4

Schluss oder doch nicht?!

G
Hallo allerseits!

Habe mich gerade neu angemeldet, weil ich nicht weiter weiss...

Mein Freund und ich haben 1 Jahr lang eine Fernbeziehung geführt. Vor zwei Wochen hat er mir (für mich) ganz überraschend mitgeteilt, dass er mir nicht mehr sagen könne, dass er mich liebt. Das hat mich so unvermittelt getroffen!
Ja, wir haben so unsere Probleme gehabt, aber hauptsächlich, weil wir es nicht geschafft haben, die Nähe, die wir empfunden haben, wenn ich bei ihm war, auch in der übrigen Zeit aufrecht zu erhalten. Er hat sich leider immer mehr zurückgezogen in den letzten Monaten und konnte auch nicht mehr mit mir über seine Gefühle reden. Ich habe dann auch mit Verunsicherung reagiert. Nur was die körperliche Nähe anbelangte, war und ist alles so wie immer - sogar noch bis zum Schluss...
Jedenfalls habe ich vor einer Woche meine restlichen Sachen aus seiner Wohnung abgeholt. Es kam dann noch zu einer furchtbaren Abschiedsszene (wir konnten uns beide nicht loslassen und haben nur noch geweint), nachdem wir das WE noch miteinander verbracht haben.
Seit unserer Trennung, die er ja wollte, meldet er sich täglich einmal oder mehrmals bei mir. Ganz anders als zuvor, wo ich immer diejenige war, die den Kontakt aufrecht erhalten hat.
Wie soll ich nun reagieren? ich liebe ihn noch, aber er ist sich unsicher. Er meinte, er könnte mir nie sagen, dass er mich nicht mehr liebt. Aber, was das zwischen uns ist und was er fühlt, weiss er nicht....
So geht es ja nicht weiter. Die von mir gewünschte KOntaktsperre will er nicht einhalten, weil er das nicht gut findet und mich vermisst.
Ich begreife diesen Mann nicht?
Könnt Ihr mir was raten? Ich versuche nun, nicht mehr auf seine nachrichten zu reagieren, aber das ist hart....
Ich bin dankbar für jeden Tipp! Danke!

LG
Glückskind

23.07.2013 15:06 • #1


N
Hallo!

Klingt ein bißchen als wollte er Dich am langen Arm noch behalten, falls er irgendwann doch wieder auf die Idee kommt, er könnte Dich noch lieben.
Das beste was Du jetzt tun kannst ist, in Dich hineinzufühlen und Dir klar zu machen, was DU willst und was für DICH gut ist.
Und da Du es offenbar nur sehr schwer aushalten kannst, freundschaftlich mit ihm in Kontakt zu sein, mach ihm klar, dass es für Dich nun wichtig ist, dass die Kontaktsperre auch von seiner Seite eingehalten wird.

Mein Ex wollte das auch nicht. Er meinte, wir sollten doch den Kontakt halten und mal sehen, ob uns das Leben wieder zusammenspült. Das habe ich abgelehnt und das ist auch besser so. Jeder Kontakt mit ihm zieht mich total runter.

LG

23.07.2013 16:26 • x 1 #2


A


Schluss oder doch nicht?!

x 3


R
Hallo Glückskind,

Fühl dich hier aufgenommen. Ich kann vollkommen verstehen wie du dich fühlst, weil deine Geschichte meiner so sehr ähnelt.

Ich hatte auch eine Fernbeziehung ungefähr in dem Maß wie deine.
Anfangs war alles perfekt, aber mit der Zeit staute sich dermaßen Unsicherheit. Wir konnten mit der Nähe und der Distanz nicht mehr umgehen. Wir haben uns sehr geliebt.
Sie wollte aber immer zunehmend mehr Nähe, eine Art Bestättigung, weil die Verlustangst wuchs. Ich hingegen reagierte verunsichert und konnte ihr die Nähe nicht geben. Sie dafür hat sich umso mehr zurück gezogen. Das Ende von dem Lied, ist das wir uns einvernehmlich getrennt haben, weil wir einfach nicht mehr konnten. Wir waren menschlich von Grund auf verschieden und man vergisst bei Fernbeziehungen oft, dass es nicht nur um das Gefühl der Liebe geht, sondern auch das die Zeit die man zusammenverbringt, nicht damit verbrignen will Probleme zu lösen oder zu bereden. Das führt wiederrum dazu dass man vieles schluckt bis es sich anstaut.
Nach der Trennung hatte ich eine Kontaktsperre eingeleitet, was allerdings gerade mal paar Tage bis ne Woche hielt.
Wir einigten uns darauf erstmal Freunde zu sein und seitdem ist alles mehr in diese Freundschaftschiene gerutscht, was für mich vollkommen okeh ist, weil ich selbst einiges an mir gemerkt habe, was ich erstmal aufarbeiten musst, bevor überhaupt eine Beziehung funktionieren kann.

Daher rate ich dir: Wenn du nicht willst, dass alles in eine Freundschaftschiene rutschst, dann versuch ein wenig die Kontaksperre zu halten.
Nutze aber die Zeit bitte, über deine Gefühle im Klaren zu werden, sowie dein Ex sie sich auch nutzen kann, um seine Unsicherheit in den Griff zu bekommen. Scheinbar ist ja von ihm noch Interesse an dir.
Ich denke die Trennung zeugte wirklich aus Unsicherheit von ihm heraus und jetzt meldet er sich sooft, weil er nciht loslassen kann und Angst hat dich zu verlieren.
Aber hier bleib und ist auch noch die Frage.
Wie willst DU mit der Situation umgehen? Versuch dir das bewusst zu werden und mache ihn deutlich, dass er auch deine Entscheidungen respektieren muss/sollte.

Liebe Grüße
Red*Moon

26.07.2013 03:11 • x 1 #3


G
Hallo!

Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen!

@ Nurnochhalb:
ich danke Dir sehr für Deine Meinung. Es hört sich sicher so an, als ob er mich noch warmhalten möchte. Ich glaube ihm, dass er es momentan wirklich nicht weiß, was er fühlt und was er möchte. Er leidet seit Jahren unter Depressionen und ich habe das Gefühl, dass er oft keinen Zugang zu seinen Gefühlen hat. Er hat auch oft gesagt, dass er momentan keine Freude empfinden oder glücklich sein kann. Hinzu kommen viele belastende äußere Umstände (Wiedereingliederung, Stress mit seiner Noch-Ehefrau und Schuldgefühle/Sorgen wegen/um seine Tochter...), wir beide haben unsere Ehepartner bzw. Familie für den anderen aufgegeben.
Versteh mich nicht falsch, ich möchte ihn nicht in Schutz nehmen, da mich sein abweisendes Verhalten auch sehr tief verletzt hat. Ich versuche nur, alle Zusammenhänge zu betrachten.

@RedMoon:
Auch Dir danke ich für Deine Gedanken und Erfahrungen! Momentan ist es so, dass ich ihn vorgestern nochmals um eine wirkliche Kontaktsperre gebeten habe, um für mich etwas Ruhe und Abstand zu bekommen. Er hat sie akzeptiert und sich bisher auch dran gehalten. Er schrieb mir am Mittwoch noch, dass er auch nicht wisse, was richtig ist und wie alles werden soll. Und dass er auch noch sehr traurig ist. Ich hoffe nun, die Zeit für mich nutzen zu können. Aber ich denke jede freie Minute an ihn und bin mir schon jetzt sehr sicher, dass ich noch eine Chance mit ihm haben möchte. Mitte August werden wir uns wahrscheinlich nochmal zu einem klärenden Gespräch treffen. darauf bereite ich mich nun vor.

Bitte schreibt mir doch auch gerne, wie es momentan bei Euch aussieht, wie es Euch geht und ob Ihr glaubt, Euch nochmal auf jemanden einlassen zu können. Daran fehlt mir der Glaube gerade etwas...

Ganz liebe Grüße und ein schönes WE!

26.07.2013 22:28 • x 1 #4


N
Hallo Glückskind,

es hat ein bißchen gedauert mit der Rückantwort, weil ich vereist war.
Als ich Deinen letzten Beitrag gerade gelesen hab, sind mir die Tränen in die Augen geschossen, weil ich es nicht anders geschrieben haben könnte. Genause, aber genauso, ist es bei uns auch. Er leidet auch seit Jahren an Depressionen, er sagt ich kann nichts fühlen, er konnte schon immer schlecht Emotionen zeigen. Alles wuchs ihm über den Kopf als klar wurde, dass er Berlin verlässt und eine andere Stadt seine Heimat wird.
Für mich ist klar dass wir nicht wieder zusammen kommen. Das ist das einzige, was bei mir anders ist als bei Dir.

Es ist nun etwas über zwei Monate her, dass er sich getrennt hat. Am Anfang konnte ich mir nicht vorstellen, dass es jemals wieder einen Menschen geben wird, den ich lieben kann. Fühlen kann ich das immernoch nicht. Ich könnte mir im Moment nicht vorstellen, einen anderen Mann an meiner Seite zu haben, aber ich denke, dass es irgendwann wieder möglich sein kann. Der Schmerz ist immernoch da aber längst nicht mehr so groß wie er war. Vielleicht kommt das nochmal wieder, wenn ich ihn nochmal treffen muss zur Wohnungsauflösung. Aber ich hoffe, dass das Tief dann nicht zu schlimm wird.

LG

30.07.2013 15:48 • x 1 #5


R
Hallo Glückkind,

ich denke es ist echt nicht verkehrt alles langsam angehen zu lassen.
Persönlich finde ich es auch gut wie ihr euch auch schon feste Daten für ein Gespräch gelegt hab, um nochmal miteinander zu kommunizieren. Das Interesse besteht bei euch ja auf beiden Seiten.
Es ist bei euch sicherlich viel vorgefallen und weder du noch er kennen die Antwort wie es weitergeht. Daher versuch einfach deinem Gefühl zu vertrauen und mit ihm gemeinsam diese Krise Stück für Stück zu überwinden. Irgendwann komm die Sicherheit schon wieder, wenn man daran glaubt.

Zu mir selber kann ich momentan nicht viel sagen.
Wie du bereits weißt bin ich in diese Freundschaftschiene mit meiner Beziehung gerutscht. Wir verstehen uns immernoch sehr gut und halten fast jeden oder alle 2 Tage den Kontakt. Das Vertrauen und die Sicherheit, was während der Beziehung verloren ging, ist seitdem wieder da. Ich selber hab bzw hatte ein Nähe-Distanz-Problem, woran ich momentan stark arbeite. Das einzige, was mich ein wenig verletzt ist, dass sie 2 Wochen nach der Trennung jemand neues kennenn gelernt hat und ich momentan das Gefühl habe, dass sie uns beide warm hält und sich nicht entscheiden kann. Im August treffe ich meine EX für einen Tag. Wir wollen einen schönen gemeinsamen Tag mit einem Ausflug verbringen. Für mich selber habe ich beschlossen. Ich lasse die Situation auf mich zukommen. Natürlich wäre es schön, wenn ich eines Tages wieder mit ihr zusammenkäme. Aber es wäre für mich auch nicht schlimm, falls sie mit der anderen zusammenkommt, da es ihr anscheinend gut tut. Ich genieße einfach die Gespräche und die Zeit mit ihr egal auf welcher Ebene ich ihr begegnen im Hier und Jetzt.
Ich denke etwas zu erzwingen, besonders bei sowas wie Gefühlen, hat noch niemanden etwas gebracht. Die Zeit wird es irgendwie schon richten.

Liebe Grüße
Red*Moon

01.08.2013 16:15 • #6


G
Hallo Ihr Lieben!

Ich danke Euch sehr für Eure Antworten! Leider kann ich momentan gar nicht viel schreiben, da ich eine ganz fiese Sehnenscheidenentzündung am rechten Handgelenk habe...

Ich werde mich auf jeden Fall hier nächste Woche melden, wenn ich sicher weiß, ob wir uns am 11.8. treffen. Bitte drückt mir die Daumen, dass es klappt. Mir ist diese Aussprache enorm wichtig - egal, wie es dann weitergeht.

Bis bald!
Viele LG!

01.08.2013 22:04 • #7


G
Am Sonntag ist es nun soweit. Er kommt mich tatsächlich besuchen.

Ich weiß noch gar nicht, was ich davon halten soll. Ich befürchte, ich bin noch nicht stabil genug dafür. Aber ich möchte jetzt endlich das (hoffentlich) abschließende Gespräch, sonst gehe ich kaputt.

Es ist echt unglaublich - ich weine seit 4 (!) Wochen jeden Tag, mal mehr mal weniger. Und das alles nur, weil es sich so falsch für mich anfühlt, dass wir getrennt sind. Ich fühle mich nach wie vor wie im falschen Film, bin irgendwie geschockt, dass mein Leben sich gerade so entwickelt hat...

Ich werde ihm sagen, was ich für ihn empfinde und dass ich ihn noch will -egal, was in diesen ganzen Ratgebern steht. Ich werde ihm sagen, was mein Herz fühlt. Z.B. hat uns die einwöchige Kontaktsperre gar nicht gut getan, wir haben zwar wieder täglichen Kontakt seitdem, aber ich komme kaum an ihn ran. Ok, das liegt ja auch sicher daran, dass er eben nicht normal auf viele Dinge reagiert wegen seiner Depression.

Ich denke auch, dass er sich am Sonntag nicht konkret äußern wird/kann, so dass ich es letztendlich entscheiden muss..

Ich hoffe, ich habe die Kraft dazu, sonst wird es eine unendliche Geschichte. Aber noch mehr würde ich mir wünschen, dass wir gemeinsam eine Lösung für uns und unsere Liebe finden.
So etwas Besonderes gibt es für mich nur einmal im Leben!

Traurige Grüße!

06.08.2013 10:39 • #8


A
Hallo Glückskind,

es tut mir leid, was Du erlebst, kann Dich gut verstehen.

Für mich klingt es ebenso, wie es nur noch halb geschrieben hat, also in Richtung Warmhalten. Es ist einfach ein großer Widerspruch, wie sich Dein Freund/ Exfreund Dir gegenüber verhält, schwierigeLebensumstände Hin oder Her.

Ich selbst bin in ähnlicher Situation, auch Fernbeziehung, ca. 1000 km, habe mich schon öfter getrennt, da er sich auch sehr widersprüchlich verhält, hinzu kommen auch noch Lügen von ihm.
Hatte dann aber wieder einen Rückfall. Der wurde dann belohnt, wieder mit widersprüchlichem Verhalten. Z.B: Vorgestern hatten wir noch 3 Stunden telefoniert, er sagte mir, wie sehr er mich doch liebt, wir heiraten sollen etc. Er wusste, dass ich nächsten Tag ins Krankenhaus musste, er versprach, mich dann morgens via Telefon zu wecken, damit wir unbedingt noch sprechen können, bevor ich ins Krankenhaus muss. Tat er aber nicht, und nur ganz kurz, bevor ich losmusste, habe ich im Nachhinein auf meiner Anrufliste gesehen, dass er ein lapidares 1 mal versucht hatte, anzurufen (hatte das zu diesem Zeitpunkt nicht gehört, dass das Tel. geklingelt hatte). Passt für mich nicht zu seinen lieben Worten am Vortag. Als ich ihm das sagte, kamen nur schlimme Beleidigungen seinerseits. Das ist nur ein Mini-Bsp., es gab immer wieder diese Widersprüche, die ganze Zeit, auch noch viel heftigere, zB sagte er mir bei unserem 3. (!) Treffen, wir müssen unbedingt heiraten, und das wir erst danach mal sehen könnten, ob wir wirklich zusammen passen.
Im Nachhinein erfuhr ich von Dritten, dass er immense Schulden hat -- lag wohl daran, sein Drängen auf schnelle Heirat....

Es ist echt schlimm, denn er hat auch liebe Seiten, und unter anderem macht es mir das so schwer, mich endlich zu trennen. Mag mich nicht mehr demütigen lassen, es macht mich so kaputt .

06.08.2013 11:12 • #9


A
P.S: Falls hier jemand ein Komentar abgeben will, zu dem, was ich über meine Beziehung geschrieben habe, würde ich das sehr gerne entgegennehmen, da ich betriebsblind geworden bin. Sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

06.08.2013 11:21 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag