Hallo Traumtänzerin,
Zitat von Traumtänzerin:Alles unverändert. Er sitzt mit dem Handy auf dem WC, ist mit dem Handy im Bad,in jeder freien Sekunde schaut er auf das Mistding.
Das ist sein Ding, so leid es mir tut. Las es, darüber zu grübeln oder Dich zu ärgern. Kümmere Dich um Dich selbst. Was sind Deine Bedürfnisse, Traumtänzerin?
Zitat:Er sagt mir nicht, ob er die Trennung will weil er eine andere hat. Er will nur einfach nicht mehr.
Ich wollte das auch von meiner Ex immer wissen. Aber ehrlich: Es spielt keine Rolle. Eine "Andere" ist nur die Fluchthelfer aus einer Beziehung. Die "Andere", wenn es denn eine gibt, ist natürlich am Anfang immer glänzender als man selbst. Da stört es einen noch nicht, wenn Sie keinen Anstand hat und direkt neben einem lautstark im Restaurant furzt, da findet man das noch lustig. Später wird das anders, wenn der Zustand der Verliebtheit vorbei ist. Also was nützt Dir dieses Wissen? Nichts. Es wird Dich nur matern, weil Du Dir Schuld geben wirst. Aber das ist der falsche Weg. Sei im "Jetzt", nicht im "Vorher" und nicht im "Morgen". "Jetzt" weißt Du noch von keiner anderen Frau. Also laß es bei diesem Wissen.
Zitat:Ist das die vielgesprochene Midlife-Crisis?
Frei sein wollen, alles über den Haufen schmeißen. Unser Lebenstraum war mal gemeinsam in unserem Haus alt zu werden.
Keine kann in den Kopf eines anderen Menschen sehen. "Midlife-Crisis", kann man das immer dann sagen, wenn im Leben eines Menschen große Veränderungen stattfinden? Es ist egal, er hat sich verändert, Du hast es sicher in den 30 Jahren auch getan. Was bleibt ist Dein Weg in die Zukunft, den Du hier und jetzt aktiv gestalten kannst. Sieh es als Chance: Suche Dir einen neuen Lebenstraum, einen, in dem nur Du eine Rolle spielst und ein andere gerne dabei sein kann, aber nicht muß.
Zitat:Ich kann es nicht glauben, das ist nicht mehr der Mann, den ich 30 Jahre kenne.
Ich will es nicht akzeptieren, dass es vorbei ist.
Das kommt noch, glaube es mir. Lass Dir Zeit, die Akzeptanz ist das Ende der Trennungsgeschichte. Ab da wirst Du wieder lernen zu laufen.

Besser, schneller und weiter als jemals zuvor.
Zitat:Kann aber nicht mehr tun...heulen will ich nicht mehr vor ihm, hab Gespräche versucht. Je schwächer ich werde, desto stärker wird er.
Darum musst Du Dich auch räumlich trennen, meiner Meinung nach. "Getrennt" in einem Haus, wie soll das gehen, ohne das einer zusammenbricht?
Zitat:Ich habe noch keine Trennung erlebt. Er ist (war) mein erster Freund, ihn hab ich geheiratet, mit 21. Ich weiß nicht wie lange es dauert, bis man darüber hinweg ist. Weiß nicht ob es normal ist, dass man denkt alles falsch gemacht zu haben.
Was hast Du falsch gemacht? Schreib es mal konkret hier rein.
Zitat:Es tut nur noch weh zu sehen wie er immer mehr auflebt, während ich langsam ein Schatten meiner selbst werde. Die Trauer um meine Mutter und die Trennung kann ich nicht ertragen. Habe eine Kur genehmigt bekommen. 5 Wochen. Danach will er weg sein.Ich weiß nicht wie mein Leben weitergeht.
Wie kann ich damit umgehen? Wie habt ihr das ertragen?
Natürlich wird es ein ganz neues Leben sein, ohne ihn. Aber wer sagt, daß es ein schlechteres Leben sein muß? Du gestaltest jetzt Dein Leben, für Dich und nur für Dich. Wenn Du ausschlafen willst -> tu es. Wenn Du weinen willst -> tu es. Wenn Du Dir einen antrinken willst -> tu es. Wenn Du in die Oper willst -> tu es. GEstalte Dein Leben. Kontaktsperre zu ihm sobald es geht. Konsequent. Mit allen Mitteln. Und dann kümmere Dich einmal um die Nummer 1 im Leben: Dich selbst.
Du wirst sehen, daß es Dir dann besser gehen wird. Der erste Schritt ist, mit sich selber ins Reine zu kommen, seine eigenen Schuldgefühle abzubauen. Du hast gehandelt, wie Du in dem Moment handeln mußtest. Du wolltes mit Deinen Handlungen nicht die Beziehung bewusst "sabotieren" noch jemandem wehtun. Es gibt keine Schuld. Bei Dir nicht und bei ihm nicht.
Ich antworte Dir hier jetzt auch auf Deinen letzten Beitrag:
Zitat von Traumtänzerin:Danke, Manfredus!
Es gibt Tage, da denk ich "du schaffst das" , dann wieder Tage, da gibt es keine Worte für den Schmerz. Ich hoffe sehr in der Kur Hilfe zu bekommen und neue Wege aufgezeigt zu bekommen.Denn danach bricht die Hölle los.
Wieso, denkst Du, bricht die "Hölle los"? Das wird nicht der Fall sein. Du wirst mit Dir allein sein, das wird der Fall sein. Das bedeutet nicht, daß Du
einsam sein wirst. Das bedeutet, daß Du Dir selbst genügen müssen wirst. Das ist die exzellenteste Übung für Dein neues Leben, die es geben kann. Sieh es positiv, Traumtänzerin! Du hast die Chance, die Weichen für ein neues Selbstbewusstsein zu stellen! Selbstliebe und Selbstakzeptanz sind die richtigen Schritte. Denn eine "Hölle" gibt es hier nicht. Die machst Du Dir selber.
Liebe Grüße
Manfredus