32

Aus nach 30 Jahren Trennung oder gleich Scheidung?

S
Ich bin einer etwas anderen Situation, arbeite Vollzeit und schaffe den Restkredit alleine. Allerdings muss ich vielleicht die Raten etwas heruntersetzen. Das geht bei Euch ja vielleicht auch? Ihr könntet mit der Bank darüber sprechen oder erst mal in Eure Verträge schauen.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich es durchhalte hier zu bleiben... Es zieht mich immer runter wenn ich zu Hause bin. Bin eher auf der Flucht... Viel Sport und viel unterwegs. Ist nicht so toll, ich weiß. Aber ich kann noch nicht anders. Ab und zu, wie heute zum Beispiel, schaffe ich mal einen ganzen Tag nur mit mir und bin stolz dass es Fortschritte gibt.

29.06.2014 22:19 • #16


M
Traumtänzerin,

so schwer es dir jetzt auch fallen wird, du solltest deinem Noch-Mann nahelegen auszuziehen. Allein zu deinem perspektivischem Befinden. Du musst hier eine Grenze für dich ziehen.

Er wird deinen Beschreibungen (wahrscheinlich) jemanden kennengelernt haben, der ihm zumindest für eine gewisse Zeit guttut. Dir gegenüber hat er sich in dieser Richtung wohl noch nicht eindeutig geäußert.

Ergo: er hält dich warm. Es hängt ja für ich sehr viel davon ab. Haus, zwei Kinder, Unterhaltszahlungen nach Scheidung etcpp.
Hätte er eine feste neue Partnerin, würdest du wohl schon damit konfrontiert worden sein. Jemand, der eine solche Entscheidung trifft, schaut nämlich nur nach vorne und will Fakten schaffen. Das ist ja nach deinen Schilderungen wohl noch nicht der Fall.

Dann gebe ich dir noch mal einen Rat, den eigentlich Frauen von ihren Einflüsterinnen kriegen, wenn sie planen, sich zu trennen. Ganz pragmatisch:
Du solltest zwecks Erstberatung auch einen Anwalt für Familienrecht aufsuchen.

Die Kur wird dir sicher guttun. Ich für meinen Teil will nicht noch einmal unter nur psychisch angeschlagenen Menschen sein. Schon gar keine fünf Wochen. Das ist einfach too much...

29.06.2014 22:21 • #17


A


Aus nach 30 Jahren Trennung oder gleich Scheidung?

x 3


T
@Sasie, ich arbeite 30 Stunden/Woche. Evtl. kann ich das Haus halten , er muss ja noch Unterhalt zahlen. Das wird ich mal in Erwägung ziehen. Ich hänge sehr an dem Haus. Es war immer mein Traum . Wie gesagt, die Hunde sind auch noch da. Danke für den Tipp, die Raten runter setzen zu lassen.
@Mauspapa;
du als Mann siehst das ja von einer anderen Seite, das ist gut. Denn, ja, ich glaube er hält mich warm. Deswegen sagt er seinen Eltern noch nicht mal was von der Trennungsabsicht. Nicht mal unseren erwachsenen Töchtern. Das weiß von ihm nur sein Motorradclub..
Er ist heute schon seit 11.00 weg. wie soll ich mich denn verhalten wenn er dann heimkommt? Ignorieren oder toben?
Ich weiß es nicht.....
LG

29.06.2014 22:29 • #18


M
Traumtänzerin,

bleib ruhig, lass ihn sich hinlegen, vor den Fernseher setzen, was auch immer. Wenn du das klärende Gespräch suchen willst, überdenk dir vorher gut, inwieweit du es schaffst, nicht die Contenance zu verlieren. Fang nicht an zu toben. Bleib sachlich (sein Auszug) Das ist sehr wichtig.
Den Töchtern würde ich auch erst mal nichts sagen, solange du keine Klarheit hast, wie es für dich weitergehen wird.
Mit dem Anwaltsbesuch bzw. Erstberatung würde ich nicht bis nach der Kur warten, auch wenn du noch einen Vorsprung hast. Er sollte es nur nicht erfahren. Dann fängt er nämlich an, währen du in der Kur bist.

Vor allem aber ist es jetzt wichtig, dass du anfängst innere Distanz zu schaffen, solange ihr noch in einem Haus wohnt. Was du erlebst, ist sehr einschneidend und existenziell. Bei mir hat das mein Urvertrauen mehr als ins Wanken gebracht.

29.06.2014 22:52 • #19


T
Ach Mauspapa,
konnte deinen Tipp jetzt erst lesen. Hab leider gestern dann die Contenace verloren.Als er heimkam. (Er war in der Sauna, von 11.00 bis 23.00?) Und eigentlich hat er zugegeben, dass er mit IHR dort war. Sauna ist so intim, da bin ich ausgerastet. Das erste Mal seit dem Tod meiner Mutter, dass ich die Kraft hatte.Egal, er hat echt doof geguckt, dann erklärt ihm wäre alles egal, auch das Haus. Das war deutlich. Jetzt weiß ich das alles aus ist.
Zu diesem Mann hatte ich ein wahnsinniges Urvertrauen. So, nun stell ich mich dem Tag.
Gruß Traumtänzerin

30.06.2014 06:53 • #20


M
Liebe Traumtänzerin,

ok, du hast die Beherrschung verloren, das war vorhersehbar. Jetzt weisst du aber, was Sache ist. Dass so etwas eine tief einschneidende Verletzung ist, ist auch klar. Nun versuchst du bitte mal, dich abzugrenzen, wenn ihr euch begegnet. Möglichkeiten:

- du machst ihm den Vorschlag, dass er aus dem Haus ausgezogen ist, wenn du von deiner Kur zurückkommst (wann ist die denn?);
- du bittest ihn, sofort bzw. schnellstmöglich auszuziehen. Gut möglich, dass er auch schon Pläne mit seiner neuen Flamme gemacht hat, auch wenn er dich noch nicht eingebunden hat. Sicher hat er die Möglichkeit, woanders zu wohnen. Um seine Motorradsachen oder Klamotten zu holen, kann er noch kommen. Mehr nicht;
- vielleicht hast du die Möglichkeit, für eine oder zwei Wochen zu einer Freundin zu ziehen, bis er das Nötigste aus dem Haus geholt hat;
- du bleibst dort wohnen und alles bleibt beim Alten und du erduldest alles weiter. Das wird dir am wenigsten helfen.

Egal, welche Möglichkeit du wählst, hol dir auf jeden Fall rechtliche Informationen.

Du solltest sehen, dass du erst mal die räumliche Trennung forcierst. Und frag ihn ab jetzt nicht mehr, wo er war. Glaub mir, es ist besser, wenn du das nicht erfährst.
Mir hat meine kleine Tochter öfter einiges von meiner - inzwischen - Ex erzählt, das auch auf Intimitäten in unserer früheren Privatsphäre hinwies. Daher weiss ich, dass das furchtbar verletzend ist. Ich frage einfach nicht mehr, und wenn die Lütte anfängt (sie ist jedes 2. WE bei mir), dann unterbreche ich das von mir aus. Das solltest du auch so handhaben.

Dein Mann sagt, ihm ist alles egal. Mach dir klar, ihr seid längst über einen Punkt, an dem es kein Zurück mehr gibt. Was passiert ist, ist passiert. Da ist nichts mehr zu kitten. Du kriegst von all dem nichts mehr wieder.
Bedenk auch, dass du noch einen Handlungsvorsprung hast. Wenn die erste Nüchternheit einkehrt, werden eure Interessen kollidieren. Du willst in dem Haus wohnen bleiben. Die Chancen sind gut. Fang jetzt an, dich abzugrenzen, vor allem innerlich.

30.06.2014 07:53 • x 2 #21


T
@ Mauspapa,

danke. Es war wohl mal notwendig auszurasten anstelle zu betteln und zu weinen.
Er ist so fies, sagt nicht wer sie ist und woher sie kommt. Trotzdem ist es eindeutig, dass es sie gibt.Sie wird wohl eine total coole, hübsche,gut Motorradbraut sein..jünger...............oh Gott, ich weiß, das bringt nichts. Aber das Kopfkino.....
Er gibt es aber wirklich nicht mal richtig zu. Egal jetzt.
Ich hab ihn gebeten auf der Stelle auszuziehen, zu ihr. Das macht er nicht. Vielleicht wohnt sie zu weit weg um das jeden Tag zu fahren.
Zu seinen Eltern zieht er auch nicht.
Hm, ich kann nicht zu einer Freundin ziehen wegen den Hunden.
Mauspapa, ich schaff den Schritt zum Anwalt nicht...noch nicht.
Für die Kur ist August angegeben, aber evtl. kurzfristig wenn was frei wird.
Ein bißchen muss ich wohl noch aushalten.Nach der Kur will er eine Wohnung gefunden haben.

Ich bin echt nur froh, dass meine Kinder erwachsen sind. Tut mir leid für dich, dass deine Kleine nun hin.und hergerissen wird.

LG Traumtänzerin

30.06.2014 13:07 • #22


M
Traumtänzerin,

das mit dem Kopfkino kannst du eindämmen. Aber du wirst so oder so da durchgeschliffen, bis es weg ist. Je intensiver man es durchlebt, desto schneller kann es weg sein. Eine räumliche Trennung hilft sehr, denn du kannst ihm aus dem Weg gehen. Bis zur Kur (in Aukrug/Eckernförde?) würde ich das nicht mitmachen wollen.
Glaube mir, ich habe das erlebt und war dem Wahnsinn nahe. Noch immer will ich nicht in mein eigenes Haus gehen. Du solltest dich unbedingt schützen. Vielleicht setzt du ihn einfach raus, Sachen vor die Tür, und tauscht die Schlösser aus (ich glaub grad, ich spinne... aber du tust mir echt leid!).

Er ist zurzeit ist er im Hormonrausch und hat daher anderes im Sinn, als Krieg mit der Noch-Frau anzufangen. Aber es wird kommen, wenn der erste Rausch vorbei ist und die Realität auf der Türschwelle steht.
Er ist schon weit weg von dir, also fang auch an, dich zu lösen. Das fängt mit Wut an, die du ihm gegenüber aber nicht tätlich auslebst.
Du gehst als nächstes zu RA, ohne dass er davon Kenntnis haben wird. Schilderst die Situation und lässt dich erst mal nur beraten.
Zermartere dir nicht den Kopf, ob sie jünger, hübscher oder sonst was ist. Du weisst nicht, was genau das Ganze ist. Vielleicht nur ein Flitz. Das kann bald vorbei sein, oder auch nicht.
Sie wird dann auch ihre Probleme mit ihm haben und umgekehrt. Versuch also, dieses Bild nicht ganz so hoch zu hängen.

30.06.2014 14:30 • x 1 #23


T
Mauspapa,

das sind gute Tipps.
Da ich noch keinen festen Kurtermin habe, muss ich warten . Bin auf Abruf.Hab 5 Wochen genehmigt bekommen.
In der Zeit kann er seine Wohnung finden.
Dann werde ich aufatmen.....leben, weggehen, mich finden...weinen und lachen...

Wenn ich noch einen RA Termin bekomme, vorher, auch gut.

Sonst danach.
Sag mir nur.......ab wann tuts nicht mehr weh?


Gute Nacht

30.06.2014 21:10 • #24


M
Traumtänzerin,

Ab wann es nicht mehr weh tut?

darauf kann ich dir keine genaue (Wunsch-)Antwort geben. Das variiert individuell.
Geht einher mit deiner persönlichen Beschaffenheit, den Begleitumständen, vor allem davon, wie du imstande und bereit bist, dich emotional, innerlich zu lösen.

Eine spürbare Besserung (z. B. ohne Alpträume und Kopfkino) stellte sich bei mir nach ca. einem halben Jahr ein. Ich bilde mir ein, das hing auch mit dem Jahreszeitenwechsel zusammen.
Ich wäre sicher längst über das Stadium der Wut hinaus, hätte ich nicht die vertrackte Situation mit Kind und Haus dazu. Ich denke, das ist posttraumatischer Stress, dem man in meiner Lage nun mal nicht ausweichen kann. Hätte ich das nicht, wäre es ok. Aber es soll eben nicht so sein, weil in dem Ganzen wohl eine Art von Lektion steckt.

Es ist etwa ein dreiviertel Jahr her, als bei mir alles einstürzte, aber es vergeht kein Tag, an dem ich nicht noch daran denke. Mal mehr, mal weniger. Dennoch möchte ich nicht mehr in das alte Leben zurück. Schon gar nicht zur Exe.
Was bleibt und was mein Leben zurzeit (noch) bestimmt, ist die tiefe und rücksichtslose innere Verletzung (mein Ego?). Dabei kümmert es mich nicht mehr im Geringsten, was Exe und Lover gerade tun. Es hat einige Monate gebraucht, ehe ich begreifen konnte, dass ich allein bestimmen kann, inwieweit ich das künftig noch zulassen will. Und dann habe ich allmählich angefangen, Entscheidungen für mich zu treffen und aktiv zu werden.

Je klarer diese Entscheidungen ausfallen, je energischer ich darauf dränge, desto näher komme ich meinem - zumindest schon grob abgestecktem - Ziel. Was am Ende übrig bleibt, bleibt eben übrig. Hauptsache ist, mir geht es wieder gut und ich laufe anders, bewusster durchs Leben.

Du wirst auch auf deinen Weg finden. Fang an, bewusst loszulassen und lass dich in deinen Schmerz fallen. Je eher, je besser. Da musst du eh durch. Entscheide selbst, wann der Zeitpunkt gekommen ist, an dem du dich nicht mehr verletzen lassen willst. Erlaube dir, dich nicht mehr gekränkt zu fühlen. Wenn du soweit bist, fängst du an, Entscheidungen zu treffen und bewusst herbeizuführen.

Vielleicht gibt es in deinem Umfeld jemanden, der dir hilft. Ein Pastor oder so etwas wie eine unabhängige Person (nicht unbedingt eine gute Freundin, die dir nur erzählt, mit was für einem Mistkerl du verheiratet bist).

Wenn du die Möglichkeit hast, fahr mit den Hunden in Urlaub, bis die Kur anfängt. Schaff räumliche Distanz, versuch den Kopf klar zu kriegen und tu dir selbst was Gutes. Ich glaube, es ist wichtig, dass dein Mann auszieht. Das musst du ihm klar machen.

Und kauf dir sofort neue Unterwäsche!

01.07.2014 03:32 • #25


T
Guten Morgen Mauspapa,

du hast ja wirklich auch einiges durchgemacht. Das kann man zwischen den Zeilen lesen. Ich finde es sehr mutig und stark wie du damit umgehst. So klar dich selbst gefunden hast.Und nach vorne schaust.
So will ich das auch schaffen!
Ich kann vor der Allgäu-Kur nicht wegfahren, das klappt nicht mit meiner Arbeit.Aber ich hab das ganze WE verplant, werd abends weggehen, Damit ich nicht ins Grübeln komme.
Der Tipp mit dem Pastor ist auch gut. Die Pastorin, die meine Mutter in der letzten Stunde begleitet hat, hatte,mir angeboten zu ihr zu kommen, wenn ich Hilfe brauche. Die wird mir auch in dieser Situation etwas helfen können.
Tja, und die neue Unterwäsche kommt dann auch ......

Wünsch dir einen schönen Tag!

LG Traumtänzerin

01.07.2014 07:14 • #26


M
Hallo Traumtänzerin,

genau, mach das so...

Ich bin in meinem Gefühlschaos anfangs in teils blinden Aktionismus verfallen und habe aus der Emotion überstürzte Gedanken gehabt.
Mag sein, dass es dir kurzfristig besser gehen wird, wenn du in manchen Situationen in deiner Verletzung trotzig reagierst. Das sind allerdings lediglich periphäre Auswüchse, die deine Kränkung offenbaren. Mit deinem Weg hat das wenig zu tun.
Mach dir klar, dass du vor deinem Schmerz nicht weglaufen kannst. Achte auch auf dein körperliches Befinden.
Dass du eine Pastorin hast, die dich schon kennt, ist sehr gut. Ich hatte das nicht, habe alles kalt und ohne Narkose serviert bekommen. Ich fühle immer noch große Beklemmung, wenn ich Nachrichten und Forderungen aus dem alten Leben erhalte. Dazwischen steht ein kleines Mädchen. Alles das beinhaltet eine Lernaufgabe für mich.
Versuch das auch so zu betrachten. Es wird schon gehen.

01.07.2014 11:35 • x 1 #27


T
...........heute ist es wieder ganz schlimm.Er kam erst um 2.00 nachts nach Hause, ich wach dann auf und kann nicht mehr schlafen. Ich kann nirgends hin und er geht nicht. Stellt mir dann noch so ganz normale Alltagsfragen, als wäre nichts.Wer kauft ein? usw.
Als hätte er plötzlich 2 Persönlichkeiten...Jekyll and Hyde.

Ich halt es nicht mehr aus so zu leben und kann vorerst nichts dran ändern. Mir schnürt es heute die Luft ab, ich hatte schon so viel in meinem Kopf geordnet. Nun wieder so ein Rückfall.
Macht denn alles überhaupt einen Sinn? Sich durch diese Trennung/Scheidung zu quälen, dann alles zu verlieren, (Haus vielleicht auch) um dann in einer Mietswohnung zu hocken, die Hunde ins Tierheim zu geben....dann alleine alt zu werden.
So viel Antidepressiva kann man gar nicht nehmen, damit man sich selbst belügt und denkt es wird besser? Was soll besser werden, außer die Gewissheit zu haben, belogen, betrogen und weggeworfen zu werden? Der friedlichste Ort zur Zeit ist der Friedhof. Das Grab meiner Mutter. Keine Angst mehr, keine Sorgen, keine Enttäuschung,kein Schmerz..nur Frieden.
Mir ist als hätte er mir meine Zukunft gestohlen.....

02.07.2014 13:30 • #28


S
Liebe Traumtänzerin,

du stehst noch unter Schock, kannst noch nicht den ganzen Umfang des Geschehenen erfassen. Es wird auch Zeit brauchen, bis du einen Überblick bekommst, über die Situation, das, was gerade geschieht und was dahin geführt hat.

Genauso wie Mauspapa würde ich dir raten, möglichst schnell zumindest räumlichen Abstand anzustreben. Sag ihm, dass du erwartest, dass er ausgezogen ist, noch bevor du zurück aus der Kur kommst.
Ich weiß, wie schwer es ist, einen Anwalt aufzusuchen, man fühlt sich wie ein Verräter. Trotzdem solltest du das machen, noch vor der Kur. Es wird dir Klarheit und eine gewisse Sicherheit geben, deine Zukunft betreffend. Ausserdem stellst du damit für dich selbst einen gewissen Abstand her - welchen du auch benötigst!

Auch für mich stellt es sich so dar, dass er eine Neue hat. Alles spricht dafür. Aber - keine Panik. Auch die kocht nur mit Wasser. Ich selbst durfte das erfahren, nachdem ich mich ca. 2 Jahre lang verrückt gemacht hatte mit der Vorstellung der Traumfrau an seiner Seite. Jetzt, da ich Fotos gesehen habe, war ich sehr überrascht, mit welch absoluter Durchschnitts-Frau er so derartig abhebt. Ich kann nur lächeln ....
Ich weiß, welchen Weg du gerade gehst. Ich war auch 27 Jahre verheiratet, wir kennen uns 30 Jahre lang. Trotzdem habe ich ihn erst jetzt kennengelernt ... frei nach dem Kalenderspruch was einer ist, was einer war, wenn einer geht, wird's offenbar
Trotzdem bin ich inzwischen sicher, dass wir genau diese Lektion zu lernen haben, auch wenn wir im Moment noch nicht wissen, wozu.

Hey - und nochwas - JA! kauf dir neue Unterwäsche! Nicht für irgendjemand, sondern nur für DICH! Gleichzeitig hau die alte Bettwäsche in den Müll, den Alten am besten gleich hinterher Aber nein, soweit wirst du noch nicht sein, befürchte ich. Obwohl das eine sehr gute Übung ist.

Schau auf dich, nicht auf ihn - das macht er schon selbst!

02.07.2014 21:57 • x 1 #29


T
hallo starfisch mü,

danke für deine Worte! Trotz der Tragik bei der ganzen Geschichte musste ich grad grinsen.. .

Wie gern würd ich ihn hinterher werfen...im Moment zumindest.
Wie hat bei euch die Scheidung funktioniert? Gabs viel Streit?


LG

.

02.07.2014 22:06 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag