Schluss machen oder doch nicht?

M
Hallo,

auch wenn es schon viele Beiträge zu sowas gibt, schreibe ich trotzdem.

Und zwar, ich bin mir unschlüssig ob ich Schluss machen soll oder nicht. Mein Freund und ich sind seit 2 Jahren zusammen und mir kam schon öfter das Gefühl auf, das ich was verpasse oder ob er überhaupt der richtige ist.

Wir haben eigentlich von Anfang an verschiedene Ansichten vom Leben und setzten unsere Prioritäten sehr unterschiedlich. Er lebt quasi im hier und jetzt und ich eher vorausschauend. Deswegen ist die finanzielle Lage bei ihm etwas schwieriger. Dadurch fühl ich mich in manchen Dingen oft gezwungen auf Dinge zu verzichten, auf die ich gerne Lust habe, es aber ihm zu 'liebe' nicht mache, weil er es sich nicht leisten kann.

Er gibt mir zwar emotional sehr viel, hat mich auch von meiner damaligen (schrecklichen) Beziehung aufgebaut und mir wieder zu Selbstbewusstsein verholfen aber trotzdem ist alles komisch.

Das ist meine 3. Beziehung und wurde bei den zwei vorherigen auf beschissenste weise verlassen. Deswegen wäre das mein erstes mal, wenn ich den Schluss-Strich ziehen würde.

Ich bin wirklich gern bei ihm, wir verstehen uns auch eigentlich wirklich super, dadurch bin ich komplett im hin und her was ich mache. Im Bett läuft auch schon seit längerer Zeit nichts mehr, es reizt mich einfach nichts. Ich bin ein wirklich sehr emotionaler Mensch und stelle meine Gefühle hinter der, der anderen Person. Ja, ich weiß selbst das es falsch ist.

Zusätzlich ist jetzt auch noch in ein paar Tagen unserer Zweijähriges und hat mir gestern auch noch seinen Wohnungsschlüssel gegeben. Es fühlt sich irgendwie falsch an, das jetzt anzusprechen.

Ich habe auch noch jemanden per Chat kennengelernt, der es mir innerhalb ein paar Tagen schon fast richtig angetan hat. Ich bin nicht abgeneigt mich mit ihm zu treffen (auch wenn ich S. nichts anfangen würde) fühlt sich für mich der Gedanke sich mit ihm zu treffen schon falsch an. Diesen Gedanken sollte man doch nicht haben, wenn man jemanden liebt?

Ich gehe schon stark davon aus, das es keine Liebe ist, sondern einfach das eine Person in meinem Leben ist, bei der ich mich wohl fühle. Auch wenn ich jetzt sagen würde, es geht nicht mehr. Glaube schaffe ich diesen Schritt nicht.


Gruß
Mike

Heute 07:58 • #1


DrillingsPapa
Hallo erstmal und herzlich willkommen hier.
Hört sich ziemlich danach an, dass er für dich nur der Lückenfüller war, der der dir wieder Selbstvertrauen nach deiner letzten Beziehung gegeben hat, quasi dein Ego gestärkt hat.
Das du schon jemanden in einem Chat kennengelernt hast, spricht dafür das du trotz Beziehung auf der Suche bist.
Eigentlich beantwortest du dir alle Fragen selbst.
Er kann einen irgendwie leid tun, also habe doch wenigstens so viel Anstand und schenke ihn reinen Wein ein.

Heute 08:09 • #2


A


Schluss machen oder doch nicht?

x 3


M
Hi DrillingsPapa,

der Gedanke mit dem Lückenfüller kam mir auch schon öfter in den Sinn, auch das er mein Ego gestärkt hat, stimme ich voll und ganz zu, da bin ich ihm auch sehr dankbar.
Ich hatte auch bereits mit 2 meiner besten Freundinnen gesprochen. Die sagten auch, so wie sich das anhört bist du in dem was du denkst schon sehr sicher.

Schluss zu machen fühlt sich für mich einfach so viel schlimmer an, als wenn man mit mir Schluss macht. Ich hab aber trotzdem irgendwie den Zweifel, das ich es bereue..

Heute 08:16 • #3


Wurstmopped
Zitat von Mike99:
Schluss zu machen fühlt sich für mich einfach so viel schlimmer an, als wenn man mit mir Schluss macht. Ich hab aber trotzdem irgendwie den Zweifel, das ich es bereue..


Warum das?

Vor 58 Minuten • #4


DrillingsPapa
@mike99
Manchmal muss man erst verlieren um zu merken was man hatte.
Aber sei ihm zu liebe so fair und rede mit ihm darüber.
Alles andere wäre ziemlich egoistisch und du spielst mit seinen Gefühlen.
Er war an deiner Seite, als es dir schlecht ging.
Wirklich lieben tust du ihm sicherlich nicht, sonst wärst du nicht empfänglich für andere Männer.

Vor 57 Minuten • #5


bifi07
Hi!
Lückenfüller ist schon ein sehr hartes Wort!
Ich höre eher daraus, dass er dir in dieser Zeit geholfen hat, du aber nicht diese Beziehung mit dem Wissen eingegangen bist, nach einiger Zeit Schluss zu machen.
Es sei denn, du hattest von Anfang an nur freundschaftliche Gefühle für ihn?!

Für mich war es damals auch sehr viel schmerzlicher gleichzeitig meinen besten Freund zu verlieren, als meinen Partner. Ist es bei dir auch so?

Leider gibt es kein Rezept für eine schmerzlose Trennung, wenn nur ein Partner/in keine Gefühle mehr hat.
Du solltest trotzdem ehrlich zu ihm sein, das wäre nur fair!

Alles Gute!

Vor 52 Minuten • #6


M
Hi bifi07,

das könnte auch durchaus sein. Ich hatte natürlich Gefühle, sonst wär ich das nicht eingegangen.

Ich glaube auch, das es meine größte Angst ist, ihn nicht als Partner zu verlieren sondern als besten Freund.
Ehrlich muss ich natürlich sein, vorher würde ich auch nichts anders machen.
Es ist nur ziemlich schwierig wenn man sowas noch nie gemacht hat und nicht weiß wie..

Gerade eben • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag