Scheidung, Neuanfang

I
Hallo zusammen,
Ich habe mich Ende letzten Jahres von meinem Mann getrennt! Zuvor hatte ich über fast 1,5 Jahre versucht etwas zu retten was irreparabel war. Es ging nicht mehr, weil wir einfach leider schon nach 5 EheJahren völlig unterschiedliche Lebenswege eingeschlagen. Ich fröhlich, motiviert, sportlich , selbstbewusst selbständig beruflich erfolgreich (Ingenieurin) und optimistisch. Er so ungefähr das Gegenteil 13 Jahre älter, ständig müde und Couch-vernarrt . Kein Urlaub, keine gemeinsamen Unternehmungen etc. -das zu meiner Vorgeschichte-!

Ich bin froh getrennt zu sein und habe inzwischen auch einen neuen Partner der mich verzaubert und den ich wirklich total gut finde! Fast 2 Jahre habe ich gelitten weil ich gefangen war mit einem Mann der gefühlt 80 Jahre alt war.

Problem 1: ich habe Schuldgefühle gegenüber meinem Ex-Ehemann weil ich die Reisleine gezogen hab und ich nun weiß dass er mit fast 47 Jahren nun wieder bei Mutti wohnt weil er sich nichts anderen leisten kann. (Ich hab ihm das Auto geschenkt, werde die Scheidung bezahlen. zumindest will er es so weil ich das 4 fache von ihm verdiene).
2. er wird nie Kinder haben weil er zu alt ist. (hab ihn auch erst mit 38 kennengelernt)
3. gemeinsamer Freundeskreis. komischerweise war es in unserem Freundeskreis so, dass die Kerle (alle ein Jahrgang) sich vorher schon kannten und ich mit den Mädels in die Grundschule gegangen bin. Für die ist es auch doof weil ich schlecht meinen neuen Partner präsentieren möchte (mein ex hängt noch an mir, trotzdem er nie gekämpft hatte-wahrscheinlich weil es zu müde macht und ich war letztes Jahr sröndig zu meubfb Eltern gezogen um zu hoffen dass er wach wird.

Ist es normal dass ich so denke. Er ist mir als Kumpel total wichtig, aber mehr möchte ich auf keinen Fall. Er hätte sein Leben lang so weiter gemacht, sagt er selber.

Warum hab ich ein schlechtes gewissen. Ich fühle mich so schuldig und da ich selbstständig bin, hab ich auch noch das Problem dass ich meinen Namen des Büros (noch Ehemann) ändern möchte und ständig darüber nachdenke was wer denkt weil hier jeder jeden kenn. ,

27.06.2019 23:52 • #1

VictoriaSiempre
War Dein Mann denn völlig anders, als Du ihn vor 9 Jahren kennengelernt hast; hat er sich erst in Eurer Beziehung zum Couchpotato entwickelt?

Egal wie, wenn es nicht mehr passt, dann ist eine Trennung richtig, auch wenn es Deinen Mann verletzt.

Wenn Du das 4fache von ihm verdienst, dann hat er Anspruch auf hohen Trennungsunterhalt. Falls er den nicht von Dir fordert, dann finde ich es völlig angemessen, dass Du ihm das Auto (okay - oder isses ein neuer Porsche? ) überlässt und die Kosten der Scheidung übernimmst. Dass er zunächst bei seiner Mutter wieder eingezogen ist, ist natürlich ziemlich uns6y, aber vielleicht neben seinen finanziellen Möglichkeiten auch seinem Phlegma geschuldet.

Ob er keine Kinder haben wird, muss sich zeigen. Die Wahrscheinlichkeit, dass doch, ist eher gering, solange er noch bei Mutti wohnt , aber ansonsten gibt es ja bei Männern nicht zwangsläufig die biologischen Einschränkungen wie bei Frauen. Siehe z. B. Mick Jagger, der mit Mitte 70 noch nen 2jährigen (den er nicht verleugnen kann) um sich hüpfen hat.

Das mit dem gemeinsamen Freundeskreis verstehe ich nicht ganz. Sind alle Kerle (sein Jahrgang) da mit 13 Jahre jüngeren (Deine Grundschul-Mädels) Frauen verbandelt? Ansonsten: Auch da, wo jeder jeden kennt, werden Trennungen und Scheidungen nicht mehr so ungewöhnlich sein. Klar wird vermutlich getratscht, aber nächste Woche wird ne andere S.a.u durchs Dorf getrieben. Da musst Du durch und das schaffst Du auch.

Es ehrt Dich, dass Du Dir Gedanken um Deinen Nochmann machst. Aber Schuldgefühle helfen weder ihm noch Dir. Helfen tut ein wertschätzender und fairer Umgang. Dazu gehört für mich z. B., dass Du nicht mit Deinem neuen Lover gleich vor seiner Nase rumtanzt (ich finde gut, dass Du den aus dem gemeinsamen Freundeskreis noch außen vor lässt) und ein angemessener finanzieller Ausgleich (damit meine ich nicht, dass Du ihn ewig unterstützen sollst, aber ich bezahl die Scheidung, weil er das so will, ich verdiene schließlich so viel mehr finde ich an dieser Stelle überheblich).

Dir alles Gute!

28.06.2019 00:43 • #2