Ignoranz und Demütigung - abwarten oder Scheidung?

R
Hallo,
Der Dezember liegt hinter mir - und es war wieder eine Katastrophe! Ich bin 38 jahre alt, 12 jahre mit meinem Mann zusammen, wir haben zwei Kinder. Als wir zusammenkamen, hatten wir die gleichen Vorstellungen vom Leben - Familie, Haus ... Das übliche. In den letzten 6 jahren hat sich das immer mehr verändert. Mein mann hat sich selbstständig gemacht - und viele schulden gemacht. Er hats vor mir verheimlicht, als ich ihm auf die. Schliche kam, gabs ein riesentheater - aber ich hab ihn nicht hängen lassen und immer wieder gesagt - wir schaffen das schon. Ich hab das gefühl, ihm ist es schei. - er zalt nur was er absolut muss - er könnte längst seine schulden bezahlt haben, wenn er nur mal konsequent wäre - ein dauerstreitthema - ich brauchs nur ansprechen - 1 Frage zum thema geld und er explodiert... Er kriegts einfah nicht gebacken, lässt sich aber auch nicht helfen.
Und dann die krönung: seit einem jahr rede ich davon, das wir am 10 hochzeitstag (3.12.)was besonders machen wollen - wir hatten schon keine hochzeit, weil wir kein geld hatten. Wir wollten drei tage nach venedig fahren - er sollte sich darum kümmern. Resultat: NiX! Und die aussage - er hätte keine Lust und will lieber zu hause bleiben.....
drei tage vor weihnachten ging er mit den kindern allein ins kino - die beiden haben sich gestritten und er schweinewütend und meinte, asl er nach hause kam zu mir wir wären alle Monster und würden ihn fertig machen. Er ging zur Tür - ich fragte ihn, wo er hin will - keine Antwort. Ich war stinkewütend und meinte: ach ist mal wieder Weihnachten - musst wohl wieder Stress machen?! Und knallte die tür weil ich so sauer war. Dann blieb er die ganze Nacht weg - keine reaktion auf sms o.ähnl.
So ging es weiter - ich hab nicht mal ein geschenk von ihm bekommen - kein Danke , kein liebes Wort - nichts.... Weihnachten war für mich ne katastrophe ...
S. ist schon lange kein thema mehr - früher konnte er gar nicht genug bekommen - jetzt ist schin seit monaten flaute.
Ich hab soooo keine Lust mehr - seit Jahren dieser Psychoterror.....und dann diese Ignoranz mir gegenüber - in seinen augen bin ich an allem schuld.
Wenn ich ihn frage, ob er überhaupt noch an unsere vormals gemeinsamen Träume und wünsche glaubt, kommt - nichts.
Ich weiss nicht was ich machen soll. Abwarten? Dieses Verhalten hinzunehmen ist so demütigend - deutlicher kann er mir doch eigentlich gar nicht zeigen, wie egal ihm unsere ehe ist. Er sagt zwar, er liebt mich und will mit mir zusammen bleiben - aber ich spüre davon nichts. Soll ich ihm glauben, ist es eine Phase oder soll ich es beenden? Wann war bei euch der punkt für eine entscheidung? Was habt ihr gemacht und was hat euch bei entscheidung ob trennung oder weiterkämpfen geholfen?
Ich würd mich echt über ein paar antworten freuen..... Vieln dank, liebe community

07.01.2015 00:10 • #1


M
mein freund ist auch nicht der große reisen bucher-
wenn du es dir wünscht, warum organisierst du es nicht einfach?

es klingt bei euch sehr nach gegenseitigen schuldzuweisungen und frust am anderen ablassen-
aber das macht es nur noch schlimmer.

warum setzt ihr euch nicht enfach zusammen und besprecht das ganze mit respekt und freundlichkeit.
wenn ihr das nicht mehr schafft, dann sucht euch hilfe..vielleicht paartherapie.

hinschmeissen...das kann man immernoch...wenn alles nichts mehr hilft.

07.01.2015 01:08 • #2


A


Ignoranz und Demütigung - abwarten oder Scheidung?

x 3


Loba
Was ich aus deinen Zeilen herauslese, hat viel mit Druck und Erwartungshaltung zu tun.
Da ich hier nur deine Seite der Dinge sehe, kann ich nur dir Antworten. Sei mir bitte nicht böse, aber ich glaube du macht deinem Mann ganz schön Druck.
Du stellst ihm viele Forderungen und erwartest, dass er sie erfüllt. Hast du ihn schon einmal gefragt, was er eigentlich möchte?
Du schreibst, er möchte seine Ruhe haben. Bekommt er die?

Beziehung besteht aus geben und nehmen. Ich bin mir sicher, du gibst alles was du kannst in die Familie und in die Kinder und schaust, dass es allen gut geht.
Vielleicht tut dein Mann das Selbe?

Es ist leicht, sich hinzustellen und zu sagen, wie es besser geht. Viel schwerer ist es, es zu tun.

07.01.2015 04:39 • #3


mafa
Ich denke die Gefühle deines Mannes sind einfach weg. Es ist eben wie es in den meisten Beziehungen nach Jahren läuft. Eigentlich haben beide keine Lust mehr aufeinander, haben aber Angst alleine zu sein, oder vermeiden aus finanziellen Gründen eine Trennung. Das läuft darauf hinaus das der Frust immer größer wird und man sich irgendwann nur noch ankotzt und im schlimmsten Fall gewalttätig wird.
Warum die Dinge nicht sehen wie sie sind ? Liebst Du ihn noch, oder bleibst Du nur bei Ihm weil Du Angst vorm Alleinsein hast ? Vor dem was danach kommt ?

So wie das alles klingt ist da für mich nicht mehr viel zu Retten. Zumal es für mich in einer Beziehung niemals soweit kommen würde das ich mich demütigen lasse ! Dann ist die Beziehung beendet für mich ! Respekt ist ein absolutes Muss bei mir. Ansonsten zeigt die das Leben wahrscheinlich nur wie stark Du dich selbst vergessen hast und dir nicht mehr Treu bist ... Mach Dir klar warum Du diese Beziehung noch aufrechterhälst ..

07.01.2015 11:43 • #4


R
ich danke euch für die ehrlichen Antworten - ich sehe die Dinge viel zu sehr aus meinem Blickwinkel - eben weil es schon so viele Jahre so geht.
Ich habe mir schon oft die Frage gestellt, ob es meine Schuld ist, das die situation so ist wie sie nun einmal ist. In einer Sache habt ihr absolut recht- ich mache meinem Mann wahrscheinlich zu viel Druck.
Das kommt aus den vielen Enttäuschungen - ich kann ihm gar nicht mehr vertrauen - ganz besonders wenn es um finanzielle Dinge geht.
Er hat nicht das erste Mal die Existenz unserer Familie gefährdet. Ist es eventuell eine Lösung, ihm zu sagen, er solle alles alleine regeln? Das ich mich komplett raushalte und er alles allein regeln soll, so wie er es für richtig hält?

Ihr fragt, ob er sene Ruhe bekommt? Ich bin quasi alleinerziehend - er ist die ganze woche in einem schicken hotel in einer andern stadt(beruflich). Er schläft jeden samstag und sonntag bis Mittag - ich regele Alles : .. haushalt, kindererziehung, hund, job und ein Studium habe ich auch noch zu bewältigen. Mich fragt auch keiner, ob ich mal ruhe hab.ich muss funktionieren, weil er es nicht tut. Das frustriert mich und es ist sehr rücksichtslos und egoistisch von ihm.
Ich kümmere mich eigentlich immer nur darum hinter ihm die Scherben aufzuheben. Verhandele mit seinen Gläubigern, regele seine sachen beim Finanzamt, tröste die Kinder, wenn er mal wieder ein versprechen gebrochen hat, weil er den Ar. nicht vom Sofa hoch bekommt usw usw.
Weil er auch schulden bei meinen Eltern gemacht hat, kann ich mich dort nicht mehr blicken lassen..... Mein Vater ist stinksauer auf ihn und ich musste mich ja positionieren. Ich habe zu ihm gestanden, ihn in Schutz genommen und immer wieder versucht zu vermitteln.
Ich finde, ich habe ein Recht, enttäuscht zu sein, wenn er mir den einzigen Wunsch den ich hatte, nur aus dem Grund nicht erfülltdas er keinen Bock hat. - sicher hätte ich auch alles selbst organisieren können, mach ich ja sonst auch immmer - ich wollte aber das ER es macht. er wusste wie wichtig es mir ist. Und tut man nicht auch mal Dinge für jemanden den man liebt, auch wenn man keine Lust dazu hat? Ich hab auch keine Lust, mit seinen Gläubigern zu verhandeln - aber ich tue es, weil ich ihn liebe.
Und nun frage ich mich, wie das alles weiter gehen soll..... Soll ich ihn einfach machen lassen? Und darauf hoffen, das er dann endlich mal die Dinge in die Hand nimmt?

07.01.2015 22:59 • #5


K
Zitat von Roovy:
...Und nun frage ich mich, wie das alles weiter gehen soll..... Soll ich ihn einfach machen lassen? Und darauf hoffen, das er dann endlich mal die Dinge in die Hand nimmt?


hast du ihn mal gefragt, wie es weitergehen soll?

So wie du deine Lebenssituation beschreibst mit den ganzen Dingen, die du täglich zu regeln hast, finde ich sein Verhalten schon ziemlich selbstgerecht. Vielleicht ist ihm das aber gar nicht bewusst.

Manchmal sind Beziehungen festgefahren und verkrustet, man kann versuchen, sie wieder etwas bewusster und dankbarer zu gestalten. Das sollte deinem Mann dann aber auch ein ehrliches Anliegen sein und es sollte nicht sein, das er es besser machen will weil du es so willst. Dann ändert sich langfristig gar nix.

07.01.2015 23:18 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag