Getrennte Wohnungen nach 2 Jahren?

E
Hi @ all,

ich habe eine Frage:
Nach 2 Jahren des zusammen wohnens möchte ich meine eigenen 4 Wände haben.
Ich bin 24 und er ist 34. Wir verstehen uns nicht mehr so wie am anfang, reden nur noch über belanglosigkeiten.
Ich bin seit 6 Jahren von ein in die nächste Beziehung gestolpert, und brauche endlich freiraum für mich. Es gibt keinen anderen. Ich will nur unsere Beziehung retten, indem ich mich auch mal wieder zurückziehen kann.

Er sagt er kann sowas nicht, wenn ich gehe ist schluss.
Wir haben soviel miteinander durchgemacht, er bekam Krebs, anfangs hatten wir schwere probleme eine Wohnung für uns zu finden, (ich bin damals wegen ihm 260 km weit weg gezogen und habe für ihn alles aufgegeben).

Für Ihn ist sowas eine Trennung auf Raten.

Warum kann das jeder Weibliche Mensch nachvollziehen, nur die Männer nicht?

Ich sehe das als einzigen Weg unsere Beziehung zu retten.
Ich liebe ihn, will mit ihm kinder, aber all das nicht jetzt.
Ich habe schon viel gelebt und erlebt.

Bin viel gereist und alles, aber ich brauche meinen freiraum.
Wir machen nichts mehr miteineander, gehen allesnfalls mal in den Garten seiner Mutter, wo immer alle da sind am Wochenende.
Er geht mit seinen Leuten( die ich Assi finde) und ich gehe mit meinen Freunden (die er spiessig findet) weg.

Ich kann nicht bei ihm bleiben, nur damit er glücklich ist.
Ich will auch glücklich sein!

Danke für euren Rat!

Marion

22.10.2003 14:43 • #1


E
Hallo Marion!

Ich kann es nicht besser ausdrücken als Du!

Du bist selbst Dein bester Ratgeber!!!

Höre auf Dich selbst, Deine Empfindungen!!
Du handelst weder überstürzt noch egoistisch!

Vielleicht hat er sogar Recht und es wird eine Trennung auf
Raten. Wer weiß das schon vorher?
In jedem Fall ist es aber auch eine Chance!
Wer wirklich liebt muß auch loslassen können heißt es doch.

Du hast einmal für ihn alles aufgegeben ....
nun hoffst Du auf eine viel kleinere Geste/Verständnis von ihm.
Das ist nicht zu viel verlangt.

Liebe Grüße

M-N-P

22.10.2003 16:42 • #2


A


Getrennte Wohnungen nach 2 Jahren?

x 3


O
Hallo Marion,

Du schreibst, du brauchst deinen Freiraum um die Beziehung zu retten. Das impliziert, daß dich in der Beziehung zu deinem Freund, wie sie zur Zeit ist, nicht mehr wohlfühlst und du ihn über kurz oder lang ganz verlassen wirst.

Dein Entschluß, mehr für nach dir zu schauen und dir Freiräume (von Ihm) zu schaffen ist verständlich und nachvollziehbar.

Dennoch kann ich auch deinen Freund gut verstehen. Er fragt sich bestimmt, wie denn eine Beziehung gerettet werden soll, wenn du dich zurückziehst ? Ich versuche mal mich in die Position deines Freundes zu versetzen:

Mal angenommen, du suchst dir eine eigene Wohnung, gehst mit Freunden aus, unternimmst was dir Spaß machst und fühlst dich mehr und mehr wohl mit dir selbst wohl, warum solltest du dann zurückkommen ? Es geht dir doch besser als vorher ? Was ändert sich dadurch an der Beziehung zu ihm, wenn du dich wohler fühlst ?

Wenn du es schaffst dir und deinem Freund darauf eine Antwort zu geben, wie durch die zeitliche Trennung eine Basis für einen Neuanfang geschaffen werden soll, hat eure Beziehung noch eine Chance. Ansonsten kann es gut sein daß es wirklich eine Trennung auf Raten ist, indem man sich mehr und mehr voneinander distanziert, bis nichts mehr übrig ist, was einen miteinander verbindet.

Ich weiß, daß die oben genannten Fragen provaktiv sind, vielleicht hilft sie dir aber, ehrlicher zu dir und zu ihm zu sein.


Lieben Grüße,

Olympon

22.10.2003 19:53 • #3


E
Hallo Marion,

ich bin mir gar nicht so sicher, dass ALLE Frauen Dich verstehen, nur die Männer nicht.
Stell Dir einfach die Sache umgekehrt vor.
Denn: An wankenden Säulen halten wir doppelt so fest.
Dein Freund kann sich nicht vorstellen, dass Du ausziehen möchtest, weil Du dadurch die Beziehung zu retten versuchst. Sondern es ist wohl schlicht und einfach so, dass Du Dich in seiner Nähe nicht mehr wohl fühlst.
Und diese Tatsache vermittelt dem Partner nicht gerade das Gefühl, dass er sehr geliebt wird. Und dadurch wird Verlustangst ausgelöst. Ich glaube, Dir würde es ähnlich gehen.

Unabhängig von eurer Beziehung würde ich sagen, dass Du in erster Linie das tun mußt, was für Dich gut ist. Erst in zweiter Linie kommt er bzw. eure Beziehung an die Reihe.
Wenn es Dir zu eng ist, wenn Du Freiräume brauchst, die Du in einer gemeinsamen Wohnung definitiv nicht auf die Art, wie in einer eigenen Wohnung finden kannst, musst Du Sie Dir schaffen. Es wird schwer sein, ihm klarzumachen, was in Dir vorgeht. Doch wenn es der richtige Mann für Dich ist (im Sinne von Kompatibilität) und eure Beziehung noch eine Chance hat, wird er es zulassen und Dir zugestehen. Ansonsten ist er bereits so verhärtet und verletzt - oder ist ganz einfach nicht der Mann, der zu Dir passt und umgekehrt. Dann ist es vielleicht besser, ihr beendet euren gemeinsamen Weg.

Alles gute

Hubert

22.10.2003 20:12 • #4


D
Hallo Marion,

Meine Vorschreiber haben es glaube ich, deutlich gemacht: es gibt eben mehrere Sichtweisen der Situation. Eben so viele, wie Menschen daran beteiligt sind.
Es erinnert mich nur zu sehr an die Worte meiner Ex, zu Beginn der Trennung, also vor fast 2 Jahren: sie wollte einer räumliche Trennung, um über uns, sich und ihr Leben nachzudenken. Ich verstand es nicht – zugegeben – denn 3 Tagen vorher hatte sie mir ihre Liebe zu mir beteuert... Und kaum hatte sie den ersten Schritt getan, schon wurde klar und deutlich, dass sie die endgültige Trennung wollte.
Da kommen nun die Worte von Hubert... So treffend! So klar, deutlich und... WAHR!!!
Ich glaube, dass nur Du selbst einer Antwort darauf finden kannst, und dass Du dazu erst einmal sehr genau für Dich alles gründlich reflektieren solltest.
Tatsache ist und bleibt: der Wille eines Menschen MUSS respektiert werden, auch dann noch, wenn es für einem die Hölle bedeutet. Es würde nichts, aber auch gar nichts bringen, des scheinbaren Friedenwillens wegen, gegen sich selbst zu entscheiden.

Ich wünsche Dir genügend Licht im Herzen und in der Seele zu entscheiden, wie es für Dich am Besten ist, denn bist es Dir wert!

Dom

22.10.2003 21:46 • #5


E
Hallo Ihr Lieben,

Danke für eure Antworten und für eure Ehrlichkeit.

Mein Freund und ich haben gestern nochmal lange gesprochen.

Ich habe Ihm nochmal versucht zu erklären, dass die ganzen letzten 7 Jahre über mir zusammen brechen, ich muss zu mir finden.... Muss Kapitel abschließen. Muss wieder ich selber werden...


Er hat jetzt verstanden ,was ich meine.

Und wir schaffen das, wir vertrauen uns und Lieben uns!
Und wir haben so viel schlechtes zusammen durch gemacht, dann schaffen wir das auch!

Und wenn es nicht funktioniert, dann können wir aber sagen, WIR haben alles probiert, um diese wunderbare beziehung zu retten!

Danke euch!

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Marion

23.10.2003 09:17 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag