2

Gefühle weg ohne erkennbaren Grund Kommt sie wieder?

D
Meine Freundin und ich waren fast 4 Monate zusammen, als ich merkte, dass sie sich etwas komisch verhält. Ihr standen Abschlussprüfungen ihrer Ausbildung bevor und sie hat gesagt, dass sie Zeit zum Lernen braucht. Bis zu dem Zeitpunkt war es so, dass wir uns fast täglich gesehen haben und den ganzen Tag über miteinander geschrieben haben, mit nicht allzu großen Pausen (3-4 Stunden höchstens).

Dann merkte ich, dass sie etwas abweisend wurde und ich fing an sie zu testen. Hab geschaut wie sie mir antwortet, wenn sie mir schreibt und wie lange sie braucht und hab sie dann irgendwann zur Rede gestellt: Ist alles in Ordnung bei dir? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass was nicht stimmt, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

Sie meinte dann, ihr wird alles zu viel, mit den Abschlussprüfungen und mit mir. Wir haben uns dann getroffen und sie hat das mir nochmal ins Gesicht gesagt. Sie wusste nicht warum, aber ihre Gefühle mir gegenüber wurden weniger und sie fand, dass ich ihr in der Beziehung mehr gebe als sie mir. Es geht ihr aber erst seit ein paar Tagen so und sie hat versucht, dass Gefühl zu unterdrücken. Mich hat das natürlich geschockt, da ich das nicht kommen sah. Sie wollte dann Zeit zum Nachdenken haben und ich hab ihr gesagt, ich gebe ihr so viel Zeit wie sie möchte, aber hab ihr gesagt, dass ich in Versuchung sein werde ihr zu schreiben und es eine harte Zeit wird für mich, weil sie mir nicht sagen wollte, ob sie Schluss machen will, oder ob es weitergeht wie bisher.

Wir hatten uns nie gestritten oder hatten was am anderen auszusetzen. Sie meinte nur, dass sie nicht der Mittelpunkt in meinem Leben sein will und es okay wäre wenn ich sagen würde, heute will ich mal zuhause bleiben oder mich mit anderen Leuten treffen. Am Abend schrieb sie mir dann doch nochmal und meinte, sie könne sich nicht komplett einigeln und sich gar nicht bei mir melden. Das hat mich natürlich gefreut und ich hab ihr das auch so geschrieben und sie könne sich jederzeit bei mir melden.

Ich schrieb außerdem noch, dass mir bewusst geworden ist, dass ich sie eingeengt habe, auch wenn sie das so nicht gesagt hat. Und das wir in unserer Beziehung mehr Freiheit brauchen und uns nicht jeden Tag sehen müssen. Sie meinte ich habe Recht. Ich wollte aber, dass sie sich trotzdem die Zeit nehmen soll.

Am nächsten Morgen schrieb sie mir wieder, allerdings war das nur oberflächliches chatten. Wie geht's? Was machst? Abrupt war dann Schluss. Am Abend konnte ich mich nicht beherrschen und hab ihr geschrieben und gefragt wie es ihr geht. Sie meinte ganz okay. Ich hab mich dann doch entschuldigt, dass ich die Auszeit nicht eingehalten habe. Sie verstand es und meinte, dass es für uns beide nicht leicht ist.
Dienstag kam nix mehr..
Am Mittwoch habe ich gefragt wie ihre Prüfung gelaufen ist und sie hat mir nett geantwortet, aber auch hier war dann abrupt Schluss.
Donnerstag wieder Funkstille..

Bis dahin plagten mich schlaflose Nächte und ich konnte nix essen und an nix anderes mehr denken, als daran, was sie wohl macht und denkt und wie es weitergeht.
Das war pure Folter... Nicht zu wissen wo man steht und die Wahrscheinlichkeit besteht, dass Schluss ist hat mich jeden Nerv gekostet.

Am Freitag hat sie sich dann gemeldet und gefragt ob wir am Sonntag nochmal reden möchten. Ich fragte ob ich mir Sorgen machen müsste, wegen dem was sie mir sagen möchte und sie meinte nur, dass sie das persönlich bereden möchte und einfach nur ehrlich sagen wird, was ihr durch den Kopf gegangen ist. Ich befürchtete das Schlimmste. Schon die ganze Woche, aber durch diese Aussage wurde es nochmal schlimmer, da sie mir versicherte nicht am Telefon oder per SMS Schluss zu machen, sondern mir das ins Gesicht sagen möchte.
Und genau so ist es dann auch gestern geschehen... Genau wie ich befürchtet hatte.

Sie erzählte mir, dass sie die Woche auch sehr viel nachgedacht hat und gehofft hat, dass ihre Gefühle wiederkehren, aber dem war leider nicht so und es bei ihr für eine Beziehung einfach nicht mehr reicht.
Ich versuchte ihr zu erklären, dass es ganz normal ist, wenn nach 3-4 Monaten die Gefühle abklingen und man sich Gedanken macht. Sie sagte, aber ihre Gefühle seien zu stark abgeklungen und dass es eben für eine Beziehung nicht mehr reicht.
Ich hab vorgeschlagen, dass wir es nochmal probieren und ein paar Gänge zurückschalten und es einfach etwas lockerer angehen und ich eingesehen habe, dass ich sie zu sehr zum Mittelpunkt in meinem Leben gemacht habe.
Aber sie wollte sich selbst und mich nicht anlügen oder uns etwas vormachen und sieht deshalb keine 2. Chance, dass wir es nochmal probieren...
Ich hab natürlich weiterhin probiert sie doch noch irgendwie zu überreden, aber es half nichts...
Auf meine Frage wie es denn sein kann, dass ihre Gefühle so sehr verpufft sind, wusste sie auch keine konkrete Antwort. Sie hat aber gesagt, dass sie mir die letzten Monate sicher nichts vorgemacht hat und es auch alles schön fand und immer ehrlich war.
Ich konnte nichts mehr dagegen tun, ihre Entscheidung war schon längst gefallen.

Ich erzählte ihr noch, dass es mir nicht nur um die Beziehung Schade ist, sondern auch, dass ich sie als Menschen einfach vermissen werde und mit ihr Zeit zu verbringe. Ich fragte sie ob sie das nicht auch vermissen wird. Sie meinte doch schon. Aber da sie mir keine falschen Hoffnungen machen möchte, kann sie sich nicht vorstellen, dass wir uns freundschaftlich sehen, aber wenn ich das wollen würde, sie es dennoch machen wird. Ich hab ihr klar gemacht, dass ich ihr nicht hinterher rennen werde und nicht noch weiter aufdringlich sein möchte und ich es ihr überlasse ob sie sich bei mir meldet oder nicht. Und dass sie dann klipp und klar sagen soll: ich möchte dir keine falschen Hoffnungen machen, aber hast du nicht Lust auf ...? Im Nachhinein erscheint mir dieser Kompromiss als falsch.. Natürlich mache ich mir doch noch irgendwo Hoffnungen. Dass ihr vielleicht irgendwann bewusst wird, dass ihr was fehlt und dass wenn wir uns treffen ihr das nochmal klarer wird..

Meine letzten Worte waren: Ich respektiere deine Entscheidung. Ich würde mir wünschen, dass wir zusammen bleiben, aber nur wenn du das auch möchtest. Wenn du merkst, dass du unglücklich bist oder es dir nicht gut geht, dann möchte ich nicht für diesen Preis mit dir zusammen bleiben. Ich wünschte mir natürlich, dass wir zusammen bleiben, aber du musst von mir nichts befürchten.

So... Heute habe ich nochmal mit einer guten Freundin gesprochen, weil ich immer noch nicht schlau daraus werde, wie man in so kurzer Zeit die Gefühle so sehr verlieren kann für jemanden.. Und jetzt glaube ich, dass ihr unterbewusst schon länger der Schuh gedrückt hat. Ich war zu aufdringlich und habe ihr ungewollt Druck gemacht, indem ich immer gefragt habe ob wir uns am nächsten Tag wiedersehen oder wann sie denn wieder Zeit hat. Sie hat auch ab und zu Vorschläge gehabt, aber das war schon im krassen Ungleichgewicht. Das ist mir heute bewusst geworden. Natürlich ist das auch nur Spekulation und ich denke auch, dass ihr das selbst nicht so ganz bewusst ist.

Ich hätte mir nur gewünscht, dass sie das Problem rechtzeitig erkannt hätte und gemeinsam mit mir daran gearbeitet hätte... So hatte ich keine Chance etwas dagegen zu unternehmen...

Diese Woche war die schlimmste meines Lebens und das entscheidende Gespräch war in gewisser Weise schon eine Erlösung. Ich bin natürlich immer noch traurig und finde es sehr Schade. Ich hoffe, dass es nicht wieder schlimmer wird... Ich könnte es nämlich nicht ertragen, wenn sie in nächster Zeit jemanden anderen findet... Auch wenn es dumm ist, ich habe einfach das Bedürfnis mit ihr in Kontakt zu bleiben, aber ich bin mir sicher, dass das die falschen Hoffnungen sind, die sie mir nicht zumuten möchte und die mir auch nur schaden... Oder vielleicht doch nicht? Vielleicht fängt sie auch an die Beziehung zu vermissen? Je früher ich mich damit abfinde, dass es nicht so ist, desto besser.. Aber das geht nicht so einfach.... Ich vermisse sie...

Es heißt ja, dass man durch den Abstand (KS) merkt was einem fehlt. Und bei uns waren es wirklich keine schlimmen, unveränderlichen Eigenschaften der Beziehung.

Ich bin für jeden hilfreichen Ratschlag dankbar! Dieses Forum ist eine sehr große Hilfe

09.12.2014 22:54 • #1


Z
Hey,

eine KS hilft definitiv. Mein Ex hat sich auch wieder gemeldet. Wobei wir beiden immer noch in der Schwebe stehen - aber bla.
Ich finde, du warst viel zu abhängig von ihr. Was dir bewusst sein muss, du wirkst attraktiver, wenn du auch noch ein eigenes Leben führst - trotz Freundin.

Heißt zu sagen, hey, ich gehe heute Abend mit Freunden weg und dergleichen.

Halt dich erst mal zurück und kümmere dich um dich selbst.

Wenn du schon auf einen Ratgeber zurückgreifen willst, kann ich dir das Paket von Lovecare nur empfehlen. Es hilft auch einem selbst wieder auf die Füße zu kommen.

Hat mir auf jeden Fall geholfen!

10.12.2014 13:08 • x 1 #2


A


Gefühle weg ohne erkennbaren Grund Kommt sie wieder?

x 3


C
Es klingt für mich, als ob sie eigene Probleme mit sich herum schleift, die sie nicht artikulieren kann oder auch nicht mit dir teilen will. Genau weiss das nur sie. Lass ihr mal Zeit, sich zu sortieren. Nur weil man eine stressige Phase im Leben hat, sollte man nicht alles sofort hin werfen. Es muss aber eben auch von ihrer Seite etwas kommen. Sonst funktioniert es nicht mehr.

10.12.2014 13:22 • x 1 #3


D
Danke für eure Ratschläge. Ich denke auch, dass mir nicht viel übrig bleibt als diese Kontaktsperre.

Sie hat sich jetzt gerade eben bei mir gemeldet und gefragt wie es mir geht. Allerdings war das glaube ich nur, weil wir wussten, dass wir beide heute mit unseren Freunden ins Kino gehen. In den selben Film, aber nicht als Gruppe zusammen. Als sie Schluss gemacht hat, hatten wir also gesagt, dass wir uns heute spätestens wiedersehen.

So. Sie hat also gefragt wie es mir geht. Ich meinte, dass ich ziemlich im Lernstress bin aber und sonst passt alles. Ich hab gefragt wie es ihr geht und so haben wir ein bisschen geschrieben. Sehr kurz, aber nett. Ich hab dann geschrieben, dass ich weiter lernen muss und sie meinte, dass wir uns dann wahrscheinlich heute Abend dann sehen.

So. Ich werde, wenn wir uns sehen cool bleiben und ganz normal mit ihr reden, wie mit einer guten Freundin. Aber wie geht es dann weiter? Weiterhin Kontaktsperre bis sie sich vielleicht nochmal meldet? Ich will ja auch keine Psychospielchen spielen... Aber ich kann nicht viel machen außer KS oder?

10.12.2014 15:51 • #4


J
Hey, also sehe da viele Gemeinsamkeiten, wie bei mir und meiner ex auch. Sie meinte auch sie gibt mir mehr, kann nicht das in die Beziehung stecken was notwendig ist etc.
Seit 15 Tagen KS. Bisher scheint es ihr wirklich gut zu gehen.. Ich hatte die KS schon einmal vor 4 Wochen angefangen bin aber nach 2 Wochen auch wieder schwach geworden, da hat sie mir gesagt sie vermisst mich nicht. Und wir werden nie wieder zusammen sein, das wird nicht passieren. Ich kanns auch nicht glauben dass Gefühle einfach so ohne Grund verschwinden aber scheinbar passiert dass ja öfter. Seit 15 Tagen halte ich jetzt die 2. KS aufrecht, und dieses mal werde ich es durchziehen. Es wird auch schon leichter. Die Tage wo ich an sie denke werden weniger. Und im Prinzip hat sie mich gar nicht verdient. Ich vermisse nur die gemeinsame Zeit mit jemandem.

14.12.2014 20:57 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag