1

Ex hat Schluss gemacht nach 2 Jahren ohne Grund

Aleya
Baldrian habe ich auch ausprobiert Podcasts auch... habe viele Sachbücher und Hörbücher zum Thema Selbstvertrauen und zum Thema ex zurück gelesen / gehört. das hilft mir auch immer sehr.

ist dein ex auch einfach ausgezogen und du bist noch in der gemeinsamen Wohnung? auf jeden fall Gratulation zur neuen Wohnung.

wegen dem Foto: ich hab überall nachgeschaut, müll, Altpapier etc. es war nirgends. dann habe ich auch noch festgestellt, dass ein Foto welches ich laminiert hatte (mit ich liebe dich und Kussmund hinten rauf) das lange auf dem bürotisch lag, auch nicht mehr dort war... glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass er es verbrannt hat. er hat ja auch diverse Fotos von uns auf dem pc, Handy... wäre ziemlich schräg wenn er genau DIESES genommen hätte (was sowieso immer bei mir war) und es dann quasi mir weggenommen hätte, nur um es zu zerstören.

ich bin selbst total an mir am arbeiten, obwohl ich denke, dass er die grösseren Probleme mit sich selber hat (obwohl er dies auf mich abwälzen will...) aber ich weiss schliesslich genau wo meine stärken und schwächen sind, und dass ich im Prinzip gut so bin wie ich bin. einzig ein paar kleine dinge, die ich in den griff bekommen möchte und das schaffe ich auch.

17.08.2015 12:03 • #16


H
Kannst du irgendwelche bücher empfehlen? Momentan schlage ich mich nur mit leichter Kost rum damit ich möglichst abgelenkt bin.

Nee wir wollten im September um- und dann zusammen ziehen, deswegen hatte ich nur eine Zwischenmiete, aber wir waren quasi immer zusammen, was im Nachhinein falsch war. Aber ich bin jemand der den anderen am liebsten immer um sich hat. Mittlerweile weiß ich dass jeder Freiheit braucht (ich denke die habe ich ihm leider auch ein Stück Weit genommen ) deswegen habe ich jetzt mein eigenes reich.

Hm ja also dann sieht es tatsächlich danach aus, als hätte er das Foto. Schon eigenartig. Ich finde es sowieso fürchterlich anstrengend das Verhalten des anderen zu interpretieren. Letztendlich weiß man nicht was in ihm passiert. Leider! Mein Ex hat zb zwei Wochen ausgiebig gefeiert und das bei fb kund getan (ich kann ihn einfach nicht blockieren) das Tat sehr weh. Aber mir wurde immer wieder gesagt ich soll nicht reagieren. Das hab ich auch nicht getan...

Wirst du ihn irgendwann nach einem Treffen fragen?

Aber wie bringt man den anderen dazu, sich selbst zu reflektieren? Eigentlich kann man nur hoffen dass er es von allein irgendwann tut. Ansonsten ist er wohl doch nicht der Mensch den man dachte zu kennen (das denke ich leider in letzter zeit immer öfter, obwohl ich nicht glaube dass man sich über zwei Jahre in einem Menschen täuschen kann...)

17.08.2015 12:45 • #17


A


Ex hat Schluss gemacht nach 2 Jahren ohne Grund

x 3


Aleya
ja mein fb Konto hab ich gestern Abend deaktiviert. Hatte ich sowieso schon länger vorgehabt und jetzt scheint es mir sinnvoll.

bücher... von dan millman, der pfad des friedvollen kriegers, So gewinnen Sie mehr Selbstvertrauen, Merkle, Rolf (hilft, aber damit habe ich auch erkannt, dass ER mehr hilfe deswegen benötigt als ich...), dann Hörbücher von darius kamadeva (ex zurück), dachte zuerst sei sowieso schrott, aber erstaunlicherweise bin ich total positiv überrascht.

kenn ich total mit dem am liebsten immer um sich haben. ich dachte er hätte genügend Freiheiten, hatte ihm ja nix verboten oderso. wollte einfach wissen mit wem er so rumhängt und was er macht. denke auch dass das erlaubt ist. man ist ja schliesslich ein paar.

ich hab gestern mich bei ihm gemeldet. es ist so dass ich mein Auto verkauft habe vor einem jahr, damit wir sein geschäftsauto teilen und mehr Geld fürs Eigenheim sparen können (haha...) auf jeden fall hat er mir netterweise angeboten, ich könne das Auto haben wenn ich möchte. wollte es aber nicht einfach so holen deshalb habe ich ihm geschrieben obs ok ist. wir haben dann so 3, 4 mal hin und her geschrieben, locker. es war von neutral bis positiv, aber nichts über unsere Beziehung oderso. aber mir ist aufgefallen, dass er immer gleich zurückgeschrieben hat. auch zuletzt, hab ihm dann nicht mehr geantwortet. denke dass ich mich jetzt wieder ein paar tage nicht mehr melde.

ja keine Ahnung das wüsste ich auch gerne... die einen brauchen etwas länger, andere checkens ziemlich schnell... am besten ist halt schon, wenn die quasi gezwungen werden, sich damit auseinanderzusetzen. wenn man sich was vormacht und nur die Ablenkung sucht dann kann man es über längere zeit schaffen, sich was vorzumachen.

einer Freundin von mir ging es ähnlich, ihr freund hat sie verlassen und von heute auf morgen gesagt er könne sich keine Zukunft mit ihr vorstellen, sie sei nicht die frau für ihn etc. nach über einem halben jahr sind sie jetzt seit kurzem wieder zusammen weil er gecheckt hat, was er an ihr hatte und dass er sie doch über alles liebt! er hat auch gesagt am anfang findet man(n) es toll wieder seine Freiheiten zu haben, in den ausgang, saufen und mit kumpels abhängen. aber irgendwann kommst du an den punkt wo du das alles nicht mehr willst und auch nicht mehr kannst. sei es ob die kumpels keine zeit mehr haben, ob es auch langweilig geworden ist oder einfach weil das vermissen dann einsetzt weil du merkst dass das doch nicht alles ist.

17.08.2015 12:57 • #18


H
Danke erstmal für die Buchtipps.

Das mit dem FB Konto deaktivieren finde ich stark. Ich kann es leider nicht... Das ist wohl mein Schwachpunkt. Aber zzt ist er dort auch sehr still (wer weiß was das wieder bedeutet )

Hing dein Ex den auch an dem Foto oder was es nur für dich von emotionalem Wert?

Ja also ich habe ihn auch nie bedrängt oder kontrolliert aber ich wurde immer verrückt wenn er meine Nachrichten gelesen hat und nicht antwortete. Rückblickend ist nie etwas gewesen aber ich habe mich so ziemlich jedes mal drüber aufgeregt. Und ich denke, wenn man nicht den ganzen Tag schreibt, hat man mehr zu reden (eine meiner neuen Einsichten)

Euer Kontakt klingt ja nicht so verkehrt, so habt ihr zumindest eine Basis.
Das mit dem reflektieren und sich der Situation stellen ist glaube ich ein ganz großes Problem. Da wird sich dann abgelenkt so gut es geht um die Realität nicht zu fühlen. Eigentlich ist mein Ex ein sehr bedachter Mensch, nur weiß ich nicht wie ehrlich er mit seinen eigenen Gefühlen ist, und ob da überhaupt noch welche sind.
Aber die Geschichte deiner Freundin macht mir mut. Auch wenn jetzt vermutlich alle die das lesen die Hände über dem Kopf zusammen schlagen und sagen Mädel Schau nach vorn. So einfach ist das eben nicht. Bei meinem ex Ex war es ganz anders da war ich eine Stunde traurig danach war mir aber klar wir hatten uns auseinander gelebt. Aber diese Geschichte hier, ist in meinen Augen noch nicht zu Ende.
Hat deine Freundin um ihm gekämpft oder kam er ganz von allein wieder?

17.08.2015 13:27 • #19


Aleya
gerne

ja bin auch etwas stolz auf mich, zumal das fb auch ab und an ein Streitpunkt zwischen uns war. obwohl er ja auch mal vorgeschlagen hat, wir können ja unsere konten löschen. Meins ist jetzt weg. dafür bin ich gerade daran einen blog zu eröffnen für Australien dann.

ich denke ihm hat es auch etwas bedeutet. zumal er im whatsapp immer ein Foto von diesem (sind 4 Passfotos aus dem Automaten vom openair, zusammen als 1 bild) als profilfoto hatte. jetzt natürlich nicht mehr ^^

ja geht mir auch so aber wir Frauen sind doch einfach irgendwie so. kenne das garnicht anders... hat bei mir nix mit kontrolle zu tun sondern einfach da ich von grund auf sehr neugierig bin und wissen möchte, was bei meinem liebsten so läuft. ich werde einfach nicht gerne aussen vor gelassen und möchte natürlich am leben von meinem Partner teilhaben.

nach vorne schauen, naja. kann man schon, aber man kann halt auch nicht einfach vergessen was war! und wenn alles für einen gestimmt hat und man sich sicher ist, dass dieser mann der EINE ist, möchte man halt einfach nur hoffen und an etwas glauben, dass alles wieder gut kommt und man eine Chance hat für eine gemeinsame Zukunft.

meine Freundin hat sich eigentlich nicht gemeldet. er hat ab und an gefragt wie es ihr geht und wollte kontakt aufnehmen, sie hat vor allem in der Anfangszeit total abgeblockt und ihm gesagt sie wolle keinen kontakt momentan. irgendwann hatten sie sich dann getroffen und ab und an geschrieben. aber sehr wenig. er ist dann von sich aus auf sie zugekommen aber eben nach langer zeit... ein halbes jahr... gut sie waren auch 4 jahre zusammen. wie siehts bei dir aus? wie lange wart ihr ein paar?

17.08.2015 13:35 • #20


H
Das mit dem Blog ist eine Super Idee. Ich denke das wird dich weiter nach vorn bringen, so wie der gesamte Auslandsaufenthalt ich war 2011 5 Monate in Frsnkreich das hat mich sehr gefestigt.
Ok, dann solltest du die Sache mit dem Foto durchaus positiv sehen (man muss sich ja an etwas klammern)

Das mit der Neugier und dem Teilhaben sehe ich genauso und ich will auch immer am liebsten alles wissen. Aber ich denke eben dass es vielleicht doch zu viel war. Denn bei meinem ex Ex war es so dass wir tagsüber fast gar nichts voneinander gehört haben dafür haben wir abends telefoniert oder uns getroffen.

Ich denke auch dass er für mich der eine ist. Es hat sich mit ihm alles gut und richtig angefühlt, besser als alles andere. Und deshalb will ich es auch nicht einfach so aufgeben.
Wir waren fast 2,5 Jahre ein paar. Hatten eine intensive kennenlernphase. Wir haben sehr viel geredet da wir auch gleiche Interessen haben. Eigentlich war ich nicht auf der Suche nach was festem (ich wollte die Stadt in einigen Monaten verlassen) und habe das immer gesagt. Er hat sich davon nicht abschrecken lassen und sich sehr engagiert. Irgendwann wurde dann aus Spaß eine Beziehung und er hat mich auf Händen getragen. Er hat immer gesagt er will dass ich glücklich bin und auch alles dafür getan. Die einzigen Knackpunkte waren das kennenlernen seiner Eltern, das hat er ewig lang heraus gezögert, aber weil er schlecht mit Gefühlen umgehen kann und nicht wusste wie er es sagen sollte, nachdem das über die Bühne war, war aber alles Super, seine Eltern haben mich sofort aufgenommen (und auch nach der Trennung noch ein mal Kontakt gesucht)
Und dann kamen die Zukunftspläne und dann im letzten Monat viele kleine Reibereien... Aber nie etwas grundlegendes. Darin waren wir uns einig.

17.08.2015 13:51 • #21


Aleya
am schlimmsten finde ich, wenn es gar keinen grund gibt! scheint bei euch ja auch nicht unbedingt der fall zu sein wenn du sagst, kleine Reibereien. ich finde einfach, wenn man sich liebt dann sollte man doch eine lösung finden WOLLEN und nicht einfach so aufgeben, wenn mal gerade nicht alles so rosarot ist... da scheinen die lieben Männer einfach schneller kalte füsse zu bekommen...

wo wohnt er zur zeit? habt ihr totale Funkstille oder müsst ihr ab und an auch noch gewisse dinge regeln bei denen ihr euch zwangsläufig hören müsst?

ich hoffe für dich auch total dass er es merkt und ihr noch eine Chance bekommt... hoffen wir gemeinsam! kommt schlussendlich alles wies soll...

17.08.2015 14:13 • #22


H
Ja er sagte zwar, er habe nicht mehr DIE Gefühle für mich, dass die Streitereien es kaputt gemacht hätten. Aber dann sagte er auch, für ihn wäre das zu viel Streiten. Als ich ihm sagte es gäbe auch mal schlechte Zeiten und man müsse für eine Beziehung etwas tun, er solle zb seine Eltern anschauen (zwei Kinder seit 30 Jahren zusammen, durch Höhen und Tiefen gegangen), sagte er er würde das anders sehen. Nun gut. Das war sein Standpunkt bei der Trennung. Ich kann nur hoffen dass er noch ein einsehen hat. Denn dass die Gefühle weg sind, glaube ich nicht so ganz, sondern seine Sturheit und Ansichten stehen ihm im Weg. Er denkt eben dass alles Rosa sein muss...

Nein zzt sehen wir uns gar nicht. Er ist in seiner Heimat (Semesterferien) wodurch ich hoffe dass er zur Ruhe kommt.
Ich habe noch Sachen von ihm und eigentlich Lernsachen (wir studieren gemeinsam) die er bräuchte. Deshalb hoffe ich, er meldet sich im September. Ansonsten werde ich ein Treffen einleiten. Aber ob ich dann kämpfe weiß ich nicht. Momentan bin ich erschöpft von den ständig wechselnden Gefühlen.

Wann geht deine Reise los? Wirst du dich verabschieden?

17.08.2015 14:30 • #23


Aleya
hmm und ein klärendes Gespräch hattet ihr auch nicht? wir haben uns noch 2, 3 mal getroffen am anfang aber eben seine antworten waren wie einstudiert, zum teil hatte ich auch gemerkt, dass er anders fühlt als er sagt...

am 1. September wird gebucht. verreist wird voraussichtlich in der 1. hälfte Oktober... wir müssen uns zwangsläufig noch das ein oder andere mal sehen wegen der Wohnung, da er ja in dieser zeit darin wohnen wird während ich weg bin...

ich denke kämpfen und hoffen lohnt sich auf jeden fall! es ist ja nicht so, dass jemand betrogen worden ist oder das vertrauen total kaputt ist etc. ich weiss einfach nicht wie es bei ihm aussieht momentan. es würde so vieles einfacher machen...

17.08.2015 14:52 • #24


B
Hallo Aleya, hallo Hannah88!
Hab mir euren Verlauf durchgelesen u. wie ich schon erwähnt habe, kommt mir alles bekannt vor.... ging mir vor knapp 2 Monaten auch nicht anders - man wird einfach so vor vollendete Tatsachen gestellt. Ich zerbreche mir seitdem fast jeden Tag den Kopf warum das Ganze.... aber Männer sind einfach schwer zu verstehen... sie reden über ihre Probleme, Ängste u. Sorgen nicht u. es kann doch nicht sein, dass man nach einer längeren Beziehung einfach so von heute auf morgen sagen kann: ich liebe dich nicht mehr...( wie es ja auch bei euch war).
Das mit dem Fotos ist echt komisch.... doch wie Hannah88 schon gesagt hat... kann positiv oder negativ sein (bitte stell dich halt auf beides irgendwie ein - so hart es auch klingt).
Das mit dem FB Konto finde ich auch super - so wie Hannah88 kann ich das leider auch nicht! Er postet zwar nichts, aber trotzdem schaue ich jeden Tag auf sein Profil - gestern habe ich gesehen, dass er unsere gemeinsamen Fotos gelöscht hat (Resultat: Heulkrampf).
Aber schon irgendwie auf eine ironische Weise witzig dass bei uns das gleiche war: Planung gemeinsame Zukunft - dann wurde es ernst u. auf einmal war alles aus!
Nach 2 Monaten tu ich mich immer noch mit schlafen sehr schwer ( von den wirren Träumen rede ich gar nicht) .... kann auch nicht im Bett schlafen - da bekomme ich gar kein Auge zu.... versuche viel Sport zu machen, damit ich Abends müde bin (gelingt aber nicht immer) - oder stell mir am Abend beim Fernsehen eine Schale heißes Wasser ins Wohnzimmer mit dem Tetesept Schlafgut Badesalz (ist mit Lavendel - beruhigt ein bisschen).
Ich bekomme auch von manchen Freunden zu hören: Klammere dich nicht an Hoffnung, vergiss das Ganze usw. aber manche Stellen sich das einfacher vor als es ist (deshalb habe ich mich in diesem Forum angemeldet) ... deshalb verstehe ich euch sehr gut... mir geht es gleich u. Hoffe eben noch immer auf ein Happy End - jedoch habe ich auch im Kopf, dass es endgültig vorbei ist (man will da aber nicht wirklich daran denken).
Er hat Ende August Geburtstag... sollte er sich bis dahin nicht melden (was mir auch Kopfzerbrechen bereitet) dann mach ich das u. hoffe wir können dann wieder einen normale Ausgangsbasis aufbauen.
Ich wünsche euch vom ganzen Herzen, dass es wieder klappt - man darf nie die Hoffnung aufgeben, aber sich auch nicht darauf versteifen!

17.08.2015 15:18 • #25


Aleya
klar darauf versteifen sollte man sich nicht. aber momentan bin ich einfach noch nicht so weit dass ich mir ein leben ohne ihn vorstellen kann bzw. möchte. ich KANN ja ohne ihn leben aber ich möchte es einfach nicht. für mich war wie gesagt alles perfekt!

ich finde das erschreckend dass die Männer einfach nicht sagen können was sie möchten oder was sie beschäftigt. warum denn? sie machen sich schlussendlich auch keinen gefallen damit! wobei ich eben bei meinem wirklich denke, dass alles miteinander gekommen ist und das schlussmachen das einzige war, was er aktiv beeinflussen bzw. ändern konnte... idiotisch eigentlich aber er hat mir selbst gesagt dass er irgendwie ausbrechen musste. er bezieht das natürlich auf die Beziehung aber ich weiss dass er sonst einige Probleme hatte und denke er muss grundsätzlich etwas ändern und nicht einfach die Beziehung hinschmeissen. das wird er ja wohl früher oder später merken, dass etwas ganz anderes sein Problem ist oder nicht? wenn er jetzt schon gemerkt hat dass etwas nicht passt aber das falsche ziel eliminert hat wird ihm das doch irgendwann bewusst werden oder?

17.08.2015 15:25 • #26


B
Bin auch am gleichen Level: Kann u. möchte ohne ihn nicht leben - er ist die Liebe meines Lebens! Verstehe dich nur zu Gut!
Habe auch lange darüber nachgedacht, warum Männer nicht einfach den Mund aufmachen können - meiner war so einer dem man alles aus der Nase ziehen musste u. ich dann wirklich wütend wurde! Das ist mir erst so richtig nach der Trennung aufgefallen! Eine seiner Aussagen war auch: Jetzt kann ich das tun was ich gerne tu - habe ihm aber nie was verboten - ich glaube dass ihm auch alles ein bisschen über den Kopf gewachsen ist u. er das mit den Gefühlen nur als Lösung des Problems gesagt hat.
Im nachhinein weiß ich u. bin mir bewusst, dass wir beide Fehler gemacht haben - u. daran müssen beide arbeiten - u. nicht vom Problem davon laufen (so wie es auch dein Ex gemacht hat).
Wie schon gesagt - hoffe selber dass ihm bewusst wird was schief gelaufen ist oder dass er doch einen falschen Weg eingeschlagen hat.
Ich habe wirklich schon mit vielen Leuten gesprochen die wieder mit ihrem Ex Partner zusammengekommen sind u. von fast allen habe ich die Antwort bekommen, dass es ihnen nach einer Zeit bewusst wurde dass sie einen Fehler gemacht haben. Denke mir dann oft: Wenn es bei vielen anderen so ist, warum nicht bei mir auch!

17.08.2015 15:46 • #27


Aleya
wirklich krass die vielen parallelen... meiner hat auch gesagt er fühle sich frei und könne nun alles machen was er möchte! habe dann auch gesagt ich hätte ihm doch nie etwas verboten!? keine Ahnung was abgeht. momentan trennen sich echt viele paare! allein in meinem freundes- und Bekanntenkreis! aber eben kenne auch einige, die nach einiger zeit bzw. etwas längerer zeit wieder zusammengekommen sind... hoffen wir also weiter...

17.08.2015 15:49 • #28


Aleya
noch zu den Fehlern: ja mir ist durchaus auch bewusst was ich ändern sollte und ich bin auch dran. es sind aber nur Kleinigkeiten, nichts was man nicht in den griff bekommen könnte! aber es ist halt auch so, dass wenn nur einer an sich arbeitet bringt das so gut wie nix. gehören ja immer zwei dazu... darum hoffe ich auch dass ihm irgendwann ein licht aufgeht und er einsieht, dass auch er nicht perfekt ist. das ist niemand. und wäre ja sowieso langweilig! konfliktfähig sein muss man einfach! das steht einem ansonsten das ganze leben im weg! sei es bei der arbeit, bei der Beziehung oder sonstwo!

17.08.2015 15:53 • #29


B
Da hast du eindeutig recht. Jeden Tag Sonnenschein gibt es in einer Beziehung einfach nicht (das wollte meiner bei der Trennung nicht einsehen)... sonst lebt man ja nur nebeneinander her. Jeder macht Fehler - wie du sagst, es müssen dann beide gemeinsam stark sein u. daran arbeiten.
Habe es ihm so erklärt - schaltete auf Stur.
Du bist ja wieder im Kontakt mit ihm oder?
Nach wie lange? Wie kommt er dir so vor?
Sorry, aber ich habe vor meiner Kontaktaufnahme ziemlichen Bammel!

17.08.2015 16:01 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag