32

Aus nach 30 Jahren Trennung oder gleich Scheidung?

S
Hallo Traumtänzerin,

Ach,ihr zwei. Mein Hormon-Testosteron gesteuerter Mann hat jetzt zugegeben(per Brief), dass es eine Frau gibt, die ihm alles gibt was er bei mir vermisst hat.
Jetzt ist es raus...ich hab es ja geahnt. Aber nun will ich heute Abend wenn er nach hause kommt, eine klare Aussage wie er sich das weiterhin vorstellt.
Könnt heut echt von der Brücke springen. Tu es nur wegen meinen Kindern nicht.
Alles aus. Wenn ich dran denke was da auf mich zukommt. @starfish: Mediation werd ich auch versuchen. Alles andere kann ich nicht bezahlen.


Da hat er also eine andere Frau gebraucht, die ihm zeigt, was er bei dir vermisst ?!
Hat er jemals etwas angesprochen und somit eurer Ehe die Gelegenheit gegeben, Defizite zu bearbeiten?

Ich kenne das Gefühl, von der Brücke springen zu wollen. Heute kann ich sagen, es wäre schade gewesen, nicht nur wegen der Kinder, sondern auch schade um mich!
Wenn man dann, später, den Auslöser dieser Verzweiflung objektiv sehen kann, wird klar, es wäre echt Vergeudung gewesen ...
Aber das hilft dir vermutlich im Moment auch nicht weiter. Du bist verzweifelt und das ist absolut verständlich - wie anders solltest du dich auch fühlen ...

Eine Aussprache zuhause - würde ich dir wirklich abraten. Es sei denn du bist im Besitz der absoluten Selbstbeherrschung. Ein Restaurant o.ä. wäre besser.
Stelle dich darauf ein, dass du Halbwahrheiten erfahren wirst, er will dich schonen (d.h., er will sich schonen). Versuche, ganz aufmerksam zu bleiben und genau zu hören und zu beobachten.
Ok, will dich nicht zumüllen mit meinen schlauen Ratschlägen! Deshalb hör ich jetzt auf
Eines noch - du kannst keinen Anwalt bezahlen? Lass ihn doch! Er hat doch das alles auf den Weg gebracht! Darf er doch auch zahlen!

ALLES GUTE DIR!

09.07.2014 17:44 • #61


T
@ starfish Mü.
Bin froh über deine Tipps. Sie helfen mir.

Er hat seine Defizite angesprochen aber ich konnte nicht alles an mir ändern. Leider hab ich nicht formulieren können was mir in der Ehe gefehlt hat und daraus haben dann wieder seine Defizite resultiert.
Alles zu spät jetzt.

Er kommt gleich und ich weiß nicht wie ich es überstehe. Alles überstehe.
Wenn ich nicht so schrecklich schwach und verletzlich wäre in meiner Trauer um meine Mutter, könnt ich besser damit umgehen.

LG Alptraumtänzerin

09.07.2014 17:57 • #62


A


Aus nach 30 Jahren Trennung oder gleich Scheidung?

x 3


M
Hallo,

Jugendamt war involviert. Keine Vermittlung mehr möglich. Demnächst also Umgangsklage. Wenn die Kurze mich dann noch sehen will. Sie wird sehr subtil gegen mich manipuliert.

Räumungsklage dauert noch. Wenn sie überhaupt erfolgreich sein wird. Die Hütte wird dann ziemlich vermüllt sein.
Wenn nicht, wieder hohe Gerichts- Anwaltskosten.

@traumtänzerin
Fordere jetzt mal ultimativ, dass er auszieht. Und lass dich bitte endlich anwaltlich beraten.

Dein Mann wird noch einige Zeit intensiver mit Neuen verkehren, ehe das austrocknet. Nutze das, komm in die Puschen.
Kommt es zum Äußersten, beantragst du PKH. Wahrscheinlich steht dir auch Verfahrenskostenhilfe zu.
@starfish
Lass ihn doch zahlen, er kann ja...

So einfach geht's nicht. Das wird über kurz oder lang Grabenkrieg.

09.07.2014 19:49 • #63


S
hallo MP,

du sprichst den Grabenkrieg an. Da kannst du durchaus recht haben. Allerdings bin ich selbst in ähnlicher Lage und jetzt, noch nicht so lange her, aber jetzt kann er jeden Graben- oder sonstwas-Krieg haben. Definitiv. Vielleicht ist diese Entschlossenheit notwendig, weil manchen Menschen nicht anders beizukommen ist. Alles ist eine Sache der Ent-wicklung, die auch nicht beschleunigt werden kann. Es braucht seine Zeit. Bei mir ist diese Zeit um. Will er vor Gericht, kann er haben, will er mich an die Wand drücken, wird er an die Wand gedrückt. I am ready! Die Zeit des langsamen Vortastens, des nicht-zu-viel-Porzellan-zerschlagens ist vorbei.

Als Resultat meiner abwartenden Haltung habe ich noch mehr Respektlosigkeit erfahren. So nach der Devise mit der kann man's ja machen. So Sprüche wie da gehören immer zwei dazu, einer, der macht und der andere, der machen lässt hören sich im ersten Moment platt an, sind aber absolut zutreffend. Man macht's nur da, wo man kann.

Vielleicht solltest auch du dir das durch den Kopf gehen lassen.... Wieso wohnt die immer noch in DEINER Hütte?! Wieso lässt du dir das gefallen? Willst du dich komplett fertig machen lassen? Raus mit der Alten! Deiner Tochter wird das nicht wirklich schaden. Kinder in diesem Alter können sich schnell in eine neue Umgebung einfinden. Wenn sie älter werden, wird es wesentlich schwieriger. Ist sie schon in der Schule? Falls nein, wäre das ein Vorteil. Sie könnte gleich in die richtige Schule eingeschult werden.

MP, lass dich bitte nicht so runterziehen. Schalt das Kopfkino aus. Die machen auch nichts anderes als andere Leute, stellst du dir mit Sicherheit aufregender vor, als es ist .... außerdem, es kann dir absolut Schnurz sein. Du würdest sie doch mit Sicherheit nicht mehr in deinem Bett oder Leben haben wollen?!

Stattdessen fahr die Ellbogen aus. Darin kannst du deine ganze Energie geben. Ist sicherlich förderlicher für den ganzen Prozess!

09.07.2014 20:25 • #64


S
Hallo Traumtänzerin,

du wirst jetzt sicherlich gerade im Gespräch sein. Ich wünsche dir viel Kraft und Stärke dafür!

Ich denke an dich!

09.07.2014 20:27 • #65


M
Hi Starfish,

eines mal Vorweg: Ich habe kein längst Kopfkino mehr. Runterziehen lasse ich mich schon gar nicht. Aber es ist im Ganzen so vertrackt und festgefahren, dass eine baldige Lösung unmöglich scheint.

Und zur Erinnerung: Kopfkino kann man nicht so einfach abschalten, wie du sagst. Das bedarf einiger vorangegangener Gedanken.

Sie wohnt noch in dem Haus, weil sie Mieterin ist. Das erschwert die Sache trotz aller Entschlossenheit ungemein. Die anwaltliche Korrespondenz ist soweit auch durch. Im Prinzip geht es nur noch um die Räumung, und wenn ein Mieter sich da mit allen Mitteln querstellt, wird es schwierig.

Was da seit einigen Monaten abläuft, ist schwer in Worte zu fassen. Ich habe hier ja längst nicht alles erwähnt.
Du sagst, es gehören immer zwei dazu: einer der macht und einer der mit sich machen lässt. Das ist richtig. Aber aus meiner Erfahrung der letzten sechs Monate sage ich dir, mit deiner Einstellung ...wenn er versucht, mich an die Wand zu drücken, wird er an die Wand gedrückt... bist du auf keinem guten Weg. Kann zur Spirale werden. Solche Sachen wirken sich deutlich auf die Lebensqualität aus.

Porzellan, das zerdeppert ist, ist nunmal zerdeppert. Lass es liegen, dreh dich um und geh.

Du scheinst ja emotional noch in der Beziehung zu stecken, sonst hättest du vielleicht nicht mehr solche Gedanken. Hast du meine Geschichte gefunden? Die ist ja schon alt.

MP

09.07.2014 20:48 • #66


S
ja, MP, hab deine Geschichte gefunden. Sorry, das mit dem Kopfkino hab ich daraus entnommen. Wenn das vorbei ist, umso besser. Damit ist schon einiges gewonnen. Dass man Kopfkino nicht so einfach ausschaltet, weiß ich bestens Trotzdem versucht man (ich) Lösungen zu finden, eigene Erfahrungen einzubringen. Wollte dir nicht zu nahe treten.

Ich wusste auch nicht, dass es so schwer ist, Mieter aus dem eigenen Haus zu bringen. Wäre Eigenbedarf eine Lösung? Gibt's da niemand?

Dass ich eine Spirale lostreten kann, ist mir bewusst. Ich laufe seit ca. 2 Jahren gegen eine Gummiwand, da ist mit einer losgetretenen Spirale zumindest die Möglichkeit, dass Bewegung reinkommt. Du kannst dir vorstellen, wie ermüdend so eine Gummiwand sein kann, wenn du ständig dagegenläufst. Wahrscheinlich ähnlich ermüdend, wie dein Beispiel mit dem Gummiband, durch das du herumgeschleudert wirst.
Ich mag nicht mehr, will end-lich abschließen!

09.07.2014 21:04 • #67


S
Ach ja, emotional in der Beziehung stecken ... man kann sich selbst manchmal schwer einschätzen, aber das glaube ich nun wirklich nicht! Es sei denn, du verstehst darunter, dass ich jetzt mit ihm in den Ring gehe, wenn er es so will ... wären ja auch Emotionen, aber halt keine freundlichen oder zugewandten.

nein, das glaube ich wirklich nicht!

09.07.2014 21:07 • #68


T
Gespräch fertig.
SIE ist zu stark...fährt mit ihm Motorrad ist eine geschiedene Frau mit 2 minderjährigen Kindern...s.uel aktiv .

Danke vielmals

09.07.2014 21:37 • #69


S
Hallo Traumtänzerin,

wie geht es dir? Hast du das Gespräch einigermaßen überstanden?

Hört sich jetzt für mich an nach neues Leben, neuer Anfang, Freiheit, Motorrad-fahrende Tusse und - huch s. aktiv!, noch dazu auch frei, zwar minderjährige Kinder, kann aber diesem neuen Lebensgefühl nichts anhaben .... und wir reiten in den Sonnenuntergang ....

die midlife-crisis lässt grüßen. Leider dauert das bei denen, die von ihr befallen werden!
Ehrlich, Traumtänzerin, diese Schwachmaten haben so viele Gemeinsamkeiten, dass sie schon wieder seeehr gewöhnlich wirken - iwie ganz gewöhnliche Fremdgänger und Ehebrecher halt.

Ich wünschte, ich könnte dich irgendwie trösten, die beistehen ....!
Ich umarme dich!

09.07.2014 21:57 • x 1 #70


T
Ach meine liebe StarfishMü,

ich hab es ganz lange geschafft dieses Gespräch sachlich zu führen.
Wir werden einen Termin beim RA machen um zu erfahren ob bei uns eine Scheidung mit Mediation möglich ist. Er wird weg sein wenn ich von der Kur komme. Entweder bei seinen Eltern oder in einer eigenen Wohnung. Bei Tussi ist kein Platz, sie hat ja noch ihre Gören zu Hause.


Tja, dann flossen doch die Tränen...Ich fühl mich mutterlos(in wahrsten Sinne) , schutzlos, alleine dem Leben ausgeliefert.
Er will keinen Streit (ist ja auch einfacher...), will dass wir das wie erwachsene Menschen hinter uns bringen.
Aber mein Hass auf diese Frau keimt auf....und eine grenzenlose Wut auf ihn.
Ich habe meinen Bruder wegen einem Motorrad verloren (Unfalltod) und nun auch meinen Mann (Motorradsucht)irgendwie komisch.

Tränen hab ich heute keine mehr.
Verschieben wirs auf morgen

09.07.2014 22:22 • #71


M
Hi Traumtänzerin,

das ist leider die bittere Wahrheit. Nu' weisst bescheid... Hoffentlich hast du dich nicht noch krumm gemacht. Wenn doch, war dir das heute für immer eine Lehre. Und jetzt fängst du an zu arbeiten. Aller Anfang ist schwer.
Hauptsache, wir sind alle gesund, habe ich mir anfangs gesagt.

09.07.2014 22:34 • #72


T
ja, MP...jetzt ist es raus.

30 Jahre im Eimer.

Ich bräucht jetzt einen Schnap., hab bloß keinen da.


schei. Gefühl.

09.07.2014 22:38 • #73


S


Tja, dann flossen doch die Tränen...Ich fühl mich mutterlos(in wahrsten Sinne) , schutzlos, alleine dem Leben ausgeliefert.
Er will keinen Streit (ist ja auch einfacher...), will dass wir das wie erwachsene Menschen hinter uns bringen.
Aber mein Hass auf diese Frau keimt auf....und eine grenzenlose Wut auf ihn.
Ich habe meinen Bruder wegen einem Motorrad verloren (Unfalltod) und nun auch meinen Mann (Motorradsucht)irgendwie komisch.

Tränen hab ich heute keine mehr.
Verschieben wirs auf morgen



Hallo und guten Morgen Traumtänzerin,

das ist ja hart, hätte ich jetzt so nicht erwartet. Ihr habt tatsächlich beim ersten Gespräch bereits alles beschlossen, mit RA, Mediation, die ganze Vorgehensweise?
Bedeutet das, dass er diesen Plan bereits im Säckel hatte? Hat er die ganze Zeit nichts verlauten lassen über neue Beziehung etc? Stellt er dich jetzt vor vollendete Tatsachen? So, ich hab mich verliebt und das isses?

Er will keinen Streit? Na, völlig klar, wär ja unbequem! Als nächstes wird er dir Freundschaft anbieten und einen erwachsenen Umgang.....

Puhhh, ich muss mich zurückhalten! Scheint ein echtes Prachtexemplar zu sein.

Kennst du die Frau? Wusste sie, dass er verheiratet ist? Ich frage, weil ich gestern von der Geliebten meines Ex erfahren habe, dass er ihr erzählt hat, dass wir schon lange getrennt sind .... Ich habe sie so lange gehasst und erkenne jetzt dass sie ebenfalls reingelegt wurde, ich ihr also Unrecht getan habe. Sie bedauert jetzt sehr, dass ich erst jetzt Kontakt mit ihr aufgenommen habe ....

Kannst du mit Freundinnen sprechen oder mit Familie? Das hat mir in dieser Zeit am meisten geholfen.

Alles Gute!

10.07.2014 10:51 • #74


M
Hi Sternchen,

ich habe ein wenig in deiner Geschichte geschmökert. Das ist äußerst starker Tobak, was dir widerfahren ist...
Alenas Sichtweisen sind wunderbar. Das baut für den Moment schon auf.

Gruß

MP

10.07.2014 12:56 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag