1

Ex hat Schluss gemacht nach 2 Jahren ohne Grund

Aleya
hallo zusammen

ich weiss nicht wo ich anfangen soll... ich war 2 Jahre mit meinem Freund zusammen. wir hatten eine sehr schöne, intensive Beziehung, waren glücklich, haben Zukunftspläne geschmiedet. Von den 2 Jahren haben wir 1 Jahr zusammengewohnt, Freunde und Familie waren glücklich für uns und wir verstanden uns alle sehr gut. wir hatten viele gemeinsame Interessen (reisen, Kultur, Sport, Freunde, kochen, etc.). ich hatte immer etwas mühe mit dem vertrauen bzw. Verlustängste, wir hatten deswegen einige Male Diskussionen, ich war aber auch bei einer Psychologin um gewisse Dinge, auch aus frühster Kindheit, zu verarbeiten, was mir sehr gut getan hat und ich somit grosse Fortschritte erzielen konnte.

Diesen Sommer waren wir dann zusammen im Urlaub, zuerst ein paar Tage in Paris, der Stadt der Liebe, und danach noch 1 Woche am Strand. Wir hatten eine supertolle Zeit, viel geredet, unternommen, über unsere Zukunft geredet, der Umgang war total liebevoll und er hat mir im Urlaub auch gesagt, er möchte Kinder mit mir. Wir haben uns auch schon umgesehen wegen einem Hauskauf.

Als wir vom Urlaub zurückkamen war auch alles bestens. Begrüssungen waren jeweils sehr liebevoll, er hat mich in den Arm genommen, mir gesagt wie schön er es findet mit mir zusammen zu sein, dass er mich liebt... Er wollte dann am Freitag in den Ausgang mit ein paar Freunden vom Fussball. Haben dann noch gemeinsam gegessen am Abend und wollten am nächsten Tag ein Haus anschauen. Abends hat er sich dann verabschiedet und gesagt dass er mich liebt. In der Nacht als er dann nach Hause gekommen ist, bin ich aufgewacht und nachschauen gegangen. Er war total betrunken und wir haben dann irgendwelche Diskussionen gehabt, aber normal, ohne Streit. Danach ist ihm plötzlich eine Sicherung durchgegangen und er wurde aggressiv, was dazu führte, dass er gewalttätig wurde und mich auch ins Gesicht geschlagen hat. Ich habe ihn so noch nie erlebt!

Er ist dann gegangen. Seit diesem Zeitpunkt ist unsere Beziehung am Ende. Wir hatten uns danach noch 2, 3 mal gesehen und geredet, er sagte plötzlich (4 Tage später) er hätte keine Gefühle mehr für mich (mit Tränen in den Augen), was für mich unverständlich ist, da wir ja am Vorabend noch über unsere gemeinsame Zukunft geredet haben. Er versuchte bei den Gesprächen jeweils sehr abgeklärt zu reden, wie einstudiert. Er sagt auch, er fühle sich nun frei, er habe seine Entscheidung keine Sekunde bereut. Ist seit da auch die ganze Zeit mit Freunden unterwegs und ich denke nicht, dass er gross darüber nachdenkt, was passiert ist, und was er alles aufgibt, für etwas, das er denkt sei richtig, aber meiner Meinung nach das Problem ganz woanders liegt. Er hat auch gesagt, dass er bei gewissen Dinge (wie Familie, Haus, Hund...) nur ja gesagt hat, dass es kein Streit gäbe und er es aber gar nicht gewollt hat. Habe ihm gesagt, dass das ja gar nicht nur meine Ideen waren und vieles auch von ihm aus ging (zb. habe ich mein Auto verkauft, damit wir mehr Geld sparen können fürs Eigenheim etc.) daraufhin hat er dann nichts mehr gesagt.

Für mich ist eine Welt zusammengebrochen. Ich hatte noch nie so eine schöne und erfüllte Beziehung in allen Bereichen. Es war einfach perfekt - bis zu diesem Zeitpunkt. Ich verstehe es einfach nicht...

Als Erklärung für mich habe ich folgende Theorie:

Er ist in einem 2-Mann Betrieb, selbständig, zusammen mit seinem Vater. Mit diesem gerät er aber immer wieder aneinander, da er sich nicht gegen seinen Vater durchsetzen kann. Die Mutter muss dann immer schlichten... Hinzu kommt, dass er eine Weiterbildung macht, bei welcher er mitten in der Abschlussarbeit steckt. Dann hat er sein Leben lang Fussball gespielt, hatte aber gesundheitliche Probleme, welche eine zusätzliche Belastung darstellt. Einen Tag vor DEM Tag hatte er seinem Trainer die Fussballsachen zurückgegangen und ist mit dem Vorsatz in den Ausgang gegangen, sich zu betrinken und Frust abzulassen.

Für mich ist denkbar, dass er allgemein mit seinem Leben unzufrieden war, da sein Weg quasi schon vorbestimmt war, Geschäftsübernahme, Druck der Eltern, gesundheitliche Probleme, kein Sport mehr, Zukunft mit mir, dann auch noch Streit... Ich denke das war der einzige Weg für ihn, um aus dem ganzen auszubrechen, das einzige das er ändern KONNTE zu diesem Zeitpunkt war, die Beziehung zu beenden. Und nun denkt er, er wäre glücklicher, da er seine Freiheit wieder hat.

Ich hatte ihn die ganze Zeit so unterstützt, war für ihn da, versuchte eine Lösung zu finden und ihm Kraft zu geben.

Ich bin nun allein in der gemeinsamen Wohnung. Er wohnt zur Zeit (im selben Ort) bei seinen Eltern. Mitte Oktober gehe ich jedoch nun für 3 Monate ins Ausland, da ich wirklich nicht länger hier sein kann. Er wird dann in dieser Zeit in der Wohnung wohnen und auf Anfang Jahr suchen wir dann jeder für sich etwas neues. Ich hoffe einfach, dass er in dieser Zeit merkt, dass es ein Fehler war, dass er mich vermisst, was man nach so einer kurzen Zeit ja noch nicht realisiert vor allem als Mann... Er hätte doch mit mir reden können über alles, ich bin eine lösungsorientierte Person, die nicht aufgibt und mit der man gut reden kann. Ich liebe ihn so sehr. Ich denke einfach, dass er selber auch an sich arbeiten muss, gewisse Dinge ändern, lernen zu reden, seine Meinung mitzuteilen, sei es nun im Geschäft oder in der Beziehung... Er kann doch nicht einfach immer vor Problemen davonlaufen...

Das Ganze ist morgen 3 Wochen her. Ich habe mich jetzt seit einer Woche nicht mehr bei ihm gemeldet und auch nichts mehr gehört. Ich denke es bringt momentan nichts, darüber zu reden etc. es muss zuerst etwas Zeit vergehen und jeder muss sich für sich Gedanken machen... Mir geht es mal besser mal schlechter, wie das so ist... Jedoch wünsche ich mir einfach, dass er seinen Fehler erkennt, und auch an sich arbeitet, wie ich das auch tue.

ich bin dankbar für Tipps... bei fragen, fragen liebe Grüsse

13.08.2015 10:48 • #1


F
Bei Gewalt hört alles auf! Sei froh, dass der Typ weg ist.
Ein Kerl, der zu allem ja und amen sagt, nur um keinen Stress mit der Freundin zu haben... was für eine Flasche. Hat der keine eigene Meinung?

Kümmer dich um dich und lass ihn ziehen.

13.08.2015 12:15 • #2


A


Ex hat Schluss gemacht nach 2 Jahren ohne Grund

x 3


Aleya
ja bin ich auch der Meinung mit der Gewalt, das geht absolut nicht in Ordnung. Er meinte dann, er habe dies machen MÜSSEN um Schluss zu machen, um auszubrechen. Quasi als Grund... Keine Ahnung. Es passt so nicht zu ihm, ich habe ihn auch noch nie so erlebt und ich denke in seinem ganzen familiären Umfeld und im Freundeskreis hätte ihm das auch niemand zugetraut. Er war in diesem Moment eine total andere Person. Ich wäre sogar bereit ihm das zu verzeihen, wenn er sich ändern würde, und bereit wäre daran zu arbeiten. Ich liebe ihn einfach über alles und wünsche mir eine Zukunft mit ihm, er ist im Grunde ein herzensguter Mensch. Er müsste einfach lernen zu sagen was er denkt, damit sich das ganze nicht so dermassen anstaut, dass er wieder ausflippt.

13.08.2015 12:27 • #3


G
Hallo Aleya,

ich kann dich wirklich verstehen, dass du ihn sehr liebst und hoffst, dass er sich meldet. Leider ist Gewalt nie nur ein Ausrutscher. Selbst wenn ihr wieder zusammenkommen würdet, dann müsstest du immer in der Angst leben, dass er wieder zuschlägt (auch wenn es unter Alk. war, ist es trotzdem keine Entschuldigung). Zudem scheint es mir ein Mensch zu sein, der nicht sagen kann, was ihn stört und dann am Ende einfach alles hinwirft. So wie er sich da verhalten hat, wird er es auch immer wieder machen. Er hat dir gar nicht die Chance gegeben, irgendwas zu klären, sondern dich einfach verlassen aus heiterem Himmel. Ich hatte auch eine für mich sehr schöne Beziehung, die von heute auf morgen beendet wurde. Ich konnte das sehr lange auch nicht akzeptieren, aber du musst dir immer denken, du warst es dem Menschen nicht wert für dich zu kämpfen. Sonst hätte er dir gesagt, was ihn stört, und dass er vielleicht gar kein Haus will oder dass es ihm doch alles zu schnell geht. Auch wenn es jetzt schmerzt und du denkst, das war der richtige, nein! Der richtige schlägt dich nicht, auch nicht als Ausrutscher. So jemanden darfst du nicht wieder in dein Leben lassen. Auch wenn ich weiß, wie es ist, sich das von Außenstehenden anzuhören. Schließlich fühlen wir ja nicht das, was du fühlst.

Ich hoffe du findest für dich den richtigen Weg!

13.08.2015 13:01 • x 1 #4


A
Hallo Aleya

nicht leere Worte zählen, sondern Taten. Wenn es drauf ankommt die Worte in Taten umzusetzen, zeigt er dir seine Schwächen, d.h. du kannst dich nicht auf ihn verlassen und ihm vertrauen.
Das Fundament, auf dem eure Beziehung stand, ist dadurch zerbrochen.

Zitat:
Gewalt, das geht absolut nicht in Ordnung.
Er meinte dann, er habe dies machen MÜSSEN um Schluss zu machen, um auszubrechen. Quasi als Grund...

Um auszubrechen zu können fängt er an dich zu schlagen ?
Das ist krank, deiner unwürdig und armselig !

Er hat jede Menge Baustellen, die es zu bearbeiten gibt.
Und auch du kannst dich fragen was noch in dir ist, dass du Menschen wie ihn in dein Leben ziehst.

Ein herzensguter Mensch schlägt nicht, er hat dir jetzt seine andere Seite gezeigt und welch ein Gewaltpotential in ihm steckt und das er unzuverlässig ist, auch diese Seite gehört zu ihm.

Bevor du daran denkst weiterhin eine Zukunft mit ihm zu haben, ist sehr viel Aufarbeitung notwendig, damit eure Beziehung überhaupt eine reale Chance hat.

Er kann sich Hilfe holen, damit er an sich arbeiten kann. Das würde ich als Bedingung stellen und erstmal bei mir selbst schauen.
Ist das wirklich der Partner mit dem du dir ein gemeinsames Leben vorstellen kannst ? Jemand, auf den du dich verlassen kannst ?

13.08.2015 13:02 • #5


Aleya
Ich habe das extra hier ins Forum geschrieben, weil ich auch mal die Meinungen Aussenstehender dazu hören wollte. Meine Freunde und Familie sowie meine Psychologin sind absolut meiner Meinung (betr. Erklärung) und waren total geschockt über den Vorfall. Es hätte einfach niemand für möglich gehalten, da vorher alles perfekt war. Und genau deswegen möchte ich eine Zukunft mit ihm, weil er meine grosse Liebe ist, weil ich mir mit ihm alles vorstellen könnte, weil wir uns in allen Bereichen perfekt ergänzt haben und weil seine liebevolle Seite einfach überwiegt. Mir ist klar, dass ich gewisse Dinge ändern muss, aber auch dass er an vielen Dingen zu arbeiten hat. Nach meinem Auslandaufenthalt werde ich eine eigene Wohnung beziehen. Denn falls wir einen Neustart wagen, soll nicht alles wieder beim Alten sein, sondern sich langsam entwickeln und zwar positiv. Das wäre mein Wunsch. Nur leider sieht es momentan so aus, dass ich von ihm absolut nichts höre, und ich nicht weiss, was er momentan fühlt und denkt... Ich hoffe, die Zeit wird eine Lösung bereithalten und das Schicksal uns nochmals zusammenführen. Ich wünsche es mir einfach über alles. Denn das ganze ist für mich so etwas von sinnlos!

13.08.2015 13:19 • #6


Aleya
ich habe mich nun seit 8 tagen nicht mehr bei ihm gemeldet und auch nichts gehört. als ich gestern später am abend nach hause gekommen bin, sah ich, dass er seine post und sein schulzeug geholt hat.

ausserdem ist mir aufgefallen, dass bei der pinnwand am
eingang das foto von uns, welches wir ganz am anfang unserer beziehung gemacht haben, fehlt. er muss es mitgenommen haben.

was könnte dies bedeuten?!

15.08.2015 11:36 • #7


B
Hallo Aleya! Deine Geschichte kommt mir sooooo bekannt vor! Mein Ex hat auch noch einen tag davor über unsere zukunft mit mir geredet u. Wie sehr er mich liebt! Am nächsten Tag war alles aus mit der Begründung er liebt mich nicht mehr haben seit fast 2 monaten keinen kontakt mehr u. Hoffe aber trotzdem auf ein Happy End, da er genau wie bei dir meine große Liebe ist!
Kann mir das Verhalten deines Ex auch nicht erklären, wäre sonst selber schlauer!
Melde dich weiterhin nicht, tu etwas für dich! Ich weiß es ist schwierig, versuche aber nicht an ihn u. Die ganze Situation zu denken! Stell dich aber bitte auch darauf ein, dass es keine zweite chance geben könnte!
Ich wünsche dir alles Gute u. Viel Kraft!

16.08.2015 20:06 • #8


H
Hey,
Deine Geschichte hat mich sehr bewegt. Aber bevor ich etwas dazu sage was ich von seinem Schluss machen halte, eins vorweg: Gewalt geht gar nicht! Solltest du auch nur in Erwägung ziehen dich wieder auf ihn einzulassen sollte er sich zuvor Hilfe holen. Denn sonst, wie die anderen schon gesagt haben, schwingt immer die Angst mit er könnte es wieder tun.
So und nun zum Rest: wie alt seid ihr denn? War das seine erste ernste Beziehung? Es klingt ein wenig so als sei ihm alles vielleicht zu schnell gegangen. Natürlich kann ich das so von außen nicht bewerten aber ein wenig erinnert mich das ganze an meinen Ex. Der sagte mir auch er liebe mich nicht mehr. Danach war er exzessiv feiern. Nun ist er ganz still. Ich habe seit ca 3 Wochen keinen Kontakt (er hat sich ein mal gemeldet). Jede Geschichte und jeder Mensch ist anders aber ich habe das gefühl das sehr oft gesagt wird, ich liebe dich nicht mehr, um nicht über die eigentlichen Probleme zu reden (Angst vor der Zukunft, zu viel Nähe,...) denn diese erscheinen mir häufig als der eigentliche Grund.
Mir geht es so, dass ich je mehr ich nachdenke, ein immer deutlicheres Bild davon bekomme, was falsch war. Vielleicht schaffst du das auch um ihn zu verstehen ... Mehr kannst du nicht tun. Halte die KS auf jeden fall durch, auch wenn es hart ist.

16.08.2015 23:35 • #9


Aleya
hallo Blümchen

das tut mir leid... wir sind wohl in einer ähnlichen Situation...

momentan bin ich echt in einem loch, da ich nicht weiss wie es in Zukunft weitergeht. ich habe beschlossen, im Oktober für 3 Monate nach Australien zu fahren. sprachaufenthalt, reisen... mich um mich zu kümmern. ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass er es dann endlich schnallt, dass es ein fehler war. da er dann in der (noch gemeinsamen) Wohnung ist für diese zeit und sich damit auseinandersetzen muss. ich habe mich momentan auch von meinen freunden etwas distanziert, da ich einfach zeit brauche. allein sein muss. ich habe das gefühl, dass mich niemand versteht, mir alle meine Hoffnung nehmen möchten... obwohl es genug grund dafür gibt um mich daran festzuhalten. ich brauche das momentan einfach sonst weiss ich echt nicht mehr weiter

17.08.2015 11:25 • #10


Aleya
hallo Hannah

vielen dank. ich werde 31 in einem Monat und mein freund ist 28. kann sein dass ihm alles zu viel geworden ist, oder zu schnell ging. habe ich auch zum teil herausgehört. jedoch kann ich das ja nicht wissen, weil er es mir nie gesagt hat. und das obwohl ich ihn mehrmals gefragt hatte und auch immer das gefühl hatte, er sei glücklich.

die zukunftspläne sind ja vor allem auch von ihm ausgegangen, deshalb habe ich das nie ernsthaft in betracht gezogen. meine einzige Schlussfolgerung war eben, dass bei ihm so viel bereits vorherbestimmt war, für seine Zukunft, und dass ihm alles zu viel geworden ist mit der Verletzung noch, kein sport mehr, Ausbildung, Geschäft, vater-Beziehung etc. und dass er wie ausbrechen musste aus all dem. das ist echt das einzige was ich mir vorstellen konnte. wenn man geredet hätte hätte man auch eine lösung finden können.

17.08.2015 11:29 • #11


H
Die Hoffnung nehmen, das kenne ich zu gut. Ich schwanke täglich zwischen hoffen und aufgeben. Meinen Freunden kann ich das natürlich nicht sagen...
Aber abends wenn ich im Bett liege, dann denke ich nach. Immer und immer wieder. Und immer komme ich zu dem Schluss dass ich hoffen will. Natürlich gibt es Tage da bin ich stark und denke, ich kann auch alleine glücklich sein, ja aber ich will ihn trotzdem in meinem Leben haben. Nicht so wie am Ende der Beziehung, aber er ist einfach der Mensch mit dem ich alt werden will. Ich denke dir geht es da ähnlich. Das einzige was man machen kann ist warten. Zum einen wird dieses starke vermissen mit der zeit etwas schwächer (aber leider kommt es schnell wieder hoch) zum anderen schwebt noch immer ein Funke der Hoffnung dass er sich meldet... Es ist so schwer und so verdammt ungerecht!

17.08.2015 11:32 • #12


H
Ich hatte schon abgeschickt als deine Antwort kam....
Also ich glaube tatsächlich dass dein Ex und meiner sich in dieser Hinsicht ähneln: es waren Zukunftspläne da, die vielleicht zu viel waren, aber sie könnten es einfach nicht sagen.
Ich bin auch ein Mensch der sagt man kann fast alles regeln, solange mal darüber redet und sich für die Beziehung einsetzt. Aber leider sehen die Männer das wohl teilweise anders (?)
Ich denke dein Ansinnen wenn er in eurer Wohnung ist und darüber nachdenken muss ist nicht verkehrt. Er wird schließlich mit allem konfrontiert. Vielleicht könnt ihr danach wieder einen Schritt aufeinander zugehen... Ich wünsche dir auf jeden fall alles gute!

17.08.2015 11:36 • #13


Aleya
ja genau. abends liegt man dann im Bett und alles kommt hoch. kannst du schlafen? ich habe meistens Albträume, wache mindestens 3 mal auf jede Nacht... Ich wünsche mir nichts mehr, als dass er endlich einsieht, dass er Fehler gemacht hat. Klar, er muss dringend einiges ändern, falls wir dann doch nochmals eine Chance zusammen haben. Er muss lernen ehrlich zu sein, seine Meinung zu sagen, und vor allem dass Gewalt bzw. Alk. keine Lösung ist.

Eine neue Wohnung werde ich mir so oder so nehmen bei meiner Rückkehr. Falls es einen Neuanfang gibt, dann wirklich von vorne. Und langsam. Soll er doch zuerst alleine wohnen, lernen wie das ist. Seine Freiheit oder wie auch immer leben.

Was denkst Du wegen dem Foto? Am Freitag habe ich ja gemerkt, dass dieses eine Foto an der Pinnwand fehlte... Es hat eine grosse Bedeutung da es das erste war von uns, als wir uns kennengelernt haben...

17.08.2015 11:43 • #14


H
Schlafen war ein Riesen Thema vor allem die ersten vier Wochen. Ich habe kaum geschlafen auch Baldrian hat nicht geholfen. Dann bin ich auf die Idee gekommen, Podcasts zu hören, extra zum einschlafen. Das lenkt ab und man kommt nicht dazu, die eigenen Gedanken zuzulassen. Mittlerweile schlafe ich wieder etwas mehr, dafür träume ich oft und vor allem positiv von ihm, was auch nicht so förderlich ist... Aber es wird besser...

Zu dem Foto: da gibt es eigentlich nur zwei Optionen: entweder er hat es mitgenommen um es bei sich zu haben (vielleicht schon ein Anfall von sentimentälität) oder aber (was ich nicht hoffe) er hat es verbrannt, zerrissen oder so... Hast du mal in dem Müll geschaut? Solange du keine Indizien für die Zerstörung Hast, würde ich vom positiverem ausgehen....

Ja und das große Thema: die Fehler und Veränderungen. Ich bin wirklich auf dem weg mich zu ändern denn vieles nervt mich slelbst (z.b. Bin ich total aufbrausend und geh schnell mal an die Decke) aber woher weiß ich, dass er sich auch Gedanken macht? Genau das weiß man nicht! Und da liegt doch schon das erste Problem.
Ich möchte mich in 2-3 Wochen bei ihm melden, wenn von ihm bis dann nichts kam (er ist leider sehr konsequent und stur) da ich noch Sachen habe und diese Gelegenheit nutzen ihm auf dem Zahn zu fühlen. Aber wie? Ich weiß nicht ob ich kühl distanziert und nett sein soll, oder doch lieber offen und ehrlich?
Ich habe bereits eine Wohnung gefunden sodass für mich dort auch eine neue Phase beginnt. Es geht also langsam voran.

17.08.2015 11:52 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag