Getrennte Wohnungen

E
Guten Morgen zusammen,

wieder mal stehe ich vor einen Berg und weiß nicht ob ich ihn schaffe zu erklimmen, oder ob ich direkt im Tal stehen bleiben soll

Es hat lange gedauert bis meine Große Liebe und ich zusammen gekommen sind. Nun sind wir - nach anfänglichen Startschwierigkeiten - endlich eigentlich ein rundum glückliches Paar geworden. ich liebe ihn jede Sekunde, er ist für mich das aller Wichtgeste in meinem Leben. Und ich glaube schon dass es ihm genauso geht.

Nachdem er seine Frau für mich verlassen hat, ist er direkt zu mir gekommen. Hat aber gleichzeitig seinem Mieter (er hat noch eine ETW) gekündigt und gesagt er will vorerst in seine eingene WHG ziehen. Ich habe mich damit einverstanden erklärt und mir so gedacht, dass bis dahin ja nunmal ein paar Monate ind Land gehen und er die dann gar nicht mehr haben will. Doch nun ist es soweit. Er richtet sich ein. Ich sehe das Funkeln in seinen Augen wie glücklich er darüber ist, endlich sein eigenes Reich zu haben. Ich weiß und merke schon dass er sich bei mir wohl fühlt, aber sein Drang was alleine zu haben ist schon sehr groß. Für ihn ändert sich nicht im Geringsten etwas an unserer Beziehung, für mich ist es ein Desaster. Ich verstehe es nicht. In Beziehungen zieht man doch irgendwann zusammen und nicht auseinander, oder??? Für mich ist das wie ein Abschied auf Raten... Er sieht es aber anders. Im Gegenteil. Er sagt ja auch dass kein Tag vergehen wird, an dem wir nicht zusammen schlafen, sprich nie getrennt sein werden.

Ich kann das nicht glauben. Es nagt dermaßen an mir, dass ich nachts nimmer schlafen kann. Er hat mir angeboten mit ihm dort einzuziehen. das habe ich abgelehnt, denn
a) meine WHG ist viel größer und von der Aufteilung besser
b) möchte ich Meins nicht aufgeben. Habe eine Beziehung mit einem Horrorende hinter mir und brauche das einfach als Selbstsicherheit.

Dennoch habe ich ihm den Vorschlag gemacht, dass wir seine WGH vermieten und meine kündigen und wir einen absoluten Neuanfang starten, indem wir uns eine gemeinsame WHG suchen. Aber auch da kommen wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner.

Gestern haben wir seine Bude sauber gemacht, mir war einfach nur schlecht. Mein Gedankenkarusell fuhr unaufhaltsam. Konnte an nix anderes mehr denken. Er merkt das, nimmt mich in den Arm, will mich trösten und sagt immer, das würde nichts ändern zwischen uns. Aber wenn er mit mir zusammen bleiben will, wieso macht er das dann?

Ich denke schon dass er mich liebt. Ich glaueb auch dass ich seine Traumfrau bin. Immerhin hat er verdammt viel für unsere Beziehung getan. Ich spüre es einfach. Wir haben auch ansonsten eine super Beziehung. OK, er ist ein bisserl extrem eifersüchtig, aber Alles in Allem schon extrem ok.

Wir denkt ihr darüber oder wie seht ihr die Sache von aussen. Bin ich zu eingefahren in meinen Gedanken? Sehe ich die Sache zu eng?

Freue mich auf Reaktionen von euch,
bis bald, eure Gucci

13.12.2004 08:52 • #1


E
Hallo Gucci,

ich kann nur spekulieren, was Deinen Freund bewegt.

Vielleicht braucht er einen Freiraum um sein altes Leben zu regeln. Wenn ihr zusammen lebt trägt er die Probleme zu euch nach Hause, und das kann die Beziehung belasten. Sicherlich ist es für Dich schwer wenn er geht. Versuch aber mal das positive für Dich zu sehen, wenn´s auch schwerfällt. Ihr könnt es langsam angehen lassen, ohne den ganzen Alltagsstreß, und einen richtigen Neuanfang machen.
Viele Beziehungen gehen kaputt, weil man sofort von der einen in die Andere wechselt. Ihr habt dadurch die Chance in Ruhe etwas gemeinsam aufzubauen.

G.

Wuppi

13.12.2004 11:35 • #2


A


Getrennte Wohnungen

x 3


E
Hallo Wuppi,

danke für deine Antwort. Aber was ich n der ganzen Sache nicht verstehe...

Er sagt (was ich auch glaube) ich sei alles für ihn. Er liebt mich abgöttisch, ich bin die Frau, mit der er den Rest seines Lebens zusammensein will.

Wir führen eine wirklich tolle Beziehung, hängen nicht aufeinander. Jeder hat seinen Freiraum. Er ist ein sehr eifersüchtiger Mensch. Gehe ich alleine raus ist es zwar ok für ihn, aber er interpretiert in jede Situation was hinein.

Wenn er abends arbeitet und ich mich mit Freundinnen treffe, denkt er (oder sagen wir, er spinnt es sich zurrecht) ich würde einen anderen Mann treffen. Vollkommener Blödsinn, das weiß er auch, aber steigert sich da halt so rein.

Weißt du, das passt alles nicht. Er hat wahnsinnige Angst mich zu verlieren, macht mir so häufig die schönsten Liebesgeständnisse die man sich nur vorstellen kann, bereut es bitterlich wie wehr er mir in der Vergangenheit getan hat und warum er seine Frau nicht eher verlassen hat (er hat sie verlassen, als er gemerkt hat dass er mich so nicht halten kann)... so viele Dinge halt.

Wir wohnen nun seit 4 Monaten zusammen, ok, das ist recht wenig, aber ich denke dennnoch Zeit zu sehen OB es passt oder ob nicht. Gersten Abend als wir gesprochen haben, sagte er immer wieder er würde mich um nichts in der Welt gehen lassen. er meint es ehrlich. Manchmal weint er weil - so sagt er - mich so gern hat etc.

Wieso dann aber aufeinmal doch eine eigene Whg??? Ich grenze ihn nicht ein, lasse ihm seinen absoluten Freiraum. Es fehlt ihm an nichts....

Ich kapier es einfach nicht....

Er hat eine SMS gelesen die ich an eine Freundin geschrieben habe. Dort stand drin wie es mir geht. ICh habe die geschrieben als wir in seiner Whg waren. Als er die gelesen hat (6 Std. später) wurde ihm ganz anders und er meinte, er hätte nicht gedacht dass mir das alles so nahe geht. Er weiß es aber doch jetzt. Ich habe ihm gesagt dass ist der Anfang vom Ende...

Wieso lässt er sich nicht darauf ein?? Bindungsangst schließe ich aus. Und ich schließe auch aus dass er mehr Freiraum braucht. Ich glaube er kann es sich selbst gar nicht erklären.

Er sagt, er hätte halt noch nie eine eigene Whg gehabt und wollte deswegen jetzt mal eine haben.

Das lasse ich nicht geleten

Verstehst du?

Sorry für´s Zumüllen

13.12.2004 12:05 • #3


E
sorry für die millionen tippfehler

bin wohl doch etwas durch den wind

13.12.2004 12:09 • #4


G
Hallo Gucci,

[quote][/quote]b) möchte ich Meins nicht aufgeben. Habe eine Beziehung mit einem Horrorende hinter mir und brauche das einfach als Selbstsicherheit.

Du erwartest von ihm, dass er dass tut, wozu Du (noch) nicht bereit bist. Er hat ja auch eine Beziehung hinter sich, die er aufarbeiten muss. Vielleicht braucht er auch erst einmal sein eigenes Ding, alles andere wird sich zeigen.

Liebe Grüße
greeneye

13.12.2004 14:08 • #5


E
Hi Gucci,

ich kenne ihn nicht, nur was Du schreibst. Deshalb kann ich nur spekulieren.

Mir geht es vielleicht wie Deinem Freund. Selbst wenn ich jetzt jemanden kennenlernen würde, könnte ich nicht mit ihm zusammen leben. Ich habe mit der Beendigung meiner Ehe, und den damit verbundenen Problemen so viel zu tun, das ich einfach meinen Freiraum brauche. Es tut gut zu wissen, das man sich zurückziehen und für sich sein kann. Dein Freund macht sicherlich vieles mit sich selbst aus und möchte Dich damit nicht belasten. Wenn man eine Wohnung teilt merkt der Andere aber Stimmungsschwankungen. Und wie die sein können wissen wir beide.
Er hat die Möglichkeit eine eigene Wohnung zu beziehen, die haben viele aus finanziellen Gründen nicht, also nutzt die Chance und beginnt wie zwei frisch Verliebte.
Gib ihm die Zeit die er braucht. Mache ihm aber klar, das er seine Eifersucht unbedingt ablegen muß.

So wie Du ihn beschreibst glaube ich nicht, das er Dich nur als Sprungbrett benutzt hat, um sich endlich von seiner Frau zu trennen.

Also vertrau ihm!

Und wenn Du irgendein Problem seinetwegen hast, rede mit ihm. Nur so kannst Du es lösen.

L.G.

Wuppi

13.12.2004 14:48 • #6


E
@Greeneye

[glow=red,2,300]Du erwartest von ihm, dass er dass tut, wozu Du (noch) nicht bereit bist. Er hat ja auch eine Beziehung hinter sich, die er aufarbeiten muss. Vielleicht braucht er auch erst einmal sein eigenes Ding, alles andere wird sich zeigen.
[/glow]

Ach, ,da kann man doch so herrlich spekulieren, oder?

Ja klar, dat machen Männer so, die ihre Frau verlassen haben. Die suchen sich dann so eine junge Beistellfrau und leben dann sofort mit ihr zusammen.

Das ist wie mit Autos, da wird die alte Karre dann auch ohne Angaben von Gründen in die Ecke gestellt und man nimmt sich ein frisches Modell. Tja, das Problem ist dann nur, daß er jetzt festgestellt hat, wie einfach es ist seine Alte zu entsorgen und da gibt man dann eben ein wenig mehr acht auf sein neues Modell. Also alleine rausgehen ist da nicht, weil da könnte ja jemand am Lack rumspielen oder gar antatschen oder mal eine Runde mit fahren.

Tja, und dann steht da noch so was von er will mal alleine leben, sprich eigene Wohnung und Freiraum.

Ups, Nachtigall ich hör dir trapsen.

Komisch, mir ist so, als ob ich so etwas in diesem Forum hier noch nie gelesen hätte. ;D

Das riecht doch nach Hinterausgang und vor allem hat er seine Trennung von seiner Frau auch sicherlich schon sooo gut verarbeitet.

Ja klar, bei Männern geht daß schneller, die denken ja auch mit dem anderen Kopf.

Und nebenbei plauder ich dann noch nett von Liebe und dieses ganze blabla und Mann weiß ja auch, daß Frau es so gerne hört.

Wie stand da vor einigen Stunden in einem anderen Thread?

Liebe benötigt nicht nur Worte, sondern auch Taten.

Ich gehe mal eben Zig. holen! ;D

Ja Liebling, aber laß bitte den Schlüssel auf dem Küchentisch liegen, deine Klamotten schicke ich dir dann mit der Post an deine neue Adresse! ;)

Aber wir werden ja lesen, wie sich die Dinge entwickeln.

Traurig ist alle mal, daß einge Menschen immer noch verarschen und andere sich immer noch verarschen lassen.

Wie sage ich immer so schön, Wahrheit, Klarheit, Offenheit, aber wer will schon diese Dinge hören oder gar damit leben?

Gruß









13.12.2004 15:12 • #7


E
Wir haben eben nochmal 1 stunde gesprochen. er hat von dem thema angefangen, weil er merkt wie sehr es mich belastet. glaube er war schon ziemlich fertig mit der welt.

also er wird die wohnung fertig machen und sie als ort zu nutzen, wo er sich mit seiner tochter zurückziehen kann. ich habe ihn gefragt wieso wir dann nicht 1 große wohnung nehmen können, wo seine kleine ein eigenes zimmer bekommt. er sagte, er sei noch nicht so weit udn sie auch nicht. er sagte er wolle nch wie vor keine nacht ohne mich sein und würde wirkluch nur dort bleiben wenn er sie hat oder ich bei ihm bin. seine sachen will er bei mir lassen. er möchte dass alles so weiter geht wie bisher, für eine große wohnung sei es zu früh.

tja, ich bin da immer noch anderer meinung ich muss ihn wohl gehen lassen. am schlimmsten fand er, dass er merken würde, dass ich anfangen würde mit ihm anzuschließen. ich war sehr erschrocken dass er mir das so anmerkt. natürlich wollte ich die beziehung nicht holter die polter beenden, sondern einfach einen kleinen sicherheitsabstand dazwischen räumen. er sagt es verletzt ihn wie ich bin und wie ablehnend ich regiere ich habe ihm versucht klar zu machen dass er sich auch in meine situation versetzten muss.

naja, mir bleibt wohl nichts anderes als abzuwarten

ich glaube eigentlich auch nicht dass ich sein sprungbrett bin. davor hatte ich lange zeit angst. er zeigt mir aber seine gefühle und die, die er mir zeigt klann man nicht vorspielen.

ich weiß nicht ob ich meine verlustängste in den griff bekomme. die thera hat mir schon sehr sehr viel geholfen - keine frage - aber trotzdem sitzen einige dinge sehr tief in mir. und zwar die ganzen sachen die vorgefallen sind bevor wir zusammen waren.

wird er wohl jemals die tränen von damals trocknen können?

wenn ich daran denke ihn zu verlieren werde ich schon wahnsinnig. es hat mich noch nie ein mensch so zum lachen gebracht wie er. ich habe noh nie jemanden so vertrauen können wie ihm und ich habe mich noch nie auf jmd so verlassen können wie ihn.

ich kann nicht glauben dass das alles nur show von ihm ist.
er sagt immer ich sei die beste, er will keine andere.

vielleicht sollte ich endlich mal anfangen ihm restlos vertrauen zu schenken.

13.12.2004 15:52 • #8


E
Hi,
ich kenn die Geschichte ned vollständig, aber naja,

kann es nicht sein, dass er mit der eigenen Wohnug, die er ja auch haben will, um sich dort mit seiner Tochter zu treffen, sozusagen sein altes Leben verarbeitet, bzw. verarbeiten möchte.

Und die Zeit zusammen mit die evtl. freihalten möchte von seinen Problemen, die er dann z.b. in seiner Wohnung lösen kann? Ok klingt komisch aber wer weiß.

Darf ich zu der Eifersucht noch was sagen: vermutet man in den Gedanken der anderen nicht immer zuerst das, was man selber denkt?
Bei mir und Eifersucht, denk ich trifft das zumindest bisschen zu.
Keine Ahnung, ob das bei euch auch so ist? vlt. bei anderen Dingen? (mit euch mein ich euch Forum leser)

13.12.2004 17:51 • #9


E
Guten Morgen,

gestern Abend waren wir mit einem Freund weg. Dort ist das Thema mal wieder auf den Tisch gekommen. Mein Schatz hat nochmal ganz klar gesagt, seine Sachen bleiben alle bei mir. Die Wohnung soll dazu da sein, dass er sich mit seiner Tochter zurückziehen kann. Ansonsten bleibt es unverändert zwischen uns. Er meinte noch, ich solle ihm vertrauen, er wäre ein wenig verzweifelt, weil ich den Teufel jetzt, wo noch gar nichts passiert ist, an die Wand male...

Mein Bekannter sagte später zu mir (als wir allein waren) er würde das nicht so ganz verstehen, wieso ich da so festgefahren bin in meiner Meinung. Für ihn ist die Sache ganz klar. Jetzt braucht mein Freund den Freiraum, damit er seine Tochter endlich bei sich haben kann, aber in ein paar Wochen, so ist er sich sicher, werden wir den Schritt wagen und eine große Wohnung mieten. Schatzi sagte das auch. Er redete davon eine Wohnung zu kaufen. Ok, das sind jetzt alles unüberlegte Eier über die ich noch nicht nachdenken möchte.

Werde jetzt abwarten und der Dinge harren die da kommen. Ich denke e liebt mich und auch diese Hürde werden wir gemeinsam schaffen.

Wenn er jetzt noch seine Eifersuch in den Griff bekommt wäre ich wirklich zufrieden.

Verlassener Gast, auch ich bin wahnsinnig eifersüchtig, dennnoch habe ich die unter Kontrolle. Mit würden niemals solche Ausbrüche wie ihm passieren. Aber Menschen sind ja lernfähig....

14.12.2004 08:23 • #10


M
Liebe Gucci,

ich kenne Deine Geschichte zu wenig, um mir ein grossartiges Urteil darüber erlauben zu können, aber: lass ihn erst einmal zur Ruhe kommen und vor allen Dingen, bedräng ihn nicht so. Schlucke diese für Dich bittere Pille erst einmal und warte ab.

Wünsche Dir alles Gute!!

Mariella ; ))

14.12.2004 18:55 • #11


F
Hallo Gucci,

ich weiß, ich war lange nicht mehr hier, aber als ich gesehen habe, daß dich etwas bedrückt, mußte ich doch zurückkommen und versuchen, dir zu helfen.

Als erstes: ich würde es nicht als Vorzeichen einer Krise bezeichnen, wenn dein Freund vorerst seine eigene Wohnung behalten möchte. Das hat ja nicht unbedingt was mit dich nicht lieben zu tun. Ich kann es sehr gut verstehen, daß er seine eigenen vier Wände haben möchte, in die er sich zurückziehen kann, vor allem, wenn eine kleine Tochter im Spiel ist, der er vielleicht auch Sicherheit und ein Zuhause vermitteln möchte.

Ich kann ihn sehr gut verstehen, daß er zwar so viel Zeit wie möglich mit dir verbringen möchte, im Hinterkopf aber gleichzeitig die Sicherheit einer eigenen Wohnung haben möchte. Ich habe selbst festgestellt, wie sehr einen eine eigene Wohnung erfüllen kann, obwohl man sehr viel Zeit in der Wohnung des anderen verbringt. Mal für sich sein, seinen Freiraum haben, vier Wände, in denen man tun und lassen kann, was man möchte. Das ist mit der eigenen Wohnung gewährleistet. Und selbst, wenn man diese Freiheit nicht auslebt, es ist immer gut zu wissen, daß man es theoretisch machen könnte.

Des weiteren ist es natürlich ungerecht, daß du von ihm etwas verlangst, nämlich die eigene Wohnung aufzugeben, was du nicht tun möchtest. Eigentlich müßtest du das doch gut verstehen, was ihn bewegt, oder? Wie lange seid ihr denn schon zusammen? Vielleicht sollte man einfach etwas mehr Zeit verstreichen lassen, bis auch bei ihm das Gefühl aufkommt, daß Zusammenwohnen der nächste notwendige Schritt ist.

Ich würde sein Verhalten nicht überbewerten und schon gar nicht als Vorbote eines Auseinanderlebens verstehen. Ich glaube, eine solche Entwicklung ist ganz normal. Und ich würde nicht den Fehler machen und ihn mit der Wohnsituation unter Druck setzen. Das habe ich in meiner letzten Beziehung getan, konnte es kaum abwarten und das Ende vom Lied war, daß wir beide total überfordert damit waren, obwohl wir vorher auch fast jede freie Minute zusammen verbracht haben. Aber es macht einen Unterschied, ob man sich bei schlechter Laune oder ähnlichem in sein eigenes Reich zurückziehen kann, ob man sich bewußt machen kann, etwas eigenes auf die Beine gestellt zu haben, oder ob man entweder seines mit jemandem teilt (was nachgewiesenermaßen in den meisten Fällen zu unbewußten Verlustängsten führt) oder die Besitztümer eines anderen mitbenutzen muß (was nachgewiesenermaßen in den meisten Fällen zu unbewußten Schuldgefühlen führt). Also laß ihm Zeit und versuch auch für dich selbst einen Weg zu finden, mit dieser Situation klarzukommen.

Ich wünsche dir nur das beste...
Liebe Grüße
Dein Fussel

15.12.2004 10:48 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag