32

Scheidung oder nicht?

Caro3108
Hallo ihr Lieben,
Ich warne schon mal vor es wird lang.
Erstmal zu mir, ich bin 34, seit 8 Jahren mit meinem Mann zusammen und seit 4 Jahren verheiratet.

Ich stecke in einer Situation wo ich nicht mehr weiter weiß, mein Mann spielt dieses FOE, am Anfang war es nur mal so ab und zu aber in den letzten Monaten hat es überhand genommen, er sitzt nur noch vor dem Laptop oder dem Handy, er vernachlässigt mich total, als wäre ich nicht da. In den letzten Wochen haben wir uns deswegen ständig gestritten, von ihm kam immer nur : Ich lasse mir das nicht verbieten: obwohl ich nur wollte das er es reduziert und mehr Zeit wieder mit mir verbringt.

Vor 2 Tagen hab ich ihm dann gesagt das ich die Scheidung will und das ich vermute das er in dem Spiel ne andere kennengelernt hat, er verneinte das und sagte wenn ich will kann ich alles lesen, ich so blöd wie ich war hab nein gesagt und hab ihm wieder ne Chance gegeben.

Heute war er duschen und das Spiel war noch an, ich konnte nicht anders und hab geschnüffelt und bin tatsächlich fündig geworden, seit einem halben Jahr schreibt er mit einer, aber nicht nur über das Spiel,nein, er erzählt einer fremden Frau im Internet von unseren Problemen, er erzählt ihr von meinen Depressionen, was geht sie das bitte an.
Aber der Hammer kommt noch, da kommen so Sachen wie: Ich hab nur ne boxershort an, worauf sie schreibt oh nicht das deinem Freund kalt wird und er antwortet ne dem ist immer warm.
Die haben sogar geschaut wie weit sie auseinander wohnen und er würde ja mit Brötchen bei ihr vorbei kommen, er müsste sich nur ne Ausrede einfallen lassen. Sie schreibt das sie mich angeblich kennt ohne mich zu kennen und beleidigt mich aufs übelste und er lässt das einfach so zu. Oder sie schreibt, oh dann schnarcht die alte ja wieder neben dir und er schreibt nee die pennt dann hab ich meine Ruhe. Ach ich glaub es wird nur schlimmer wenn ich da noch weitergelesen hätte.

Hab ihn natürlich damit konfrontiert, er hätte sich nix dabei gedacht und ist doch keiner schuld bewusst und er hätte nix falsch gemacht, ich hab ihn gefragt was er denkt wie ich auf sowas reagieren soll, soll ich mich etwa darüber freuen das mein Mann mich hintergeht.

Ich leide unter starken Depressionen und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll, ich empfinde nur noch Hass, ich weine nur noch und mein Herz ist zerrissen.

Ich musste das jetzt mal jemandem erzählen, keine Ahnung was ich mir von den Antworten erhoffe, ich weiß ja selber nicht was ich machen soll, ich hab keine Freunde mehr weil ich nur ausgenutzt wurde und meine Familie ist für mich gestorben.

Danke fürs zuhören und euch einen guten Rutsch

31.12.2021 00:03 • #1

E
Was willst du mit einem Mann der so über dich schreibt und nicht mal nach dem Auffliegen ein schlechtes Gewissen hat?

Würde ihm die Brötchen in die Hände drücken und ihn ohne Rücknahme zu der anderen schicken.

31.12.2021 00:07 • x 2 #2

A

Scheidung oder nicht?

x 3

Gorch_Fock
Hey Caro, keine Ahnung was FOE sein soll, ich denke nicht jeder hier ist Gamer, vielleicht mal näher erläutern.
Natürlich geht das Verhalten von ihm gar nicht. Aber Du schreibst selbst auch, dass Du unter Depressionen leidest. Auch das ist für Partner kein Pappenstil. Bist Du in Therapie? Denn auch Dein Partner wird unter der Situation leiden.
Vor der Scheidung kommt erst einmal das Trennungsjahr. Zu dem muss geklärt werden, wer geht. Da Du ja die Trennung willst, solltest Du dich ggf. mal mit einer Wohnungssuche auseinandersetzten. Ja, das klingt krass, aber Du willst auch gehen. Ggf. solltest Du auch mal rechtliche Beratung einholen, um zu wissen was finanziell auf Dich zu kommt. Arbeitet ihr beide?

31.12.2021 00:17 • x 3 #3

T
Willkommen hier, auch wenn der Anlass kein schöner ist.

Du schreibst sinngemäß, er spielt nahezu ständig FOE; kannst du das in Stunden pro Tag oder pro Woche beziffern?

Sein Chat mit der FOE Frau inkl. seiner Reaktion zeugt von zumindest mittlerweile wenig bis keinem Respekt vor dir. Wie ist euer Leben bis dahin verlaufen? Streitet ihr konstruktiv oder fallen schnell und oft Beleidigungen? Wenn ja: Von beiden Seiten?
Ist einer von euch schon mal fremdgegangen?

31.12.2021 00:18 • x 1 #4

T
Zitat von Gorch_Fock:
keine Ahnung was FOE sein soll

Forge of Empires

31.12.2021 00:19 • x 2 #5

T
Zitat von Gorch_Fock:
Vor der Scheidung kommt erst einmal das Trennungsjahr

Das gilt für Deutschland… in Österreich gibt es zB andere Regeln.

Caro, kommst du aus Deutschland?

31.12.2021 00:21 • #6

VictoriaSiempre
Hallo Caro,
nicht schön, dass Du hier her gefunden hast

Zitat von Caro3108:
er vernachlässigt mich total, als wäre ich nicht da.

Und umgekehrt? Versteh mich nicht falsch, aber ne Beziehung ist ja keine Einbahnstraße: Hast Du ihm gezeigt, dass er Dir wichtig ist?

Zitat von Caro3108:
Vor 2 Tagen hab ich ihm dann gesagt das ich die Scheidung will und das ich vermute das er in dem Spiel ne andere kennengelernt hat, er verneinte das und sagte wenn ich will kann ich alles lesen, ich so blöd wie ich war hab nein gesagt und hab ihm wieder ne Chance gegeben.

Naja. Du hast ihm vor 2 Tagen auf eine Vermutung (die sich im Nachhinein als richtig heraus gestellt hat) mit der Scheidung gedroht. War das ernst von Dir gemeint oder einfach nur mal ein Schuss ins Blaue? In so eine Falle bin ich auch schon getappt ; sowohl als Partnerin als auch als Mutter. Merke: Niemals mit etwas drohen, was man nicht durchziehen will!

Zitat von Caro3108:
Ich leide unter starken Depressionen

Bist Du in Behandlung dagegen? Du brauchst bei Depressionen einen Arzt und/oder Psychologen, ein Partner kann Dir da nicht helfen.

Zitat von Caro3108:
und meine Familie ist für mich gestorben.

Zitat von Caro3108:
ich hab keine Freunde mehr weil ich nur ausgenutzt wurde

Warum?

Ohne Netzwerk (ob nun Familie oder Freunde) ist es echt schwierig, mit solchen Krisen fertig zu werden. Kümmere Dich bitte ganz schnell um professionelle Hilfe. Manchmal helfen schon ein Paar Gespräche mit z. B. der Caritas oder der Telefonseelsorge. Bei diagnostizierten Depressionen reicht das aber sicher nicht. Mach so schnell wie möglich bei Deinem Hausarzt oder Deinem behandelnden Facharzt.

Ich wünsche Dir alles Gute!

31.12.2021 00:24 • x 3 #7

Caro3108
Danke für eure Antworten.

Ja ich komme aus Deutschland.

Forge oh Empires ist ein Online Spiel.
Er spielt ununterbrochen, bestimmt 8-10 std täglich.

Ich habe ihm immer gezeigt das ich ihn liebe, ich stehe auch immer hinter ihm.
Wir streiten seit Monaten schon, seitdem sein spielverhalten so schlimm geworden ist.
Ich hab Listen erstellt mit Unternehmungen, habe geschaut was wir wann machen könnten, da er im schichtdienst arbeitet, aber zeigte keinerlei Interesse daran was mit mir zu machen. Er schafft es ja nicht mal beim putzen zu helfen ohne alle 2 Minuten zum Laptop zu laufen.

Wegen der Depressionen bin ich nicht in Behandlung, ich stehe auf zich Wartelisten aber keine Chance.

Er ist noch nie fremdgegangen, es lief alles gut zwischen uns bis diese Spielerei so extrem wurde und er mich links liegen lässt, seit dem streiten wir uns nur noch.
Beleidigen tun wir uns nicht wenn wir uns streiten.

Das ich die Scheidung wollte vor 2tagen war keine Drohung ich habe das schon ernst gemeint, ich liebe ihn und er hatte mir versprochen sich zu ändern und sich mehr Zeit für uns zu nehmen, daraufhin wollte ich ihm eine Chance geben.
Mein Gefühl sagte mir aber da stimmt was nicht und so hab ich dann heute rausgefunden das ich recht hatte.
Meine erste Beziehung ging auch 7 Jahre und auch da wurde ich betrogen und hintergangen, ich hab einfach ein Gespür dafür wenn ich angelogen werde.

Tja warum hab ich keine Freunde mehr, ich war immer nur gut genug wenn wer Geld wollte oder zum durch die Gegend fahren oder ich hab irgendwann mal rausgefunden wie hinter meinem Rücken geredet wird.

Meine Schwester konnte ich noch nie leiden, mein Bruder ging schon immer seinen eigenen Weg, beide sind älter als ich und vor über 3 Jahren hab ich herausgefunden das meine Mutter mich gern abgetrieben hätte aber leider war sie schon in der 18. Woche und ich hab die ganzen Jahre schon gemerkt das was nicht stimmt so wie ich behandelt wurde.

31.12.2021 01:03 • x 2 #8

N
Sehr respektloses Verhalten Deines Mannes Dir gegenüber. Ehrlich gesagt ist das, was er der Frau über Dich geschrieben hat, ein absolutes No go, für mich wäre das ein absoluter Vertrauensbruch und das Ende der Beziehung. Hast Du jemanden, dem Du Dich anvertrauen kannst? Eventuell gibt es eine soziale Einrichtung, die Krisengespräche (für Dich allein) anbietet?

31.12.2021 01:05 • x 4 #9

Caro3108
@Nureingast ich bin auch völlig am Ende mit den Nerven, kann nicht mal schlafen.
Ich hab niemanden, und ich weiß nicht ob ich morgen irgendwo wen bei den Einrichtungen erreiche.

31.12.2021 01:07 • #10

N
@Caro3108 hat hier schon jemand anderes geschrieben, im Zweifel die Telefonseelsorge anrufen. Hier im Forum schreiben ist gut, aber Reden mit jemand professionellem ist bestimmt besser für Dich. Ich hoffe, Du lässt Dich nicht unterkriegen.

31.12.2021 01:23 • x 2 #11

T
@Caro3108
Zunächst danke für deine Antworten.

Könnte ein Anruf bei der Telefonseelsorge für dich in Frage kommen?
Edit: Mein vorschreiber war schneller

31.12.2021 01:25 • x 1 #12

VictoriaSiempre
Zitat von Caro3108:
Wegen der Depressionen bin ich nicht in Behandlung,

Woher weißt Du denn, dass Du Depressionen hast? Bzw. ist das diagnostiziert worden, wurde aber nie behandelt?

Bitte verstehe mich nicht falsch: Ich will das nicht kleinreden. Aber bei Depressionen brauchst Du professionelle Hilfe, völlig unabhängig davon, wie Deine Beziehung läuft! Die Telefonseelsorge ist eine gute Anlaufstelle für akute Sorgen; allerdings sind die da auch gerne mal überlaufen. Institutionen wie die Caritas können oft schneller helfen, bis man einen Termin beim Psychologen bekommt.

Wie sieht denn Dein Tagesablauf aus, mal unabhängig von Deiner Ehe? Gehst Du arbeiten, hast Du Verpflichtungen, die Dich ablenken und Deinen Kopf auf andere Dinge lenken können?

31.12.2021 01:35 • x 3 #13

E
@Caro3108 Hi Caro, erstmal alles in Ruhe ueberlegen, rede mit Ihm, ganz offen. Wenn er der jenigen Frau was schreibt bedeutet nicht unbedingt dass er das 100%tig so meint/denkt. Erst dann kannst du dir mal ueberlegen ob du dich scheiden laesst oder nicht, zeigt er Reue und will was aendern dann haettet ihr eine Chance, wenn nicht dann eben nicht. Unabhaengig davon kannst Du dich ueber die Scheidung schlau machen, schadet nicht. VG und Viel Erfolg

31.12.2021 01:42 • x 1 #14

Milly85
Nur meiner persönliche Meinung:

Wenn mein Partner sowas über mich schreiben würde, wäre ich weg. Das wärs! Sowas schreibt man nicht mal über gute Freunde, denen stärkt man den Rücken. Der Partner sollte dies schon 3x nicht machen!

Ekelhaft. Glaub mir bitte, kein Mann der dich wirklich lieben würde, würde dich so behandeln!

Aber mir wird einiges klar dass du dir einen solchen Partner rausgesucht hast, weil du eben auch geschrieben hast, dass du von Haus aus sehr wenig Liebe mitbekommen hast. Und das sucht man sich dann natürlich auch wieder in der Partnerschaft! Weil man es nicht anders kennt.

DU bist ein wertvoller Mensch und hast es verdient respektvoll behandelt zu werden. Von Partner Freunden und Familie ! Und da die Liebe zu dir am stärksten sein muss, als zu allen anderen Menschen, musst du dich SOFORT von solchen Menschen lösen, die dich respektlos behandeln!

Da gibt es nix zu diskutieren!

31.12.2021 02:18 • x 4 #15

A

x 4