2

Sehnsucht nach meinem Mann - Trennung akzeptieren

S
hallo, ich schaffe die nächte nicht, ich habe solche sehnsucht nach meinem mann, wie soll ich die trennung akzeptieren, die ich nicht will? wir sind schon älter haben eine menge erlebt, er ist schon opa - ich dachte, wir werden miteinander alt. gibt es eine erste hilfe aus dem freien fall?

23.03.2012 21:10 • #1


kerstinf
Hallo Scargot,

willkommen im Club! Nein, es gibt keine Hilfe im freien Fall. Das musst du erst selbst lernen.

Versuche dir so viel gutes wie möglich zu tun, um dir den Schmerz leichter zu machen, bis du ihn schließlich als Teil deiner selbst akzeptieren kannst, und er vielleicht mit der Zeit in einigen Augenblicken in den Hintergrund treten kann und dann später vielleicht mehr.

Mach all das was dir Spass macht oder immer schon mal machen wolltest, kauf dir was neues, stell die Wohnung um, nehme ein Duftbad, gehe in die Sonne...

Hier im Forum findest du 1000 Möglichkeiten um dir die Trennung zu erleichtern. Vor allem findest du hier Gleichgesinnte, mit denen du über deinen Schmerz sprechen kannst. Aber bewältigen kannst du ihn nur allein.

Also nimm dir Zeit. Wenn du gern liest, besorg dir Literatur zum Thema, z.B. Wenn der Partner geht.

Die Nächste sind schrecklich, weil dann die Emotionen immer hoch kommen. Ich habe die schlaflosen Nächte mit seichter Literatur verbracht, dir mir sehr gutgetan hat zur Ablenkung.

Wünsche dir viel Kraft. LG

23.03.2012 22:46 • x 1 #2


A


Sehnsucht nach meinem Mann - Trennung akzeptieren

x 3


sanne
Hallo,

wenn er nicht will, dann solltest du auch nicht wollen...versuche dir das klar zu machen. Es würde Dir ja nichts bringen. Als erste Hilfe ist dieser Beitrag hilfreich:

https://www.trennungsschmerzen.de/liebes ... t4419.html

Hier sind auch ein paar Buchtipps:

https://www.trennungsschmerzen.de/buecher.html

Bleibe einfach hier im Forum. Du wirst sehen, der freie Fall fühlt sich nach einer Weile wie schweben an. Du bist gesund, dass ist das einzige was zählt.

24.03.2012 11:04 • #3


S
Danke ihr lieben für die erste reaktion. Die stille und der kontaktabbruch zum anderen ist ja schon schmerzhaft genug, da tut es gut, zu hören, wie es anderen in gleicher situation geht.
Ich bin eigentlich eine starke Frau und nicht so schrecklich jammerig. aber ich habe nun so starke schuldgefühle (hätte ich doch diesen blöden streit nicht angefangen...er wäre noch da, bla bla), dass es mich fast zerreisst. ich finde übrehaupt keine wut in mir, dass er einfach weg ist, ich in unserer wohnung sitze zwischen seinen büchern und sachen und er nichts sagt, tut, unternimmt. wie ein abgedampfter teenie, der einfach nur die handynummer löscht. wir haben eine zusammengewachsene familie usw.usf.
ich bin noch voll in der ich-fasse-es-nicht-phase, da erscheint mir alles, was mir guttun könnte wie hohn. wasfürein alptraum... aber man muss die lage erkennen, oder? und aufrecht bleiben. Hilfe!

24.03.2012 11:16 • #4


M
Hallo scargot,
ich weiß, wie Du Dich fühlst. Und ich kenne auch die ganzen Ratschläge, die man berherzigen und annehmen sollte, um damit klar zu kommen. Der Kopf weiß das alles auch, aber das Herz spielt nicht mit. Ich bin seit 1,5 Jahren in der ich-fasse-es-immer-noch-nicht-Phase und das ist sehr, sehr bitter und extrem ungesund. Nach außen hin hab ich mein Leben im Griff, aber innerlich habe ich das Gefühl, ich komme nicht weiter.
Alles ist weg, woran man hing und was man geliebt hat. Das komplette Leben auf den Kopf gestellt, ohne, dass man das selbst wollte.
Ich sag es mir jeden Tag, dass alles wieder besser wird und ich irgendwann auch mal wieder richtig glücklich bin. Spaß habe ich sehr viel gehabt in dieser Zeit, aber glücklich war ich nie......
Ich glaube, dieses Forum ist ein Glückgriff, aber MACHEN müssen wir einfach selbst.
Du wirst das schaffen....genau wie ich! Jeden Tag ein Stück mehr.....

24.03.2012 13:29 • #5


S
Liebe kerstin, liebe sanne, liebe mali, ich danke euch für die antworten, die ein bisschen was in die leere bauen, die sich einfach nicht händeln lässt.
soooo lange zeiträume des schmerzes, ich weigere mich einfach und weiß, dass das keinen zweck hat. dies forum ist tröstlich - ein bisschen und immer wieder - danke also. und bis bald. liebe grüße!

26.03.2012 00:26 • #6


L
Liebe Scargot

Auch ich sitze nachts am Computer weil ich nicht schlafen kann..lese in Forum`s und surfe im Internet nach Hilfe, wie man sich aus dem freien Fall selber retten kann. Es gibt sehr viele Ratgeber, wo man sich immer etwas raus picken kann.
Auch ich bin im freien Fall, nein, ich bin schon hart gelandet, mit dem Kopf im Dreck! Wurde nach 11 wunderschönen Jahren von heute auf Morgen vor die Tatsache gestellt, dass er sich in eine 13 Jahre jüngere Frau verliebt habe. Er 38 / Ich 36, Sie 25. Ich habe vor 7 Monaten unseren 2 Jungen geboren, der ältere ist 3.5 Jahre. Er ist nun ausgezogen, geniesst sein Leben mit seiner Flamme, richtet sich die neue Wohnung schön ein, macht einfach nur noch was er will und ...a ja...wenn er Lust hat, besucht er uns. Er hat auch schon einzelne Tage allein mit den Jungs verbracht...an seiner Seite die Neue, die sich rührend um meine beiden Buben kümmert. Ich könnt nur noch kotzen, bei dem Gedanken!

Ich sitze hier in unserer gemeinsamen Wohnung, trage die Verantwortung für unsere Kids alleine, kann mich um alles kümmern, nebenbei einem Teilzeitjob nachgehen und muss immer und für alle die Starke sein. Ich liebe meine Jungs über alles und sie geben mir sehr viel in dieser schwierigen Zeit( brauchen aber auch viel, sie sind ja noch so klein) aber manchmal würde ich am liebsten abhauen, mich irgendwo verstecken und einfach traurig sein! Nur für mich ganz alleine!

Ich gebe dir auch den Tipp zu trauern, das ist wichtig! Bitte nicht verdrängen. Hast du eine beste Freundin, die du Tag und Nacht anrufen kannst? Gespräche sind für uns Frauen wichtig, um verarbeiten zu können. Vertrau dich Leuten an, die dir den Rücken stärken und dich auffangen, wenn du fällst. Lass dich fallen, lehn dich an und heul dich aus..immer wieder! Auch wenn du eigentlich eine starke Frau bist.
Erst wenn du unten angekommen bist, kannst du dich wieder hocharbeiten. Sonst erreicht du eine Art Schwebezustand, irgendwo dazwischen.

Du schaffst das...es braucht aber Zeit.
Atme ein .....und wieder aus, und mach einfach einen Schritt vor den andern. Langsam aber stehtig wird es dir besser gehen, ganz sicher! ich weiss es, ich hätte auch nicht gedacht, das ich jemals wieder lachen kann.
Lass dir Zeit.
und geh schoppen das hilft. Mit der Kreditkarte deines Mannes noch mehr, hi hi hi. Nur eine klitzekleine Rache...wenn`s hilft, kann er doch froh sein.

Ich wünsche dir Kraft, Mut und Liebe zu dir selbst.

26.03.2012 02:01 • #7


Iphigenie
Hallo scargot!
Herzlich willkommen hier im Forum. Ich hoffe, dass du hier die Hilfe findest, die du dir wünscht.
Mein aller erste Tipp wäre folgendes.

Zitat:
ich habe solche sehnsucht nach meinem mann


- Es ist nicht mehr *dein* Mann. Er hat sich getrennt und gehört dir nicht..das tut sehr weh und man muss es lernen, zu akzeptieren. Der erste Schritt ist, es eben nicht wie hier niederzuschreiben. Schreib' lieber mein Expartner. Das mag vielleicht schwer sein, aber je öfters du denkst/sagst/schreibst *mein* Mann, desto tiefer setzt es sich fest. Leider ist das so..

Also ich bin auch noch lange nicht über meine Trennung hinweg. Verlassen wurde ich letztes Jahr im Oktober. Auch wenn es mir oft schlecht geht, so habe ich doch mittlerweile erkannt, was der Ex-Partner eigentlich für ein Mensch ist. Und mittlerweile muss ich sagen, dass bei aller Liebe, er nie wieder in mein Leben kommen soll(!). Ich bin zwar oft nach sehr nachdenklich, weine auch schneller als früher, bin aber allgemein viel offener geworden (wurde von seiner Eifersucht zum Teil erdrückt). Ich muss nun nicht immer die kleine, liebe Freundin sein, sondern ich kann wieder lernen, wer ich bin..ich kann mir vorstellen, dass das nach einer langen Ehe noch viel schwieriger ist, aber ich glaube du kannst das schaffen!

Versuche wirklich, eine gewisse Anzahl von Aktivitäten in der Woche einzuhalten. Besonders Sonntage sind erfahrungsgemäß sehr schwer. Unternimm was mit deinen Kindern/deinen Freunden. Sprich mit deinen Eltern oder sonstigen Bezugspersonen darüber. Es ist wichtig, das nicht tot zu schweigen. Die Trennung ist nicht allein deine Schuld. Rede dir sowas nicht ein. Du wirst in der nächsten Zeit noch oft genug darüber nachdenken, von wegen Was wäre wenn... Aber im Endeffekt sind das alles nur Gedanken. Sie haben oft wenig mit der Realität zu tun.
Also ich habe nach der Trennung auch mit einem Tagebuch angefangen, tut mir sehr gut. Auch das Forum hier bietet sehr viele Möglichkeiten, Gedanken und Gefühle niederzuschreiben.

Ich wünsche dir wirklich alles Gute und hoffe, dass dir die Hilfe geboten wird, die du verdient hast!

Iphi

26.03.2012 06:55 • #8


Nani
hallo scargot,

die hilfe aus dem freien fall könnte ich auch gebrauchen. habe das ganze wochenende geweint, es brach immer wieder aus mir heraus. ich vermisse ihn so wahnsinnig und frage mich immer wieder WARUM..es fällt mir auch unglaublich schwer die trennung zu akzeptieren, ich sehe momentan keine perspektive für mich. es fehlt die hälfte von mir seitdem er weg ist..

ich würde gerne öfter rausgehen und mich ablenken, aber leider habe ich nicht so viele freunde hier, und die die ich habe sind inzwischen schon etwas genervt von dem thema und erwarten eine andere antwort von mir wenn sie fragen wie es mir geht..

ich habe meinen lebensmut verloren und weiß nicht wie es weitergehen soll. wie komme ich bloß raus aus diesem loch? alle tipps die man so bekommt versuche ich ja schon umzusetzen, aber ich bekomme ihn nicht aus meinem kopf..ich bin total verzweifelt.

Liebe Grüße,
Nani

26.03.2012 10:01 • #9


N
Hallo Ihr Lieben,
ich glaube es dauert eine lange Zeit, bis wir wieder glücklich sind ohne unsere Männer.
Vielleicht auch erst dann so richtig endgültig, wenn wir wieder jemanden haben, der für uns da ist und dies eben nicht nur auf freundschaftlicher Basis.
Ich finde die Wochenende auch sehr schrecklich. In meinem Freundeskreis - der bis vor paar Wochen natürlich auch der Freundeskreis meines Mannes war, zum Glück hält er sich da zurück - sind nur Pärchen. Zwar keine frisch verliebten zum Glück, aber ich bin die einzige, die keinen Partner hat, wenn wir zusammen was unternehmen. Ist auch nicht gerade leicht.
Aber Mädels, Kopf hoch - wir schaffen das !

LG Nina

26.03.2012 10:40 • x 1 #10


Nani
hallo nina,

vielen dank! mag sein, dass es erst richtig vorbei ist wenn man sich neu verliebt, aber das liegt für mich noch in weiter ferne..ich kann mir noch gar nicht vorstellen wie es ohne ihn weitergehen soll..

ich hoffe es, bräuchte mehr single freundinnen um mich rum mit so viel positiver energie wie du sie hast!

lg, nani

26.03.2012 10:43 • #11


S
Liebe Nina, Liebe Nani, Liebe Nani, München ist etwas weit weg von Berlin, sonst würden wir jetzt einfach Kaffee trinken gehen und diese Fassungslosigkeit teilen. In den Ratgebern steht, dass man erst akzeptieren muss, bevor es aufwärts geht und das ist ja auch logisch, aber genau das ist das Schwerste gerade. Ich will es nicht wahrhaben, dass er wirklich weg ist! Das schaffe ich einfach noch nicht. Liebe Grüße, scargot

26.03.2012 15:36 • #12


Nani
ja schade, Berlin meine Heimatstadt..bin eigentlich wegen ihm nach München gezogen..kaffee trinken wäre schön gewesen, vielleicht machen wir das ja mal wenn ich in berlin bin..

ja, es zu akzeptieren ist schwer. ich bin ja schon froh, dass ich zumindest diese warmhalterei beendet habe und ihm nicht mehr nachlaufe..aber so blöd es klingt, irgendwo habe ich immer noch hoffnung, dass er aufwacht und zurückkommt. möchte es auch nicht wahrhaben..

Liebe Grüße,
Nani

26.03.2012 15:48 • #13


L
Zitat von scargot:
wie soll ich die trennung akzeptieren, die ich nicht will?


Liebe Scargot

Du musst sie akzeptieren, weil er sie will. Tut mir leid, aber so einfach ist dies nunmal. Er hat sich so entschieden...

26.03.2012 16:05 • #14


N
Hallo Nani, hallo Scargot,

ich bin zwar eine echte Münchnerin, aber ich liieebe Berlin. Ich bin alle paar Jahre dort, die Sehnsucht dorthin ist dann wieder so groß - tolle Stadt !
Nani, es wäre schön, wenn meine positive Energie jeden Tag so wäre. Aber es gibt aber auch die Abende, wo man alleine ist, den Ex-Partner vermisst und Sehnsucht hat. Die Abende mag ich gar nicht, versuche mich viel abzulenken, aber das klappt leider nicht immer !
Aber irgendwann.. da bin ich ganz zuversichtlich, schaffen wir das Mädels !

LG Nina

26.03.2012 16:31 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag