Wenn Ihr noch miteinander reden könnt, dann empfehle ich Euch eine Mediation bei einem neutralen Anwalt. Der kann eine Scheidungsfolgevereinbarung mit Euch treffen, die dann notariell abgesegnet werden muss. Das wäre wohl der günstigste Weg.
Es ist schwierig, auf Deine Frage eine allgemeingültige Antwort zu geben (geht eh nicht, weil man vor Gericht und auf hoher See in Gottes Hand ist

), weil eine Menge Faktoren eine Rolle spielen:
- Wie lange dauerte Eure Ehe (lt, Profil bist Du Anfang 30, da wird es keine langjährige sein).
- Gibt es gemeinsame Kinder
- Gibt es Wohneigentum
- wie groß ist der Einkommensunterschied
- gibt es großen Zugewinn
tbc.
Auch bei einer einvernehmlichen Scheidung gibt es letztlich keinen gemeinsamen Anwalt. Der Anwalt hat immer nur einen Mandanten - den, der ihn beauftragt hat. Wenn Dein Mann den von Dir ausgesuchten Rechtsanwalt ablehnt und selber einen anderen suchen möchte, dann wäre ich schon mal von Haus aus misstrauisch. Weil - wenn alles geregelt ist und einvernehmlich läuft, dann ist es eigentlich wurscht, wer das ganze Prozedere bei Gericht einläutet.
Für die evtl. Prozesskostenhilfe wirst Du Dich ziemlich nackig machen müssen, aber das hat Dein Anwalt Dir sicher erklärt. Die Rentenversicherung wird immer ins Boot geholt; und zwar vom Gericht, nicht von den Anwälten.
Bei einer Scheidung werden die Kosten gegenseitig aufgehoben. Da Du bereits einen Anwalt beauftragt hast, wirst Du den so oder so zahlen müssen. An Deiner Stelle würde ich meinem Mann anbieten, da mit einzusteigen oder er muss sich halt nen eigenen nehmen.
Teuer ist ne Scheidung eh.