6

Schluss nach 2 Jahren ohne Grund?

H
nach 2 jahren hat am sonntag meine freundin mit mir schluss gemacht.
zu unserer situation: wir kommen beide aus dem selben ort, ich 27 sie 23. sie studiert allerdings in einem anderen ort (ca. 250km weg). also sehen wir uns immer nur am wochenende, unter der woche haben wir so kontakt (telefon, whatsapp udgl).

grund für die trennung: ihre gefühle sind nicht mehr so wie früher und die letzte woche (als sie weg war) hat sie mich nicht mehr so vermisst, wie gewohnt (besonders schlimm hat sie mich laut ihr immer nach gemeinsamen wochenenden). darüber nachgedacht hat sie schon die letzten 2 wochen, hat sie mir gesagt.

jetzt muss ich ein bisschen ausholen: vor 2 wochen waren wir ein wochenende gemeinsam wellnessen, meiner meinung nach hat alles gepasst, mir wäre nicht aufgefallen, dass sie irgendwie anders wäre. unter der woche haben wir normal zeit miteinader verbracht (sie war zuhause). das wochenende darauf waren wir einen tag ski fahren und haben bevor sie wieder nach graz gefahren ist, auch bei ihr geschlafen, am nächsten morgen ist sie noch mit zu mir gefahren und hat sich aktuelle fotos von uns (aus den letzten monaten) geholt, weil sie diese in graz ausdrucken wollte und in ihrem zimmer aufstellen wollte. unter der woche war sie dann in graz und der kontakt war ganz normal. von freitag auf samstag hat sie dort ihren geburtstag nachgefeiert und samstag am abend ist sie wieder nach hause gekommen. während sie heimgefahren ist hat sie mich noch angerufen und wir haben ganz normal telefoniert. am sonntag dann (also dem tag an dem sie es beendet hat) hat sie mir in der früh bevor ich wach war noch eine nachricht geschrieben (wie geht es dir, hast du gut geschlafen, ... hat für mich noch alles normal gewirkt) und wir haben uns dann ausgemacht, dass sie am abend zu mir kommt. ich bin von einem normalen abend zu zweit ausgegangen, aber als wir bei mir im zimmer waren hat sie zu weinen begonnen und gesagt, dass es für sie nicht mehr passt. sie war dann etwa 2h bei mir und hat durchgehend geweint und gesagt, dass ich ihr bester freund war, sie findet das unsere beziehung gepasst hat und sich mehr vorstellen hätte können, ihr gefallen hat, dass ich immer offen für neues war unsere gemeinsamen aktivitäten sehr schön waren usw.

auf die frage, warum sie es dann beendet kam eben dass sie mich die letzte woche nicht mehr so vermisst hat und sie schon länger zweifelt, außerdem hat sie zwar neue fotos von uns gedruckt und aufgestellt diese waren aber nichts mehr besonders für sie. zudem kommt sie kommendes we nicht nach hause und ist in dann das wochenende danach mit freundinnen in amsterdam - danach bin ich im prüfungsvorbereitungsstress (was stimmt) und daher hat sie es jetzt beendet und nicht danach. als ich sie darauf angesprochen habe, warum sie dann die letzten wochen nicht abweisender zu mir war bzw. sie mich explizit am samstag abend noch angerufen hat und mir am sonntag einen netten text geschickt hat, meinte sie, dass sie am sonntag in der früh eigentlich noch gar nicht schluss machen wollte. WTF

ich hab sie dann auch noch gefragt, was ihre freundinnen dazu sagen, dazu meinte sie nur, dass sie mit diesen über die situation noch gar nicht gesprochen hat. wer tut so etwas nicht?

sie hätte dann noch vorgeschlagen, dass wir freunde bleiben können, eben weil sie so gerne mit mir was gemacht hat, dass hab ich ihr allerdings gleich verneint. (soweit kommts noch ) als sie dann gefahren ist, hat sie mich ein letztes mal umarmt, mir viel glück gewüscht, sie verabschiedet und dabei noch mehr zu schluchzen begonnen.

tjo und das wars im großen und ganzen (das ganz ist logischerweise aus meiner sicht und sehr komprimiert, ich könnte noch elends lange ausholen). passt das zusammen und wie soll man sich da auskennen?
mir gehts halt jetzt bescheiden, ändern kann ich es allerdings eh nicht mehr und nachrennen werd ich ihr (und auch sonst keiner) sicher nicht!

mein erster gedanke war das ein anderer dahinter steckt. allerdings müsste sie den schon seit jänner kennen, denn da war sie das letzte mal in ihrer uni-stadt. danach waren ferien (da war sie daheim) inkl. ihrem geb, valentinstag und einer familienfeier (bei der ich auch dabei war) und da hat sie sich nicht so verhalten bzw. müsste mir dann die ganze zeit was vorgespielt haben. und es passt dann ja auch nicht, dass sie neue fotos haben will und diese aufstellt?
zudem hat sie mich letztes weihnachten das erste mal zu ihrer familien-feier mitgenommen und das war für sie ein großes ding. sie hat mir am anfang der beziehung erzählt, dass sie den nächsten den sie dorthin mitnimmt, heiratet. ich mein, schon klar, dass war im dezember, aber wie passt das alles zusammen?

14.03.2016 11:00 • #1


Sway82
Oft passen die Taten und Worte nicht zusammen...
Das musste auch ich leider vor 3 Wochen erfahren. Verstehen kann ich es auch nicht!
Du kannst den Menschen nicht in den Kopf schauen...du hörst nur was sie sagen und siehst was sie tun. Das zu verstehen bzw. zu akzeptieren ist das schwere an einer Trennung.
Tut mir leid für dich, dich hier in unserer Mitte aufnehmen zu müssen. Aber hier kannst du jederzeit deinen Schmerz los werden, hier hört man dir zu.

14.03.2016 11:09 • #2


A


Schluss nach 2 Jahren ohne Grund?

x 3


R
Hallo 1000hundert !

Ja,ich verstehe,dass du dich fragst,wie das alles zusammenpasst. Das blöde und quälende an solchen Trennungssituationen ist und bleibt,dass man-sofern die Begründungen für eine Trennung vom anderen für einen nicht nachzuvollziehensind-anfängt zu grübeln und zu spekulieren.
Das nimmt sehr viel Zeit und Energie in Anspruch und fühlt sich super unangenehm an.
Es spiegelt einfach nur wieder,dass man in dem Moment schlichtweg hilflos,ohnmächtig und auch verwirrt ist.
So eine Dynamik entsteht immer dann,wenn Gefühlsleben und die neue Realität, bzw.die aufgepfropfte Realität des anderen,nicht vereinbar sind.Herz und Verstand haben kurzzeitig ein
Kommunikationsproblemund finden nicht in Einklang.

Ich an deiner Stelle würde mich zurückziehen bzw.-wie du schon geschrieben hast-nicht hinter ihr her laufen.Lass sie ziehen und lenke dich ab so gut du kannst.Lass aber auch hier und da die Wut und Trauer über das Ende eurer Beziehung raus und gib dich dem hin.
Sicherlich-sollte es dich dann überhaupt noch interessieren-gibt es in ein paar Monaten eher die Gelegenheit,sich nochmal auszusprechen und evtl.kann sie dir dann auch mehr bzw.genauere Gründe nennen,die sie veranlasst haben,sich zu trennen.

Vielleicht ist es auch wirklich einfach nurdas fehlende Gefühl ihrerseits,dass sie zur Trennung bewegt hat.
gefühle kommen und gehen,darauf haben wir alle selten wirklichen Einfluss.
Du bist noch sehr jung und wirst garantiert noch die ein-oder andere Liebe erleben mit einer zu dir passenden Frau.
Der Sommer steht vor der Tür,geh raus und beginne-nach verarbeiteter Trennungsverwirrung-wieder zu flirten,geniesse dein Leben und deine Freiheit.....

Es wird schon wieder bald besser werden! Alles Liebe und Gute Dir!

14.03.2016 11:29 • #3


KäptnNemo
Hallo!

Ich beziehe mich mal auf den Titel des Threads Schluss gemacht ohne Grund?
- Einen Grund hat sie Dir ja geliefert, auch wenn es total schwer ist für Dich nachzuvollziehen. Ihre Gefühle sind nicht mehr die Gleichen und sie sieht Dich nur noch als Freund.
Leider passiert das auch in den besten Beziehungen, Gefühle können leider genauso schnell verschwinden wie sie gekommen sind.

Zitat:
ich hab sie dann auch noch gefragt, was ihre freundinnen dazu sagen, dazu meinte sie nur, dass sie mit diesen über die situation noch gar nicht gesprochen hat. wer tut so etwas nicht?

Nicht jeder geht damit gleich hausieren, manche brauchen einfach auch erst einmal Zeit für sich selbst um mit der Situation klarzukommen. Nur, weil sie die Beziehung beendet hat, heißt es ja nicht, dass sie nicht auch darunter leidet. Vielleicht mag sie einfach mit niemandem darüber reden.

Zitat:
sie hätte dann noch vorgeschlagen, dass wir freunde bleiben können, eben weil sie so gerne mit mir was gemacht hat, dass hab ich ihr allerdings gleich verneint.

Ja, sie hat sie ja schon viel früher mit dem Thema Trennung auseinander gesetzt und somit konnte sie Dir auch problemlos eine Freundschaft anbieten. Verlieren will sie Dich nicht, aber für eine Beziehung reicht es eben nicht mehr. Gut, dass Du abgelehnt hast. Du würdest Dir selbst damit auch nur weh tun.

Zitat:
mein erster gedanke war das ein anderer dahinter steckt.

Das Du nun Kopfkino hast ist vollkommen normal, aber es muss nicht immer jemand anderes dahinter stecken. Ich denke wenn das so wäre, dann hätte sie Dir nicht noch eine Freundschaft angeboten. Sie hat Dir gesagt das ihre Gefühle nicht mehr so da sind und das solltest Du ihr auch glauben.

Zitat:
zudem hat sie mich letztes weihnachten das erste mal zu ihrer familien-feier mitgenommen und das war für sie ein großes ding. sie hat mir am anfang der beziehung erzählt, dass sie den nächsten den sie dorthin mitnimmt, heiratet. ich mein, schon klar, dass war im dezember, aber wie passt das alles zusammen?

Das sind nur Worte. Und auf solche Sprüche würde ich generell nicht viel geben. Es kommt am Ende doch immer anders wie man denkt.

Alles Gute für Dich

14.03.2016 11:49 • x 1 #4


H
wenn sie schon länger abgeschlossen hat, warum haben wir in den letzten 2 wochen dann doch so viel gemeinsam gemacht und eine schöne zeit gehabt? und warum holt sie sich eine woche davor noch aktuelle fotos zum ausdrucken, wenn es für sie nicht mehr gepasst hätte?

14.03.2016 12:14 • #5


KäptnNemo
Zitat von 1000hundert:
wenn sie schon länger abgeschlossen hat, warum haben wir in den letzten 2 wochen dann doch so viel gemeinsam gemacht und eine schöne zeit gehabt? und warum holt sie sich eine woche davor noch aktuelle fotos zum ausdrucken, wenn es für sie nicht mehr gepasst hätte?


Wenn Du Dich ein wenig durchs Forum liest, dann wirst Du mit Erschrecken feststellen, dass es öfters vorkommt als Du denkst. Kaum einer beendet die Beziehung von heut auf morgen! Sie hat Dich ja nach wie vor gerne, daher kann sie auch trotzdem mit Dir noch schöne Stunden verbringen. Nur aus tiefen Gefühlen sind nun halt leider nur noch freundschaftliche vorhanden.

14.03.2016 12:39 • x 1 #6


R
Das weiss nur sie allein.
Es ist ja nicht so,dass man GANZ PLÖTZLICH merkt,von einem Tag auf den anderen sozusagen,dass man nicht mehr ausreichende Gefühle für jemanden hat.Es ist eher ein schleichenderProzess,das kann Wochen oder Monate dauern.Sie kann die letzte Zeit an deiner Seite ja auch trotzdem noch genossen haben und vielleicht brauchtesie diese letzten Wochen auch noch,um sich wirklich klar zu sein,dass ihre Gefühle für dich für eine Liebesbeziehung mit dir eben nicht mehr ausreichen.

Der Zeitpunkt,an dem jemand Geliebtes mit einem schluss macht, passt nie.Es ist für die Person ,die sich sicherund wohl und in lLiebefühlte mit einer anderen Person ,nie nachzuvollziehen,dass er/sie JETZT ausgerechnet die Beziehung nicht mehr fortführen kann/will.

Du suchst verständlicherweise nach einem für dich nachvollziehbaren Grund für euer Beziehungsaus.
Den Grund,den sie dir gelieferthat,kannst/willst du nicht annehmen.
Nimm ihn so an! Ohne nach für dich befriedigenderenGründen zu suchen.
Es ist ein Trugschluss,dass wir weniger leiden würden,wenn wir vom Verstand her alles nachvollziehen könnten,was ein anderer Mensch tut oder nicht tut.

Es ist ein Selbstschutzmechanismus,der in Gang kommt,sobald wir uns verlassen,vernachlässigt und missverstanden fühlen.Wenn wir uns nicht mehr geliebt fühlen.

Fühl einfach die Trauer und die ganzen anderen-vermeintlich negativen-Gefühle,die nun in dir sind.dann hört dein Verstand auf zu arbeiten und sucht nicht mehr hilflos nach einem Grund.

Annahme ist hier das Erfolgsrezept. Du brauchst ihre Liebe nicht,um zu leben.Du brauchst ihre Liebe nicht,um FRÖHLCH zu leben und GLÜCKLIH zu sein.Du musst es nur wieder herausfinden....

14.03.2016 12:49 • x 2 #7


H
ich gebe dir vollkommen recht und weiß es eigentlich auch, das akzeptieren fällt mir allerdings sehr schwer, eben weil es meiner meinung nach nicht zusammenpasst.

glaubt ihr an ein mögliches liebes-comeback in der zukunft? also wie es in vielen guides steht 30 tage no contact und dann langsam wieder versuchen heranzutasten oder hat das hier keine chance? oder schätzt ihr die situation so ein, dass sie mich doch demnächst vermisst und von sich aus melden wird?

14.03.2016 13:24 • #8


H
weil ich den obigen beitrag nicht bearbeiten kann:
sie ist grundsätzlich kein sentimentaler typ. warum heult sie während sie dann schluss macht 2h bei mir?

14.03.2016 13:46 • #9


A
Hallo 1000hundert.
Ich habe die gleiche Trennung wie du durchgemacht. Meine EX hat mich nach 22 Monaten verlassen. Ich bin jetzt 2 Monate von meiner EX-Freundin getrennt. Sie war auch 4 Jahre jünger als ich.
Bei ihr war es die gleiche Begründung.
Personen fällt es sehr schwer auszusprechen, dass sie jemanden nicht mehr lieben. Aber mit dem Satz: Die Gefühle reichen nicht mehr!
sagt uns unserer EX-Partner, dass er uns nicht mehr liebt.
Ich habe die Trennung akzeptiert, laufe ihr nicht nach und habe die Trennung akzeptiert. Jedoch knappere ich schon 2 Monate daran. Das Wichtigste ist, dass du die Trennung wirklich akzeptierst.
Sie war auch die Liebe meines Lebens. Ich habe alles für sie getan. Sie meinte bei der Trennung auch zu mir, dass sie mich wirklich sehr gern hat. Aber das bedeutet: Freunde und nicht mehr. Ich habe ihr auch gesagt, dass wir keine Freunde bleiben können.
Was mir geholfen hat:
Ich habe unseren gemeinsamen Sportverein gewechselt, habe den kompletten Kontakt zu ihr angebrochen, habe alle ihre Erinnerungen (BILDER auf eine externe Festplatte, etc.) in einen Karton getan und diesen wegstellen lassen, wo ich ihn nicht finde! Wichtig: kompletter Kontaktabbruch (Facebook, Handnummer löschen, ...)
Zudem hat mir exzessiver Sport sehr geholfen. Des Weiteren hilft mir das Lesen von Krimis sehr.

Ich denke oft noch an unsere schönen gemeinsamen Urlaube. Ich glaube nicht mehr, dass ich sowas jemals wieder im Leben bekomme, aber ich habe nicht die Hoffnung aufgeben, dass ich vielleicht doch noch die WAHRE GROßE LIEBE finde, die die Aktivitäten schätzt, die ich für sie mache.

Ich denke nach 2 Monaten noch oft an Sie. Bei mir habe ich auch die Vermutung, dass vllt. ein anderer dahinter steckt. Aber im Endeffekt ist das egal, da sie so oder so einen nicht mehr liebt.
In mir keimt auch manchmal die Hoffnung auf, dass ich bald einen Brief von ihr bekommen werde oder dass sie sich besinnt. Das ist aber absoluter Schwachsinn. Es wird nicht passieren.

Versuche dir doch auch mal die negativen Seite von eurer Beziehung aufzuschreiben. Vielleicht war deine EX doch gar nicht so toll. Wir müssen die rosarote Brille abziehen.

Bleib bitte stark und gib dir die nötig Zeit diesen Prozess durchzustehen. Wie du an mir siehst, ist dies nicht in 2 Monaten getan. Ich weiß auch nicht wie lange es bei mir dauert und ich weiß auch, dass ich nochmal in ein Loch fallen werde, wenn sie einen neuen Freund hat.

Glaub mir:
Irgendwann hat jedes negative was POSITIVES.
Wir wissen es noch nicht. Aber dieser Satz lässt mich immer wieder aufstehen, auch wenn ich zum 1000 male in ein tiefes Loch falle. Kämpfe dich immer wieder aus diesen Löchern. Irgendwann fallen wir nicht mehr und stehen oben auf der Leiter!

Liebe Grüße AJOS

14.03.2016 13:50 • #10


H
Zitat von 1000hundert:
sie ist grundsätzlich kein sentimentaler typ. warum heult sie während sie dann schluss macht 2h bei mir?


Zitat von 1000hundert:
glaubt ihr an ein mögliches liebes-comeback in der zukunft? also wie es in vielen guides steht 30 tage no contact und dann langsam wieder versuchen heranzutasten oder hat das hier keine chance? oder schätzt ihr die situation so ein, dass sie mich doch demnächst vermisst und von sich aus melden wird?


dazu noch die frage, warum sie laut eigener aussage am morgen noch nicht schluss machen wollte, es am abend aber doch getan hat?

es tut mir leid, das ich gerade soviele fragen poste, aber ich bin zur zeit wirklich sehr verzweifelt

14.03.2016 14:30 • #11


A
Zuerst solltest du die Hoffnung abstellen. Du solltest nicht an ein Liebescomeback glauben, weil es in den meisten Fällen nicht so ist. Ich würde es dir zwar wünschen, aber sehr realistisch ist dies nicht.

Viel wichtiger ist, dass du es schaffst auch ohne deinen Partner klarzukommen.
Und das kannst du.
Um die Trennung zu akzeptieren solltest du 1000 mal diesen Satz am Tag sagen:

Ich bin bereit zu akzeptieren, dass die Partnerschaft zu Ende ist!
Das fällt sehr schwer, aber das ist die Wahrheit.

Ich würde auch an deiner Stelle eine sofortige Kontaktsperre durchziehen.

Außerdem: Könntest du deiner EX wieder 100 Prozent vertrauen?
Sowas zerstört das Vertrauen komplett. Du bist dir immer unsicher und denkst: Bald macht sie eh Schluss
Zudem würdest du Angst haben Sachen falsch zu machen und dich für sie zu verstellen.

Willst du das?

14.03.2016 15:36 • x 2 #12


H
Zitat von ajos:
Ich würde auch an deiner Stelle eine sofortige Kontaktsperre durchziehen.

mache ich bereits. von mir kommt ihr gegenüber gar nix mehr.

Zitat von ajos:
Außerdem: Könntest du deiner EX wieder 100 Prozent vertrauen?
Sowas zerstört das Vertrauen komplett. Du bist dir immer unsicher und denkst: Bald macht sie eh Schluss
Zudem würdest du Angst haben Sachen falsch zu machen und dich für sie zu verstellen.

Willst du das?

gute gedanken, du hast absolut recht. es hätte sowieso keinen sinn, im moment hilft mir der gedanken an ein comeback allerdings etwas (auch wenn ich das selber für absolut unrealistisch halte)

14.03.2016 16:26 • #13


B
Ich wüsste nicht, ob ich die gleiche Nähe mit der selben Person nochmal haben könnte. Ich würde mich vermutlich nicht mehr so geboren fühlen wie vor dem Schluss machen. Es gibt sicher Menschen die es könnten, doch ich würde mich unwohl fühlen. Vergeben ist eine Sache, vergessen eine ganz andere.

Das ist mir zum Glück seit der Trennung klar geworden. Ich denk zwar noch über einen Brief nach um abzuschließen , denke mir aber immer öfter,warum sollte ich noch?

14.03.2016 16:35 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag