3

Schluss von heute auf morgen - Kann ich noch kämpfen?!

L
Hallo alle,

ich habe die letzten Tage viel im Forum gelesen und eure Beiträge haben mir sehr geholfen mit dem ersten Trennungsschmerz halbwegs umgehen zu können. Nun möchte ich auch meine Trennungsgeschichte mit euch teilen und hoffe ihr habt eine Einschätzung/Rat für mich.

Ich hoffe ihr seid nicht erschlagen von meinem Ausholer hier, aber ich will die Situation halbwegs detailliert und objektiv schildern - soweit das überhaupt geht - damit ihr euch ein gutes Bild machen könnt. (Danke fürs durchhalten!). Ich bin 27 Jahre alt und meine Exfreundin ist 24 Jahre alt. Sie hat mit mir schlussgemacht nach 3 1/2 Jahren Fernbeziehung, die trotzdem gut war. Wir haben uns meistens jedes Wochendene, mindestens jeder zweite Wochenende gesehen.

Anfang des Jahres ging es mir nicht so gut in der Beziehung. Ich hatte vor kurzem meine erste Arbeitsstelle begonnen nach dem Studium und sie ist immer noch in Ihrem Studium. Ich habe ihr oft gesagt, dass ich mich einsam fühle und das ständige wieder Abschied nehmen hat mich emotional irgendwie abgestumpft. Sie selbst kam besser mit der Fernbeziehung klar, sie war sehr in Ihrer Uniarbeit eingespannt und sagte mir immer nur “ich bin doch da”, was meinem Gefühl nicht wirklich half. In dieser Zeit habe ich viel mit Leuten von meiner Arbeit unternommen. Mit einer Person hatte ich einen besonders guten Kontakt und nach einiger Zeit hatte ich das Gefühl, dass ich sie mag/anziehend finde. Für mich war das nichts ernstes, aber ich habe auch nichts unternommen das auslaufen zu lassen. Irgendwann hatte ich dann die (grandiose) Idee ihr zu sagen, dass ich etwas für sie empfinde, ich aber meine Beziehung nicht riskieren wolle und ihre auch nicht (ich wusste Sie hat auch einen Freund). Sie wollte das auch nicht und sagte mir, dass sie nicht diese Gefühle für mich hatte. Das hat irgendwie an meinem Ego gekratzt und ich habe noch 1-2 Wochen mit ihr geschrieben. Ich hab dann auch schnell realisiert, dass das ganze einfach eine Art Bestätigung suchen war und am Ende der noch dumme Versuch meinen Ego Knackser wieder auszubügeln… als ich das wieder klar hatte, war mir auch klar, dass ich die Beziehung zu meiner Freundin nicht aufgeben wollte oder sonst was. Ich hatte mich einfach nicht beisammen und nicht viel nachgedacht. ich habe einfach laufen lassen. Ich bin ihr nie fremdgegangen oder sonst was. Das hatte ich auch nie vor.

In den Monaten danach habe ich wirklich wieder alles in meine Beziehung gegeben und ich war irgendwann wieder sehr glücklich. Meine Freundin auch. Ich hatte mich entschieden ihr nichts davon zu sagen, denn es war “nichts passiert”, ich hab für mich rausgefunden was ich wirklich wollte und ich wollte ihr nicht weh tun.

Vor ca. 2 Monaten hat meine Exfreundin dann irgendwann als ich länge Zeit nicht im Raum war mein Handy genommen, es entsperrt und all diese Chats gelesen. An dem Tag dachte ich es ist vorbei. Ich habe mir danach eine Woche frei genommen und bin zu ihr gefahren um alles zu erklären und mich für diese richtig dumme Aktion zu entschuldigen. Ich habe das wirklich bereut. Wir haben viel geredet und am Ende war es auch wieder ok.. zumindest dachte ich das. In der Zeit bis vor 3 Wochen als sie mit mir Schluss gemacht hat, habe ich versucht ihr zu zeigen wie sehr das ein Fehler war und ich sie will. Klar war es nicht direkt wieder einfach ok und es gab noch Gespräche darüber, aber es ging weiter und es wurde wieder. Wir hatten den Plan bald (in 3 Monaten) zusammen zuziehen, wenn ihr Semester endet und das wollte ich zu 100% und habe ihr das auch gezeigt. Ich fühle auch wirklich rein garnierst “mehr zu dieser anderen Person..

Vor 3 Wochen war ich dann beruflich im Ausland. Ab der Hälfte meiner Reise hat sie mir dann gesagt, sie bräuchte Zeit und Raum und ich solle mich erstmal nicht melden. Sie nannte viele Gründe weshalb wir nicht glücklich wären und nicht gewesen sind.. ich konnte es nicht fassen. Natürlich ging es mir echt beschissen auf der Reise..das ganze kam für mich aus dem Nichts. ich wollte ja eh schon nur nach hause zu ihr. Am Tag meiner Rückkehr war sie gerade in der Stadt, kam zur Wohnung und sagte mir sie könne so nicht weiter machen. Sie habe mir versucht zu vergeben, aber in ihr ist was kaputt gegangen und sie bräuchte jetzt Zeit und Raum um überhaupt wieder zu fühlen. Gerade steckt sie auch in der heissen Phase ihrer Masterarbeit und ich weiß, dass sie eine Person ist, die das sehr stresst.

Auch wenn es mir total schwer viel, die Zeit und den Raum habe ich ihr gegeben. Sie sagte, sie liebt mich noch und sieht auch, dass da auch noch eine Chance ist. Nach ca. 1 1/2 Wochen habe ich ihr dann geschrieben, dass ich ihr weiterhin Zeit und Raum geben will und ich weiß, dass sie viel mit ihrer Arbeit zu tun hat, aber ob sie mir sagen könnte was sie fühlt. Dann kam der Anruf (das ist jetzt fast 2 Wochen her). Sie sagte, sie kann mir nicht sagen wann Sie wieder anders fühlt, aber gerade sieht sie unsere Beziehung einfach nicht. Sie liebe mich noch, aber sie wisse nicht ob es für eine Beziehung reicht. Ich solle jetzt mein Leben machen und Sie macht ihrs.. seit dem haben wir keinen Kontakt mehr. Ich habe ihr nochmal geschrieben, wie sehr ich alles bereue und, dass ich hoffe, dass sie uns nochmal eine Chance gibt. Vor einer Woche dann noch einmal, dass sie immer noch mein zuhause ist und ich mit ihr mein Leben verbringen will. Darauf hat sie nicht geantwortet.



Sorry, dass ich euch hier so zu spamme, aber vll. könnt ihr mir eine Einschätzung/Rat geben. Ich liebe Sie immer noch, ich bin sehr verletzt, einfach auch weil sie mir seit meiner Reise nicht mal mehr die Chance gegeben hat/geben konnte, ihr zu zeigen, dass ich meine Fehler bereue und das in Zukunft natürlich nicht mehr so machen würde… sondern direkt reden. Für mich (und ich dachte auch für sie) war die Beziehung wirklich gut. Wir wollten wirklich beide zusammenziehen nach 3 1/2 Jahren Fernbeziehung. Ich bin mir sehr sicher (auch wenn ich super paranoid bin und Angst habe), dass dort niemand Anderes ist oder dass es ist weil Sie kalte Füße bekommen hat wegen dem Zusammenziehen. Ich denke wirklich es ist meine Aktion, die in ihr was kaputt gemacht hat und sie mir nicht mehr vertrauen kann. Sie glaubt mir auch nichts mehr gerade nichts mehr und war sehr emotional/wütend über das alles.

Ich weiß gerade ist Sie super gestresst wegen ihrer Arbeit und versucht sich einfach darauf zu konzentrieren. Es sind noch 4 Wochen bis zur Abgabe. Ich melde mich gerade auch nicht bei ihr (auch wenn es das schwerste der Welt ist), weil ich hoffe, dann vermisst sie mich vll auch. Würde ich mich jetzt immer melden und sagen, dass ich warte, dann müsste Sie darüber nicht nachdenken.. auf der anderen Seite ich hab Angst was die Zeit mit ihr macht. Das sie sich weiter Entfernt und dann ganz abschließt.

Glaubt ihr es gibt noch Hoffnung/den Raum zu kämpfen? Das will ich, aber ich will mich auch nicht an falsche Hoffnungen klammern. Ich frage mich die ganze Zeit ob man die Dinge die passiert sind, nicht verzeihen kann, wenn man sich wirklich liebt?.. das brauch vll wirklich Zeit..

Ich bin richtig verzweifelt. Die Tage vergehen wie in Trance.. ich versuche mich auf die Arbeit zu konzentrieren, aber es ist schwer, weil ich auch gar nichts von ihr mitbekomme und was sie fühlt.

22.07.2015 19:41 • #1


MegGyver
Hallo LTIG,

Fernbeziehungen brauchen ganz viel Vertrauen.
Fernbeziehungen bedeuten, dass man sich nicht dauernd sehen kann.
In Fernbeziehungen kennt man temporäre Einsamkeitsgefühle und nach 3 Jahren weiß man, dass diese vorkommen und auch, dass sie wieder vergehen. Nach 3 Jahren weiß man das auf beiden Seiten.

Eure Fernbeziehung war trotzdem gut (Zitat).
So weit so gut.

Dann jedoch passiere etwas.
Ein neuer Lebensabschnitt begann bei Dir (vom Studium zum Arbeitsplatz).
Neuer Tagesablauf, neue Leute und demzufolge neue Bekanntschaften.
Ich erwähne den neuen Tagesablauf, weil dieser nun abends den Feierabend beinhaltet. Man hat abends frei, man muss nichts mehr für die Uni machen, womit Du sicherlich so manchen Abend vorher verbringen konntest, wenn die Einsamkeit aufkam.

Du hast angefangen, ihr oft zu sagen, dass Du Dich einsam fühlst.
Womit Du sie bereits in eine etwas hilflose Lage gebracht hast.
Sie konnte es doch nicht ändern! Dein Leben verlief nun auf einmal anders als ihres.
Diese Änderung war vorherzusehen und unvermeidbar. Aber anstatt dieses neue Leben neu mit ihr zu arrangieren, hast Du Dich beklagt (Einsamkeit).

Durch die neuen Arbeitsbekanntschaften kamen auch neue Frauen in Dein Leben.
Du warst anfällig für Zerstreuung. Anfällig für jemanden, der Dir Aufmerksamkeit schenkt auch an Wochentagen. Jemand, der ortsnah war, jemand der Dich öfter sah als Deine Freundin vermutlich.
Und jemand, der schlicht neu und anders war als Deine Freundin.

Spaß beim Weggehen, offene Gespräche und schon kommen Gefühle.
Unerwidert in diesem Fall und nach 2 Wochen weiterer Bemühungen Deinerseits lief es dann aus.

(Was wäre gewesen, hätte die Arbeitskollegin Deine Gefühle erwidert?)

Der Verstand setzte wieder ein, Du bekamst Deine Einsamkeit wieder in den Griff und hast Dich wieder für Deine Beziehung engagiert und den wirklich weisen Entschluss gefasst, ihr nichts von dieser Aktion zu erzählen. Es war nichts passiert und zudem vorbei.

Nur, warum hast Du diesen dämlichen Chatverlauf nicht auch gelöscht?

Deine Freundin hat ihn somit gelesen. Versetz Dich in ihre Lage.
Sie kennt die Frau nicht, sie wusste nicht mal, dass sie existiert, sondern sieht nur einen Chat ihres Freundes, in dem er über 2 Wochen einer anderen Frau nachstellt.
Aus dem Chat ging wahrscheinlich nicht zweifelsfrei hervor, dass es nur so war, nichts passiert ist und Du sowieso nie was wolltest, wie Du hier schreibst.

Zitat:
An dem Tag dachte ich es ist vorbei.

An dem Tag war es vorbei. So etwas tut weh. Und noch viel mehr, wenn man in einer Fernbeziehung ist, in der man das Umfeld des Partners nicht so kennen kann wie als wäre man vor Ort und dies auch nicht so einfach ändern kann.
Es ist 2 Monate her. Es nagte an ihr die ganze Zeit. Deine Freundin hat auch bestimmt versucht, es zu verarbeiten und damit zurecht zu kommen. Sie hat Pläne mit Dir gemacht (Zusammenziehen). Das halte ich für Versuche ihrerseits, Euch doch eine Zukunft zu geben. Sie hat dann aber wohl nach 1 Monat gemerkt, dass der Stachel sitzt und eitert und sie das nicht vergessen kann.

Zitat:
ich bin sehr verletzt

Und sie erst! Es geht jetzt nicht um Deine Befindlichkeiten.
Es ist nicht so, dass man nur oft genug sagen muss, dass man etwas bereut. Es kommt dann auch auf den Charakter der Gegenseite an. Und sie hat nun ein Vertrauensproblem (Sie glaubt mir auch nichts mehr).

Und das noch ausgerechnet in der stressigsten Zeit ihres Studiums, in der sie Unterstützung gebraucht hätte und nicht einen Nun-Ex, der vor lauter Einsamkeitsgefühlen der erstbesten Frau hinterherhechelte.
Das war und ist alles eine große Enttäuschung.
Und ja, ich glaube, dass sie ziemlich wütend ist, weil es a) überhaupt passiert ist und b) ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt.

Sie kann es sich studientechnisch im Moment gar nicht leisten, ihre Zeit damit zu verbringen, Dich zu vermissen. Sie wird an ihrer Abschlussarbeit arbeiten und wenn sie an Dich denkt, spürt sie den Stachel und ist einfach nur sauer. So kurz bevor sich eure gesamte Fernbeziehungssituation geändert hätte, passiert so ein Vertrauensbruch. Hinzu kommt, dass diese andere Frau ja noch immer Deine Arbeitskollegin ist. Eine ziemlich unsichere Gesamtsituation für Deine Freundin. Da kannst Du bereuen und erzählen, soviel Du willst.

Dein Freundin kommt aber auch bald in einen neuen Lebensabschnitt, wenn das Studium zuende ist. Sie wird sich einen Arbeitsplatz suchen müssen irgendwo.
Daher wäre mein Tipp, dass Du ihr vorschlagen könntest, selbst einen erneuten Schnitt zu machen und gemeinsam mit ihr an einem völlig anderen Ort neu anzufangen ohne diese Altlasten in Form von Einsamkeitsgefühlen und den daraus entstandenen Begehrlichkeiten und der Nähe zu Deinem damaligen Schwarm.
Falls Dir das jobtechnisch möglich ist, Du dieses Opfer bringen könntest, halte ich es nicht für verkehrt, mit ihr zumindest über diese Alternative zu reden. Ich glaube nicht, dass sie es rigoros von vornherein ablehnen würde.
Jetzt zählen Taten.

Viel Glück,
Meg

22.07.2015 23:01 • x 2 #2


A


Schluss von heute auf morgen - Kann ich noch kämpfen?!

x 3


N
Hey, du! Zunächst einmal ist es wichtig, dass du dir selbst verzeihst. Ich meine natürlich hat diese Aktion deine Freundin verletzt, ist ja auch logisch. Dennoch: Ich halte es für normal, dass innerhalb einer Beziehung mal Zweifel aufkommen, ob und wie es weitergehen soll. Du hast deine Grenzen ausgetestet und im Endeffekt hätte es deiner Beziehung sogar geholfen, denn du hast sie gelernt wertzuschätzen. Dass es ihr weh tut ist normal.. gib ihr Zeit und hilf ihr, sobald sie es zulässt dabei. Schilder ihr deine Beweggründe und den Nutzen, den es für deine Beziehung hat. Was ich mich frage: Warum geht sie überhaupt an dein Handy? Das geht für mich gar nicht..

25.07.2015 01:49 • #3


I
Ihr Lieben,

warum sie an sein Handy geht,
ist aus den gleichen Gründen,
wie seine Treffen mit der Frau am selben Ort:
menschliche Schwäche.

Selbstkritik kommt bei den meisten zuletzt,
zuerst hat man Selbstmitleid,
man sieht den 'Splitter im Auge des anderen und nicht den Balken vor den eigenen Augen' (Bibel).

Mein getrennt lebender Mann hat narzistische Züge,
das ist nicht leicht doch possible to handle,
weil er absolut zuverlässig ist.

In dieser Trennungszeit hatte ich meinen Exfreund, der mir sehr nahe steht, doch sprunghaft sein kann: er hängte sich beruflich und privat sehr rein und gab in der Sackgasse auf, statt rechtzeitig umzukehren.

Ich hatte Schwierigkeiten mit der Hausfrauen- und Mutterrolle mit nur Nebenjob, es ist gesellschaftlich wenig anerkannt, sich den Kindern selbst zu widmen.
Unsere Tochter und mein Pflegesohn sind tolle, liebenswürdige Persönlichkeiten auf dem Boden der Wirklichkeit.
Mein getrennter Mann hat Perfektträume und glaubt indirekt, mit einer Karrierefrau wäre er glücklicher, Ursache: überehrgeizige Herkunftsfamilie.

Mein Exfreund gab mir zutiefst Anerkennung und beflügelte mich,
und ich ihn umgekehrt, wenngleich er verzøgerter handelt als ich.
Doch durch seine letzten beiden gescheiterten beruflichen Selbständigkeiten lebt er mit seinem dadurch geringen Einkommen fr sich, muss aus gesundheitlichen Gründen nun auch noch beruflich absteigen und ist arbeitslos auf Jobsuche.

Er wollte eine lose Beziehung mit dass jeder seine eigene Wohnung hat und keine Partnerschaft sondern mal gemeinsam und öfter für sich was unternehmen.
Ich wollte nach einem halben Jahr eine Partnerschaft mit später mal zusammenziehen.
Da trennte er sich und hatte wenige Monate später so eine lose Beziehung, sicherheitshalber mit einer Frau aus einer anderen Stadt.

Das war schwer für mich, doch in meiner Selbstkritik muss ich sagen, aus dem von mir gewählten Hausfrau-Mutter und Nebenjob-Leben mit eingefahrener Ehe mit schwierigem Mann wollte ich fliehen und

mit meinem unkonventionellen Exfreund nochmal jung sein.

Doch er ist viel mehr noch als ich von seiner Vergangenheit eingeschränkt als ich.

Mein Mann möchte, dass wir wieder zusammenkommen und ich bin auch bereit an unsere alte Liebe anzuknüpfen.

Von meinem Exfreund weißer nichts und ich weiß auch nicht mit wem er sich seit der Trennung traf.

Hier ist Vertrauen wichtig, nicht Wahrheit wie einen nassen Waschlappen um die Ohren hauen.

Ich habe von meinem Exfreund alles gelöscht und alle Erinnerungen beseitigt.

Ich bin der Meinung, dass Du nicht ganz ehrlich bist, wenn Du den Chat mit der anderen Frau nicht gelöscht hast, sehntest Du Dich noch nach ihr,

und das ist für Deine Fernbeziehung das Schwierige,
warum sie Dir eventuell nicht mehr vertrauen kann:
Dass Du bei Konfrontation unehrlich warst.

Die Fernbeziehung eventuell in eine Nahbeziehung zu ändern wäre Deine Sache gewesen wenn Du die Fernbeziehung nicht schaffst.
Soll sie nun in Deine Stadt ziehen mit dem Risiko dass Du trotzdem die andere lieber hättest wenn es ginge ?

So einen Fall wie Deinen erlebte ich mal im Freundeskreis.
Da verliebte er sich nach der Trennung noch zweimal in eine andere. Und seine jetzige Frau hält ihn ab der 'kurzen Leine'.

Alles Gute ...

25.07.2015 08:13 • x 1 #4


MegGyver
Zitat von noname00:
Was ich mich frage: Warum geht sie überhaupt an dein Handy? Das geht für mich gar nicht..

Was ich mich frage: Warum finden so viele Leute, die gucken, so immens oft was Unschönes im Handy ihrer Partner? Das geht doch auch gar nicht.

27.07.2015 01:08 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag