32

Aus nach 30 Jahren Trennung oder gleich Scheidung?

M
Traumtänzerin,

du sagst, du hattest in deinem Kopf schon alles geordnet. Dann kam so ein Rückfall.

Aus meiner Erfahrung weiss ich: das wird noch oft und immer wieder und auch in verschiedenen Facetten vorkommen. Das musst du trainieren, bis es irgendwann ein wenig besser wird. Wenn diese erste Stufe erkennbar ist, beschleunigt sich deine Gemütslage.

Unbedingt: geh ihm aus dem Weg, bis du zur Kur kannst. Zieh ins Hotel, nimm dir Urlaub oder lass dich krankschreiben.

Hol dir mal Johanniskrauttabletten aus der Apotheke. Die haben u. a. eine leicht euphorisierende Wirkung, sind aber harmlos. Kommste gut mit durch den Arbeitstag.

Und dann geh zum RA zwecks Erstberatung. Wenn du denkst, du bist noch nicht so weit, sag dir einfach, dass du es nur für dich tust und nicht gegen ihn. Ihr habt noch keinen Krieg. Stand jetzt (noch), muss es auch nicht dazu kommen.
Finde Gesprächspartner. Deine Pastorin oder eine Lebensberatung o. ä. in deiner Nähe.

Die Gedanken mit Friedhof und Ruhe kenne ich auch. Du willst nur, dass es aufhört. Du willst diesen Schmerz nicht mehr spüren müssen . Keine einfache Zeit, aber du wirst langsam klar kommen.

Mit deinen Hunden wirst du noch viel Freude haben. Nix Tierheim.

Und glaub mir mal eines, du wirst garantiert nicht allein alt werden!

03.07.2014 01:37 • x 1 #31


M
Ach Traumtänzerin,

du bist im Moment noch nicht handlungsfähig, weil du noch zu tief in der Beziehung/Ehe/Emotion steckst. Aber glaub mir, das wird sich noch ändern...

03.07.2014 01:41 • x 1 #32


A


Aus nach 30 Jahren Trennung oder gleich Scheidung?

x 3


T
Mauspapa,................................[

(Mit deinen Hunden wirst du noch viel Freude haben. Nix Tierheim.

Und glaub mir mal eines, du wirst garantiert nicht allein alt werden!)


.................................................................

hoffentlich orakelst du da richtig
Schön wärs...
lg

03.07.2014 23:16 • #33


S
Hallo Traumtänzerin,

wir sind noch nicht geschieden, obwohl seit 2012 getrennt. Leider scheint es so zu sein, dass sich erst jetzt die heiße Phase zeigt - also Konto total verschulden, so dass für mich kein Zugriff mehr möglich, drohen, die Arbeit hinzuwerfen etc. Sehr unschön das Ganze und sehr stressig. Dabei hat er alles, Geliebte, Familiengründungs-Vorhaben ... ok, man muss nicht alles verstehen!

Ich will dir jetzt nicht von meinem Dilemma erzählen, du hast selbst genug zu bewältigen.
Trotzdem, einen Rat möchte ich dir gerne geben. Schau, dass du alles Finanzielle möglichst schnell geregelt bekommst. Dazu hilft ein Moderator sehr gut. Mit ihm gemeinsam kann man eine Trennungsvereinbarung und den Gewinn-Ausgleich etc. vereinbaren und dann durch einen Notar beglaubigen lassen. Danach hast du zumindest diese Sorge und Unsicherheit raus aus dem Geschehen.
Lass möglichst nicht zu viel Zeit verstreichen. Die Zeit arbeitet in diesem Falle gegen Dich!

Leider habe ich ganz genau das nicht gemacht, bzw. mich abwimmeln, auflaufen, breitschlagen lassen. Die Konsequenzen habe ich jetzt zu tragen - was sich als ziemlich verheerend herausstellen kann.

Ich weiß, du kannst dir nicht vorstellen, gegen deinen Mann vorzugehen - konnte ich auch nicht, obwohl er schon seit ca. 10 Jahren gegen mich vorging, wie ich jetzt weiß. Zum damaligen Zeitpunkt ging ich nur von 3 Jahren aus ....
Ich kann mich deshalb nur Mauspapa anschließen - dann mach es für DICH!

Ein Nebeneffekt eines konsequenten Handelns ist, dass du ernst genommen wirst.

Leider habe ich den Rat, den ich dir hier geben möchte, auch bekommen, konnte mir aber damals nicht vorstellen, dass mein Mann das alles machen würde, hab ihm schlicht nicht all diese Schlechtigkeiten zugetraut. Das war ein Fehler!
Ich hoffe, du machst es besser!
Johanniskraut-Tabletten kann ich auch sehr empfehlen - und gute Freunde, die dir zuhören.

Alles Gute!

04.07.2014 11:37 • #34


M
Oh ja, der Erkenntnisekel kam bei mir auch (zu) spät...

All die Verletzungen, Kindsmanipulationen, verzerrten Tatsachen...

Im Moment fühle ich mich zumindest so stark, dass ich nicht mehr zurückfallen werde. [/quote]

04.07.2014 13:13 • #35


S
bei mir waren es Lügen, Betrug, Verrat ... mit Abwertung meiner Person und natürlich Manipulation des Umfeldes und der eigenen Kinder, was bis heute anhält. - - ein sehr geschickt manipulierender Mensch, jeder hält ihn für einen freundlichen und guten Menschen ... welch ein Hohn

Ganz leicht wird man in die Ecke der Ehefrau gestellt, die verlassen wurde und jetzt natürlich übertreibt. Das bedeutet, am besten wieder still sein - und Doppelsieg für den Herrn ...

Das soll unserer Traumtänzerin nicht passieren! Deshalb helfe ich hier gerne, soweit ich kann.

04.07.2014 16:33 • #36


T
@ Starfish Mü und Mauspapa,

ihr zwei seid einfach sooo lieb.
Vielen Dank!

Ich versuche Schritt für Schritt alles umzusetzen.

Er will noch eine Aussprache....mal sehen was kommt.

War unterwegs mit einer Freundin, hab mal wieder lachen können...das tat gut.

Gute Nacht

04.07.2014 23:57 • #37


M
Hi Traumtänzerin,

tu dir selbst einen Gefallen:

wenn du selbst eine Aussprache oder Erklärung willst, bleib zumindest äußerlich gefasst. Du wirst mit Tatsachen konfrontiert, die weh tun.
Achte unbedingt darauf - auf welche Art auch immer -, deine Würde nicht zu verlieren.

Gruss mauspapa

05.07.2014 00:46 • #38


S
@mauspapa

.... wird schwierig sein, Contenance und Würde zu bewahren ....

jedenfalls ist mir das nicht gelungen. Ich war so dermaßen angespannt, dass ich völlig überdreht war und letztlich doch Rotz und Wasser geheult habe .... schöne Sch.
Er hat mir dann auch ein Taschentuch gereicht Danke, sehr freundlich.

Traumtänzerin, es wird schwer. Ich würde dir empfehlen, einen öffentlichen Ort, Restaurant o.ä. vorzuschlagen. Da hast du zumindest einen offiziellen Rahmen.

Alles Gute!

05.07.2014 14:38 • #39


T
Hallo ihr beiden,

im Moment geht er mir aus dem Weg..nix Aussprache.
Er arbeitet heute. Dann bin ich weg. Gehe raus mit einer Freundin. Ich muss unter Menschen...

Ich werde versuchen mich unter Kontrolle zu haben, wenn die Aussprache kommt. Denn (ehrlich gesagt) bin ich auf das Schlimmste gefasst. Alles andere ist wohl nicht mehr möglich.

Das wird dann so der letzte Schlag werden, sein verbaler
Befreiungsschlag.

Dann kann ich vielleicht zur Ruhe kommen und aufhören zu kämpfen.
Mein Leben alleine in die Hand nehmen, so wie ihr das macht.

Denn der Traumprinz auf dem weißen Pferd, auf den ich warte...ist in Rente gegangen.Den gibt's nicht mehr..

05.07.2014 14:48 • #40


M
Liebe Traumtänzerin,

such dir mal professionelle Hilfe z. B. einen Therapieplatz. Dort wird mit solchen Sachen adäquat umgegangen. Vielleicht gibt es das auch in der Kur.

Ich werde noch lange nicht zur Ruhe kommen. Seit einigen Wochen ist nämlich der ekelige Teil des Ganzen am Laufen. Rechtliche Auseinandersetzungen, Kindesmanipulation etc. Das volle Programm. Bei so einer Trennung lernt man einen Menschen erst richtig kennen. Bäääh...!

Immerhin bin ich inzwischen wohl emotional gelöst. Aber dieser Psychostress mit dieser Person ist zum Fremdschämen. Naja, sie hat mit ihrem Lover emotionalen Beistand, während ich auf mich allein gestellt bin.
Oft denke ich, dieser Typ muss doch auch langsam mal merken, was für einen Besen er sich da angelacht hat. Aber die Hormone spielen eben eine gewichtige Rolle.

Ich bin immer wieder erstaunt, wenn Frauen vom Prinzen auf dem weißen Pferd reden und sich scheinbar in so etwas flüchten.
Das geht doch an jeder Realität vorbei.

Gruß MP

05.07.2014 16:00 • #41


T
@ Mauspapa,
bin schon in Therapie. Gespräche bei der Psychologin. Das hilft bisher noch nicht so sehr. Sind so allgemeine antworten von ihr...

Ich denke aber auch , dass man das wahre Gesicht eines Menschen dann sieht, wenns um Trennung und Geld geht.

Deine Frau hatte dich nicht verdient. Basta!

Schönen Sonntag

06.07.2014 10:06 • #42


S
er geht dir aus dem Weg? Nix mit klaren Worten? D.h. er lässt dich rätseln und deuten? Er lässt dich im Regen stehen, du bekommst keine Antwort auf deine Fragen, er beraubt dich deiner Entscheidungsfreiheit, weil du ja nichts genaues weißt ...
Höchst unfair und respektlos - man könnte schon sagen unverschämt.

So ein Verhalten bringt mich sofort auf die Palme .... weil es mir so bekannt vorkommt!
Wenn ich nicht selbst alles herausgefunden hätte, bliebe Ex bis heute bei seinem statement, dass er mehr Sauerstoff braucht, mehr Luft zum Atmen und sich deshalb trennen will. Nur zur Erklärung, Ex war ca. die Hälfte des Monats beruflich unterwegs, im Ausland, er hatte wahrlich genug Sauerstoff !

06.07.2014 18:54 • #43


M
Hi Traumtänzerin,

wenn ich der ausufernden Rabulistik meiner Exe (inkl. Kindesentzug) entfliehen will höre ich oft bienvenido salome von Waggershausen...
Gibt eben Dinge, bei denen man keine Wahl hat. Man kann sie nur ertragen

Aber ich bin körperlich gesund. Hoffentlich bleibt es so.

Gruss MP

06.07.2014 20:00 • #44


Minnie
Ganz ehrlich, wenn er keine Klarheit bietet, solltest du zwingend zum Anwalt, dann hast du wenigstens dort Klarheit

06.07.2014 21:59 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag