18

Verlassen, Grund bekannt, habe mich geändert, jedoch

Piper2603
Hallo
Ich wurde von meiner Ex verlassen, da ich so einiges was sie wollte und dies war sehr ungewohnt und neu für mich, nicht akzeptieren konnte und dies obwohl ich sie sehr liebte (und noch immer liebe)

Für mich war es normal, dass man sich gerade in der Anfangszeit einer Beziehung möglichst oft sehen möchte, für sie war es umgekehrt, sie wollte mich langsam in ihr vorhandenes Leben integrieren, somit wurde ich ungeduldig, fing an zu nörgeln, was zur Folge hatte, dass sie sich anfing wieder von mir zu distanzieren, ich nörgelte mehr, sie distanzierte sich mehr, bis sie letztlich sagte Es ist aus, wir beenden es
Nun stehe ich da und weiß nicht mehr weiter, meine Gefühle für sie haben sich nicht verändert und das seit 8 Monaten!
Wer kann mir helfen? Habe es sogar schon mit einer anderen Beziehung probiert, komme dennoch nicht von ihr los, habe die Neue nur mit ihr verglichen und es dann selbst beendet, weil es mir nichts brachte

11.11.2014 01:17 • #1


T
Mir erschließt sich jetzt nicht, woher die Annahme kommt, du hättest dich geändert?

Sorry, nicht böse gemeint. Aber vll postest du mal mehr Details.

11.11.2014 04:07 • #2


A


Verlassen, Grund bekannt, habe mich geändert, jedoch

x 3


Piper2603
Naja, ich hatte so ziemlich zu Anfang der Beziehung in Erfahrung bringen dürfen, dass Petra ein sogenanntes Nähe-Distanz-Problem hat, sie hat nicht einmal zu ihrem Vater und ihrem Bruder, die Mutter ist verstorben, Nähe aufgebaut, sie geht mit den Beiden um, wie man sich mit seinem Nachbarn unterhält, kein liebes Wort, keine Anteilnahme und statt dass ich das berücksichtige, habe ich sie unter Druck gesetzt, weil ich Aufgrund meiner Lebenslage, die in der Zeit herrschte (Arbeitslos, wenig Geld, Sorge über den Gesundheitszustand meiner Mutter) eine Art Torschlußpanik hatte, eine Art Zukunftsangst. Heute läuft mein Leben wieder in normalen Bahnen und ich könnte nun ganz gut mit ihrem Problem was Nähe angeht umgehen, ich könnte heutzutage gut damit umgehen, dass sie mich recht selten sehen möchte, konnte ich eben damals nicht.
Nur jetzt will sie gar nicht mehr, ihre eigenen Worte waren Thomas, wir können gerne E-Mail Kontakt halten, doch wiedersehen werden wir uns nie mehr

11.11.2014 04:28 • #3


D
A, ich möchte gar nicht wissen wie du das in Erfahrung gebracht hast (zudem ist es ihr Ding warum sie zu ihrer Familie evtl. keinen guten Kontakt hat) , B, Druck - immer wieder ein guter Partner C, den materiellen Aspekt lass ich mal besser weg.

Auf deinem Profilbild siehst du nun auch nicht mehr wie 40 (mit 20 würd ich das ja irgendwie noch nachvollziehen können) aus somit komme ich zu D, wundert das dich wirklich das sie keinen Kontakt mehr wünscht.

Arbeite mal deine Themen auf

11.11.2014 05:10 • #4


Piper2603
Hallo Disdas,
Zu A) Sie hat es mir selbst gesagt, sie hat Angst vor Nähe, weil sie Angst vor Verletzung und Ablehnung hat und sobald ein Mensch ihr etwas zu Bedeuten anfängt, geht sie auf Distanz. Und was ihre Familie angeht, ihr Bruder hat ihr nie etwas getan, er sit sogar der einzige, auf den sie sich freut, wenn Familienfeste anstehen, doch als er im Krankenhaus lag, Nichts, sie hat nicht einmal nachgefragt, wie es ihm geht, ein Zeichen von fehlender Nähe, aber vielleicht hast Du ja ein ähnliches Problem
B) der Druck war dahingehend, dass ich es Anfangs nicht verstand, dass alles Andere wichtiger war (wirklich alles, von Linedance, über Vorträge bis hin zu Beine lang machen auf der Couch) als meine Gesellschaft und das in der Anfangszeit, wo man sich noch beschnuppert Ich hatte keinen materiellen Aspekt, ich wollte nie Geld von ihr! nur etwas mehr Zeit und ein 20 jähriger steckt Arbeitslosigkeit besser weg, als ein 40jähriger, da es wesentlich leichter ist mit 20 einen neuen Job zu finden als mit 40, außerdem, wer hat Dich eigentlich zum Moralapostel gemacht? Wo nimmst Du das Recht her, über mich zu urteilen? Ich dachte hier hilft man einander und putzt nicht runter!
C) Habe kein Geheimnis darum gemacht, dass ich 46 bin, steht in meinem Profil

Und ich möchte von ihr loskommen, dazu benötige ich Hilfe, ich will keine Tipps. wie ich sie wiedergewinnen kann, nur solange ich nicht von ihr los komme, kann ich auch keine neue Beziehung beginnen, es ist schon eine böse deswegen geendet

11.11.2014 05:20 • #5


Piper2603
Ich schaffe es nicht, Funkstille zu halten, es geht 2-3 Tage gut und dann schreibe ich wieder eine Email usw.

11.11.2014 05:39 • #6


M
Guten Morgen Piper-

egal ob mit 20 oder 40- so etwas ist nie leicht. Ansonsten würden wir uns nicht alle hier tummeln.

Weisst du, es klingt schon sehr endgültig was du hier über deine Ex-Freundin (und das ist sie halt nunmal) geschrieben hast.
Nähe-Distanzproblem-hin, Liebe-her....wenn Menschen eine Entscheidung treffen, sollte man sie auch akzeptieren. Auch wenn das bedeutet das man einen geliebten Menschen loslässt.

Es wird dir nichts bringen irgendetwas zu erzwingen oder zu beweisen.

Wenn sie komme möchte- wird sie wieder da sein. Alles andere hat keinen Sinn.

LG,
Mike

11.11.2014 08:03 • x 1 #7


T
Hallo Piper,

Du hast nun mal ein größeres Nähebedürfnis als sie. So wie du sie beschreibst klingt sie beinahe wie ein Eisklotz. Findest du sowas wirklich attraktiv?

Ich denke auch nicht, dass sich dein Nähebedürfnis zu ihr je ändern wird. Umso mehr unerreichbar sie ist, umso mehr willst du sie haben wollen.

Ich habe das Gefühl bei ihr handelt es sich um Narzissmus (noch schlimmer wäre nur noch Psychopathie, aber auch das gibt's). Jedoch kann ich das aus der Ferne nicht beurteilen. Vll liest du mal drüber und hast ne schöne Ablenkung?

Ansonsten - aus der weiblichen Sicht sind die Aspekte die du genannt hast natürlich nicht so attraktiv. Aber eine wahre Partnerin würde dir beistehen und nicht dich fallen lassen. Ich glaube selbst wenn du jetzt cooler wärst und nicht mehr so viel Nähe bräuchtest - irgendwas würde sie an dir finden was ihr nicht passt.

Gegen das kontaktieren - du kannst es so einrichten, dass ihre Nachrichten automatisch im Papierkorb landen. Du kannst sogar ne komplett neue Emailadresse einrichten und die alte löschen! Selbiges gilt für Telefonnummern.

Und zum Loslassen - lese den Artikel auf dieser Seite zum Thema loslassen.

11.11.2014 16:40 • x 1 #8


A
Zitat von Piper2603:
Naja, ich hatte so ziemlich zu Anfang der Beziehung in Erfahrung bringen dürfen, dass Petra ein sogenanntes Nähe-Distanz-Problem hat, sie hat nicht einmal zu ihrem Vater und ihrem Bruder, die Mutter ist verstorben, Nähe aufgebaut, sie geht mit den Beiden um, wie man sich mit seinem Nachbarn unterhält, kein liebes Wort, keine Anteilnahme ...

... ich könnte nun ganz gut mit ihrem Problem was Nähe angeht umgehen, ich könnte heutzutage gut damit umgehen, dass sie mich recht selten sehen möchte, konnte ich eben damals nicht.
Nur jetzt will sie gar nicht mehr, ihre eigenen Worte waren Thomas, wir können gerne E-Mail Kontakt halten, doch wiedersehen werden wir uns nie mehr
sie hat dir ganz klar gemacht, was sie will und ob du auf dauer mit ihrer distanz und kühlen art glücklich werden könntest, weisst nur du selbst.

findest du es wirklich erstrebenswert einem menschen in dein leben zu lassen, der so wenig verbindung/beziehung/nähe/zuneigung/wertschätzung für dich aufbringen kann ?
könntest du wirklich partnerschaft, wie du sie dir vorstellst, mit ihr leben ?
oder verbiegst du dich, stellst deine wünsche und bedürfnisse zurück weil verlustängste dich hindern loszulassen ?

11.11.2014 17:06 • x 1 #9


Piper2603
Hallo taormina,
danke für Deine lieben Worte, ich weiß nicht ob ich es jetzt richtig erklären kann, doch wenn wir zusammen waren, war da Wärme, Zuneigung und Zärtlichkeit, sobald einer von uns durch die Haustür des Anderen gegangen ist, war der Kontakt, egal ob schriftlich oder telefonisch kühl und distanziert. Ihr waren andere Sachen immer wichtiger, als mich zu sehen, hätte ich nicht ab und zu Druck ausgeübt, hätten wir uns wahrscheinlich noch seltener gesehen als wie es jetzt war.
Sie hat nur von ihrer sehr früh verstorbenen Mutter Zuneigung und Geborgenheit bekommen, ihr Vater war unfähig dazu, ganz im Gegenteil, als ihre Mutter gestorben war, durfte sie als Muterersatz für ihren jünheren Bruder agieren und auch für den Vater da sein.
Ich glaube sie weiß gar nicht, was Nähe bedeutet

11.11.2014 17:07 • #10


T
Lieber Piper,

Doch, ich weiß sehr genau was du meinst. War bei meinem Ex genauso. Aus den Augen aus dem Sinn. Dann haben wir halt unsere Partner nicht tief genug in der Seele berührt. Ich brauche Nähe, und wenn ich mich verbiegen müsste, wäre ich unglücklich.

Statt zu forschen warum sie so distanziert ist, solltest du dich fragen, warum du versuchst sie zu retten und warum du nicht loslassen kannst.

Alles Gute dir

11.11.2014 17:15 • x 1 #11


Piper2603
Ich kann glaube ich nicht loslassen, weil das was ich von ihr in den Momenten des Zusammenseins bekam, viel mehr war, als ich je von einem anderen Menschen bekommen habe.

Sie hat nie Nähe erfahren dürfen, sie hat sogar 12 Jahre (von 20-32) komplett alleine gelebt, nicht einmal Freunde und auch was sie heutzutage Freundschaft nennt, würde ich allerhöchstens als Freizeitpartner bezeichnen, sie öffnet sich niemanden und auch deren Probleme berühren sie nicht. Einer ihrer Freunde ist mit einem Herzinfarkt ins Krankenhaus gekommen und erst ein paar Tage später hat sie mal dezent bei dessen Partnerin nachgefragt, wie es ihm geht.
Ich glaube sie hat den Verlust der Mutter nie verarbeitet, deswegen lässt sie niemanden an sich heran, denn keine Nähe bedeutet auch keinen Schmerz bei Verlust.

Und solange es in ihrem Leben immer wieder Männer gibt, wie mich, die ihr Wärme, Zuneigung, Trost und Geborgenheit geben, ohne dass sie es ebenfalls gibt, wird sie sich nicht ändern, weshalb sollte sie auch, es ist doch gut so wie es ist.
Ein Mensch der in der Hölle gebiren wird und dort aufwächst wird die Hölle als gut empfinden, denn er kennt nichts anderes, ganz im Gegenteil er würde unsere Welt sogar als kalt und viel zu hell , also negativ empfinden

11.11.2014 17:20 • #12


Piper2603
Das Problem ist, dass ich selbst nach jetzt sogar schon 9 Monaten Trennung immer noch starke Gefühle für sie habe und bei anderen Frauen, habe ja schon vor 4 Monaten eine neue Beziehung gehabt, sie vor Augen habe und meine neue Partnerin vergleiche mit ihr, ist nicht nur unfair meiner neuen Partnerin gegenüber, sondern ich stehe dadurch auch meinem eigenen Glück im Weg.

11.11.2014 17:48 • #13


T
Du musst uuuuunbedingt das Buch Hilfe, ich liebe einen Narzissten lesen. Da erkennst du dich und sie 100 prozentig wieder! Das ist zwar eher an Frauen mit narzisstischen Männern gerichtet, aber es gibt auch weiblichen Narzissmus. Ich lese es gerade, so viele Übereinstimmungen.

Glaub mir, du kannst sie nicht retten. Deine Liebe trifft auf ein Fass ohne Boden. Und am Ende stehst du kraftlos da.

Bitte bitte lese das Buch! Das ist echt eine Chance für dich logisch zu verstehen was los war und loszulassen.

11.11.2014 18:49 • #14


H
Genau! Hol Dir einen pseudowissenschaftlichen Ratgeber aus einem unbedeutenden Eso-Verlag und Du wirst alle Antworten bekommen, die Du suchst.

Vielleicht habt ihr einfach nicht die gleiche Nähe-Sprache gesprochen und seid deshalb an euch gescheitert. Es könnte nämlich auch sein, dass sie eine selbstbewusste Frau ist, die Du mit Deinem etwas kindlichen, nörgelnden Nähebedürfnis auf Abstand gebracht hast. Da wäre ich auch gegangen.
Nur eine Hypothese.

11.11.2014 19:18 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag