Hallo Plötzlich aus,
Zitat:Aber wie du sagst, mehr über die Trennungsgründe habe ich in meinem Fall nicht erfahren nach dem Gespräch. Und es hat mir auch nicht viel gebracht. Es gab keinen richtigen Grund für die Trennung, nur seine innere Unsicherheit was uns anbelangte und dass unsere Beziehung nicht seinem "Ideal" entsprach, das er vielleicht in einem romantischen Film gesehen hat. Er konnte es mir nicht sagen.
Das tut mir echt sehr leid für Dich. Offensichtlich haben auch Männer romantische Vorstellungen von Partnerschaft, die wenig mit der Realität zu tun haben.
Zitat:Zeitweise schien es mir so, dass er selbst nicht mehr wusste, warum er sich überhaupt von mir getrennt hatte. Er sagte: "Es gibt mir schon zu denken, dass ich es nicht geschafft habe mit solch einer tollen Frau wie dir glücklich zu werden." Was soll ich dazu bitte sagen? Ich sagte einfach nichts.
Da kann man auch nichts zu sagen. Aber das macht es gerade so traurig. Wie wäre es mit Anstrengen?
Zitat:Er hat wohl eine sehr unreife Vorstellung von Beziehungen, weil seine längste Beziehung zwei Jahre gedauert hat und dann war ein Teil davon noch Distanzbeziehung. Und danach war er lange Zeit single. Und wahrscheinlich hat er nie gelernt, in einer Beziehung Krisen zu überstehen, zu kommunizieren und zu streiten. Das ist der eigentliche Trennungsgrund, was ich ich sehr schade finde. Aber ich kann's nicht ändern.
Das kommt mir bekannt vor. Der Mann hat Vorstellungen, nichts klappt und man steckt den Kopf in den Sand. Und wir Frauen rödeln rum und versuchen wie blöde, die Beziehung zu retten....und dann heißt es am Ende:"danke, ist mir aber zu anstrengend". Das klingt jetzt bitter und wenig tröstlich, trifft aber wohl den Kern des Problems.
Zitat:Seine Familie vergötterte mich. Ich war sehr gut integriert und sie haben mich wie ein Familienmitglied aufgenommen. Seine Eltern und drei Geschwister haben meinem Ex schwere Vorwürfe gemacht und die ganze Schuld auf ihn geschoben. Ich habe mich extra aus der Diskussion rausgehalten und zu den zahlreichen sms seitens der Familie nur geantwortet: "danke für die Anteilnahme, ich schätze es sehr. Ich sei sehr traurig, aber würde die Entscheidung meines Ex's respektieren und in die Zukunft schauen". Mehr habe ich nicht gesagt. Schliesslich bringt es nichts, wenn die Familie mich toll findet er aber nicht.
Wenigstens sind sie Dir wohlgesonnen, das macht die Sache zwar nicht besser, aber erträglicher. Stell Dir vor, Du triffst sie demnächst in der Stadt und müsstest wortlos an ihnen vorbeigehen - das wäre wohl ein mieses Gefühl. Aber ich wüsste auch nicht, ob ich an Deiner Stelle Kontakt haben wollen würde.
Zitat:Ich habe mir überlegt, dass ich sein Angebot annehmen werde mit dem Gepäckträger. Schliesslich bin ich froh drum.
Ja, tu das ruhig. Damit gehst Du ja keine Verpflichtung ein (und es ist erledigt;-) )
Zitat:Falls er mir weitere Angebote macht, mich zu treffen usw. dann werde ich ihn direkt fragen, ob er eine "platonische Freundschaft" mit mir wünscht oder was genau seine Absicht sei.
Ich kann mir eine solche Freundschaft zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorstellen. Ich möchte nicht hören, wie er neue Frauen kennenlernt usw. Und die andere Option, dass wir's nochmals versuchen würden ist zum jetzigen Zeitpunkt wohl auch unrealistisch, da wir in alte Muster verfallen würden, die er offenbar nicht ertragen konnte...
Was würdest du an meiner Stelle tun? Würdest du auch einfach passiv bleiben und abwarten was kommt?
Ehrlich gesagt, ich weiß es auch nicht. Auf jeden Fall bräuchte ich erstmal Zeit - also noch mindestens 4 Wochen, um es sacken zu lassen. In der Zeit würde ich (im Hinblick auf ihn) passiv bleiben und auf seine Versuche achten, Kontakt aufzunehmen. Ich fahre seit meiner Trennung ganz gut damit, weiß aber ja nix über die Hintergründe. Ich möchte mir einfach alle Möglichkeiten offen halten und ihm aber keine Angriffsfläche bieten. Ich denke, meinem Ex schwebt ähnliches vor mit "Freundschaft". Die Sache ist für mich nur, ob ich zu "so jemandem" noch Kontakt will?
Ich glaube, es fällt uns schwer, ruhig zu bleiben und abzuwarten....aber ich glaube, blinder Aktionismus hilft uns auch nicht weiter. Was sagt Dir denn Dein Gefühl, was richtig wäre? Ich halte zwar nix davon, alles gefühlsmäßig auszumachen, aber Dein Gefühl sagt Dir oft, was richtig ist (wie schnulzig).
Viele Grüße!