Paperdog
Mitglied
- 4
- Danke erhalten:
- 4
Mich beschäftigt seit langem die Frage: Wieso gehen Paare nach einer Trennung für immer getrennte Wege, obwohl sie noch füreinander empfinden?
Man ließt auch ständig in sämtlichen Foren, dass man loslassen sollte und ein unbeschwertes Leben ohne den Ex Partner leben sollte und dass der "richtige" schon irgendwann kommt. Ist ja alles schön und gut aber bin ich die einzige mit der Meinung, dass vielleicht auch der erste Partner der "richtige" war, obwohl die Beziehung in die Brüche gegangen ist? Ich meine, man ließt ständig, dass viele niemals aufgehört haben den Partner zu lieben auch wenn viel sch*** in der Bezihung war und diese auch mies zuende ging und alle kommen halt irgendwie damit klar, aber niemand scheint wirklich glücklich zu sein, dass man nicht mehr mit diesem Menschen zusammen ist.
Ich hoffe ihr versteht in etwa worauf ich hinaus möchte.
Ich habe es so oft erlebt, dass z.B. Freunde nie über einen ehemaligen Partner hinweg gekommen sind und frage mich dabei, wieso versuchst du es nicht nochmal, wieso kämpfst du nicht um eure Liebe? Als Antwort bekommt man keine klare Antwort, da es meist keine Begründung gibt! Nur weil "man" nicht dem ex hinterherrennen "sollte", heißt das nicht dass man sich an solche von der Gesellschaft festgelegten Vorsätze halten muss.
Klar scheint alles hoffnungslos und sinnlos, aber wenn man jemanden liebt, kann man es doch nochmal versuchen, es kann ja immer nur besser werden. Und wenn es nicht klappt, klappt es halt nicht und das übersteht man auch.
Vorallem nach Trennungen, bei denen beide Partner sehr gelitten haben verstehe ich die Ratschläge anderer nicht, da diese nur in Richtung Trennung gehen und es gibt niemanden der sagt "ihr könnt das schaffen", sondern alle sagen, man solle den anderen vergessen etc. aber ich denke mir dabei immer, dass man um soetwas schönes wie die Liebe kämpfen kann und man auch anderen den Mut machen sollte, es zu versuchen, anstatt wegen temporärer Probleme alles aufzugeben und das für immer.
Auch Jahre nach der Trennung empfinden beide Partner noch etwas füreinander, aber keiner nimmt Kontakt auf und auch kein Freund gibt jemals den Rat, es nochmal zu versuchen und ich verstehe das einfach nicht, wie Menschen diese sehnsüchtigen Gefühle so hinnehmen und nichts ändern wollen, nur weil es mal eine schlimme Zeit gab, die man nicht wieder haben möchte. Aber ganz im Ernst, selbst wenn die schlimme Zeit wiederkehrt, man übersteht sie, so oder so, das Leben geht immer weiter.
Noch so ein Aspekt der dazu gehört ist, dass alle immer sagen man solle nicht das tun was man fühlt, da man in einem Gefühlschaos steckt und dadurch nur noch mehr Schaden anrichten kann, aber da stell ich mal die Frage:
Wann habt ihr etwas bereut, was vom Herzen kam? Ich kenne das nur so, ich bereue nur Dinge, die ich nicht getan habe, oder solche, wo ich auf andere gehört habe, anstatt auf mein Gefühl.
Und worauf ich hinaus möchte: Tut das was ihr fühlt und ihr für richtig haltet! Hört auf euer Herz und es wird den richtigen Weg zeigen und vorallem seid ihr dann im reinen mit euch selbst.
Ein kleines Beispiel dazu: Mama hat früher immer gesagt, wir sollen nicht so viel vom rohen Plätzchenteig naschen und am Abend saß man dann da mit Bauchweh, aber ist zufrieden, da man den Teig trotzdem gegessen hat und die Bauchschmerzen vergehen auch.
Mich würde an dieser Stelle eure Meinung zu diesem Thema interessieren.
Liebe Grüße