1

Schlussstrich akzeptieren / hinnehmen? Habe Sehnsucht

K
Hallo Ihr lieben, schlaflosen und Verzweifelten,

ich brauche mal wieder Euren Rat.
Ganz kurz zur Vorgeschichte.
Mein Ex hat Anfang Februar Schluss gemacht. Er liebt mich noch und sieht doch keinen gemeinsammen Weg mehr.
Wir haben alles mögliche Probiert Paartherapie etc.

Ja nun sitzen wir beide, jeder für sich daheim und leiden so vor uns hin. Wir reden, wir schreiben und uns ist beiden klar das da noch eine Menge Gefühle füreinander vorhanden sind. Das hat er mich auch gestern erst wieder per mail bestätigt.

Was soll ich damit machen?, ich selber denke nach wie vor wir können es schaffen. Liebe ist da aber auch große Angst es wieder an den Baum zu setzen.
Was soll ich tun.
Mich zerreisst es fast vor Sehnsucht nach ihm.
Soll ich diesen Schlussstrich einfach akzeptieren, hinnehmen?

Für Eure ratschläge bin ich sehr dankbar!

18.03.2013 10:20 • #1


K
Hi KaMei,

wenn die Gefühle noch da sind, ist das doch schon mal ein gutes Zeichen.
Ich würde sagen, beschäftigt euch mit euch selbst. Jeder für sich. Was will ich? Wo will ich hin? Und versucht mal 1 oder besser 2 Wochen keinen Kontakt zu haben, damit sich jeder von euch darüber klar werden kann, was er/sie will.
Ich denke, der ständige Kontakt steht hier definitiv im Weg.

LG Kesi

18.03.2013 10:27 • #2


A


Schlussstrich akzeptieren / hinnehmen? Habe Sehnsucht

x 3


K
Danke,
das ist sehr schwer. Also für mich. weil ich mich total zerrissen fühle.

18.03.2013 10:28 • #3


K
Ich weiß, Kontaktsperre erscheint einem UNMÖGLICH, aber sie hilft. Man muss hier einfach stark bleiben.

Es hilft auch es einfach nieder zu schreiben. Entweder in ein Tagebuch oder hier, nur sollte diese Worte nicht an ihn gehen. Jeder von euch sollte sich jetzt Zeit für sich nehmen.
Offensichtlich hat er ja noch nicht gänzlich mit eurer Beziehung abgeschlossen.
Wenn jeder von euch weiß, was er will, findet ihr vll. auch wieder zusammen.

18.03.2013 10:40 • #4


K
Danke,
hab nur Angst das er sich dann nicht mehr meldet.

18.03.2013 10:43 • #5


K
sprich mit ihm, was er davon hält. gebt euch ein Zeitfenster vor. 2 Wochen KS wären hier sicher angebracht. dann vereinbart einen festen termin, wo ihr dann sprecht.
aber frag ihn, was er davon hält. ihr müsst hier am selben strang ziehen.
ihr solltet beide bereit sein, dem anderen die zeit zu geben.
er hat ja bereits schluss gemacht, also muss er hier auch sagen, ob er dazu bereit ist.

18.03.2013 10:48 • x 1 #6


T
Also eine Kontaktsperre ist sicher bei solchen Situationen hilfreich, damit jeder mal zur Ruhe kommt. Liebe vergeht sicher nicht so einfach, wenn sie denn ernst gemeint ist. Ist sie es nicht, und nur leere Phrasen, in der Situation stecke ich grae, das ich trotz Gesagtem wie du bist und wirst immer die Liebe meines Lebens sein und die Liebe ist tief und echt, alleine da sitze und weiss das sie sich zumindest oberflächlich, vielleicht aus Fluchtinstinkt oder auch als Panikreaktion in einen anderen verkuckt hat. Ich denke mir, wenn sie es ernst meint und ihre Worte nicht nur dahergesagt ist, wird sie wiederkommen, wenn nicht, hat sie mich eh nicht verdient, denn ich weiss von mir selbst, dass ich aus meinen Fehlern wirklich umfassend gelernt habe. Das weiß und merkt sie auch...

Ich lasse los um mich selbst zu befreien, denn Liebe darf niemals etwas mit Abhängigkeit zu tun haben. Wenn wir einen neuen gemeinsamen Weg irgendwann finden sollten, dann kann ich ihr ihre Worte glauben, wenn nicht habe ich wenigstens das beste aus der Situation gemacht, bin ein besserer Mensch geworden und mache diese Fehler sicher nie wieder.

19.03.2013 12:42 • #7


K
Danke für Deinen Tipp,

es ist sehr schwierig mit der Kontaktsperre.
Er hat ja bereits Schluss gemacht wenn ich jetzt mit Kontaktsperre komme...

19.03.2013 12:53 • #8


T
Genau deswegen. Willst du ihm hinterherlaufen? Ihn zwingen mit dir zusammenzubleiben oder es erbetteln? Denkst du das bringt irgendwas? Würde es bei dir, wenn die Situation andersherum wäre etwas bewirken. Tu was für dich, arbeite an dir, denk über die Beziehung nach und hoffe das er es auch macht.

19.03.2013 13:10 • #9


L
rein objektiv gesehen ist die kontaktsperre schon am besten.
aber ich finde, wenn man das gefühl hat, dass da noch was ist und wenn man einfach noch nicht bereit ist den kontakt sofort abzubrechen, ist es auch in ordnung noch zu schreiben...

ich finde also generell nicht dass man sagen kann dass KS immer der richtige weg ist...
man muss es verarbeiten und wenn dazu gehört, dass man sich seiner sehnsucht hingibt, ihm zu schreiben, sollte man das tun.

man muss dabei halt nur bedenken, dass evtl. keine antworten kommen (das kenn ich aus erfahrung) oder nicht die, die man hören will (auch das kenn ich zur genüge)...

ich habs lange zeit probiert. dann die KS durchgezogen, ihm dann doch irgendwie wieder geschrieben weil ichs einfach nicht mehr ausgehalten habe ......
gerade bin ich wieder an diesem scheideweg ... vergessen und die hoffnung aufgeben noch mal antworten zu bekommen oder ihn weiter damit konfrontieren und ihn zwingen sich der sache zu stellen.

weißt du, meiner hat es sich sehr einfach gemacht. hat mich OHNE mir einen grund zu nennen von heute auf morgen OHNE vorwarnung verlassen, nach paar wochen find ich raus, dass er mich betrogen hat.

Alles was er dazu sagt ist es ist jetzt halt so, ich kann es nicht mehr ändern... versucht noch mir die schuld in die schuhe zu schieben und sagt mir, dass ihn alles nur noch genervt hat ... das sagt er mir natürlich nicht ins gesicht oder zumindest am telefon... nein... der herr lässt sich nur ab und zu dazu herab mir per whats app zu antworten...

ich würde ihn einfach für mich selbst, für meinen eigenen abschluss, damit konfrontieren, wie mies das ist... er soll es mir ins gesicht sagen, warum er mir schon so lange was vorgemacht hat.... ab wann er mich angelogen hat. ab wann er mir gesagt hat dass er mich liebt obwohl es gelogen war...

die frage ist, will ich mich damit noch aufreiben und sachen erfahren, die ich vielleicht nicht hören will? ich weiß es nicht ...

ich denke jedenfalls nicht, dass er jemals noch drüber nachdenkt, was er falsch gemacht hat. momentan ist er so abgedreht, dass ich ihn nicht wieder erkenne,,,

habe überlegt ihm den ganzen schmuck, den er mir kurz vor der trennung noch geschenkt hat (sehr persönliche dinge, gravuren etc.), zurückzugeben. Aber sehen will ich ihn eigentlich ja auch nicht... will auch den kram nicht behatlten...

klar könnte ihn irgendwo verpacken, aber ich ziehe um und will nicht mit ihm umziehen. will einfach ihn aus meinem leben streichen...

keine ahnung wie ich weiter verfahren soll...

er benimmt sich wie der letzte Ar., das würde ich ihm gern noch mal ins gesicht sagen. auch wenn es eigentlich nicht mein niveau ist :-/

19.03.2013 13:46 • #10


K
ich habe ihm auch geschrieben. 3 mails. auf die 1. kam ne sehr sachliche antwort, was mich erschreckt hat. auf die 2. kam nichts und die dritte habe ich ihm geschrieben, nachdem ich wusste dass er schon ne neue hat und darauf hat er auch geantwortet.
die ersten 2 mails waren noch im 1. Monat nach der Trennung. da war mir einfach wichtig, dass er weiß was er getan und wie sehr er mich damit verletzt hat.
die letzte war vor 3 wochen.
vor 4 wochen ein telefonat wo er mir das mit der neuen gestanden hat.
seitdem haben wir keinen kontakt mehr und mir geht es merklich besser.

viele fragen werden wir einfach nicht beantwortet bekommen, weil der ex vll selbst keine antworten darauf hat.
und eins ist auch wichtig: bei einer trennung leidet auch der, der gegangen ist. niemandem fällt das leicht. die gemeinsame zeit - egal wie lang oder kurz sie war - einfach hinter sich zu lassen.

19.03.2013 14:00 • #11


K
Ich danke euch. Bei meinem ex weiß ich warum er sich getrennt hat und auch dass er noch viele Gefühle für mich hat und das es ihm schwer fällt. Er hat keine andere. Ich werde das mit der kontaktaperre jetzt mal versuchen, könnt ihr mich unterstützen ? Kamei

19.03.2013 14:25 • #12


L
keshia, ich denke du hast recht. auch für den verlasser ist es nicht einfach.
aber er macht es sich grade wirklich sehr einfach.... dass er leidet, verbirgt er dann sehr gut...
außerdem hat er scih ja schnell getröstet...

KaMei...

klar, wir helfen dir
gibt doch auch so einen thread hier, in dem man die SMS, die man gerne dem ex schicken würde, hier posten kann..

oder schreib einfach in irgendeinen anderen thread, dass du dich grade beherrschen musst..

wir helfen dir

19.03.2013 14:39 • #13


K
Danke

19.03.2013 14:45 • #14


K
das mit der kontaktsperre habe ich auch hier gelernt. ich habe gesehen/gelesen dass es alle sehr schwer damit hatten und nachher froh waren, den kontakt abgebrochen zu haben, weil sie sich besser fühlten. und jetzt kann ich das eben auch bestätigen.

kontaktsperre ist ja auch nicht auf lebenszeit, sondern nur solange bis man mit dem thema abgeschlossen hat oder wie vll in deinem fall, man weiß was man will.

ich möchte mit meinem ex irgendwann wieder kontakt haben. uns verbinden 11 jahre und das möchte ich nicht einfach wegwerfen. ich weiß aber auch, dass das erst möglich ist, wenn ich die trennung überwunden habe und weiß was ich will. vorher ertrage ich den anblick ihn mit seiner neuen sicher auch nicht.

19.03.2013 14:50 • #15


A


x 4