatsächlich kaum weiter als ein 15jähriger. Natürlich kann er nichts für seine psychische Erkrankung. Aber leider hat sie ihn nun mal eben jene 10 Jahre gekostet, in denen andere ihr Abi machen, ein soziales Jahr oder den Bund absolvieren und dann in die Lehre gehen, sofern sie nicht gleich studiert haben.
Zitat von Triangel: Für mich ist eine Erwachsene Beziehung so dass man zusammenlebt.
Für eine Erwachsenenbeziehung sollte man vielleicht erst mal erwachsen geworden sein.
Dein Partner konnte bis dato noch nicht mal eigenständig leben: Erst wohnte er im Elternhaus, nun bei Dir. Er ist erst 25 und hat noch nicht mal einen ordentlichen Beruf, um sich ein eigenes Leben aufzubauen.
Meines Erachtens hilfst Du ihm nicht nur nicht, wenn Du ihn so früh in eine Lebenspartnerschaft drängst, sondern Du nimmst ihm die Chance, sich selbst etwas zu schaffen, auf das er stolz sein kann. Denn sei das so von ihm irgendwann Erreichte noch so klein und bescheiden: Er weiß ja um die
extra Last, die er mit der Erkrankung auf seiner Schulter
mitträgt und was er demnach
insgesamt geleistet hat.
Wenn er das geschafft hat, wird er bereit für eine erwachsene Beziehung sein. So hingegen bleibt er immer irgend jemandes Hündchen im Haus. Das ist nicht nur für Männer eine wenig attraktive Vorstellung.
Zitat von Triangel: Möchte einfach dieses Miteinander, was es für mich im Leben tatsächlich nie gab. Aber das ist ja halt Geschmackssache etc.
Diese Form des Miteinanders ist keine "Geschmacksache", sondern Dein tiefinnerstes Bedürfnis, was Du übrigens mit Millionen anderen teilst. Du befindest Dich also in bester Gesellschaft damit. Problem ist nur: Du hast dir den falschen Mann ausgesucht, um es auszuleben - kurz- und mittelfristig jedenfalls.
Zitat von Triangel: Nur der Rahmen ist sehr wackelig.
Stimmt - und der Rahmen muss nun mal passen. Luft und Liebe reichen eben
nicht.