6

Wieso für immer getrennte Wege gehen?

P
Hey, ich bin schon lange Leserin und nun bin ich selbst in der gefühlt schlimmsten Zeit meines Lebens, also dachte ich mir ich erstelle auch mal ein Thema.

Mich beschäftigt seit langem die Frage: Wieso gehen Paare nach einer Trennung für immer getrennte Wege, obwohl sie noch füreinander empfinden?
Man ließt auch ständig in sämtlichen Foren, dass man loslassen sollte und ein unbeschwertes Leben ohne den Ex Partner leben sollte und dass der richtige schon irgendwann kommt. Ist ja alles schön und gut aber bin ich die einzige mit der Meinung, dass vielleicht auch der erste Partner der richtige war, obwohl die Beziehung in die Brüche gegangen ist? Ich meine, man ließt ständig, dass viele niemals aufgehört haben den Partner zu lieben auch wenn viel sch*** in der Bezihung war und diese auch mies zuende ging und alle kommen halt irgendwie damit klar, aber niemand scheint wirklich glücklich zu sein, dass man nicht mehr mit diesem Menschen zusammen ist.
Ich hoffe ihr versteht in etwa worauf ich hinaus möchte.

Ich habe es so oft erlebt, dass z.B. Freunde nie über einen ehemaligen Partner hinweg gekommen sind und frage mich dabei, wieso versuchst du es nicht nochmal, wieso kämpfst du nicht um eure Liebe? Als Antwort bekommt man keine klare Antwort, da es meist keine Begründung gibt! Nur weil man nicht dem ex hinterherrennen sollte, heißt das nicht dass man sich an solche von der Gesellschaft festgelegten Vorsätze halten muss.
Klar scheint alles hoffnungslos und sinnlos, aber wenn man jemanden liebt, kann man es doch nochmal versuchen, es kann ja immer nur besser werden. Und wenn es nicht klappt, klappt es halt nicht und das übersteht man auch.
Vorallem nach Trennungen, bei denen beide Partner sehr gelitten haben verstehe ich die Ratschläge anderer nicht, da diese nur in Richtung Trennung gehen und es gibt niemanden der sagt ihr könnt das schaffen, sondern alle sagen, man solle den anderen vergessen etc. aber ich denke mir dabei immer, dass man um soetwas schönes wie die Liebe kämpfen kann und man auch anderen den Mut machen sollte, es zu versuchen, anstatt wegen temporärer Probleme alles aufzugeben und das für immer.
Auch Jahre nach der Trennung empfinden beide Partner noch etwas füreinander, aber keiner nimmt Kontakt auf und auch kein Freund gibt jemals den Rat, es nochmal zu versuchen und ich verstehe das einfach nicht, wie Menschen diese sehnsüchtigen Gefühle so hinnehmen und nichts ändern wollen, nur weil es mal eine schlimme Zeit gab, die man nicht wieder haben möchte. Aber ganz im Ernst, selbst wenn die schlimme Zeit wiederkehrt, man übersteht sie, so oder so, das Leben geht immer weiter.
Noch so ein Aspekt der dazu gehört ist, dass alle immer sagen man solle nicht das tun was man fühlt, da man in einem Gefühlschaos steckt und dadurch nur noch mehr Schaden anrichten kann, aber da stell ich mal die Frage:
Wann habt ihr etwas bereut, was vom Herzen kam? Ich kenne das nur so, ich bereue nur Dinge, die ich nicht getan habe, oder solche, wo ich auf andere gehört habe, anstatt auf mein Gefühl.
Und worauf ich hinaus möchte: Tut das was ihr fühlt und ihr für richtig haltet! Hört auf euer Herz und es wird den richtigen Weg zeigen und vorallem seid ihr dann im reinen mit euch selbst.
Ein kleines Beispiel dazu: Mama hat früher immer gesagt, wir sollen nicht so viel vom rohen Plätzchenteig naschen und am Abend saß man dann da mit Bauchweh, aber ist zufrieden, da man den Teig trotzdem gegessen hat und die Bauchschmerzen vergehen auch.

Mich würde an dieser Stelle eure Meinung zu diesem Thema interessieren.

Liebe Grüße

22.01.2020 13:15 • #1


DieSeherin
bist du die verlassene?

weißt du, ich glaube, dass es nicht möglich ist, (sofort, oder nach kurzer zeit) eine neue art der beziehung zueinander zu finden - weil fast immer unterschiedliche gefühle existent sind. der verlassene will hoffen, will kämpfen, will den menschen zurück. derjenige, der die beziehung beendet hat mag zwar auch leiden, aber meist weiß er genau, dass er nicht mehr will und hatte auch schon einen vorsprung im trennungsprozess.

an einen wirklichen neuanfang glaube ich nur, wenn beide emotional auf augenhöhe sind!

22.01.2020 13:20 • x 2 #2


A


Wieso für immer getrennte Wege gehen?

x 3


T
Kann Dich sehr gut verstehen.

Nur weil es in einer Beziehung nicht geklappt hat, kann man doch den anderen Menschen trotzdem lieben, achten und schätzen weiterhin.

Den Menschen nur auf eine Funktion, siehe Beziehung, reduzieren aber auch nicht für richtig halte.

Wenn die Beziehung nicht funktioniert hat, bei aller Liebe, das dann auch zu akzeptieren ist.

Dann aber wenigstens hinterher doch ordentlich miteinander umgehen und den Kontakt halten kann ohne Beziehungsabsichten eben.

22.01.2020 13:32 • x 2 #3


NurBen
Zitat von Paperdog:
Ich habe es so oft erlebt, dass z.B. Freunde nie über einen ehemaligen Partner hinweg gekommen sind und frage mich dabei, wieso versuchst du es nicht nochmal, wieso kämpfst du nicht um eure Liebe?

Die Gesamtsituation ist hierbei wichtig. In den wenigsten Fällen trennt man sich im Guten.
Meist ist einer der Verlassende und einer der der verlassen wurde.
Der Verlasser hat einen emotionalen Vorsprung, einen neuen Partner oder/und Sonstiges.
Für den der verlassen worden ist wird es zwar als kämpfen verstanden, der Verlasser empfindet es jedoch als aufdringlich oder bedürftig. Dadurch verliert er noch an Ansehen bzw. an Anziehung und verbaut sich erst recht den Weg.


Zitat von Paperdog:
Vorallem nach Trennungen, bei denen beide Partner sehr gelitten haben verstehe ich die Ratschläge anderer nicht, da diese nur in Richtung Trennung gehen und es gibt niemanden der sagt ihr könnt das schaffen, sondern alle sagen, man solle den anderen vergessen etc. aber ich denke mir dabei immer, dass man um soetwas schönes wie die Liebe kämpfen kann und man auch anderen den Mut machen sollte, es zu versuchen, anstatt wegen temporärer Probleme alles aufzugeben und das für immer.

Wie gesagt, die einstimmige Trennung gibt es nur in Ausnahmefällen.

Zitat von Paperdog:
Auch Jahre nach der Trennung empfinden beide Partner noch etwas füreinander, aber keiner nimmt Kontakt auf und auch kein Freund gibt jemals den Rat, es nochmal zu versuchen

In der Regel empfindet nur einer der Beiden noch mehr, der Andere ist weitergezogen und das ist in der Regel der, der Schluss gemacht hat.

22.01.2020 15:06 • #4


pepatty
Zitat von Paperdog:
Hey, ich bin schon lange Leserin und nun bin ich selbst in der gefühlt schlimmsten Zeit meines Lebens, also dachte ich mir ich erstelle auch mal ein Thema. Mich beschäftigt seit langem die Frage: Wieso gehen Paare nach einer Trennung für immer getrennte Wege, obwohl sie noch füreinander empfinden? Man ließt auch ständig in sämtlichen Foren, dass man loslassen sollte und ein unbeschwertes Leben ohne den Ex Partner leben sollte und dass der richtige schon irgendwann kommt. Ist ja alles schön und gut aber bin ich die einzige mit ...

Die Empfehlung eines harten Cuts dient in erster Linie dem nötigen Abstand zur Situation um das Selbstwertgefühl wieder auf die Reihe zu bekommen und die Ursachen verstehen zu können.
Es gibt Paare (selten) die wieder zueinander finden, aber ohne Abstand für eine Weiterentwicklung und tatsächlichen Verarbeitung der Probleme die zur Trennung geführt haben wird das in der Regel nichts, bzw. endet nur wieder im gleichen Desaster. - Da spielt Zuneigung und Mögen nur eine untergeordnete Rolle.

Von daher verstehe ich Deinen Wunsch nach einem zukünftigen Wiederzusammenkommen nicht wirklich. Meinst Du damit, dass das sture Ignorieren der Probleme die zum Ende geführt haben der richtige Weg für eine zweite glückliche Zukunft ist?

24.01.2020 10:35 • #5


P
Mir geht es nicht darum, dass ich denke man sollte schnellstmöglich wieder mit dem Partner zusammen kommen, sondern viel mehr darum, dass ich es nicht verstehe, dass für immer ein Cut gesetzt wird. Man sollte keine Probleme bei Seite schieben, das sehe ich genauso, allerdings kann man doch an seinen Probleme arbeiten und gerade bei einer beidseitigen Trennung (diese war bei mir und meinem Partner der Fall) denke ich, wenn bei beiden Seiten Gefühle noch da sind, wieso diese unterdrücken und es niemals nocheinmal versuchen, man hat schließlich nichts zu verlieren.

24.01.2020 10:46 • #6


DieSeherin
Zitat von Paperdog:
wenn bei beiden Seiten Gefühle noch da sind, wieso diese unterdrücken und es niemals nocheinmal versuchen, man hat schließlich nichts zu verlieren


nicht zu verlieren - da hast du schon recht, aber es gab gründe für die trennung und wahrscheinlich war die richtig! wenn man es wieder versucht (und wieder und wieder) geht das total an die substanz und oft blockiert es beide beteiligten für eine neue beziehung, die vielleicht viel richtiger und zukunftsfähiger.

24.01.2020 11:00 • #7


Ayaka
Zitat von Paperdog:
man hat schließlich nichts zu verlieren.


Man hat sehr wohl was zu verlieren - Lebenszeit. Wenn ich klar erkenne, dass ich mit dem Partner nicht glücklich werde, dann ziehe ich den Cut und verschwende keine Zeit darin zu versuchen den anderen mit Krampf und Kampf dort hinzubringen wo es dann passt.

Beispiel: ich habe meinen Partner vor allem wegen seiner Alk. verlassen - nach deiner Theorie müsste ich jetzt bei ihm kleben bis er irgendwann die Energie und den Willen aufbringt diese zu beenden - Gefühle waren ja da.

Klar ist der Wunsch der Verlassenen oft da einfach weiter zu machen - auch weil sie das alles vielleicht gar nicht so dramatisch sehen wie der andere - ich bin mir sicher, dass die meisten sich eine Trennungsentscheidung wirklich überlegen und sich eben genau deshalb trennen weil sie der Beziehung keine Zukunft geben wollen/können.

Du gehst von der falschen Annahme aus, dass alle Kämpfe sinnvoll sind - ich sage in den meisten Fällen sind Kämpfe in Beziehungen sinnlos, da der Zug zumeist schon abgefahren ist.

Du gehst von der Annahme aus, dass es nur den Einen gibt - ich sage, man verändert sich. Man wird nicht in eine Beziehung geboren sondern sie entsteht durch die Dynamik zwischen zwei Menschen die sich im Laufe der Zeit massiv verändern kann. Jemand der mal richtig war für dich kann irgendwann der falsche sein (oder es hat unter Umständen eh nie wirklich gepasst).

Edit: die wirklich sinnvolle Transformation einer echten Liebe an ihrem Ende geht für mich in eine Freundschaft über - man muss nicht immer getrennte Wege gehen, man sollte nur nicht versuchen tote Pferde zu reiten.

24.01.2020 11:02 • x 1 #8


pepatty
Zitat von Paperdog:
Mir geht es nicht darum, dass ich denke man sollte schnellstmöglich wieder mit dem Partner zusammen kommen, sondern viel mehr darum, dass ich es nicht verstehe, dass für immer ein Cut gesetzt wird. Man sollte keine Probleme bei Seite schieben, das sehe ich genauso, allerdings kann man doch an seinen Probleme arbeiten und gerade bei einer beidseitigen Trennung (diese war bei mir und meinem Partner der Fall) denke ich, wenn bei beiden Seiten Gefühle noch da sind, wieso diese unterdrücken und es niemals nocheinmal versuchen, man hat schließlich nichts zu verlieren.

Wie schon erwähnt dient das Rufen nach dem harten Cut der Selbstwertwiederfindung in der Situation des Leidens. Das Never-Ever ist nicht zwingend eine auf Ewigkeit angelegte Prämisse.
Letztendlich zeigt die Zukunft ob man irgendwann nach der Verarbeitung noch etwas miteinander zutun hat. Ein vorauseilendes Niemals ist genauso unsinnig wie eine hellseherische Annahme. Es ist immer abhängig von den Gründen und der Art der Trennung. Wenn beispielsweise die Loyalität dabei auf der Strecke geblieben ist wird es wohl aller Wahrscheinlichkeit nichts mit einer späteren Freundschaft.
Von daher ist die Frage danach mit Blick was so gesagt wird verständlich, aber was die Realität angeht entscheidet letztendlich immer Ursache, Gründe, Weiterentwicklung etc. usw. wie und was später sein wird und nicht der Wunsch alleine.

24.01.2020 11:04 • x 1 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag