12

Er hat mich einfach verlassen ohne Grund.

P
Liebe Sungoo

Zitat:
Gleich nach der Trennung habe ich mich in verschiedenen Singlebörsen angemeldet. Aber irgendwie passte mir bisher kein einziger Nutzer - viele Männer waren unglaublich aufdringlich, hatten eindeutige Absichten oder waren total unkommunikativ. Ehe ich da etwas tue, was ich nicht will, bleibe ich lieber allein


Da teile ich Deine Meinung. Aber wie du sagst, üben ist sicher keine schlechte Sache. Das mit den Singelbörsen habe ich mir auch schon überlegt, aber bisher weder Zeit noch Lust dazu gefunden. Habe auch von Freundinnen gehört, dass man online einen ziemlich strengen Filter anwenden muss...
Hast du schon andere Männer getroffen oder dich lediglich online mit ihnen ausgetauscht?

Ich habe gestern den Typ von der Party getroffen. Wir waren spazieren und Kaffee trinken. Wir hatten ein sehr gutes Gespräch und ich finde ihn wirklich attraktiv. Er ist ein paar Jahre jünger als ich, aber das scheint ihn nicht zu stören. Er hat auch immer wieder betont, dass er nicht aufdringlich sein möchte, da ich ja selbst in einer schwierigen Situation sei, aber das er so eine Verbundenheit zu mir verspüre, die ihn sehr anziehe. Wir sind uns nicht näher gekommen. Ich wollte das auch nicht, obwohl ich ihn mag und er mich sehr respektvoll behandelt. Aber ich habe Angst davor, gleich in ein Abenteuer zu schlittern. Ausserdem reist er nach 3 Wochen wieder ab und dann?

Heute morgen fühlte ich mich wieder wehmütig wegen meinem Ex, obwohl mein Verstand schon lange gecheckt hat, dass es aus ist... Hoffe dieses Gefühl verschwindet rasch und dass ich bald sagen kann: mein Ex ist mir egal.

25.05.2015 18:06 • #31


S
Zitat von Plötzlich aus:
Das mit den Singelbörsen habe ich mir auch schon überlegt, aber bisher weder Zeit noch Lust dazu gefunden. Habe auch von Freundinnen gehört, dass man online einen ziemlich strengen Filter anwenden muss...
Hast du schon andere Männer getroffen oder dich lediglich online mit ihnen ausgetauscht?


Hallo Plötzlich aus,
für die Nutzung der Singlebörsen musst/solltest Du viel Zeit und vorallem Frustrationstoleranz aufbringen. Ich habe einige Abende vor dem PC verbracht und fühlte mich sehr unwohl. Viele Herren waren unglaublich aufdringlich, wollten sich direkt am Folgetag treffen oder direkt telefonieren. Und viele waren locker 15 Jahre älter als ich, eigentlich suche ich einen eher gleichaltrigen Partner. Wie dem auch sei, es hat mich genervt, gestresst und zusätzlich belastet, sodass ich erstmal dort nicht mehr aktiv bin. Vielleicht ändert sich das im Winter mal wieder

Wie schon gesagt, wollten sich fast alle Männer sofort mit mir treffen, dazu war ich aber nicht bereit, sodass das Interesse dann merklich nachgelassen hat. Ich muss mich auf denjenigen einlassen können, wer zu Begin kein Verständnis dazu hat, hat dieses in der Regel bei anderen Dingen im Leben auch nicht. Ansonsten gibt es in meinem Umfeld wenig Single-Männer, und wenn, sind diese sehr viel jünger, denn ich arbeiten im technischen Bereich an einer Universität...ist also schwierig, potentielle Kandidaten zu finden. Aber ich kann auch gut allein sein, daher mache ich mir erstmal keinen Stress - dem Kinderwunsch zuträglich ist das natürlich nicht.

Viele Grüße!

26.05.2015 19:44 • #32


A


Er hat mich einfach verlassen ohne Grund.

x 3


P
Hallo Sungoo

Zitat:
für die Nutzung der Singlebörsen musst/solltest Du viel Zeit und vorallem Frustrationstoleranz aufbringen. Ich habe einige Abende vor dem PC verbracht und fühlte mich sehr unwohl. Viele Herren waren unglaublich aufdringlich, wollten sich direkt am Folgetag treffen oder direkt telefonieren.


Das habe ich mir auch gedacht. Momentan hätte ich wohl auch keine Nerven für zusätzlichen Frust. Ich denke auch, dass etwas Zeit verstreichen lassen sicher keine schlechte Idee ist. Bei mir spüre ich, dass ich momentan immer noch etwas traumatisiert bin was Männer anbelangt und wohl Mühe hätte, wieder zu vertrauen.

Mein Ex hat sich gestern per whatsapp gemeldet für ein Treffen am Mittwoch. Ich gehe davon aus, dass eine gemeinsame Kollegin ihm ins Gewissen geredet hat, da er mir ja diese Aussprache versprochen hat. Zumindest klingt er per whatsapp ziemlich distanziert, so als ob er eine lästige Pflicht noch zu erfüllen hat. Da ich am Mittwoch bereits eine Verabredung habe, haben wir uns auf Sonntagnachmittag für ein Treffen geeinigt. Es hat mich etwas aufgewühlt. Ich weiss mittlerweile gar nicht mehr was sagen. Es ist aus, das ist klar. Aber vielleicht finde ich noch etwas heraus beim Gespräch, das mir hilft noch besser abzuschliessen. Hast du mir einen Tipp?

Liebe Grüsse

27.05.2015 01:06 • #33


S
Hallo Plötzlich aus,
Zitat von Plötzlich aus:
Das habe ich mir auch gedacht. Momentan hätte ich wohl auch keine Nerven für zusätzlichen Frust. Ich denke auch, dass etwas Zeit verstreichen lassen sicher keine schlechte Idee ist. Bei mir spüre ich, dass ich momentan immer noch etwas traumatisiert bin was Männer anbelangt und wohl Mühe hätte, wieder zu vertrauen.


Genau das wars bei mir auch. Ich hatte wohl gehofft, dass ich so schneller vergessen kann, und zudem nicht die Probleme von Singlebörsen bedacht. Irgendwie gelten da andere Gesetze und Verhaltensweisen als bei normaler Kommunikation. Ich war einfach nur geschockt und frustriert. Vorhin habe ich mit einer Bekannten im Fitnessstudio darüber gesprochen und sie berichtete mir von ähnlichen Erfahrungen. Das muss ich derzeit nicht zusätzlich noch haben.

Oh, Dein Ex hat sich per Whatsapp gemeldet - wie nett. Entschuldige, dass ich das so sage (mein Ex ist ja ähnlich, nur nutze ich kein Whatsapp, er muss noch sms schreiben): ich finde diese Kommunikationsform in dieser Situation nicht schön. Das zeigt den Stellenwert, den man für diesen Menschen noch hat: nämlich gar keinen.
Aber hey, Du kannst einen positiven Aspekt davon mitnehmen: er hat Wort gehalten und sich gemeldet. Und super, Du hast gegengehalten und selbst einen Termin vorgeschlagen

Ok, Du bist jetzt nervös und kannst nicht mehr denken...es ist noch Zeit. Mach Dir doch quasi einen Spickzettel, wo Du die für Dich wichtigsten Punkte aufschreibst - nur zur Sicherheit (evtl. brauchst Du den Zettel nicht). Du hattest ja mal geschrieben, Du könntest evtl. auch auf das Gespräch verzichten - wie sieht es denn jetzt bei Dir damit aus?

Ansonsten denke ich, dass Eure Situation danach vermutlich geklärt ist und es keine bösen Worte geben wird. Traurig bleibt das Ergebnis natürlich. Lasse Dir keine Schuld zuweisen/einreden und beende es lieber, wenn es Dich doch zu sehr belastet.

Ansonsten habe ich leider gerade keine Ideen. Ich wünsche Dir bereits jetzt gute Nerven und dass es nach Deiner Vorstellung verläuft. Vielleicht kannst Du danach ja mal berichten, wie es war; vielleicht schreiben wir aber vorher ja auch noch hier.

Alles Liebe - Du schaffst das!

27.05.2015 19:23 • #34


P
Hey liebe Sungoo

Ich wollte eher schreiben, doch gestern ist immer wieder die Seite abgestürzt... Keine Ahnung warum.

Zitat:
Oh, Dein Ex hat sich per Whatsapp gemeldet - wie nett. Entschuldige, dass ich das so sage (mein Ex ist ja ähnlich, nur nutze ich kein Whatsapp, er muss noch sms schreiben): ich finde diese Kommunikationsform in dieser Situation nicht schön. Das zeigt den Stellenwert, den man für diesen Menschen noch hat: nämlich gar keinen


Das mit Whatsapp finde ich nicht so schlimm. Wir hatten stets per whatsapp kommuniziert. Doch bis jetzt hat sich mein Ex noch nicht gemeldet für den genauen Zeitpunkt, an dem er mich treffen möchte. Wahrscheinlich will er es gar nicht, aber ich warte mal noch ein paar Stunden ab. Ich bin erstaunlicherweise ziemlich ruhig und wenn er sich bis am Nachmittag nicht melden sollte, dann ist's für mich auch nicht so schlimm. Ich könnte wie gesagt auf das Treffen verzichten, aber denke dennoch, dass es nicht schaden kann, wenn wir das Face-to-Face abschliessen.

Ich habe mich auch nicht darauf vorbereitet. Ich habe in den letzten Wochen so viele Gedanken gewälzt, dass mir dann schon die passenden Worte einfallen beim Gespräch. Ziel ist es, dass er mehr redet als ich und auch, dass keine zusätzlichen Verletzungen passieren. Ich muss mich dann zusammenreissen, um ihm keine Vorwürfe zu machen, sondern einfach die Situation so annehmen wie sie ist und zu einem möglichst guten Abschluss zu kommen. Freunde sein ist für mich keine Option. Ich glaube es ist ungesund kurz nach einer Trennung auf gut Freund zu machen.

Danke nochmals für deine aufmunternden Worte. Ich werde dir berichten...

Hat sich Dein Ex immer noch nicht gemeldet? Hast du mal daran gedacht, seine Möbel auf Ebay zu stellen?

Alles Liebe

31.05.2015 11:06 • #35


P
... Mein Ex hat sich doch noch gemeldet und wir haben uns auf einen Kaffee am Nachmittag getroffen. Das Gespräch ist gut gelaufen, er konnte mir nichts sagen, was ich schon selbst vermutet hatte. Aber er schien nicht so gleichgültig zu sein, wie ich es mir vorgestellt hatte. Aber vielleicht ist es reine Interpretation von meiner Seite. Ich war mit der Einstellung er will mich nicht mehr und es ist endgültig vorbei an dieses Treffen gegangen und deshalb wirkte ich wahrscheinlich kälter und gefasster als ich mich innerlich fühlte. Ich liess ihn reden und sagte nicht so viel dazu.
Irgendwie schien er seine Entscheidung etwas zu bereuen, aber nicht genug um wieder mit mir zusammen sein zu wollen. Er schien etwas verwirrt zu sein. Er schaute mich immer wieder an um dann nervös wegzuschauen. Ich wirkte viel gefasster als er und beobachtete ihn genau. Er blickte immer wieder auf meine Hände, aber vielleicht schien es mir nur so?
Er nahm alle Schuld auf sich, dass er seine Gefühle eben nicht verbal ausdrücken konnte, dass er früher hätte mit mir reden sollen, dass er es bereue, es nicht geschafft zu haben, obwohl man so super mit mir reden kann, er hätte sein Versprechen gebrochen, immer ehrlich zu mir sein zu wollen, was ihm sehr leid tue usw. Ich sagte dazu nur, wichtig ist, dass wir beide etwas aus dieser Geschichte lernen und es bei der nächsten Person besser machen. Ich machte ihm keine Vorwürfe, diese schien er sich selbst genug zu machen.
Er war am Abend noch bei seiner Familie zum Abendessen eingeladen. Er sagte, dass seine Familie sich sehr freuen würde, wenn ich mitkommen würde. Ich dachte nur hallo? Hat er sie noch alle? und antwortete, dass das wohl nicht sehr angebracht sei. Er: Ja, ich dachte auch, dass es unwahrscheinlich ist, dass du mitkommen würdest...
Am Ende bedankten wir uns gegenseitig für das Gespräch. Er sagte, dass er sehr froh sei, dass er mit mir reden konnte und er sehr hoffe, dass wir uns wiedersehen. Er möchte noch den Gepäckträger bei meinem Fahrrad anbringen, was er mir mal versprochen hätte. Er hätte jetzt die passenden Schrauben gekauft. Ich meinte, das wäre schon nett, aber eigentlich nicht (mehr) seinen Job. Er meinte darauf, dass er sehr froh wäre, wenn er es machen könnte, da er sonst auch nicht weiss, was tun mit diesem Gepäckträger...
Ich sagte nur, ja mal schauen, ich müsse jetzt gehen und er auch.
Wir umarmten uns kurz zum Abschied. Ich löste mich aber schnell aus der Umarmung und flitzte davon mit meinem Fahrrad (ohne Gepäckträger).

Ich bin etwas verwirrt. Ich weiss nicht, wie ich dieses Gespräch interpretieren soll. Will er nun dass wir gute Freunde bleiben? Oder hat er Angst, mich ganz zu verlieren? Ich muss aufpassen, dass ich nicht auf sein Freundschaftsangebot eingehe. Ich spüre, dass ich nach wie vor etwas für ihn empfinde und nicht noch einmal verletzt werden möchte. Als er mir erklärte, dass sein Ablöseprozess nicht von heute auf morgen geschehen war fiel ich ihm ins Wort und sagte: Mir ist schon klar, dass man nicht von einem Tag auf den anderen plötzlich keine Gefühle mehr für eine Person haben kann. Darauf erwiderte er, dass es nicht so sei, dass er keine Gefühle mehr für mich hätte, dass er mich immer noch sehr gerne mag. Aber das ist einfach nicht genug und ich will ihm nicht mehr glauben.

31.05.2015 22:01 • #36


S
Hallo Plötzlich aus,
sorry, bei mir ist auch immer die Seite abgestürzt, daher konnte ich mich nicht melden.
Zitat von Plötzlich aus:
Hat sich Dein Ex immer noch nicht gemeldet? Hast du mal daran gedacht, seine Möbel auf Ebay zu stellen?


Mein EX hat sich nicht gemeldet, um die Sachen zu bringen. Er hat nur wieder Bilder gelikt und sogar dazu gepostet - aber keine Spur von Gesprächsversuchen.
Die Sachen bei Ebay einstellen kann ich nicht so einfach. Es ist sein Eigentum, und was mache ich, wenn die Sachen dann doch noch will. Das Bett möchte ich ohnehin behalten, daher ist das nicht so schlimm. Mir wäre eher gelegen, etwas über die Trennungsgründe zu erfahren.

01.06.2015 08:24 • #37


S
Zitat von Plötzlich aus:
Er nahm alle Schuld auf sich, dass er seine Gefühle eben nicht verbal ausdrücken konnte, dass er früher hätte mit mir reden sollen, dass er es bereue, es nicht geschafft zu haben, obwohl man so super mit mir reden kann, er hätte sein Versprechen gebrochen, immer ehrlich zu mir sein zu wollen, was ihm sehr leid tue usw. Ich sagte dazu nur, wichtig ist, dass wir beide etwas aus dieser Geschichte lernen und es bei der nächsten Person besser machen. Ich machte ihm keine Vorwürfe, diese schien er sich selbst genug zu machen.


Hallo Plötzlich aus,
erstmal: schön, dass doch noch alles geklappt hat.
Na, da er es sich ja einfach gemacht. Es hört sich aber so an, als wenn er auch immer noch sehr aufgewühlt ist und noch immer nicht richtig über seine Gefühle reden kann.

Die Einladung zum Familien-Essen...echt schräg. Dass er sich das noch traut. Ich wäre natürlich auch nicht hingegangen. Aber die Familie scheint Dich ja noch gern zu haben, kannst Du Dir weiteren Kontakt zu denen vorstellen?

Zitat:
Ich bin etwas verwirrt. Ich weiss nicht, wie ich dieses Gespräch interpretieren soll. Will er nun dass wir gute Freunde bleiben? Oder hat er Angst, mich ganz zu verlieren? Ich muss aufpassen, dass ich nicht auf sein Freundschaftsangebot eingehe. Ich spüre, dass ich nach wie vor etwas für ihn empfinde und nicht noch einmal verletzt werden möchte. Als er mir erklärte, dass sein Ablöseprozess nicht von heute auf morgen geschehen war fiel ich ihm ins Wort und sagte: Mir ist schon klar, dass man nicht von einem Tag auf den anderen plötzlich keine Gefühle mehr für eine Person haben kann. Darauf erwiderte er, dass es nicht so sei, dass er keine Gefühle mehr für mich hätte, dass er mich immer noch sehr gerne mag. Aber das ist einfach nicht genug und ich will ihm nicht mehr glauben.


Das verstehe ich auch. Es wird wohl wirklich so sein wie er es selbst sagt: er hat Dich noch gern, möchte aber keine Beziehung mehr zu Dir. Ich weiß auch nicht, wie ich mit so einem Angebot umgehen würde...eigentlich glaube ich nicht, dass es klappen kann, vorallem nicht direkt nach der Trennung. Wie wird die Situation, wenn einer von Euch einen neuen Partner hat? Du musst diese Frage von ihm ja auch nicht sofort beantworten. Nach dem Verhalten könnte ich ihm auch vorerst nicht richtig vertrauen.

Wie geht es Dir denn jetzt emotional nachdem Du alles sacken lassen konntest? Eigentlich hast Du doch nichts über die wahren Gründe erfahren, oder? Hat Dir das Gespräch viel gebracht?

Liebe Grüße!

01.06.2015 08:40 • #38


P
Zitat:
Mein EX hat sich nicht gemeldet, um die Sachen zu bringen. Er hat nur wieder Bilder gelikt und sogar dazu gepostet - aber keine Spur von Gesprächsversuchen.
Die Sachen bei Ebay einstellen kann ich nicht so einfach. Es ist sein Eigentum, und was mache ich, wenn die Sachen dann doch noch will. Das Bett möchte ich ohnehin behalten, daher ist das nicht so schlimm. Mir wäre eher gelegen, etwas über die Trennungsgründe zu erfahren.


Dein Ex könnte sich wirklich melden wegen den Möbel... Ob er es wohl vergessen hat? Ich würde mich an deiner Stelle zwar auch nicht melden. Der Ball liegt in seinem Feld. Aber es ist schon hart zu warten.

Aber wie du sagst, mehr über die Trennungsgründe habe ich in meinem Fall nicht erfahren nach dem Gespräch. Und es hat mir auch nicht viel gebracht. Es gab keinen richtigen Grund für die Trennung, nur seine innere Unsicherheit was uns anbelangte und dass unsere Beziehung nicht seinem Ideal entsprach, das er vielleicht in einem romantischen Film gesehen hat. Er konnte es mir nicht sagen. Zeitweise schien es mir so, dass er selbst nicht mehr wusste, warum er sich überhaupt von mir getrennt hatte. Er sagte: Es gibt mir schon zu denken, dass ich es nicht geschafft habe mit solch einer tollen Frau wie dir glücklich zu werden. Was soll ich dazu bitte sagen? Ich sagte einfach nichts.
Er hat wohl eine sehr unreife Vorstellung von Beziehungen, weil seine längste Beziehung zwei Jahre gedauert hat und dann war ein Teil davon noch Distanzbeziehung. Und danach war er lange Zeit single. Und wahrscheinlich hat er nie gelernt, in einer Beziehung Krisen zu überstehen, zu kommunizieren und zu streiten. Das ist der eigentliche Trennungsgrund, was ich ich sehr schade finde. Aber ich kann's nicht ändern.

Seine Familie vergötterte mich. Ich war sehr gut integriert und sie haben mich wie ein Familienmitglied aufgenommen. Seine Eltern und drei Geschwister haben meinem Ex schwere Vorwürfe gemacht und die ganze Schuld auf ihn geschoben. Ich habe mich extra aus der Diskussion rausgehalten und zu den zahlreichen sms seitens der Familie nur geantwortet: danke für die Anteilnahme, ich schätze es sehr. Ich sei sehr traurig, aber würde die Entscheidung meines Ex's respektieren und in die Zukunft schauen. Mehr habe ich nicht gesagt. Schliesslich bringt es nichts, wenn die Familie mich toll findet er aber nicht.

Ich habe mir überlegt, dass ich sein Angebot annehmen werde mit dem Gepäckträger. Schliesslich bin ich froh drum. Falls er mir weitere Angebote macht, mich zu treffen usw. dann werde ich ihn direkt fragen, ob er eine platonische Freundschaft mit mir wünscht oder was genau seine Absicht sei.
Ich kann mir eine solche Freundschaft zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorstellen. Ich möchte nicht hören, wie er neue Frauen kennenlernt usw. Und die andere Option, dass wir's nochmals versuchen würden ist zum jetzigen Zeitpunkt wohl auch unrealistisch, da wir in alte Muster verfallen würden, die er offenbar nicht ertragen konnte...

Was würdest du an meiner Stelle tun? Würdest du auch einfach passiv bleiben und abwarten was kommt?

01.06.2015 15:57 • #39


S
Hallo Plötzlich aus,

Zitat:
Aber wie du sagst, mehr über die Trennungsgründe habe ich in meinem Fall nicht erfahren nach dem Gespräch. Und es hat mir auch nicht viel gebracht. Es gab keinen richtigen Grund für die Trennung, nur seine innere Unsicherheit was uns anbelangte und dass unsere Beziehung nicht seinem Ideal entsprach, das er vielleicht in einem romantischen Film gesehen hat. Er konnte es mir nicht sagen.

Das tut mir echt sehr leid für Dich. Offensichtlich haben auch Männer romantische Vorstellungen von Partnerschaft, die wenig mit der Realität zu tun haben.


Zitat:
Zeitweise schien es mir so, dass er selbst nicht mehr wusste, warum er sich überhaupt von mir getrennt hatte. Er sagte: Es gibt mir schon zu denken, dass ich es nicht geschafft habe mit solch einer tollen Frau wie dir glücklich zu werden. Was soll ich dazu bitte sagen? Ich sagte einfach nichts.


Da kann man auch nichts zu sagen. Aber das macht es gerade so traurig. Wie wäre es mit Anstrengen?

Zitat:
Er hat wohl eine sehr unreife Vorstellung von Beziehungen, weil seine längste Beziehung zwei Jahre gedauert hat und dann war ein Teil davon noch Distanzbeziehung. Und danach war er lange Zeit single. Und wahrscheinlich hat er nie gelernt, in einer Beziehung Krisen zu überstehen, zu kommunizieren und zu streiten. Das ist der eigentliche Trennungsgrund, was ich ich sehr schade finde. Aber ich kann's nicht ändern.

Das kommt mir bekannt vor. Der Mann hat Vorstellungen, nichts klappt und man steckt den Kopf in den Sand. Und wir Frauen rödeln rum und versuchen wie blöde, die Beziehung zu retten....und dann heißt es am Ende:danke, ist mir aber zu anstrengend. Das klingt jetzt bitter und wenig tröstlich, trifft aber wohl den Kern des Problems.

Zitat:
Seine Familie vergötterte mich. Ich war sehr gut integriert und sie haben mich wie ein Familienmitglied aufgenommen. Seine Eltern und drei Geschwister haben meinem Ex schwere Vorwürfe gemacht und die ganze Schuld auf ihn geschoben. Ich habe mich extra aus der Diskussion rausgehalten und zu den zahlreichen sms seitens der Familie nur geantwortet: danke für die Anteilnahme, ich schätze es sehr. Ich sei sehr traurig, aber würde die Entscheidung meines Ex's respektieren und in die Zukunft schauen. Mehr habe ich nicht gesagt. Schliesslich bringt es nichts, wenn die Familie mich toll findet er aber nicht.

Wenigstens sind sie Dir wohlgesonnen, das macht die Sache zwar nicht besser, aber erträglicher. Stell Dir vor, Du triffst sie demnächst in der Stadt und müsstest wortlos an ihnen vorbeigehen - das wäre wohl ein mieses Gefühl. Aber ich wüsste auch nicht, ob ich an Deiner Stelle Kontakt haben wollen würde.

Zitat:
Ich habe mir überlegt, dass ich sein Angebot annehmen werde mit dem Gepäckträger. Schliesslich bin ich froh drum.
Ja, tu das ruhig. Damit gehst Du ja keine Verpflichtung ein (und es ist erledigt;-) )

Zitat:
Falls er mir weitere Angebote macht, mich zu treffen usw. dann werde ich ihn direkt fragen, ob er eine platonische Freundschaft mit mir wünscht oder was genau seine Absicht sei.
Ich kann mir eine solche Freundschaft zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorstellen. Ich möchte nicht hören, wie er neue Frauen kennenlernt usw. Und die andere Option, dass wir's nochmals versuchen würden ist zum jetzigen Zeitpunkt wohl auch unrealistisch, da wir in alte Muster verfallen würden, die er offenbar nicht ertragen konnte...

Was würdest du an meiner Stelle tun? Würdest du auch einfach passiv bleiben und abwarten was kommt?

Ehrlich gesagt, ich weiß es auch nicht. Auf jeden Fall bräuchte ich erstmal Zeit - also noch mindestens 4 Wochen, um es sacken zu lassen. In der Zeit würde ich (im Hinblick auf ihn) passiv bleiben und auf seine Versuche achten, Kontakt aufzunehmen. Ich fahre seit meiner Trennung ganz gut damit, weiß aber ja nix über die Hintergründe. Ich möchte mir einfach alle Möglichkeiten offen halten und ihm aber keine Angriffsfläche bieten. Ich denke, meinem Ex schwebt ähnliches vor mit Freundschaft. Die Sache ist für mich nur, ob ich zu so jemandem noch Kontakt will?

Ich glaube, es fällt uns schwer, ruhig zu bleiben und abzuwarten....aber ich glaube, blinder Aktionismus hilft uns auch nicht weiter. Was sagt Dir denn Dein Gefühl, was richtig wäre? Ich halte zwar nix davon, alles gefühlsmäßig auszumachen, aber Dein Gefühl sagt Dir oft, was richtig ist (wie schnulzig).

Viele Grüße!

01.06.2015 19:52 • #40


P
Liebe Sungoo

Danke für Deine Antwort.
Das Gespräch von gestern hat mich heute immer wieder beschäftigt.
Was soll das? Warum will er jetzt plötzlich den Gepäckträger am Fahrrad anbringen? Und warum kauft er im Nachhinein nachdem er mit mir Schluss gemacht hat passende Schrauben dazu? Ist es rein aus einem schlechten Gewissen?

Übrigens finde ich es auch von Deinem Ex schräg, dass er Deine Chronik auf Facebook verfolgt, Beiträge likt und dann noch Kommentare dazu schreibt. Was soll dieses Spiel? Kann er denn nicht einfach seine Möbel bei dir abholen und normal mit dir reden was los war? Ich glaube diese Klarheit würde nicht nur dir sondern auch ihm möglicherweise dienen. Ist doch merkwürdig...

Ich habe mir heute überlegt, dass ich eventuell die Initiative ergreife und nochmals ein Treffen wegen dem Gepäckträger mit meinem Ex vereinbare. Ich werde ihn dann fragen, warum er mir seine Hilfe anbietet. Um sein schlechtes Gewissen zu beruhigen? Weil er mich als gute Freundin nicht verlieren möchte? Oder weil er seine Entscheidung doch ein wenig bereut und mich deshalb nicht aus den Augen verlieren möchte.
Sollte er mich einfach als gute Freundin behalten wollen, werde ich ihm sagen, dass es für mich momentan nicht geht. Ich will nicht hören, wie er neue Frauen kennenlernt, oder dass er dank der Erfahrung mit mir nun endlich gelernt habe, seine Gefühle und Bedürfnisse verbal auszudrücken und realisiert hat, dass Kommunikation in einer Beziehung essentiell ist. Das kann man schliesslich in jedem Ratgeber lesen.

Ich frage mich manchmal, ob nicht gerade das Kontrollieren der Gefühle alles kaputt macht.

01.06.2015 20:59 • #41


S
Hallo Plötzlich aus,

Zitat von Plötzlich aus:

Das Gespräch von gestern hat mich heute immer wieder beschäftigt.
Was soll das? Warum will er jetzt plötzlich den Gepäckträger am Fahrrad anbringen? Und warum kauft er im Nachhinein nachdem er mit mir Schluss gemacht hat passende Schrauben dazu? Ist es rein aus einem schlechten Gewissen?

Hm, das lässt sich nicht genau sagen, ich fürchte aber, dass es eine Mischung aus schlechtem Gewissen und dich freundschaftlich in der Nähe haben zu wollen ist - wie Du selbst schon geschrieben hast. Hat er die Schrauben vielleicht schon vor längerer Zeit gekauft und möchte jetzt sein Gewissen beruhigen?
Übrigens auch wieder eine Parallele zu meiner Trennung: bei mir ist schon länger die Klinke der Wohnzimmertür kaputt. Drei Tage vor der Trennung waren wir noch zusammen im Baumarkt und haben eine neue gekauft - auf seine Initiative hin, ich hätte mich nicht drum gekümmert. Das hat er doch alles geplant.

Zitat:
Übrigens finde ich es auch von Deinem Ex schräg, dass er Deine Chronik auf Facebook verfolgt, Beiträge likt und dann noch Kommentare dazu schreibt. Was soll dieses Spiel? Kann er denn nicht einfach seine Möbel bei dir abholen und normal mit dir reden was los war? Ich glaube diese Klarheit würde nicht nur dir sondern auch ihm möglicherweise dienen. Ist doch merkwürdig...

Ja, das finde ich auch seltsam...als wäre nix gewesen. Eigentlich likt er zur Zeit mehr Beiträge als während unserer Beziehung. Wenn ich das mal wüßte, was er damit bezweckt....evtl. will er anderen zeigen/suggerieren, dass er mir wohlgesonnen ist und wir uns in Freundschaft getrennt haben, um nicht als hinterhältiger Feigling dazustehen, denn meist haben alle mit dem Verlassenen Mitleid. Echte Freunde wissen natürlich von mir um die Umstände und lassen sich nicht blenden, aber weiß ich, was er anderen erzählt hat? Ich tippe auf schlechtes Gewissen und die Unfähigkeit, Konflikte auszutragen und zu kommunizieren.

Zitat:
Ich habe mir heute überlegt, dass ich eventuell die Initiative ergreife und nochmals ein Treffen wegen dem Gepäckträger mit meinem Ex vereinbare. Ich werde ihn dann fragen, warum er mir seine Hilfe anbietet. Um sein schlechtes Gewissen zu beruhigen? Weil er mich als gute Freundin nicht verlieren möchte? Oder weil er seine Entscheidung doch ein wenig bereut und mich deshalb nicht aus den Augen verlieren möchte.
Sollte er mich einfach als gute Freundin behalten wollen, werde ich ihm sagen, dass es für mich momentan nicht geht. Ich will nicht hören, wie er neue Frauen kennenlernt, oder dass er dank der Erfahrung mit mir nun endlich gelernt habe, seine Gefühle und Bedürfnisse verbal auszudrücken und realisiert hat, dass Kommunikation in einer Beziehung essentiell ist. Das kann man schliesslich in jedem Ratgeber lesen.

Ja, das kannst Du so machen, nur wird er wahrscheinlich wieder rumdrucken wegen den Gründen. Wegen der Freundschaft: Du kannst ja sagen, dass Du da in Ruhe drüber nachdenken musst und Dich nicht sofort äußern kannst. Denk nur mal an die Kennlernphase einer Beziehung: da nähert man sich auch nur langsam einander an - vielleicht könnte das so klappen bei einer Freundschaft? Zuerstmal nur sms oder E-Mail und irgendwann mal treffen...aber jedenfalls nicht, solange alles frisch ist.

Zitat:
Ich frage mich manchmal, ob nicht gerade das Kontrollieren der Gefühle alles kaputt macht.
Jeder Mensch ist ja anders, aber ich habe gern Kontrolle über mein Leben. Frühere Partner kamen mit meiner vernunftbetonten Art gar nicht klar, aber soll man sich deswegen verstellen?

Liebe Grüße!

02.06.2015 18:50 • #42


P
Zitat:
Ja, das finde ich auch seltsam...als wäre nix gewesen. Eigentlich likt er zur Zeit mehr Beiträge als während unserer Beziehung. Wenn ich das mal wüßte, was er damit bezweckt....evtl. will er anderen zeigen/suggerieren, dass er mir wohlgesonnen ist und wir uns in Freundschaft getrennt haben, um nicht als hinterhältiger Feigling dazustehen, denn meist haben alle mit dem Verlassenen Mitleid. Echte Freunde wissen natürlich von mir um die Umstände und lassen sich nicht blenden, aber weiß ich, was er anderen erzählt hat? Ich tippe auf schlechtes Gewissen und die Unfähigkeit, Konflikte auszutragen und zu kommunizieren.


Ich denke du bringst es damit auf den Punkt: Um sein schlechtes Gewissen zu beruhigen und dem Umfeld zu zeigen, dass er dir wohlgesonnen ist... Ja, leider scheint auch dein Ex ein richtiger Feigling zu sein. Das tut mir sehr leid...

Was das schlechte Gewissen anbelangt gibt es wirklich Parallelen. Dein Ex hat's mit der Türklinke beruhigt und meiner versucht's nun mit dem Gepäckträger. Gerade eben habe ich mit einem guten Freund telefoniert und er meinte, dass ich mir keine Hoffnungen mehr machen sollte. Denn wenn ein Mann eine Frau wirklich will - egal ob schüchtern, unsicher etc. - dann wird er alles unternehmen, sie um zurückzugewinnen. Er würde zumindest zugeben, dass er einen riesen Fehler begangen hat und alles daran setzen, um sie zurückzuerobern. Bei meinem Ex handelt es sich aber bloss um Beruhigung des schlechten Gewissens wie du sagst, und um Verlust der Beziehungsbequemlichkeit. Schliesslich bin ich eine tolle Frau und kam gut aus mit seiner Familie, seinem Freundeskreis, liess ihm alle Freiheiten usw. Warum sollte er mich dann nicht weiter gerne als gute Freundin behalten wollen?

Ich bin froh, hat er mir nochmals die Augen geöffnet. Ich stehe leider immer noch unter Schock. Ich werde ihn nicht wieder kontaktieren und weiterhin hoffen, dass die Zeit alle Wunden heilt.

Ich wünsche dir auch viel Glück und hoffe, dass du bald einen Mann triffst, der dich mehr verdient als dein Ex. Vernunft ist meistens eine Eigenschaft die Männer an Frauen vermissen. Von dem her kannst du nicht genug davon haben.

02.06.2015 19:30 • #43


S
Zitat von Plötzlich aus:
Gerade eben habe ich mit einem guten Freund telefoniert und er meinte, dass ich mir keine Hoffnungen mehr machen sollte. Denn wenn ein Mann eine Frau wirklich will - egal ob schüchtern, unsicher etc. - dann wird er alles unternehmen, sie um zurückzugewinnen. Er würde zumindest zugeben, dass er einen riesen Fehler begangen hat und alles daran setzen, um sie zurückzuerobern. Bei meinem Ex handelt es sich aber bloss um Beruhigung des schlechten Gewissens wie du sagst, und um Verlust der Beziehungsbequemlichkeit. Schliesslich bin ich eine tolle Frau und kam gut aus mit seiner Familie, seinem Freundeskreis, liess ihm alle Freiheiten usw. Warum sollte er mich dann nicht weiter gerne als gute Freundin behalten wollen?

Ich bin froh, hat er mir nochmals die Augen geöffnet. Ich stehe leider immer noch unter Schock. Ich werde ihn nicht wieder kontaktieren und weiterhin hoffen, dass die Zeit alle Wunden heilt.


Naja, ich denke, man kann nicht alle Männer in einen Topf werfen, und keiner gibt gerne zu, dass er Fehler gemacht hat. Aber leider sollten wir einsehen, dass unsere Männer ganz eindeutig keine Anstalten unternehmen, uns zurückzugewinnen - Möglichkeiten hätten sie mehr als genug gehabt.

Wir sind nett genug, um sich ab zu mal mit uns zu treffen, vielleicht liesse sich auch in Notstandszeiten nochmal etwas mehr erreichen (S.) - was will man(n) mehr? Aber für eine Beziehung reicht es nicht Diese Erkenntnis ist bitter. Haben wir das nötig? Nein, also zumindest ich bleibe dann lieber allein.

Also möchtest Du ihn auch nicht wegen des Gepäckträgers kontaktieren? Ich finde, den Vorteil solltest Du ruhig noch ausnutzen - Du brauchst Dich nur danach nicht mehr melden.

Zitat:
Ich wünsche dir auch viel Glück und hoffe, dass du bald einen Mann triffst, der dich mehr verdient als dein Ex. Vernunft ist meistens eine Eigenschaft die Männer an Frauen vermissen. Von dem her kannst du nicht genug davon haben.
Danke Dir! Ich denke, ich werde noch einige Zeit brauchen, um darüber weg zu kommen. Solche Erlebnisse lassen mich echt an der Menschheit zweifeln.

Dir wünsche ich natürlich auch, dass Du jemand besseren findest als Deinen Ex. Wir sind einfach zu schlau für diese Typen.

02.06.2015 21:32 • #44


P
Zitat:
Wir sind nett genug, um sich ab zu mal mit uns zu treffen, vielleicht liesse sich auch in Notstandszeiten nochmal etwas mehr erreichen (S.) - was will man(n) mehr? Aber für eine Beziehung reicht es nicht weinen Diese Erkenntnis ist bitter. Haben wir das nötig? Nein, also zumindest ich bleibe dann lieber allein.


Da teile ich Deine Meinung. Eigentlich komme ich alleine ziemlich gut zurecht. Aber ich ertappe mich leider immer wieder dabei, dass ich ihn vermisse... Nach wie vor finde ich es schwierig die Trennung zu akzeptieren, da der eigentliche Trennungsgrund seine Unfähigkeit zu kommunizieren ist.

Zitat:
Also möchtest Du ihn auch nicht wegen des Gepäckträgers kontaktieren? Ich finde, den Vorteil solltest Du ruhig noch ausnutzen - Du brauchst Dich nur danach nicht mehr melden.


Ja, diesen Vorteil werde ich noch ausnutzen. Ich hätte einen guten Vorwand, aber ich habe etwas Angst auf die Freundschaftsschiene zu geraten.

Zitat:
Ich denke, ich werde noch einige Zeit brauchen, um darüber weg zu kommen. Solche Erlebnisse lassen mich echt an der Menschheit zweifeln


Geht mir genauso. Ich habe Mühe wieder zu vertrauen... Nimm dir ruhig Zeit und geniesse Dein Leben, auch als single. Denke an seine negativen Seiten, die dich genervt haben. All das musst du nicht mehr ertragen.

Zitat:
Wir sind einfach zu schlau für diese Typen.


Ja, das ist wohl so. Ich frage mich, ob wir mit unserer vernunftbetonten Art vielleicht zu stark rüberkommen für viele Männer? Aber wie du sagst, deswegen können wir uns nicht verstellen. Der Richtige muss mit unserer Intelligenz klar kommen.

04.06.2015 14:05 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag