13

Nach dem zweiten Versuch ist nun doch Schluss

M
Vor ca zwei Monaten war ich überglücklich als sie mir nach unserer dreiwöchigen Kontaktsperre sagte, dass sie es noch einmal versuchen will. Was im Vorfeld alles passiert war könnt ihr in meinem ersten Thema nachlesen.
Nur ganz kurz: Wir, 26 Jahre jung und seit fast 8 Jahren zusammen, davon 7 Jahre zusammenlebend haben vom Abi bis Studium und Berufseinstieg alles zu zweit geschafft. Sie sagte mir kurz vor Weihnachten, dass sie sich ihrer Gefühle zu mir nicht mehr sicher sei. So fing die Krise an, die ihren Ursprung schon viel früher hatte.

Ca. zwei Monate habe ich also versucht ihre Gefühle für mich wieder hervorzuholen. Damit meine ich ganz besonders die Gefühle, die man als Partner für den anderen hat. Menschlich und als Person liebt sie mich.
Durch ihren Job ist sie nur am Wochenende hier mit mir in unserer Wohnung. Unter der Woche lebt sie in einer WG mit einem anderen Mädel.
Ihr Job stresst sie sehr und sie hatte laut ihrer Aussage nie Zeit sich wirklich Gedanken über ihre Gefühle machen zu können. Ich muss noch dazu sagen, dass sie Entscheidungen hasst und sich nie für das eine oder andere entscheiden kann. Egal bei was.
Sie hat sich seit Weihnachten den Kopf zerbrochen und wollte krampfhaft versuchen sich zu ergründen und herauszufinden ob es noch Liebe, oder nur noch Freundschaft ist. Ich habe am Wochenende versucht ihr alles zu geben, was ihr früher so gefehlt hat. Sie konnte meine Gefühle nur schwer erwidern. Es tat ihr immer so weh mir das nicht entgegenbringen zu können. Das hat sie nach ihren Aussagen noch mehr unter Druck gesetzt. Auch war es für sie schwer mir abnehmen zu können, dass ich mich so schnell um 180 Grad gedreht habe. Sie will nicht, dass ich mich für sie ändere und ein anderer Mensch werde. Aber ehrlich gesagt bin ich einfach nur erwachsener und reifer geworden. Ich bin froh in meiner neuen Haut.

Dieser Schwebezustand, während dem ich immer versucht habe gute Mine zu machen, ging bis letzten Freitag 03.05. Wir waren in den zwei Monaten sogar zusammen im Urlaub. Es fühlte sich so kalt neben ihr an. Kein Ich liebe dich., nichts. Es tat mir so unglaublich weh. Wir haben in dieser Zeit auch viel miteinander gesprochen. Sie konnte auch Vergangenes einfach nicht vergessen und das machte sie wütend. Auf mich und sich selbst. Ich habe in den letzten Wochen ernsthaft überlegt einen Schlussstrich zu ziehen, da die Beziehung uns beiden nur noch weh tat. Aber ich liebe sie noch so sehr, dass es mir nicht leicht gefallen wäre. Trotzdem merkte ich wie etwas in mir auf eine Entscheidung drängte.

Freitag kam sie also und ich holte sie vom Bahnhof ab. Sie war wie zuvor ein wenig distanziert. Daran hatte ich mich schon gewöhnt. Zu Hause habe ich sie umarmt und geküsst. Ich hatte sie so vermisst über die Woche. Sie sah mich an und fragte ob ich noch glücklich sei. Ich wusste was das hieß. Ich sagte ihr, dass ich im Moment in diesem Zustand alles andere als glücklich bin. Sie erwiderte. Ich stand da und fragte ob sie jetzt mit mir Schluss macht. Sie konnte nichts antworten. Ich war wie versteinert. Ich konnte nichts mehr fühlen. ich habe nur am ganzen Körper gezittert. Sie weinte. Ich wollte gehen. Irgendwohin. Sie wollte mich nicht so gehen lassen. Dann wollte sie gehen. Aber auch ich wollte sie in diesem Zustand nicht gehen lassen. Wir redeten und sie weinte. Ich konnte einfach nicht weinen. Das war so fürchterlich. Wir kamen dann auf die tolle Idee noch ein letztes schönes Wochenende miteinander zu verbringen. Als richtiges Paar. Ich wusste, dass es alles noch schlimmer machen würde, aber ich hätte alles für eine Sekunde mehr auf mich genommen.

Wir verbrachten das nach unserer beider Meinung beste Wochenende im letzten dreiviertel Jahr. Wir redeten, wir waren liebevoll, wir weinten bitterlich, wir trösteten uns gegenseitig. Sie sagte mir wie wichtig ich ihr bin. Ich, dass ich sie liebe und das alles nicht will. Sie konnte mir wieder Gefühle und Nähe entgegenbringen. Das hat sie so sehr gewundert, dass sie immer wieder fragte, ob sie gerade einen riesen Fehler begeht und sie einfach nur nicht mehr sieht was sie eigentlich will. Sie ist so durcheinander im Moment, dass ich glaube sie würde nie einschätzen können, ob sie mich liebt oder nicht. Ich wusste nicht wie ich ihre Nähe bewerten sollte und war einfach nur verzweifelt. Sie sagte, dass sie noch gar nicht glauben kann, dass ich jetzt weg bin und wir uns nie wieder sehen werden.

Sie fragte mich ob wir das wirklich machen sollen und ich sagte, dass es wahrscheinlich noch Jahre so weitergehen würde Das würde uns nichts bringen, nur noch mehr Schmerz. Ich sagte, dass es vielleicht so klappt und sie durch die Trennung realisiert was sie verliert und dann endlich merkt das sie mich noch liebt. Sie hat auch immer wieder gesagt, wie viel Angst sie hat in drei Wochen oder Monaten zu merken, dass sie mich liebt und ich sie aber nicht mehr will. Ich hab ihr gesagt, dass ich mich nicht Jahre für sie emotional warmhalten kann. Das würde mich zerreißen. Sie verstand das und deswegen hatte sie auch solche Angst. Sie schwor mir um mich zu kämpfen, so wie ich jetzt wenn sie es merkt. Ich wusste, dass diese Aussage mich noch quälen würde, da es eine Hintertür ist, die mich hoffen und warten lässt.

Ich sagte, dass ich mir nächste Woche eine Wohnung suchen werde und so schnell wie möglich hier raus will. Die Erinnerungen in der gemeinsamen Wohnung machen einen fertig. Sie will erstmal in der WG bleiben. Es wäre auch nicht gut wenn wir uns jetzt sehen würden. Alles wäre wieder beim Alten. Es muss sich einfach was ändern.

Montag habe ich dann nach Wohnungen geschaut und gleich eine passende gefunden. Nun warte ich auf den Mietvertrag und kann Ende des Monats ausziehen.
Es fühlt sich alles so falsch an. Alle unsere Freunde haben mir gesagt, dass es richtig so ist. Denn nur so würde sie endlich begreifen was sie gerade verliert. Dennoch bin ich gerade so am Boden.

Ich habe ihr am Dienstag per Telefon davon erzählt. Sie konnte es glaube ich nicht realisieren. Ich habe, obwohl ich das nicht wollte gefleht dass wir das nicht machen sollen. Sie war wieder verunsichert und fragt ob sie jetzt am Wochenende doch nach Hause kommen soll. Ich wusste das es falsch wäre und habe gesagt, dass es uns nicht weiterbringen würde. Sie erzählte mir von unserem gemeinsamen Bild auf ihren Nachttisch und von dem Plüschhasen den ich ihr zu Ostern geschenkt hatte. Und das sie weint wenn sie die beiden Dinge anschaut. Sie hätte mich gerne in den Arm genommen. Ich fragte, wie ich das jetzt verstehen solle. und sie sagte, sie wisse es nicht. Sie ist gerade so leer und kann keinen klaren Gedanken fassen.

Ich bin so verzweifelt weil ich nun nichts mehr machen kann. Sie weiß, dass ich sie liebe. Ich habe gekämpft bis ich nicht mehr konnte. Nun liegt es an ihr.
Ich weiß, dass ich jetzt abschließen muss um weiterzuleben. Aber ich warte insgeheim sehnlichst darauf, dass sie zurückkommt und mir sagt, dass alles ein Fehler war.

Was ist da letztes Wochenende passiert. Sie wollte mich nicht warmhalten oder ausnutzen. Wir haben das ganz klar angesprochen. Keiner will den anderen verletzen. Wir lieben uns auch als Menschen. Und diese Beziehung ist nach wie vor intakt. Ich kann ihr aber nicht nur als Freund gegenübertreten. Deshalb kann ich sie nie wieder sehen, sollten wir nicht wieder zusammen kommen.

Ich würde ihr am liebsten jeden Tag schreiben und ihr sagen wie sehr sie mir fehlt und ich sie liebe. Es tut so weh nichts mehr machen zu können.

Im Moment geht es auf und ab. Ich kann gerade nichts fühlen. Bin so leer und lustlos. Ich denke nur an sie. Der Gedanke daran sie in den Armen eines anderen zu sehen bringt mich um. Ich habe nur noch Kopfkino.

Denkt ihr, dass sie durch die Distanz zu mir nun endlich aufwacht? Ich war immer da, immer erreichbar für sie. Ich hoffe einfach, dass sie merkt was sie da verliert.

Ich hoffe der Text liest sich verständlich. Ich bin grad einfach durch den Wind .

10.05.2013 10:08 • #1


L
hallo moody
ihr scheint euch ja noch sehr nach zu stehen. mir macht es den eindruck, dass sie sich nicht sicher ist, was sie will. lass ihr zeit auf ihr herz zu hören. wenn sie dich will, wird sie auf dich zukommen. ich glaube eure chancen sind nicht schlecht. alles gute

10.05.2013 10:45 • #2


A


Nach dem zweiten Versuch ist nun doch Schluss

x 3


M
Vielen Dank für deine Meinung. Genau das höre ich auch von unseren Freunden, aber was soll ich jetzt machen? Am Ende des Monats ziehe ich aus. Ich muss mich aus ihrem Leben zurückziehen, sonst kann sie doch keinen klaren Gedanken oder gar ihr Herz wiederfinden, oder?

10.05.2013 13:23 • #3


A
hallo moody

über liebe brauche ich nicht lange nachdenken, die fühle ich in mir und aus diesem gefühl heraus handel ich. zweifel entstehen wenn angst sich breit macht, z.b. alte verlustängste auftauchen.

meiner einschätzung nach habt ihr beide angst davor loszulassen und genau deshalb kann nicht wirklich etwas passieren.

lasse sie los, erst dann könnte sie wieder zu dir zurückfinden, organisiere dich neu, zeige ihr, dass du auch ohne sie wunderbar leben und lieben kannst.

ihr dreht euch im kreis, kommt nicht weiter - kurzes aufwärmen, hinterher schmerzen - das hilft euch nicht voran.

kümmere du dich jetzt erstmal um dich, halte abstand, ziehe um und dann schaue weiter, wo du stehst, was du willst und ob du das noch willst ?

solange sie sich nicht wirklich klar ist was sie von dir will, kann sie abstand halten, und falls sie wieder auf dich zukommt, überprüfe ob das nicht nur wieder ihre angst ist, dich als menschen zu verlieren oder ob die liebe sie zu dir zieht.

viel kraft und alles gute!

10.05.2013 14:04 • x 1 #4


M
Und wieder danke ich Dir für deinen offenen und guten Ratschlag liebe Alena.

Genau diesen Teufelskreis des immer wieder Aufwärmens und Abkühlens will ich unbedingt durchbrechen. Das Problem sind einfach diese Gefühle. Ist es Angst vor dem Verlust der Gewohnheit, Angst vor dem Alleinsein oder doch Liebe? Umso länger dieser Zustand anhält, desto unsicherer bin ich was es ist.

Ich hoffe nur es geht schnell. Ob wir wieder zueinander finden, oder ich drüber hinwegkomme, ich bete dafür, dass es schnell geht.

10.05.2013 16:44 • #5


A
moody

für mich liest sich eure geschichte als nähe-distanz-problem.
zuviel nähe wird nicht ertragen und distanz auch nicht.

deine freundin kann sich nicht wirklich auf nähe/beziehung einlasssen, so wie du am anfang - als du ihr die kalte schulter zeigtes.

zieht der eine sich zurück, bekommt der andere panik und umgekehrt... er fängst an zu klammern.
vielleicht könnte euch eine paartherapie helfen?

Zitat:
Ihr Job stresst sie sehr und sie hatte laut ihrer Aussage nie Zeit sich wirklich Gedanken über ihre Gefühle machen zu können.
Ich muss noch dazu sagen, dass sie Entscheidungen hasst und sich nie für das eine oder andere entscheiden kann. Egal bei was.
meiner einschätzung nach kompensiert sie etwas mit ihrem stressigen job, warum sucht sie sich keinen anderen, einen in der nähe, der ruhiger und freudvoller für sie ist ?
wenn mir meine beziehung wichtig ist und ich etwas zum positiven verändern möchte, dann nehme ich mir die zeit dafür um mich damit auseinanderzusetzen. sie hält dich so schon monate hin und in ständiger angst!

für mich faule ausreden um sich nicht mit ihren eigenen themen/ängsten auseinandersetzen zu müssen, eine flucht vor sich selbst.
und so hat sie dich sicher, denn sie weiss ja, das du jeden krümel
von ihr aufsaugst und hoffnungsvoll hütest.

lerne grenzen zu setzen, das ist deine aufgabe, so nicht mehr - klare ansage, klare verhältnisse, du willst wissen wo du bei ihr stehst - schliesslich hat sie schon im letzten jahr mit ihren zweifeln angefangen.
empfehle ihr eine therapie zu machen oder macht eine gemeinsame, damit sie(ihr) ihre ängste aufarbeiten kann, anders wird sie es nie lernen entscheidungen zu treffen und dazu zu stehen, dafür die verantwortung zu übernehmen.

auch wenn es schwer fällt, sie ist wegen ihrer ängst unfähig eine entscheidung zu treffen, du bist dran - sage ihr, dass du so keine liebe leben willst und so auch keine freundschaft für dich möglich ist, weil zuviele gefühle mit im spiel sind. du kannst ihr signalisieren, dass du ihr noch eine türe offen läßt, die sie betreten kann, wenn sie genau weiss, was sie will, dieses ständige hin- und her machst du aber nicht mehr mit..
aus liebe zu dir selbst machst du das! wielange du ihr zeit gibst weisst du noch nicht. ziehe dich von ihr zurück und baue jetzt erstmal an deiner zunkunft weiter zb. wohnung, freunde, hobbys etc.

es wird anfangs nicht einfach sein, aber halte dann totale kontaktsperre, anders kommst du nicht raus aus diesem teufelskreis. nach einiger zeit wirst du spüren, ob dich nur die angst an sie bindet oder ob wirklich noch genügend liebe da ist.
selbst wenn du sie noch liebst - diese liebe wird nicht so erwidert, wie du es dir wünscht, ersehnst und es verdienst!

wie schnell etwas geht hängt ganz allein von dir selbst ab, denn du entscheidest was du willst und auch wie du dich fühlen möchtest
du bist der boss über dich, kein anderer ...
du brauchst deinem unterbewusstsein nur klare anweisungen geben, bald wird es dir folgen.

10.05.2013 20:00 • x 1 #6


M
Hallo Alena,

vieles von dem was du schreibst haben wir so oder in ähnlicher Form auch festgestellt und auch häufig besprochen.

Eine Therapie kommt für sie nicht in Frage. Sowas findet sie komisch und albern. Ich hätte es für UNS getan. Aber wenn sie das nicht will bringt es auch nichts Druck auszuüben.

Einen anderen Job in der Nähe zu nehmen ist im Moment keine Option. Es handelt sich um ihren ersten Job nach dem Studium. Es sieht nicht so gut aus wenn man nicht mindestens ein Jahr beim gleichen Arbeitgeber war. Aber der Job ist erstmal bis August befristet und sie will auf jeden Fall nicht mehr so ein Doppelleben führen. Notfalls dann halt mit dem Auto jeden Tag pendeln.

Sie ist sich ihrer Unsicherheit ganz klar bewusst. Sie sagt ja auch immer das ich das nicht verdient habe und es mir gegenüber unfair wäre sie würde mich noch Monaten im Ungewissen lassen. Trotzdem hat sie Angst etwas Wichtiges zu verlieren, was ja meiner Meinung nach auch nachvollziehbar ist.

Sie weiß, dass ich so nicht weitermachen kann, weil es uns erstens nicht weiterbringt und mich und sie zweitens nur verletzt. Auch das ich keine Freundschaft mit ihr führen kann wegen meinen Gefühlen weiß sie. Sie weiß aber auch, dass sie jederzeit zu mir kommen kann wenn sie sich hundert Prozent sicher ist. Sie selbst sagt, nur dann und nur dann würde sie zu mir kommen und alles versuchen mich zurückzugewinnen. Ihr glaube ihr das auch. Ich habe ihr gesagt, dass ich nicht auf sie warten kann, da es mich zerreißen würde und ich ihr somit keine Garantie geben kann was ich dann noch für sie empfinde.

Hinhalten würde ich die letzten Monate nicht bezeichnen. Sie hat immer offen gesagt, dass sie unsicher ist und ihr es das Herz zerreißt mich leiden zu sehen oder mir keine Liebe entgegenzubringen so wie ich ihr.

Aber natürlich hast du recht damit, dass sie insgeheim weiß, dass ich immer zur Stelle bin und alles von ihr aufsauge. Das sehen auch unsere Freunde in unserer Nähe. Auch sie sagen ich soll mich rar machen, ihr zeigen dass es ein Leben ohne sie gibt, damit sie ENDLICH aufwacht. Ich kann sie da nicht mehr rausholen. Das muss sie jetzt alleine machen, oder es sein lassen!

Kontaktsperre halten wir auch. Darum habe ich sie letzte Woche drum gebeten und sie hält sich auch daran. Sie weiß selber dass es sonst nichts bringen würde. Sie setzt sich dermaßen unter Druck um endlich Gewissheit für sich selbst zu haben.

Ich sehe nur noch den Weg in ein neues Leben aufzubrechen ohne sie, damit wieder Platz für uns da ist. Ob es klappt oder nicht kann wahrscheinlich keiner vorhersagen.

Ich kann es trotzdem nicht verstehen wie man nicht wissen kann ob man jemanden liebt oder nicht. Vor allem wenn man acht Jahre mit diesem Menschen sein Leben verbracht hat.

Morgen kommt sie hier in die Stadt und trifft sich mit unserer Freundin um zu reden. Ich bin gespannt was dieses Gespräch zwischen den beiden an Licht bringt.

Ach ja, mein Mietvertrag ist da. Am Montag werde ich ihn unterzeichnet abgeben. Dann gibt es kein zurück mehr. Vielleicht bringt einen der Schritt zurück im Gesamtpaket auch zwei Schritte vorwärts.

Ich danke Dir Alena für deine aufmerksamen Betrachtungen. Du kannst dich sehr gut in Menschen hineinversetzen. Machst du das auch beruflich?
Es tut gut zu sehen, dass ich anscheinend doch einiges richtig gemacht habe, obwohl es sich im Moment gar nicht so anfühlt.

Mich würde interessieren was du über die Liebe des Lebens denkst. Gibt es das heute noch? Ein Partner mit dem man für immer zusammen bleibt und beide glücklich sind?

Ich wollte mit ihr eine Familie haben. Ich hatte letztes Jahr geplant ihr in diesem Jahr einen Antrag zu machen. All das was hier passiert lässt mich an meinem Traum an eine Partnerschaft fürs Leben zweifeln und das tut mindestens genauso weh!

11.05.2013 10:28 • #7


A
Zitat von Moody:
Hinhalten würde ich die letzten Monate nicht bezeichnen. Sie hat immer offen gesagt, dass sie unsicher ist und ihr es das Herz zerreißt mich leiden zu sehen oder mir keine Liebe entgegenzubringen so wie ich ihr.
hallo moody
bewusst hältt sie dich wohl nicht hin - aber unbewusst doch - denn das ist ihr muster - so kann sie in ihrem muster stecken bleiben, braucht nichts tun um ihre ängste zu überwinden, sie macht auch keine therapie, --(erfindet neue ausreden, findet das albern - ich finde es albern(traurig!) wie sie sich verhält, wie ein kind ....-)- weil sie nicht allein klar kommt, sie läßt es lieber so, als sich hilfe zu holen.
wenn mir meine beziehung, mein partner, etwas wert ist, würde ich alles tun um mir klarheit zu verschaffen und ihm damit ja auch.
es kann nicht sein, dass ich monatelang überlegen muss ob ich meinen partner liebe.
wer solange braucht um zu spüren ob er jemanden liebt - trägt nicht genügend liebe in sich um seine angst besiegen zu können.

ist doch ganz einfach, wenn ihr herz angeblich zerreisst wenn sie dich leiden sieht, kann sie dich freigeben und nicht klammern.
aber es ist deine aufgabe dich vor solchen behandlungen und schmerzen zu schützen, nicht ihre,
du spielst mit!
Zitat:
Ich sehe nur noch den Weg in ein neues Leben aufzubrechen ohne sie, damit wieder Platz für uns da ist. Ob es klappt oder nicht kann wahrscheinlich keiner vorhersagen.

Ach ja, mein Mietvertrag ist da. Am Montag werde ich ihn unterzeichnet abgeben. Dann gibt es kein zurück mehr. Vielleicht bringt einen der Schritt zurück im Gesamtpaket auch zwei Schritte vorwärts.

ich finde das ok - auf sie kannst du nicht zählen und du kannst schaun, dass dein leben weitergeht und wieder mehr freude entstehen kann.
auch wenn es schwer fällt, das ist jetzt fällig, wenn sie es nicht schafft hinterher zu kommen, hat die beziehung zu ihr eh keine bedeutung mehr für dich - denn war ist sie nicht wert auf partnerebene.
Zitat:
Du kannst dich sehr gut in Menschen hineinversetzen. Machst du das auch beruflich?
Es tut gut zu sehen, dass ich anscheinend doch einiges richtig gemacht habe, obwohl es sich im Moment gar nicht so anfühlt.

Mich würde interessieren was du über die Liebe des Lebens denkst. Gibt es das heute noch? Ein Partner mit dem man für immer zusammen bleibt und beide glücklich sind?
die summe meiner lebenserfahrungen-ausbildungen und die arbeit mit vielen menschen, die ähnliches erfahren haben, haben mir auch selbst weitergeholfen und ich konnte meine erfahrungen weitergeben.
bei mir gab es sehr viele verluste, deshalb kenne ich mich gut aus
und habe meinen weg daraus gefunden, das gebe ich gern weiter.
natürlich kann ich nur subjektiv aus meinen eigenen erfahrungen schreiben, jeder ist anders, der eine kann damit etwas anfangen, ein anderer nicht, das ist gut so, jeder muss sich selbst überprüfen,
wissen, was gut für ihn ist.

die liebe meines lebens bin ich selbst, aus mir heraus gebe ich dem menschen, den ich für würdig halte, der das zu schätzen weiss und der mir das auch erwidern kann meine ganze zuneigung und meinen respekt.
und jeder meiner partner, war dafür eine zeitlang gut und richtig.
alles im leben ändert sich, auch die liebe kann sich verändern.
wir wachsen reifen aneinander und manchmal stimmt die gemeinsame blickrichtung irgendwann nicht mehr.
wer das begreift ist freier, er kann loslassen, was nicht mehr gut tut.

wenn es nur noch weh tut, ist das keine liebe mehr, ich habe gelernt mich selbst mehr zu schätzen und zu achten und anzuerkennen und ich bin bereit wenn jemand anders mir das nicht auch entgegenbringen kann, zu gehen. das war ein langer weg um dahinzukommen, aber das ist das beste, was ich mir selbst geben kann.

meine trennung ist jetzt fast 2 jahre her, es gibt inzwischen einen neuen partner, in der ferne, er hat mich zusehr in seinem leben verplant kann mir nicht die freiheiten zugestehen, die ich brauche, und ich bin gerade dabei mich deshalb aus dieser beziehung zu lösen, ich habe mit meinen beiden vorherigen langjährigen partnern immer noch freundschaftlichen kontakt und auch mit diesem wird es so bleiben können.

auf keine meiner beziehungen würde ich verzichten wollen, auch wenn es am ende, wie bei vielen anderen wohl auch, zu sehr schmerzhaften, traurigen prozessen kam, aber sie haben mir viel gezeigt, mich stärker gemacht..
ich habe gelernt mir selbst zu vertrauen und meine eigenliebe so zu erhöhen, dass ich mich nicht mehr manipulieren oder einengen lasse.
liebe, vertrauen, aufrichtigkeit und freiheit gehören für mich unbedingt zusammen.

du wirst auch deinen weg -für dich- finden. ob eure wege sich wieder kreuzen können, steht noch in den sternen, 100 %-sicherheit gibt es nicht, wir brauchen mut und risikobereitschaft - für die liebe - und auch wenn wir sie verlassen, weil sie uns nicht mehr gut tut.

11.05.2013 11:33 • x 3 #8


M
Vor fast zweieinhalb Wochen haben wir uns getrennt und ich frage mich warum. Die Zeit ist wie stehen geblieben. Ich vermisse sie und denke jede Sekunde nur darüber nach ob sie auch an mich denkt und ob ihre Gefühle wiederkommen. Am Donnerstag hat sie die Katze aus der Wohnung geholt. Über unsere Freundin habe ich sie wissen lassen, dass ich sie nicht sehen kann. Als ich mich am Donnerstag versucht habe von der Wohnung fern zu halten, überkam mich auf einmal ein panisches Gefühl und ich wusste ich muss nach Hause. Als ich dort außer Atem ankam war niemand da. Die Katze war weg. Ich hatte sie verpasst. Ich war am Ende. Ich war so sauer auf mich warum ich nicht da war. Sie nicht gesehen habe. Sie nicht in den Arm nehmen konnte.
Ich habe ihr dann geschrieben in einem Anfall von purer Verzweiflung. Ich habe ihr gesagt, dass ich sie liebe, sie brauche, mir alles leid tut, ich nicht ohne sie leben kann, ich sie gerne nochmal gesehen hätte. Ich habe gebettelt, dass sie wiederkommt und wir einfach so weitermachen wie vorher. Ich wollte und will sie einfach nicht verlieren. Wir haben dann lange hin und hergeschrieben. Ich wusste dass es nichts bringt und wir uns nur im Kreis drehen würden, wenn wir so weitermachen, aber was hättet ihr getan? Wie kann man den Menschen den man so unbändig liebt einfach so gehen lassen.
Ich wollte dann von ihr eine Entscheidung. Ich fragte ob sie uns noch will oder nicht. Ich wollte es wissen, da die Hoffnung mich fertig macht. Sie sagte weil sie mich noch lieb hat, will sie uns uns nicht mehr, auch wenn sie weiß, dass sie mich dann endgültig verliert.
Ich habe mich für ihre Ehrlichkeit bedankt. Für die schönsten acht Jahre meines Lebens. Es war alles so traurig. So verdammt traurig. Sie sagte, dass sie die ganze Zeit heulen würde. Wir haben uns dann verabschiedet und leb wohl gesagt.
Ich sitze jetzt hier in meiner neuen eigenen Wohnung und bin allein. Alles ging so rasend schnell. Ich will ihr schreiben. Ich muss ihr sagen, dass ich sie am Wochenende sehen will. Ich will uns zurück. Sie sagte, dass ihr Herz wie tot sei. Sie kann nichts mehr fühlen. Sie denkt vom Bauchgefühl das es richtig ist. Ich denke genau das Gegenteil. Ich hatte ihr noch gesagt, dass sie zu mir kommen soll wenn sie merkt das sie mich doch noch liebt, aber nur wenn sie hundert Prozent sicher ist.

Was soll ich machen? Ich würde sie gerne anrufen oder ihr schreiben. Ich vermisse sie so sehr. Es tut wirklich weh. Sogar physisch fange ich an Schmerzen zu fühlen. Alle unsere Freunde sagen, dass ich Abstand halten soll. Sie nicht dazu bringen soll aus Mitleid zurückzukommen. Aber im Moment will ich einfach nur bei ihr sein. Ich werde wirklich bald verrückt vor Sehnsucht nach ihr. Wie soll ich nun weiterleben? Wie funktioniert das? Ich fühle mich trotz Freunde und Arbeit so allein.

20.05.2013 18:38 • #9


K
Ich war in einer sehr ähnlichen Situation wie du, aber für mich gab es kein Zurück mehr. Darunter habe ich jahrelang sehr gelitten, denn sie war mein ein und alles gewesen. Das Leben geht aber weiter und man sollte lernen zu vergessen. Ich habe keine Ratschläge angenommen in all der Zeit und auf die Kraft der Liebe gehofft. Doch das führte zu nichts. Schlimm daran war, dass ich keine neue Beziehung mehr führen konnte. Alles ging schief, weil mein Herz noch immer besetzt war. Während der letzten beiden Beziehungen - wenn man das so nennen kann - wurde ich dann sogar noch belogen und betrogen. Was mir wieder einmal vor Augen führt wie toll meine Süße von damals wirklich war! Wie du siehst kann ich selbst nach 12 Jahren noch nicht vergessen
Du musst jetzt einfach alles tun, dass es bei dir nicht soweit kommt. Und wenn das bedeutet loszulassen und zu vergessen. Spätestens wenn sie einen Neuen hat ist es an der Zeit nach vorne zu schauen. Meine hatte ein paar langjährige Beziehungen nach mir und jedes Mal wenn es vorbei war dachte ich, sie hätte sich auf uns besinnt. Würde endlich erkennen, was wir beide damals hatten und dass sowas sehr selten ist, so wie bei euch wie ich vermute. Doch Fehlanzeige. Nun hat sie ein Kind.

20.05.2013 19:18 • x 1 #10


M
Danke für deine ehrlichen Worte. Mir wird echt übel bei dem Gedanken, dass sie einen Neuen haben könnte. Hab gestern mit einem gemeinsamen Freund telefoniert. Er hat sich letztes Wochenende mit ihr getroffen. Er war überrascht wie kalt sie über uns gesprochen hat. Klar geht's ihr auch nicht besonders, aber sie hat wirklich abgeschlossen. Das hat mir schöne Alpträume bescheert . Er sieht auch keine Chance mehr und sagt ich soll auch abschließen und anfangen alles zu verarbeiten. Ich weiß das ja auch, aber ich kann einfach nicht loslassen. Mir kommt alles so unwirklich vor. Ich fühle mich tief von ihr verletzt. Ich will doch nur mit ihr zusammen sein. Ich denke im Moment sogar schon daran am liebsten nie mehr aufwachen zu müssen. Es tut alles so weh.

21.05.2013 05:06 • #11


T
Moody, beim lesen deiner Zeilen sind mir die Tränen gekommen, denn es hätten auch meine Worte sein können. Ich verstehe seit fast 3 Wochen die Welt nicht mehr. Ich fühle mich wie betäubt und kraftlos. Schlafen und Essen geht kaum noch...jede Tätigkeit fällt mir unglaublich schwer.

Ich verstehe nicht, wie sich ein Partner einfach so, von Heute auf Morgen entlieben kann. Mein Ex, hat nie über Gefühle gesprochen - er hat mir seine Zuneigung immer mit Gestik und Mimik gezeigt. Natürlich habe ich bemerkt, dass das weniger wurde, aber das habe ich auf seinen Stress im Job geschoben. Wie blind konnte ich sein?!
Ich finde es bemerkenswert wie offen ihr über eure Gefühle und Ängste sprechen konntet. Das würde ich mir auch wünschen und ich werde auch irgendwann In dieser Woche nochmal einen Versuch starten um, vor allem die Frage nach dem Warum zu klären.

Moody, ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen für die Kontaktsperre.

21.05.2013 09:40 • x 1 #12


A
Zitat von Moody:
....aber ich kann einfach nicht loslassen. Mir kommt alles so unwirklich vor.
Ich fühle mich tief von ihr verletzt.
hallo moody

ja, es fühlt sich so unwirklich an - weil du nicht in der wirklichkeit bist!
du fühlst nur eine verletzung in dir - sie ist aber nicht die realität.
die realität ist, dass dein SO denken diesen alten schmerz immer wieder in dir hochholt.

liebe kann sich verändern und du brauchst dich nicht verletzt fühlen, wenn es so ist. klar macht es erstmal traurig wenn die gefühle nicht mehr erwidert werden können,
aber dieser schmerz, den du fühlst, hat seinen ursprung woanders und hat nicht wirklich mit deiner situation zu tun, das kannst du trennen lernen.

welcher schmerz sitzt wirklich dahinter ?
ich bin nicht gut ?
... nicht liebenswert ?
meine liebe wird nicht anerkannt - erwidert ?
ich werde zurückgewiesen ?

schaue ihn dir an und gebe diesem schmerz in dir das, was er braucht, z.b. trost, anerkennung, annahme, zuwendung, achtsamkeit etc - so wird er sich auflösen.

21.05.2013 10:33 • x 2 #13


M
Ich danke euch allen. Das gibt Kraft und Zuversicht. Es hilft ungemein hier zu schreiben und verstanden zu werden und hilfreiche Tipps zu bekommen.

@Tränchen86: Vielen Dank. Ich wünsche Dir auch viel Kraft.

@Alena: Wie immer trifft deine analytische Feststellung ins Schwarze. Auch damals im Februar hast du mir geraten mich mit meinen innere. Ängsten auseinanderzusetzen. Ich dachte das ich das erfolgreich hinter mir hatte, aber dem ist anscheinend nicht so. Ich hoffe dass ich meine Wirklichkeit langsam erkennen und annehmen kann und nicht weiter versuchen eine Unwirklichkeit daraus zu machen. Ich denke der Knackpunkt sind alte Ängste und Schmerzen die verarbeitet werden müssen. Ich wünschte ich könnte auch so eingestellt sein wie du. Du wirkst so stark und gefestigt. Das ist wirklich sehr bewundernswert.

Nocheinmal vielen Dank.

21.05.2013 15:07 • #14


M
Gestern Abend habe ich sie angerufen nachdem sie mir über Fb geschrieben hat. Im Nachhinein ärgert mich das Gespräch. Ich habe wieder gebettelt und vorgeschlagen, dass wir doch am Wochenende zusammen in der alten Wohnung wieder eine schöne Zeit verbringen wie vor zwei Wochen. Sie denkt das wäre nicht gut dür mich. Das denke ich ja auch, aber wenn ich Kontakt mit ihr habe verstoße ich gegen alle Gesetze der Logik.
Sie hat geweint und hat mich lieb. Mehr nicht. Das Gespräch hat mir nur gezeigt, dass ich wirklich endlich abschließen muss.
Heute morgen habe ich Blödmann ihr dann noch bei Fb geschrieben, dass es mir leid tut angerufen zu haben und das ich ihr kein schlechtes Gewissen machen wollte. Außerdem habe ich ihr noch gesagt, dass sie weiß wo sie mich findet wenn sie zurückkommen will und das ich auch als ihr bester Freund für sie da bin. Das ärgert mich jetzt grad maßlos, da ich nicht als Freund für sie da sein kann. Ich liebe sie noch zu stark. Warum mache ich das?

22.05.2013 08:04 • #15


A


x 4