12

Er hat mich einfach verlassen ohne Grund.

P
Hallo zusammen!

Mein Freund hat mich nach fünf Jahren einfach verlassen! Jetzt stecke ich schon in einer totalen depressiven Phase, ich schaff es einfach nicht ihn aus meinen Gedanken zu streichen...ich denke ständig an ihn, obwohl ich mich schon versuche abzulenken.

Das schlimme an dieser Trennung ist das es keine richtigen Grund dafür gibt. Er hat nicht mal gesagt das er mich nicht mehr lieben würde oder ähnliches, eine andere hat er auch nicht. Er will einfach ein anderes Leben, will beruflich ins Ausland, fühlt sich im goldenen Käfig (weil unsere Wohnung super chic eingerichtet ist, was er wollte...er wollte nur das beste und teuerste), den er sich selber aufgebaut hat. Ich habe ihn nie eingeengt, er hatte seinen Freiraum, ich gebe mir auch keine schuld, er auch nicht. Einmal hat er mir noch eine Sms geschrieben, von wegen er kann mich nicht glücklich machen, wenn er innerlich nicht glücklich ist...

Vor acht Wochen waren wir noch glücklich zusammen im Thailandurlaub, ich hatte sogar zwei seiner Freunde bescheid gesagt, das die uns dort besuchen könnten, weil sie auch gerade im Urlaub da waren...es war ein super schöner Urlaub.

Seid August 2010 war er selten zu Hause, weil er sich für so einen Pol fürs Ausland beworben hat. Erst 9 Wochen (nach 5 Wochen war ich ihn besuchen), dann war er wieder 3 Wochen zu Hause, dann wieder 3 Wochen weg, dann waren wir zusammen im Urlaub und als wir Anfang Dezember wieder daheim waren mußte er auch schon wieder gleich los...ich war sogar über Weihnachten alleine gewesen. Zu Silvester war er wieder da...und eine Woche später setzt er sich auf die Couch und sagt wir müssen reden...bloß er hat nichts gesagt, er konnte mir keinen richtigen Grund nennen!

Er ist auch schon aus unserer Wohnung ausgezogen, er hat wenig mitgenommen keine Möbel (nicht mal die die er alleine bezahlt hat) nur persönliche Sachen. Jetzt sitz ich hier, alleine und ich kann einfach nicht abschalten, da iches schon so sehr gewöhnt bin alleine zu sein, denke ich immer...nächste Woche kommt er doch schon wieder...

Jetzt ist er auch wieder im Ausland, schon seid einer Woche und es macht mich verrückt nicht von ihm zu hören...ich vermeide es schon das wir zusammen uns irgend wo im chat zusammen treffen. Ich melde mich auch nicht bei ihm, weil ich ihm nicht hinterher laufen will und ich denken, wenn er von mir nicht hört dann wird er mich schon vermissen, ganz nach dem Motto man vermisst erst, wenn man es nicht mehr hat.

Dann ist es total schlimm was hier für Gerüchte in der Stadt schon rumgehen...das er das Ufer gewechselt hat...das hatte ich ihn auch gefragt, aber er verneint es. Und je öfter ich mir das wieder in Gedächnis rufe das er gleichgeschlechtlich sein könnte, desto mehr glaube ich auch auch schon daran! Es würde einfach zu ihm passen, er ist immer chic angezogen, gern auch mal mit glitzer und schön eng, er wollte immer seltener S. mit mir (ich musste schon betteln das wir es wenigsten einmal die Woche S. haben, wenn überhaupt), er hat mir andere Männer gezeigt die er gut äußerlich gut fand usw. also es würde irgend wo passen oder nicht?

Jedenfalls vergeht kein Tag an dem ich nicht ununterbrochen an ihn denken muss und ständig in Tränen ausbreche. Heute habe ich mich sogar schon zur Hypnose anmelden wollen, trau mich aber noch nicht so richtig, obwohl ich an so was glaube...hat jemand damit erfahrung gemacht? Ich denke nicht das ich unbedingt Therapeutischebehandlung benötige, dafür weiß ich selber von mir das ich das auch anders schaffen kann, ich will nur wieder meine alte stärke wieder haben und besser mit der Situation umgehen zu können.

Was sagt ihr denn dazu? Meine Familie macht sich total Sorgen um mich und keiner kann mir einen Rat geben.

08.02.2011 20:02 • #1


sanne
Hallo,

Gründe sind nicht wichtig, dies sage ich gleich zu Beginn. Die Gründe, die man gesagt bekommt, sind oft nicht die wahren Gründe. Auch helfen Gründe nicht wirklich bei der Trauerbewältigung. Die Trauer dort mit oder ohne Grund genausolange.

Der Grund, dass jemand schluss macht, ist grund genug. Er sagt, er möchte die Beziehung nicht mehr. Also ist der Grund, dass er keine Zukunft sieht und sich der Gefühle unsicher ist oder nichts mehr fühlt. Ist das Grund genug? Ich denke schon!

Auch was vor einigen Wochen noch war zählt nicht mehr. Wenn jemand geht, dann hat er sich einigermaßen darauf vorbereitet. Menschen sind Künstler im verstellen von Gefühlen.

Ich weiss, es ist sehr sehr schwer die Illusion an Ihn loszuwerden. Man will und will und es muss doch und warum nur, wie kann es denn?!

Ein Rat von mir wäre, dass du dir klar machst, dass er nicht will.

Sein Glas ist leer und deins ist voll. Würde er bleiben, würde er dir permanent Engergie abziehen. Du würdest nicht glücklich werden mit ihm. Es wäre ein Ungleichgewicht, dass Dich auf Dauer sehr sehr belasten würde.

Melde Dich nicht mehr. Die Trauer vergeht und die Gewissheit wird kommen. Ich verspreche es Dir! Bis es soweit ist, halte durch und lese einfach bisschen im Forum und helfe anderen...so hilfst du dir auch selbst.

Das Thema Hypnose wurde vor ein paar Tagen schonmal behandelt:

https://www.trennungsschmerzen.de/hilft- ... t4400.html

bitte auch mal hier lesen...vielleicht hilft es dir:

https://www.trennungsschmerzen.de/von-wo ... t4414.html

Liebe Grüße
sanne

08.02.2011 20:55 • x 5 #2


A


Er hat mich einfach verlassen ohne Grund.

x 3


wolfsherz
Hi Pia,

Sanne hat voll recht. Und vor allem, sobald Du die Kraft hast anderen zu helfen, tue es! Ich bin heute auch nur im Forum, um zu trösten. Obwohl ich auch nicht gerade glücklich bin. Ich war zwei Jahre alleine. Habe im August jemanden kennengelernt, aber so schön wie mit dem Ex ist es nicht geworden und ich habe mich zu einem Ende entschlossen. Das ist auch nicht gerade schön. Hier andere zu trösten hilft mir.

Liebe Grüße
wolfsherz

08.02.2011 21:07 • x 1 #3


P
Ich weiß gar nicht was ich sagen soll...ich weiß ja das ihr recht habt, aber ich schaffe es nicht mir das auch klar zu machen!

Ich war schon so stark gewesen das ich mich, als er seine Sachen packen gekommen ist, mich vor ihm hinzustellen und zu sagen das ich seine Entscheidung akzeptiere und ich weiß das er jetzt nicht zu mir zurück kommen möchte!

Mir ging es auch dann relativ gut, aber seid er jetzt wieder im Ausland ist vermisse ich ihn so sehr...sonst habe wir uns minestens alle zwei Tage mal gehört, wenn er weg war und jetzt nichts!

08.02.2011 21:20 • #4


wolfsherz
PIA!

Was machen wir denn hier nur mit Dir? um Dich aufzumuntern. Vielleicht einen Witz? Kennst Du den schon: Sagt der eine zu seinem Freund: Ich weiß gar nicht, was ich meiner Frau zu Weihnachten schenken soll. Sagt der andere: Frag´Sie doch einfach. Nee, soviel wollte ich dann doch nicht ausgeben.

Vielleicht tröstet Dich, dass andere nicht mal eine Familie haben, die sich um sie Sorgen macht, wenn es ihnen schlecht geht. In sofern bist Du regelrecht privilegiert, oder?

Es gibt hier viele Beiträge, was man mit seiner Zeit anfangen kann, um sich erfolgreich vom Kummer abzulenken. Schau´doch da mal rein. Tu es !
Da Du geschrieben hast, dass Ihr ziemlich viel gekauft habt und von allem nur das Beste, könnte Dir vielleicht das Buch Die Kunst des Liebens von Erich Fromm helfen, Deinen Ex (sorry, kannst Du das schon verkraften?) nicht mehr so toll zu finden und Dir helfen nach anderen Ufern Ausschau zu halten. Denn: jede Krise bringt die Chance auf etwas Gutes!

LG wolfsherz

08.02.2011 22:06 • #5


M
hallo pia,
ich kann gut nachvollziehen was du jetzt durchmachst,meine grosse liebe hat mich auch nach 9 jahren verlassen.
du darfst dir jetzt nur keine vorwürfe machen und die fehler warum es dazu kam bei dir suchen!
du musst dich ablenken und versuchen dir alleine etwas neues aufzubauen.meine ex kontaktiert mich wieder,weil sie es angeblich bereut.
seitdem geht es mir wieder schlechter...
liebe grüsse max

achso,SANNE hat immer recht,weil sie den weit-/durchblick hat

09.02.2011 10:39 • #6


C
Zitat:
Menschen sind Künstler im verstellen von Gefühlen.


Würde ich aber nicht so pauschal sagen, nur weil man sich trennt heisst das noch lange nicht das man sich die Zeit davor Gefühlsmäßig verstellt hat. Mag ja sein das man sich längere Zeit mit dem Thema Trennung auseinandersetzt aber Gefühle kann man nicht einfach an oder ausknippsen...

09.02.2011 13:33 • #7


C
Zitat:
Mag ja sein das man sich längere Zeit mit dem Thema Trennung auseinandersetzt aber Gefühle kann man nicht einfach an oder ausknippsen...


Naja, bei manchen Menschen hat man allerdings schon das Gefühl, dass sie das können.

12.02.2011 00:39 • #8


P
Liebe Verfasser/innen und Leser/innen der Beiträge Verlassen von heute auf morgen ohne Grund

Ich habe verschiedene Beiträge zum Thema Verlassen ohne Grund gelesen, da mich mein Freund vor 3 Wochen ohne Grund verlassen hat. Wir sind beide Mitte 30 und hatten (aus meiner Sicht) eine perfekte Beziehung. Er wollte mich immer und überall dabei haben. Seine Familie liebte mich und kümmert sich ironischerweise besser um mich als meine eigene Familie. Kurz gesagt, es gab keinen Anlass zur Trennung. 3 Tage vor der Trennung hatte er mir noch Blumen gebracht und mir gesagt, wie sehr er mich liebe und wie glücklich er sei, mit mir zusammen zu sein. Wir haben dann den ganzen Tag zusammen an der Sonne verbracht. Es war wunderschön. Es war unser 1-jähriges Jubiläum.
3 Tage später kam dann der Schock: er stand vor meiner Türe und verkündete, dass er keine Zukunft mit mir sehe, er mich zwar sehr mag, aber dass er jetzt gehen müsse. Nein, es sei keine andere im Spiel. Nein, ich sei perfekt, ich hätte keine Fehler gemacht, es liege an ihm.... und alle weiteren Ausreden, die ihr auch genannt habt. Verstehen kann's niemand. Er hatte mit niemandem gesprochen aus unserem Umfeld.

Nun stehe ich vor dem Scherbenhaufen. Ich habe mich seither nie mehr bei ihm gemeldet weder per whatsapp noch per Mail o.ä. und mich an eine 100%-ige Kontaktsperre gehalten. Am letzten Sonntag habe ich ihn per Zufall beim Tanzen getroffen. Ich ging auf ihn zu und sagte, dass ich froh wäre, wenn wir ein Gespräch hätten, da ich noch offene Fragen an ihn hätte. Er meinte, dass er für eine Woche in den Bergen sei, aber dass er danach Zeit hätte für ein Treffen. Es schien ihm auch nicht so gut zu gehen. Ich sagte ihm, er solle sich danach bei mir melden, um ein Treffen zu vereinbaren.

Gestern sah ich ihn wieder beim Tanzen (war halt unser gemeinsames Hobby). Ich dachte, er wäre noch in den Bergen. Er ging mir aus dem Weg. Ich stellte ihn nicht zur Rede, da ich ihn nicht drängen wollte und ihn den Zeitpunkt für ein Gespräch bestimmen lassen wollte. Doch ging's mir den ganzen Abend schlecht und auf dem Nachhauseweg um 3 Uhr morgens wollten meine Tränen nicht versiegen. Vor einer Woche sah er nicht so gut aus, gestern sah er ganz entspannt und sogar glücklich aus. Ich weiss nicht was ich tun soll:

Mich gar nicht melden und warten bis er es tut? Ich kenn ihn, es kann sein, dass er gar kein Bedürfnis hat nach einer Aussprache. Aber ich mache mir leider noch Hoffnungen - ich frage mich, ob er sich seiner Entscheidung sicher ist. Er ist sehr stolz, es könnte sein, dass er sich trotz Zweifel und Reue nicht bei mir meldet.

Oder ich melde mich als erste und zwinge ihn zu einer Stellungnahme? Mach ich damit meine Chance auf eine mögliche Reue seinerseits kaputt?

Ihr Leidensgenossen, die jetzt schon das Ganze mittlerweile hinter euch habt. Was ist rückblickend das beste Mittel? Kommt man besser über eine Person hinweg wenn man weiss, was die Gründe für die Trennung waren?
Ich bin natürlich total verzweifelt. Versuche mich abzulenken usw. Studiere berufsbegleitend, habe keine freien Wochenenden. Treffe ein paar Freundinnen, die mir sehr helfen und mache viel Sport - fast täglich. Das hilft schon, aber ich ertappe mich dabei, dass ich nicht wahrhaben will, dass es entgültig vorbei ist. Ich habe mich auch nicht mehr bei seiner Familie oder seinen Freunden gemeldet um sie auszuquetschen. Ich bleibe stark, aber ist das überhaupt die beste Lösung?

Vielen Dank für Eure Antworten und Unterstützung.

17.05.2015 11:48 • #9


S
Zitat von Plötzlich aus:
Nun stehe ich vor dem Scherbenhaufen. Ich habe mich seither nie mehr bei ihm gemeldet weder per whatsapp noch per Mail o.ä. und mich an eine 100%-ige Kontaktsperre gehalten. Am letzten Sonntag habe ich ihn per Zufall beim Tanzen getroffen. Ich ging auf ihn zu und sagte, dass ich froh wäre, wenn wir ein Gespräch hätten, da ich noch offene Fragen an ihn hätte. Er meinte, dass er für eine Woche in den Bergen sei, aber dass er danach Zeit hätte für ein Treffen. Es schien ihm auch nicht so gut zu gehen. Ich sagte ihm, er solle sich danach bei mir melden, um ein Treffen zu vereinbaren.


Hallo Du,
zuerst einmal: ich verstehe Dich - wir sind quasi Leidensgenossinnen (mir ist ähnliches widerfahren).

Dein Ex leidet ebenso wie Du an der Trennung, nur hat er zum derzeitigen Zeitpunkt kein Interesse, darüber zu reden, deshalb meldet er sich nicht bei Dir. Daher ist Deine Vermutung ganz richtig:

Zitat:
Mich gar nicht melden und warten bis er es tut? Ich kenn ihn, es kann sein, dass er gar kein Bedürfnis hat nach einer Aussprache. Aber ich mache mir leider noch Hoffnungen - ich frage mich, ob er sich seiner Entscheidung sicher ist. Er ist sehr stolz, es könnte sein, dass er sich trotz Zweifel und Reue nicht bei mir meldet.

Bedränge ihn nicht. Wenn er Dich vermisst, meldet er sich bestimmt.
Ja, es kann auch sein, dass er zweifelt. Und ich verstehe Deine Hoffnung, dass er zurück kommt. Jetzt stelle doch für Dich die Bilanz auf, sollte er zurückkommen: was sind Gründe für, was sind Gründe dagegen?
Eher jedoch, solltest/musst Du leider damit rechnen, dass es bei seiner Entscheidung bleibt, denn er ist gegangen.

Zitat:
Kommt man besser über eine Person hinweg wenn man weiss, was die Gründe für die Trennung waren?

Da ich in einer vergleichbaren Lage bin, würde ich sagen: ja, ich möchte etwas über die Gründe erfahren...aber, ob das was an der Situation ändert, möchte ich bezweifeln. Jedoch bin ich daran interessiert, damit ich für mich lernen kann, worauf ich in einer künftigen Beziehung besser achten sollte. Ähnlich wie Du stelle ich mir die Frage, ob man nicht trotzdem an der Beziehung hätte arbeiten können, anstatt alles wegzuwerfen.

Liebe Grüße!

17.05.2015 19:29 • #10


P
... Vielen Dank für Deine weisen Worte liebe Leidensgenossin. Was du sagst bringt die Sache auf den Punkt: Momentan will er keine Aussprache.
Eigentlich kenn ich den Grund: keine Gefühle mehr. Er hat's mir glaub ich sogar gesagt. Schlimm ist für mich an diesem Grund, dass ich das sooo unreif finde. Mit 37 Jahren sollte er den Unterschied zwischen Verliebtheit (die normalerweise nach einem Jahr vielleicht nicht mehr so intensiv wie am 1. Tag ist...) und Liebe, die man in einer längeren Beziehung empfindet. Am schmerzhaftesten ist für mich, dass er alles, was wir in diesem Jahr erlebt und aufgebaut haben einfach so wegwirft. In diesem Jahr haben wir so viel miteinander erlebt. Ich hatte mich noch nie so schnell und stark verbunden gefühlt zu einem Mann und so viel unternommen mit einem Partner innert so kurzer Zeit. Ich hatte wirklich das Gefühl, dass wir ähnlich ticken und in diesselbe Richtung schauen...
Kurz gesagt, es gab für mich keinen Grund, diese Beziehung einfach so kampflos aufzugeben. Aber das ist wohl so in unserer Wegwerfgesellschaft.

Ich melde mich ein paar Tage nicht, aber ehrlich gesagt, finde ich es nicht fair, dass er sich nicht meldet für eine Aussprache, obwohl er vor einer Woche gesagt hat, dass er es gut fände, wenn wir mal reden würden. Er weiss, dass ich dieses Gespräch brauche, um abschliessen zu können. Mich noch wochenlang hinzuhalten ist einfach nur gemein. Und er schien so liebenswürdig...

17.05.2015 23:38 • #11


S
Zitat von Plötzlich aus:
.
Eigentlich kenn ich den Grund: keine Gefühle mehr. Er hat's mir glaub ich sogar gesagt. Schlimm ist für mich an diesem Grund, dass ich das sooo unreif finde.

Ok, aber so plötzlich und ohne Vorwarnung?! Das klingt nach Ausrede. Entschuldige, dass ich das jetzt so sage: es gibt oft schon Hinweise, nur wollte man diese nicht wahrhaben. Wirklich, ich bin bei Dir und in der gleichen Situation...ich wurde auch ohne Vorwarnung vor mittlerweile acht Wochen per SMS abserviert. Ich habe natürlich auch viel nachgedacht seitdem und auch einige Punkte gefunden, die vielleicht nicht ganz so gut liefen, trotzdem wären es für mich keine Trennungsgründe gewesen. Ein Gespräch fand noch nicht statt. Ich hätte eine Aussprache oder eine einvernehmliche Trennung bevorzugt...bin aber nicht gefragt worden.

Was ich damit sagen will: ich stimme Dir zu, dass eine Beziehung aufs und abs hat und sich verändert, leider hat man es nicht immer in der Hand, wie der Partner denkt und fühlt und manchmal will dieser halt alles hinwerfen.

Ich kann Dir leider gerade keinen guten Rat geben, außer: tu etwas für Dich, geniesse Deine neue Freiheit und warte ab. Und denke darüber nach, was gut und was schlecht in der Beziehung war und was Du/Ihr daraus lernen könnt.
Ich weiß, das tröstest Dich gerade gar nicht, aber unkontrollierte Gefühlsausbrüche bringen Dich gerade nicht weiter. Vielleicht sieht er in ein paar Tagen, was er an Dir hatte, denn er vermisst Dich und dann meldet er sich von selbst. Frage Dich auch, ob Du die schonungslose Wahrheit ertragen könntest, wenn es doch andere Gründe gäbe.

Liebe Grüße!

18.05.2015 19:53 • #12


P
Danke liebe Sunngo. Du hast Recht wenn du sagst, dass es Dinge in unserer Beziehung gab, die nicht optimal liefen, aber wie bei dir war es für mich bei weitem keinen Trennungsgrund. Wahrscheinlich hat der Ablöseprozess bei ihm schon vor Monaten begonnen - nur hat er mir nicht gezeigt, wie es um ihn steht. Er hat selbst gesagt, dass er Angst hat, über Gefühle zu sprechen. Ich habe ihn nicht gedrängt. Er meinte selbst, dass er eigentlich sehr gut mit mir reden könnte.

Es ist wohl so, dass wir in unserer Situation nicht mehr machen können, als die Zeit verstreichen zu lassen und hoffen, dass die Wunden schnell heilen.
Unterstützung habe ich zum Glück aus meinem Umfeld und genug Ablenkung auch, aber es gibt halt immer Momente bei denen ich mit meinen Gedanken alleine bin.

18.05.2015 21:07 • #13


S
Zitat von Plötzlich aus:
Wahrscheinlich hat der Ablöseprozess bei ihm schon vor Monaten begonnen - nur hat er mir nicht gezeigt, wie es um ihn steht.

Ganz genau das meine ich. Das ist typisch für eine vermeintlich plötzliche Trennung. Hast Du außer hier im Forum mal die Ratgeber gelesen? Ich natürlich auch erst hinterher Wenn es zu spät ist, ist man immer schlauer.
Unsere Männer zweifelten wahrscheinlich schon länger, konnten es schwer in Worte fassen und irgendwann war der Sättigungspunkt überschritten. Natürlich werden wir etwas mitbekommen haben, aber ab diesem Moment haben auch wir unser Verhalten geändert, möglicherweise geklammert und uns auf diese Weise unattraktiv gemacht.

Ich finde es auch äußerst schade, dass man sich mal so nahe war, aber nun plötzlich so fern. Ich hoffe in meinem Fall darauf, dass es wenigstens noch eine Aussprache gibt, denn ich denke, dass ich das verdiene.
Das Gleiche wünsche ich Dir natürlich auch.
Aber uns sollte klar sein, dass man niemanden gegen seinen Willen halten kann

Zitat:
Unterstützung habe ich zum Glück aus meinem Umfeld und genug Ablenkung auch, aber es gibt halt immer Momente bei denen ich mit meinen Gedanken alleine bin.
Das ist anfangs so. Es wird aber irgendwann besser und die Erinnerungen verblassen. Nimm Dir ruhig die Zeit zum trauern und zum nachdenken, aber zermarter Dir nicht das Hirn und frage nach Deiner Schuld. Dich trifft nämlich keine Schuld und Du hast Dir nichts vorzuwerfen.

Viele Grüße!

18.05.2015 21:56 • #14


P
Danke für Deine Worte. Ich merke, du bist schon einiges weiter als ich...

Zitat:
Hast Du außer hier im Forum mal die Ratgeber gelesen? Ich natürlich auch erst hinterher. Wenn es zu spät ist, ist man immer schlauer.


Nun, ich habe in der Verzweiflung ein Ratgeber gelesen zum Thema Verlassen werden und dass es am besten ist als Verlassene den Ex auf keinen Fall zu kontaktieren... Deshalb habe ich mich daran gehalten, was ihn vermutlich erstaunt hat. Ich tendiere nicht zu klammern, bin selbst ziemlich busy und selbständig und pflegte stets den Kontakt zu meinen Freundinnen so gut es ging nebst Studium und Beziehung. Aber trotzdem spürte er wahrscheinlich, dass ich sehr an ihm hing und gefühlsmässig viel involvierter war als er. Ich suchte auch stets seine Nähe...
Hast Du das in einem Ratgeber gelesen, dass wir uns dadurch unattraktiv machen? Was hätten wir tun sollen um sowas zu vermeiden? Ich habe ihn nie eingeengt oder ihm etwas verboten. Auch nie Szenen gemacht, wenn er etwas mit seinen Kumpels unternehmen wollte. Ich war SOGAR FROH, dass er auch Dinge ohne mich unternahm...

Hast du denn sonst noch einen schlauen Tipp aus diesem Buch gelesen? Ich selbst habe gedacht, dass ich meinen Ex in einer Woche kontaktiere für ein Gespräch. Ich finde nämlich auch, dass ich das Recht dazu habe und es verdiene. Ausserdem hat er es mir eigentlich versprochen und ich finde es nicht fair, wenn er mich da hinhält.

Liebe Grüsse und danke!

18.05.2015 22:32 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag