Nach 5 Jahren in getrennte wohnungen?

W
bin gerade sehr verzweifelt und brauche dringend außenstehende meinungen....mein freund und ich sind seit 5 jahren zusammen, leben auch schon seit 4,5 jahren in einer gemeinsamen wohnung. in letzter zeit haben wir uns nur noch gestritten, zusätzlich haben wir erfahren, dass wir wahrscheinlich keine kinder bekommen können.mein freund hat sich plltzlich so verändert:früher wollte er unbedingt heiraten, jetzt will er davon nix mehr hören. wir hatten uns nun eigentlich wieder zusammengerauft und jetzt der knall: er will dass wir in getrennte wohnungen ziehen, weil er seine freiheit wieder haben will-so nach dem motto als single leben und trotzdem irgendwo zusammensein. er will wieder party machen unterwegs sein sich melden wenn er lust hat mich zu treffen etc. ich weiß überhaupt nicht was ich davon halten soll...für mich wäre der logischere schritt gesesen, in eine größere wohnung zu ziehen, wo jeder ein eigenes zimmer als rückzugsmöglichkeit hat (haben wir ejtzte leider nicht)...für mich fühlt sich das so an wie der anfang vom ende....und ein absoluter rückschritt....freu mich über eure meinungen traurige grüße wuli

20.08.2012 09:52 • #1


L
Hallo,

so würde es sich für mich auch anfühlen. Hat er gesagt wie es bei ihm zu dem Wandel gekommen ist? Und hast Du ihm den Vorschlag mit der größeren Wohnung gemacht? Was erhofft er sich von der Distanz- und was wünscht er sich für die Zukunft mit dir? Und: Das wichtigste- Was willst Du? Wie stellst Du dir eure Zukunft vor?

Und wie seid ihr mit der erschütternden Nachricht miteinander umgegangen? Das ist für ein Paar, das Kinder haben möchte natürlich der Hammer

Wie Du seine Reaktion beschreibst, wirkt es bei mir erstmal wie eine Übersprungshandlung- also fix aus dem Bauch raus was entschieden und dann durchziehen, aber ohne in Ruhe über alles nachgedacht zu haben (also bei deinem Freund). Schön wäre es, wenn es möglich wäre wieder etwas Ruhe reinzubringen- vielleicht auch eine systemische Beratung in Anspruch zu nehmen zu eurer Situation?

Liebe Grüße

20.08.2012 09:59 • #2


A


Nach 5 Jahren in getrennte wohnungen?

x 3


W
hallo laurana,
da mit der größeren wohnung war schon seit längerem thema, aber hatte sich irgendwie nicht ergeben.ich glaube er erhofft sich einfach, dass er seine ruhe hat, nicht vollgelabert wird und keinem rechenschaft ablegen muss, wann er mit wem wohin geht.
das mit der kindersache war ganz furchtbar,er ist umfruchtbar und umgang damit hat fast gar nicht stattgefunden...ich glaube dass er dadurch irgendwie in seiner männlichkeit gekränkt ist und versucht sich durch feiern gehen und so vielleicht betätigung zu holen.
für mich ist das ganze total rückschrittig und nicht das was ich eigentlich möchte:ich wollte eigentlich sesshaft werden und nicht wieder von vorne anfangen...
wir hatten ja schon länger probleme, aber davon war nie die rede und letzes wochenende war nohc ales gut. jetzt war er in der letzten woche 3mal auf party...vielleicht ist da was passiert?oder er hat gemerkt, dass ihm das weggehen fehlt...vielleicht steckt er auch in einer mitdlife krisis?
beratung ist eine gute idee, hatte ich auch shcon drüber nachgedacht, will es ihm heute vorschlagen.
liebe grüße zurück

20.08.2012 10:51 • #3


W
so jetzt ist das maß voll...ich hab die beziehung beendet, weil ich mir für son schei. echt zu schade bin!dennoch bin ich ziemlich fertig und kann nicht glauben, dass jetzt alles vorbei ist...einerseits bin ich froh, dass ich den schritt gegangen bin, aber es tut sooo unendlich weh....und er? er ist froh, dass er jetzt seine ruhe hat und fühlt sich so ganz gut....nicht zu fassen! wie habt ihr die ersten tage nach der trennung überstanden?
viele liebe grüße

23.08.2012 19:57 • #4


L
Mir ging es ähnlich, liebe Wuli - das Gefühl, der Ex ist eher befreit von der Entscheidung, als kaputt. Tja, wie ich damit umgehe? Ich werde ein bisschen wütend und denke, dass er ein Idiot ist. Viel Kraft dir

23.08.2012 20:41 • #5


W
hallo liebe lena....ist das nicht schrecklich ungerecht?wütend bin ich zur zeit auch und immer noch ratlos dass es so weit kommen konnte...na ja irgendwie werde ich auch das noch überstehen
vielen lieben dank für den trost...wie hast du denn die erste zeit geschafft?

23.08.2012 22:12 • #6


E
Hallo Wulli,

für Männer ist es sehr schwer wenn sie gesagt bekommen, dass sie auf natürlichem Wege keine kinder zeugen können. Somit sind sie mächtig in ihrer Eitelkeit gekränkt und ihr Ego ist sowas von angekratzt. Du solltest IHN jetzt machen lassen, wie er will. Geh deinen eigenen Weg - und zwar jetzt. Tu etwas für dich.

Habt ihr euch gedanken gemacht, wer von euch beiden auszieht? Ist die Wohnung so teuer, dass ihr beide ausziehen müsst? Wenn das so sein sollte, dass solltest du dir dringend eine Wohnung suchen, such nach deinen Wünschen - nicht nach seinen Wünschen - die Wohnung aus. Geh in einen Möbelladen oder schau bei Ebay nach schönen Dingen, die du für DEINE Wohnung brauchst. DU kannst die Trauer zulassen. Es ist schwer, einen Menschen so ziehen zu lassen. Hab dasselbe durch. Das ist jetzt fast 4 Wochen her. Es wird besser jeden Tag. Schau jetzt zu dir und zwar nur zu dir. Geh mit freunden weg, schicke ihm keine SMS mehr, ruf ihn nicht mehr an. wenn ihr euch in eurem noch Domizil begegnet, ignoriere ihn. Mach ihm keine Vorwürfe, fang kein Gespräch mit ihm an. Dafür ist es jetzt einfach noch zu früh, es würde noch viel mehr kaputt machen.

Ich drück dich fest und hoffe, das es dir bald besser geht. Schau nach vorne und nicht zurück. Dann findest du bald auch dein Glück.

lg

24.08.2012 07:30 • #7


Nippes
männern tut das weh, aber einer frau doch wohl noch mehr und sie dann dann in stich zu lassen.....harter tobak.

manchmal habe ich fremdschämen und gerade ist mal wieder so ein manchmal. anderseits erlebe ich gerade, wenn man zu gut ist, wird man(n) auch nur verarscht. wie man(n) es macht, ist es falsch. ich verliere langsam die lust.

24.08.2012 08:43 • #8


W
ich hab ihn schon seit der diagnose machen lassen, jetzt ist das maß voll...mittlerweile sehe ich das ganze auch irgendwie als ein wink des himmels...ich hab jetzt doch wieder die möglcihkeit einer familie geschenkt bekommen...
ich werde mir eine neue wohnung suchen, er bleibt in der gemeinsamen wohnung - so lange bis ich was gefunden habe wohnt er bei nem freund oder seiner mutter?mir auch egal, schließlich wollte er ja freiheit, dann soll er auch sehen wo er bleibt.
im moment freue mich auch sehr über gute freunde die sofort da sind, wird einem dann auch wieder bewusst, dass man das auch vernachlässigt hat....klar wird es noch schmerzlich sein, wenn ich wirklich in den eigenen vier wänden sitze, aber ich schaffe das!
werde euch weiter berichten
drücke euch alle ganz dolle!

24.08.2012 21:08 • #9


S
Zitat von Wuli:
bin gerade sehr verzweifelt und brauche dringend außenstehende meinungen....mein freund und ich sind seit 5 jahren zusammen, leben auch schon seit 4,5 jahren in einer gemeinsamen wohnung. in letzter zeit haben wir uns nur noch gestritten, zusätzlich haben wir erfahren, dass wir wahrscheinlich keine kinder bekommen können.mein freund hat sich plltzlich so verändert:früher wollte er unbedingt heiraten, jetzt will er davon nix mehr hören. wir hatten uns nun eigentlich wieder zusammengerauft und jetzt der knall: er will dass wir in getrennte wohnungen ziehen, weil er seine freiheit wieder haben will-so nach dem motto als single leben und trotzdem irgendwo zusammensein. er will wieder party machen unterwegs sein sich melden wenn er lust hat mich zu treffen etc. ich weiß überhaupt nicht was ich davon halten soll...für mich wäre der logischere schritt gesesen, in eine größere wohnung zu ziehen, wo jeder ein eigenes zimmer als rückzugsmöglichkeit hat (haben wir ejtzte leider nicht)...für mich fühlt sich das so an wie der anfang vom ende....und ein absoluter rückschritt....freu mich über eure meinungen traurige grüße wuli


vielleicht kriegt er kalte füsse.. weil er zwar mit dir sein leben verbringen will.. aber das gefühl hat er hätte sich noch nicht ausgelebt.. hmm.. ich würde ihn ziehen lassen.. und weiter mit ihm zusammen sein.. liebe sollte doch bedingungslos sein, oder?

24.08.2012 21:21 • #10


W
hallo ihr lieben, war am wochenende das erste mal wieder mit freundinnen feiern...eigentlich hat es spaß gemacht, aber es ist doch gar nicht das was ich jetzt will...oh man, wieder neu anzufangen ist echt hart...
er ruft übrigens fast jeden tag an, keine ahnung warum, schließlich nerve ich ihn doch so sehr und er wollte seine ruhe und freiheit haben - ha und ich bin nicht rangegangen und hab keine sms geschickt!
bin gespannt wie es wird ihn wieder zu sehen, schließlich müssen wir noch die wohnungssache regeln...
es ist alles soooo anstrengend....

26.08.2012 19:35 • #11


W
habe eine wohnung gefunden und bin fleißig am sachen packen...das ist vielleicht ein schei. gefühl hier in der gemeinsamen wohnung von kartons umgeben alleine zu sitzen....
er meldet sich im moment nicht mehr, ich weiß nciht einmal wo er sich gerade aufhält, wo er übernachtet....
ich glaub, jetzt fängt das vermissen an - irgendwelche ablenkungstipps von euch?

30.08.2012 21:24 • #12


E
Hallo Wulli,

ich weiß genau wie du dich fühlst. Mein Mann ist ausgezogen und ich sitze hier nun auch alleine (ok mit meinen Kindern) in einer großen Wohnung, die wir zusammen angemietet haben und auch hier länger wohnen wollten. Tja nun muss ich nächstes Jahr dann hier auch ausziehen.

Das mit dem vermissen ist glaub ich nur ein Trugschluss, weil du nun so richtig merkst, dass du alleine bist. wenn du so einen anfall von Einsamkeit hast, versuch mal ob du nicht jemanden anrufen und zu dir einladen kannst oder du gehst dann einfach aus, ins Kino etc.

Die Fragen: Was er mit wem macht und wo er gerade ist solltest du jetzt unbedingt sein lassen und dir gar nicht erst stellen! Das macht dich nur noch mehr kaputt.

lg

31.08.2012 07:24 • #13


W
hallo ihr lieben,
heute habe ich mich mit ihm getroffen um zu regeln, wer welche möbel behält usw.
hätte ichs vorher gewusst, ich hätte es gelassen. wir beide im restaurant, man merkte ihm deutlich an, dass ihn das ganze doch nicht kalt lässt, er sagte, dass er mich vermissen würde, will mich in meiner neuen wohnung besuchen etc. zum abschied so oft umarmt, er sprach mich mit unseren kosenamen an...oh man, ich bin natürlich voll drauf angesprungen und fand es sooo toll, von ihm umarmt zu werden. eigentlich hat sich das ganze angefühlt, wie ein erstes date. er sagte nun, dass wir uns weiterhin treffen können, mal sehen was dann so passiert, dass das mit den getrennten wohnungen erstmal gut ist und er zur zeit lieber alleine bleiben will...bin irgendwie voll verwirrt, was soll das nun alles bedeuten?einerseits bin ich froh, dass bei ihm noch irgendwelche gefühlsregelungen festzustellen sind, andererseits hätte ich lieber den eisklotz gehabt, damit es mir leichter fällt....
ach ja...

02.09.2012 19:45 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag