3

Schuldegefühle weil ich nichts geändert habe

Herzdenker
Hi da draußen,

Wie ihr bin wohl auch ich aus Liebeskummer hier gelandet. Nach einer 1,5 jahre langen Beziehung sind wir jetzt seid einem Monat getrennt. Ich hatte ja schon oft Liebeskummer, doch diesmal ist es wirklich hart. Ich hatte es noch nie erlebt das ich das Lächeln eine Frau so vermisse wie das ihrige. Sie war immer für mich da, wir hatten ein extrem hartes Jahr durch gestande, und sie stand immer zu tausend Prozent hinter mir. Anfang diesen Jahres bin ich psychisch zusammen gebrochen, und bin dann auch freiwillig ins Krankenhaus gegangen. Sie war jeden Tag da, und nachts sind wir zusammen am Telefon eingeschlafen. Wie dem auch sei ging es mir nach 3 Monaten besser und ich bin auch wieder mit nach Hause gegangen. Mir viel es sehr schwer ihre nähe zu zulassen, ich kannte es nicht so Bedingungslos geliebt zu werden.

Ich war so mit mir beschäftigt das ich ganz vergass ihre Bedürfnissse zu berücksichtigen, zumindest die die mit körperlicher nähe zu tun hatten. So war auch ich immer für sie da, hab versucht ihr alles zu geben, und zu sehen das es ihr gut ging. Sie warnte mich 6 Monate lang das ich etwas an dieser Nähe Geschichte ändern müsse. Ich habe das alles verstanden aber war einfach zu Fleckmatisch daran zu arbeiten. Also Passierte was passieren muss, sie holte sich diese nähe von einem 20 Jahre älteren Mann, und verlies mich auch kurz darauf. Ich lebe hier in unseren Gemeinsamen wohnung alleine, und überall wo ich hin sehe sehe ich sie innerlich Lächelnd. Warum ich jetzt ausgerechnet in ein Forum schreibe weiss ich nicht, ich denke ich brauche das jetzt einfach.

26.11.2016 17:02 • #1


S
Schuldgefühle helfen Dir auch nicht weiter. Schau nach vorne. Das Leben wird vorwärts gelebt. Auch wenn es schwer fällt, geh unter Leute. Raus aus dem Alltag und mach die Augen auf für die schönen Dinge des Lebens. Mach es Dir nicht selbst schwer, mit Schuldgefühlen. Ich weiß, ist super schwer und auch nicht von jetzt auf gleich zu machen, aber das sollte Dein Ziel sein. Im Moment ist viel Trauer da und da hilft auch nichts gegen. So hart es sich anhört, Du musst da durch wie viele andere auch schon. Kopf hoch und bla bla bla...........Du kennst die Sprüche bestimmt schon alle und die helfen auch nicht......Hau rein, wird schon....

26.11.2016 22:28 • x 1 #2


A


Schuldegefühle weil ich nichts geändert habe

x 3


althea
warum kommt bei vielen das grosse aufwachen immer erst dann wenn es zu spät ist? niemand ist selbstverständlich ..klar nicht jeder tag ist gleich und manchmal vernachlässigt man seinen Partner aber im grossen und ganzen sollte die Wertschätzung immer da sein ..andersrum würdest du sicher auch so handeln ?

26.11.2016 22:50 • #3


Herzdenker
Wieso das kommt, ich bin auch nur ein Mensch, aber ich lerne aus meinen Fehlern, ich bin mir ja sicher das mir ein solcher Fehler nicht mehr passieren wird. Ich war einfach blind auf dem Auge, statt etwas zu ändern habe ich mich verkrochen. Manchmal sieht man einfach erst was man hatte wenn man es verloren hat. Ich bin mir sicher das das schon vielen Menschen so ging, und auch diese diesen Fehler nicht noch einmal wiederholen würden. Des weiteren ist es ja nicht so das ich mich garnicht um sie gekümmert habe, eben nur auf S. ebene tat ich mir schwer. In den Armen hatte ich sie jede Nacht und ich habe das auch gerne getan nur seyuell ging es irgendwie einfach nicht mehr.

26.11.2016 23:33 • #4


althea
ach so ..hatte es falsch raus gelesen ..mag auch die eigene Verbitterung sein aber wenn es nur das war ..hm ..wenn der kopf voll ist und es einem psychisch auch nicht so gut geht ist das normal das man dafür keine Gedanken bzw. lust hat
..denn ist es wohl eher das du es ihr nicht erklärt hast? sie sich vielleicht nicht mehr attraktiv gefühlt hat?

26.11.2016 23:46 • #5


Herzdenker
Das war ja das was mich etwas stutzig machte. Eine woche vorher meinte sie noch ich sei bis auf das der Perfekte Mann für sie, und plötzlich ändert sich alles

27.11.2016 11:09 • #6


althea
ich glaube denn sind Schuldgefühle deinerseits fehl am platze ..oft wird dem anderen noch etwas vorgehalten um die eigenen fehler zu kaschieren ..für ihr gewissen so zu sagen ..die schuld zu schieben

wie sonst hätte sie den neuen erklären wollen?
sie hat feige gehandelt ..sich den einfachsten weg gesucht. sehr charakterschwach ..genau so wie das warm wechseln ..den anderem kennt sie doch bestimmt schon länger als eine Woche

27.11.2016 18:59 • #7


Herzdenker
Das sie ihn länger kennt schließe ich aus. Sie macht es mir auch nicht unbedingt leichter sie los zu lassen. Bekomme fast täglich Nachrichten ob ich für sie den Brief öffnen könnte oder da mal was schauen kann. Ihr zeug hat sie auch noch nicht komplett geholt. Inzwischen reagiere ich schon auf keine Nachrichten mehr. Das beste für mich ist es das ganze hinter mir zu lassen so schwer es mir auch fällt. Wenn es wahre Liebe gewesen wäre, wäre sie schon längst bei mir und nicht bei ihm.

28.11.2016 13:26 • #8


N
Hätte, wäre, könnte....
Die Realität ist aber eine Andere und Schuldgefühle bringen Dich nicht weiter, sondern schwächen Dich.
Haks ab, lerne draus und vor Allem, stehe icht wieder vor der Tür, wenn sie sich wieder meldet und anbettelt, was mit Sicherheit wieder passieren wird, wenn der aktuelle langweilig wird.
sie soll ihr Zeug holen, Du machst ab sofort nix mehr auf oder last Dich anderweitig von ihr benutzen.

28.11.2016 13:31 • #9


Herzdenker
Ich fühle mich so leer. Weiss nicht mehr weiter, es gibt kein vor und kein zurück. Ich habe das Gefühl nie mehr lieben zu können.
Warum musste das passieren, ich verstehe es nicht. Warum kann sie lachen und ich sitze hier un weine, und mein Herz es blutet.
Ja die Zeit heilt alle Wunden heisst es, warum heilt sie meine nicht. Innelich blute ich, fühle mich so einsam, als hätte man etwas aus mir heraus gerissen. Ich will da raus ich halt das nur noch schwer aus.

23.12.2016 16:01 • #10


Waldfee47
Lieber Herzdenker,
ich verstehe dich so gut...
als ich vor einem Jahr verlassen wurde, von dem Menschen, den ich bis dahin am meisten geliebt habe..dachte ich:
Ich glaube der Schmerz hört nie mehr auf....der Schmerz war schon körperlich spürbar...
es braucht einfach viel Zeit.. und die Zeit heilt meiner Meinung nach nicht alle Wunden.. wir lernen nur mit der Zeit besser damit umzugehen.
Verzage nicht.. du wirst wieder lieben können, ganz sicher.
Gib dir Zeit, hab Geduld mit dir.
Es wird hier vielen so gehen, wie dir.
Trost sendet dir die Waldfee

23.12.2016 16:11 • x 2 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag