Schluß ohne Grund

K
Ich hoffe ich finde hier jemanden, der schonmal sowas erlebt hat und mir einen Rat geben kann.

Mein Freund hat mich nach 8 superschönen und glücklichen Monaten von einem Tag auf den anderen und ohne einen wirklichen Grund nennen zu können, verlassen. Der Schlußmach-Aufhänger war, er habe sich in eine andere verliebt und hätte nichts dagegen tun können. Seine Gefühle seien seit zwei Monaten immer schwächer geworden und es sei ihm aber nicht leicht gefallen, die schöne Zeit mit uns einfach wegzuschmeißen. Deshalb hat er es sich gründlich überlegt und mich dann vor vollendete Tatsachen gestellt.

In diesen letzten zwei Monaten hat er sich von seinen Grübeleien nicht das geringste anmerken lassen. Noch an Weihnachten bekam ich die bisher schönste Liebeserklärung von ihm.

Er sagte nach dem ersten halben Jahr, daß er noch nie so glücklich war und noch nie so sehr verliebt. Ich sei genau die Frau, die er sich erträumt hätte. Ich hatte in den ersten Monaten nicht so einen Gefühlsüberschwang, weil noch kein Jahr zuvor meine erste richtige und 9 1/2 jährige Beziehung auseinander gegangen war, fiel es mir schwerer, alles nur rosarot zu sehen. Außerdem wußte ich von seiner Einstellung, daß er nie mit einer Frau zusammenleben möchte, weil er glaubt, daß man sich dann nur aneinander gewöhnt und irgendwann auf die Nerven geht oder man sich egal wird. So wie er es in seinem Elternhaus erlebt hat... Er meint auch, daß er keine einzige wirklich glückliche Ehe kennt.

Das hat mir immer etwas Angst gemacht, weil es für mich eigentlich keine Zukunftsperspektive darstellt.
Im September hat er mich dann einmal zu einem Haus mitgenommen, das seiner Familie gehört und das er übernehmen möchte. Er hat mich gefragt, ob ich mit ihm dort hinziehen möchte, nächstes oder übernächstes Jahr. Der Haken: das Haus hat zwei getrennte Wohnungen und so hat er es sich vorgestellt: er in der einen und ich in der anderen Wohnung.

Da ich mit meinem vorherigen Partner sechs Jahre zusammengelebt habe und die Beziehung sich immer mehr im Alltag verloren hat, habe ich auch nicht das Bedürfnis gehabt, direkt wieder eine Lebensgemeinschaft zu gründen.

Er hat nach der in wenigen Worten gefassten Trennung nichts mehr von sich hören lassen. Ich habe ihm noch einige mails geschrieben, worauf er dann doch nochmal geantwortet hat.
Er schreibt, er will mir nicht noch mehr weh tun, weil ich ihm noch sehr am Herzen liege. Er könnte mir für sein Verhalten leider keine Erklärung abgeben, aber das warum und wieso zu klären, sei doch sowieso sinnlos, wenn die gemeinsame Basis fehlt.
Ich sehe das anders. Ich kann nicht einfach hinnehmen, dass er jemanden, der ihm am Herzen liegt, so ins offene Messer rennen läßt. Heute Liebeserklärungen, morgen Schluß. Wie soll ich jemals wieder jemandem Vertrauen schenken?

Ich bin so tief verletzt worden, wie noch nie in meinem Leben. Und weiß jetzt nicht, wie ich damit umgehen soll.

Am Dienstag haben wir uns nochmal zu einem Gespräch verabredet, aber er weiß nicht, ob er mir viel sagen kann.

Was soll ich tun?


Ich hoffe auf Hilfe! Katty

19.01.2003 18:42 • #1


K
Hallo Katty,

dass er keine glückliche Ehe kennt und zwei Wohnungen...

Wie war es bei ihm zu Hause?

Er wird Dich schon lieben, aber vielleicht hat er einfach furchtbare Angst, also wirklich furchtbare Angst, davor verletzt zu werden, wenn Du ihm zu nah kommst. Und wahrscheinlich bist Du ihm schon sehr nah gekommen. Deswegen der abrupte Schlussstrich. Das mit der Frau glaub ich ihm so nicht.

Wenn er darüber reflektieren kann, und zu einer Lösung kommt, nämlich zur einzig Wahren, sich von der Klippe zu stürzen sozusagen , dann ist es gut.
Wenn er aber verschlossen ist, und gar nicht drüber nachdenken mag, naja, dann Willkommen im Club.

Alles Liebe

Kathi

19.01.2003 19:42 • #2


A


Schluß ohne Grund

x 3


J
Hallo Katty,

Vieles bei Trennungen läuft tatsächlich gleich. Für den Verlassenen ist die Welt meist in Ordnung. Wenn das nicht der Fall wäre, würde man höchstwahrscheinlich selbst die Beziehung beenden. Und eben weil alles in Ordnung ist kann man die Trennung nicht akzeptieren. Warum soll der geliebte Partner sich trennen? Er/Sie hat doch gar keinen Grund!
Aber Grundlos geschieht eine Trennung nie. Keiner steht morgens auf und meint seinen Tag dadurch zu bereichern indem er Schluß macht. Eigentlich hast Du die Gründe für die Trennung selber geschrieben. Er hat sich neu verliebt und er hat schon vor 2 Monaten angefangen sich aus der Beziehung zu lösen. Du hast selber ganz ganz viele Gründe genannt, lies Deinen Beitrag nochmal genau durch!
Das tut Dir weh und das ist jetzt im Moment ein Teil von Dir. Das muß nicht so bleiben wenn Du das nicht willst, aber im Moment ist das so. Mit dem Gefühl des Verlust, Trauer, Verzweifelung und Wut kannst Du besser umgehen, wenn Du sie zunächst akzeptierst und wenn Du von Dir grade jetzt keine Wunder erwartest (wie z.B. just jetzt super stark sein zu müssen). Bleib lieber jetzt bei Deinen Gefühlen und bei Dir, statt sein Verhalten zu interpretieren und zu verstehen versuchen.
Allerdings hast Du ein großes Glück, daß ihr eine letzte Aussprache habt. Du kannst ihm die Fragen stellen, die Dir im Kopf rumspucken. Es ist allerdings besser ein und dieselbe Frage keine 1000 mal zu stellen, sondern nur einmal und nicht über die Antworten (sofern es welche gibt) zu diskutieren. Akzeptiere diese! Zuhause kannst Du immernoch wutschnaubend Gläser an die Wandwerfen und Kissen zerbeissen. Wenn es auf eine Frage keine Antwort gibt, dann sag Deine Meinung zu dem Thema.
Denk dran es gibt nur eine letzte Ausprache eine weitere letztere und allerallerletzte Aussprache wird keine neuen Erkenntnisse bringen (wenn man mir dies bloß damals gesagt hätte).

Kopf hoch (Der Satz hilft kein bisschen, aber die Geste zählt)

Alles gute

juice

P.S. Ich hasse Tips, denn es gibt nicht wirklich welche

19.01.2003 19:54 • #3


K
Hallo!

Kathi und juice, danke für eure ehrlichen Antworten. Alles was ihr schreibt, habe ich selbst bereits gedacht. Ich bin hin und hergerissen zwischen
a) er liebt mich doch noch, aber er hat so große Angst daß er lieber flüchtet, und
b) es muß einen Grund geben, den er mir nur warum auch immer nicht sagen kann oder will, aber wie es auch sei, ich muß ihn vergessen.

Wenn er mich wirklich noch liebt und aus lauter Angst wegrennt, kann ich beeinflussen, daß er nochmal reflektiert und sein Verhalten versteht? Oder muss ich tatenlos und hilflos akzeptieren, daß er nicht drüber nachdenken will, weil es ihm vielleicht selbst zu weh tut?

Warum gibt es Menschen, die solche Angst vor Nähe und Liebe haben? Was macht daran solche Angst?
Sollte dies jemand lesen, der versteht, warum Liebe solche Angst macht, bitte versuche, es mir zu erklären.

@Kathi
Sein Elternhaus: nette Leute, aber sie leben seit Jahren nebeneinander her ohne Gemeinsamkeiten, ohne Liebe, als Zweckgemeinschaft, weil man sich aneinander gewöhnt hat.
Auch seine Schwester hat nur problematische Beziehungen (mit bereits verheirateten Männern).

Hoffe auf weitere Antworten,

Katty


20.01.2003 10:26 • #4


K
Hallo Katty,

ich würde ihm halt jedenfalls meine Gedanken mitteilen. Dann merkst Du eh schon was Sache ist. Ich weiss nicht, ob Du das beeinflussen kannst, es kommt auf ihn an. Wenn dem wirklich so ist, dass er Angst hat und er bereit ist, darüber nachzudenken, dann ja. Ansonsten wohl eher nicht.

Das Wichtigste ist das Gespräch. Ich glaube Dir sofort, dass Deine Situation - gelinde gesagt - unlustig ist, und Du wirklich sehr hilflos bist. Rede mit ihm und dann kannst Du wenigstens anfangen eine Lebenskrise zu bekommen falls es aus ist. Denn das Schlimmste ist, glaub ich, die Unwissenheit und das Hin und Her.

Alles Liebe

Kathi

20.01.2003 22:22 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag