2

Nach 8 Monaten Sehnsucht nach Kontakt

K
es ist schon komisch, dass ich nach langer Zeit mich plötzlich wieder sehr unwohl fühle und mein Problem hier beschreibe. Doch vielleicht geht/ging es ja einigen ebenso oder haben einen guten Ratschlag für mich.

Mein Trennung liegt nun fast exakt 8 Monate zurück. Meine Freundin (sie arbeitet im gleichen Unternehmen wie ich) hat sich nach fast 2 Jahren plötzlich von mir getrennt. Mit 35 Jahren war es die härteste Erfahrung für mich, da ich die größten Gefühle für sie empfand und ich mich leider zu sehr für sie aufgeopfert habe. Sie war alles für mich. Diese 8 Monate waren ein harter Kampf für mich. Jeder Tag war eine Herausforderung. Ich habe versucht keinen Kontakt mit ihr aufzunehmen. Mich komplett zurück gezogen und bin ihr auch nicht einmal in dieser Zeit über den Weg gelaufen. Somit waren diese 8 Monate wirklich voller Stille und Zeit der Verarbeitung für mich. Immer wieder kamen gemeinsame Erlebnisse in mir hoch die meine Wut förderten. So vieles wurde klarer, warum, weshalb alles so passierte, aber was ich auch alles mit mir machen lassen hatte. Dennoch, es blieb immer eine Sehnsucht nach ihr. Ja, vielleicht liebe ich sie auch noch. Auch wenn ich heute weiß, dass mit ihrem Charakter keine Beziehung möglich ist und sie primär nur für ihr Pferd und Ex-Mann lebt, konnte ich mich bis heute nicht von ihr lösen.

Könnte es nicht sein, dass man durch diesen langen Kontaktabbruch viel zu sehr grübelt, weil man ja nichts mehr von ihr weiß. Ob sie wieder einen neuen Partner hat oder nicht. Man weiß es ja nicht. So wird dann ja auch die Hoffnung beeinflusst. Und wenn ich ehrlich bin - trotz allen Umständen vermisse ich sie immer noch und hoffe. Doch wenn in 8 Monaten nicht mal ein einziger Buchstabe zwischen uns ausgetauscht wurde, kann man die ganze Sache doch locker schon vergessen, oder  ??

Oft war ich am überlegen ihr mal einen Brief zu schreiben. Kein Bettelbrief, sondern einfach meine Gefühle beschreiben und ihr sagen das ich eben noch lange nicht damit durch bin. Doch wie wird sie reagieren. Davor habe ich Angst.

Warum nur dieser plötzliche Drang ? Ich habe doch 8 Monate durchgehalten. Welche Meinung habt ihr ? Sollte ich ihr mal schreiben oder würde mir das eh nur schaden...

@Wolfmoon
Du hast doch immer so gute Ratschläge... bei Dir ist es ja nun auch schon viele Monate her. Hast Du diesen Kontaktwunsch auch zu Deiner Ex...?

Lieben Gruß
Kenzo

15.02.2007 14:17 • #1


M
Hi Su,
ich kann Dir nur sagen,wenn du den Wunsch hast solltest du vorher in dich gehen und Dich fragen woraus resultiert dieser Wunsch, resultiert daraus eine beziugswiederaufnahme oder eine freundschaft!
Es ist nicht leicht,aber versuche keine Falschen Hoffungen zu haben.
Es kommt immer mal wieder eine Zeit wo man denkt, ok,ja das muß iich jetzt nochmal versuchen....
Aber ob es wirklich hilft?!

15.02.2007 14:55 • #2


A


Nach 8 Monaten Sehnsucht nach Kontakt

x 3


J
hi kenzo,

ich schliesse mich mal Merryl an..

Zitat:
Doch wenn in 8 Monaten nicht mal ein einziger Buchstabe zwischen uns ausgetauscht wurde, kann man die ganze Sache doch locker schon vergessen, oder ??


das konntest du m. M. n. schon vorher vergessen, du sagst ja selber sogar das Pferd war ihr wichtiger ;)

Aber ich verstehe deine Gefühle, es ist oft so das man nochmal solche sentimentalen Anfälle hat, auch noch nach fast einem jahr.
Es wird aber definitiv weniger werden, die Abstände werden größer und man erholt sich auch wieder relativ schnell, das sind dann ein paar stunden katzenjammer und gut ist, es gehört zum Loslassprozess dazu.

Ich bin sicher Übermorgen denkst du schon wieder mit mehr Abstand dran. :)

Gruß Jette

15.02.2007 15:34 • #3


K
Habt vielen Dank für Eure Meinungen. Eure Antworten helfen schon sehr. Ich glaube der Wunsch nach einer Freundschaft ist bei mir nicht vorhanden. Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Das steckt schon mehr die Hoffnung hinter, was jedoch einen minimalen Erfolg verspricht.

Ich weiß, es ist nicht meine Aufgabe einen Drachen zu töten. Dafür habe ich in der Beziehung einfach zu viele für sie getötet. Letztlich habe ich auch wohl die 8 Monate gehofft und gewartet auf ein Zeichen von ihr. Aber irgendwie möchte ich sie nicht mehr ständig im bösen Licht sehen und einfach mal etwas positive von ihr erfahren. Zu sehr steckt sie eben in dem Sumpf meiner Wut und laufe im Kreis dabei. Vielleicht erhoffe ich mir nun endlich wieder etwas positives oder Liebes. Um endlich auch mal anders, lockere oder leichter darüber denken zu können. Aber unterm Strich hofft man natürlich auf viel mehr...

Ich habe gerade eben eine Mail an sie geschrieben, jedoch nicht abgeschickt ... ich habe Angst davor nach 8 Monaten nichts oder etwas schmerzvolles von ihr zu lesen...

Warum ist nach solch langer Zeit noch so ein Gefühlschaos möglich ??

Vielen Dank für Eure Antworten
Kenzo

15.02.2007 16:18 • #4


M
Hi Kenzo,
versuche noch ein paar Tage durchzuhalten,dann wird alles sicher einfacher!
Der Wunsch wird wieder weniger, schreibe besser hier deine Sorgen, Wünsche Nöte...
Sie ist denke ich über dich (ich hoffe Du bist mir nun net böse) und wird Dir nciht gut tuen!
das Problem ist sie hat vieles in Dir zerstört und es wird nicht besser werden.
Du kannst das ganze nciht bzw.noch nicht mit neutralen Augen betrachten!
Gruß Merril

15.02.2007 20:34 • #5


K
ok, mir ist ja schon klar welch aussichtslose Handlung es von meiner Seite gewesen wäre. Gott sei Dank habe ich ihr auch nicht geschrieben. Die Neugier auf eine evtl. Reaktion von ihrer Seite ist jedoch immer noch gegeben... Aber gut, ich denke es ist besser so stille zu bewahren. Ich hoffe solche Ideen kommen nicht so schnell wieder von mir...

Lieben Gruß
Heiko

15.02.2007 22:50 • #6


W
Moin Kenzo


[quote author=Kenzo link=board=allgemeines;num=1171541879;start=0#0 date=02/15/07 um 13:17:59]

@Wolfmoon
Du hast doch immer so gute Ratschläge... bei Dir ist es ja nun auch schon viele Monate her. Hast Du diesen Kontaktwunsch auch zu Deiner Ex...?

[/quote]


Klar hab ich den.

Jedenfalls zu dem Menschen, der sie für mich mal war.

Ich habe ja jetzt nicht komplett den Kontakt abgebrochen, allerdings hat mir so ziemlich jede SMS oder jedes Telefonat - auch wenn es nur um etwas organisatorisches ging - gezeigt, dass sie dieser Mensch eben nicht mehr ist.

Naja, von mir gibt´s SMS zum Geburtstag und zu Neujahr, zu mehr kann ich mich nicht durchringen ( Hööö??, komische Formulierung, esfühlt sich aber so an.)

Ich krieg dann manchmal meinen Melancholischen, wo ich sie - oder auch nur die damalige Zeit - ziemlich vermisse. Dat geht dann so ein, zwei Tage, dann geht´s wieder. Ich denke mal nicht, dass das so schnell aufhören wird.

Andersrum ist sie nicht mehr die einzige Frau, die mir im Kopf rumspukt. Wirklich öffnen für etwas Neues geht allerdings auch noch nicht, wie ich neulich feststellen durfte.

Warte erstmal ab. Ein, zwei Tage zumindest, eventuell ´ne Woche - vielleicht sieht´s dann schon wieder anders aus. Geduld hilft auch bei den kleinen Erinnerungen und Sehnsüchten, die manchmal wieder hochkommen.


Gruß

Wolfmoon

15.02.2007 23:02 • #7


K
Hallo Wolfmoon,

schön von Dir zu lesen und Danke Dir !

Ja, Geduld... Geduld mit mir selber übe ich eben schon diese 8 Monate... und das mit dem Offen sein für Neues kenne ich auch... irgendwie blockt man auch autom. noch alles ab.

Die Wochen war ich dann noch im Krankenhaus wegen einer OP. Komischer Weise war sie da fast komplett aus meinem Kopf verschwunden. Lag aber nicht an den Schwestern. Mehr wohl an den Schmerzen. Dennoch war ich schon traurig alles ohne Partnerin durchmachen zu müssen. Ich habe oft meine Freundinnen im Krankenhaus besucht. Täglich mich gekümmert... nun musste ich mal hin und keine Sau war für mich da... solche Momente sind halt schade...

Lieben Gruß

15.02.2007 23:27 • #8


E
hi kenzo,

ich kenne dieses gefühl des kontaktwunsches, wie ergeht es ihr, was macht sie...... im grunde ist es aber doch der wunsch zu erfahren ob man vermisst wird, oder? ob sie genauso sehnsüchte hat?

ich habe nach exakt 5 monaten ohne jeglichen kontakt dummerweise eine e-mail an sie geschrieben. keine vorwurfsvolle oder zu sehnsüchtige. vielmehr eine kurze schilderung des meines ist zustandes, das sie mir fehlt, ich andere kennenlerne aber hierbei immer wieder spüre was sie mir noch bedeutet...... ja, ich habs getan...

ob dies nun richtig war oder nicht, hm, ich denke darauf gibt es keine klare antwort. ich weis nur das ich jetzt insgeheim darauf hoffe das sie reagiert. allerdings wäre ich wohl von einer belanglosen, gefühlslosen antwort enttäuscht. die antwort oder reaktion die ich mir erhoffen würde wird nicht kommen. so, jetzt die wahl: schreibst du, hoffst du ebenso wie ich auf eine dir passende antwort, schreibst du nicht entgehst du einer weiteren selbst gestrickten hoffnung.....

gruß aus dem sonnigen süden
september

22.02.2007 17:16 • x 1 #9


K
@september
Ja, Du hast es genau auf den Punkt gebracht. Nach langer Kontaktpause auch mal wieder etwas Positives hören/lesen. Die Person die einen so hart verlassen hat irgendwie wieder in ein Positives Licht stellen. Sicherlich mit der großer Hoffnung eines Habby-End.

Aber, ich habe den Brief nicht verschickt. Ich hatte ihn mir zwar immer wieder durchgelesen und war auch kurz davor ihn zu verschicken, aber es letztlich nicht getan. So wie in den vorherigen Beiträge hier beschrieben (Danke Wolfmoon), bin ich auch froh darüber. Es ist nicht meine Aufgabe dies zu tun. Auch sie hat alle Möglichkeiten mal zu fragen wie es mir geht (die gesamte Frima wusste das ich im Krankenhaus lag, also auch sie) Aber nichts von ihr...  somit wäre eh bestimmt nichst Gutes von ihr als Antwort gekommen... wenn überhaupt etwas. Aber Du hast auch Recht, dass man schon überlegt was wäre wenn...

Hast Du denn schon eine Antwort erhalten ???

Lieben Gruß
Kenzo      

22.02.2007 19:21 • #10


T
Hallo @all,

jaja, das Thema passt auch bei mir gerade wie die Faust auf's Auge. Meine Trennung liegt fast 6 Monate zurück. Ich habe mich vor ihr getrennt (die 3. Trennung in 5 Jahren). Bei diesem letzten Mal fiel es mir überraschend leicht. Das mag wohl daran gelegen haben, dass ich zu diesem Zeitpunkt auch einen Job begonnen habe, der mich total in Anspruch nahm.

Jetzt hat sich beruflich wieder alles beruhigt und ich habe Zeit zum Grübeln. Und jetzt überkommt mich zunehmends das Gefühl der Sehnsucht und der Hoffnung auf eine weitere Chance. Ich stehe genauso verwundert vor dieser Frage, wieso ich jetzt auf einmal wieder rückfällig werde.

Ich denke, dass gerade in der Freizeit immer wieder Erinnerungen hochkommen, was man alles zusammen einmal unternommen hat. Das ganze Leben hat sich ja nun geändert. Darüber hinaus vergisst man zunehmends die negativen Eigenschaften des Partners und hält sich an dem positiv Erlebten fest (das ist übrigens ganz normal).

Gestern haben wir nach knapp 2 Monaten des letzten Kontakts wieder telefoniert. Wir verstehen uns soweit sehr gut, hatten Ende letzten Jahres ein Treffen geplant, was sie dann aber abgesagt hat - aus Angst vor ihren Gefühlen. Diese Bedenken hätte ich heute ebenfalls und ich kann mir ein Treffen auf freundschaftlicher Basis nicht mehr vorstellen - jedenfalls im Moment nicht.

Warum ich sie angerufen habe? Um herauszufinden, ob es noch eine Chance gibt und ihr zu erzählen, was ich fühle und denke. Ich wollte es einfach wissen oder vielleicht (virtuell) eins auf die Fresse bekommen, aber dann zu wissen, dass jede Hoffnung vergebens ist. Ähnliches habt ihr ja auch schon beschrieben.

Als wir dann telefonierten, haben wir uns nur über Neuigkeiten unterhalten. Plötzlich hatte ich das Gefühl, dass es so richtig ist, wie es ist. Es gab so Momente während des Gesprächs, die mich von weiteren (falschen) Schritten abhielten. Ich habe also nichts dergleichen unternommen und war auch irgendwie froh darüber.

Heute ist es wieder schlimmer geworden und ich hoffe schon wieder. Aber ich weiß, dass es keinen Sinn macht. Einzige Ausnahme wäre, sie würde Signal geben für die Bereitschaft, z.B. eine Paartherapie zu machen (hatten wir schon mal und half uns auch). Wir müssten beide bereit sein, sich zu ändern (nicht zu verbiegen!) und einen gemeinsamen Weg zu finden, glücklich zu sein.

Mein Gefühl aber sagt, dass sie nicht mehr will. Und deshalb sollte ich es dabei belassen. Ich weiß, dass ich sie liebe. Aber ich weiß auch, dass es Dinge gibt, die uns nicht glücklich machen.

Ich freue mich wirklich nicht darüber, wenn es euch so ergeht, wie mir, denn das belastet einen wirklich. Ich habe in mir eine große Traurigkeit, die ich so schnell leider nicht loswerde.

Aber ich bin auch erleichtert zu wissen, dass es Leidensgenossen gibt. Das hilft sehr. Und ich hoffe, dass ich von euch lese, wie es bei euch weitergegangen ist.

Viele Grüße

Tutangus

22.02.2007 19:41 • #11


K
@Tutangus
Vielen Dank für Deine ausführlichen Zeilen. Es ist auch sehr interessant die Gefühle der anderen Seite zu lesen. Das es letztlich fast identisch ist und der jenige ebenso solche Gefühle durchlebt. Doch Du hast ja zumindest schon einen großen Schritt weiter an Erfahrung erlebt. Ihr beide hattet Kontakt und Euch ausgetauscht. Somit auch die Gefühle/Meinungen des Anderen erlebt/gehört. Unterm Strich hast Du dann wieder erkannt, dass es so einfach nicht geht. Wenn überhaupt noch.

Ich weiß seit 8 Monaten nichts und habe auf eine Reaktion von ihrer Seite gewartet. Frage mich, ob sie auch daran denkt mal wieder mit mir zu reden. Schließlich sind wir in der gleichen Firma und es wird bestimmt der Tag kommen an dem eine gemeinsame Projekt-Besprechung ansteht. Wie soll das denn gehen. Anscheinend hat sie ja eh kein Problem damit und würde mit mir reden als wenn nie etwas gewesen wäre... und das weiß ich alles nicht...

Lieben Gruß
Kenzo

22.02.2007 22:06 • #12


E
schönen abend zusammen,

@ kenzo,

nein, sie hat noch nicht und wird wahrscheinlich auch nicht antworten.

klar, die hoffnung ist schon da aber nach so langer zeit (ist ja auch relativ) der kontaktruhe wird dies auch nicht der vielleicht mögliche weg zu einem besseren umgang meinerseits mit meiner situation sein.

wir sind schon so weit gekommen, können inzwischen auch schon wieder lachen, freude erleben, ich denke das es ganz normal ist in schwachen momenten doch noch an einen guten ausgang zu hoffen......

der gute ausgang? hm, ich denke es ist genau der den wir schon durchschritten haben,die trennung des ex-partners von uns!

würde ich sie wirklich wieder wollen? ja, wenn sie die wäre in welche ich mich verliebt habe! diejenige die sich von mir getrennt hat würde ich nicht mehr wollen und die war und ist sie ja nun.

also, klarer erfolg für mich, den verlassenen, ich bin auf dem weg mich weiter zu entwickeln. ob sie dies auch durchlebt? egal, es ist nichts mehr was mich beschäftigt.

wünsch dir weniger momente der sehnsucht und mehr der stärke.

september

22.02.2007 22:56 • #13


S
Hallo Kenzo

Ich freue mich gleich doppelt, von Dir zu lesen...: 1. Weiss ich nun, dass es Dir einigermassen gut geht, denn Deine Geschichte und Gefühle haben mich sehr berührt und 2. dass ich nicht die Einzige bin, die noch an der Trennung arbeitet und leidet.

Im Gegensatz zu Dir hatte ich immer wieder Kontakt zu meinem Ex. Manchmal zufällig und manchmal von mir gesucht. Hat es mich weitergebracht?
Ja, ganz sicher. Von seiner Seite her hat sich kaum etwas geändert: er sagt nach wie vor, dass er starke Gefühle hat, jeden Tag an mich denkt, zweifelt jedoch, ob diese ausreichen und er weiss immer noch nicht, ob die Trennung das Richtige war....

Einerseits kann ich so natürlich die Hoffnung nicht ganz aufgeben, andererseit hole ich mir so natürlich die Ohrfeigen jedes Mal selber ab, in dem ich merke, dass er sich einfach nicht für mich entscheiden kann! Das tut sehr weh.

Das Ziel sollte es ja sein, sich auf sich selber und die eigenen Wünsche und Bedürfnisse zu konzentrieren. Das fällt mir sehr schwer. Ich möchte gerne aus diesem Spiel aussteigen, denn ich lasse es ja zu, dass ich immer noch als Sicherheit für ihn fungiere.

Andrerseits bringen mich diese Kontakte auch jedes Mal ein kleines Stückchen weiter weg. Ich denke, dass es so der härtere Weg ist.

Ich finde es sehr fair, wenn ein gehender Partner konsequent ist und keine Hoffnung aufkeimen lässt, wie Deine Ex. Für das Selbstwertgefühl ist diese Variante natürlich sehr viel härter! Mir tut es seltsamer Weise gut, wenn ich höre, dass er sich auch etwas schwer tut.

Ja, wenn Du also mal wieder eine Reaktion brauchst, dann wirst Du sie Dir wohl holen müssen. Weiterbringen wird es Dich schon, aber es kann eben auch sehr weh tun und im schlimmsten Fall eine unbegründete Hoffnung wieder aufkeimen lassen....

Kannst Du ihr denn nicht zufällig begegnen und so einen Eindruck gewinnen?

Ich wünche Dir weiter alles erdenklich Gute!

Liebe Grüsse

Sime


24.02.2007 08:08 • #14


U
Lieber Kenzo,

...nach acht Monaten... hört sich lange an. Mir geht es genau so: Die Zeit wird immer länger und die Gefühle bleiben, als hätten wir gerade gestern.

Bloß nicht flehen und um ihre Liebe bitten: Aber trotzdem, ich habe ihr heute einen Brief geschrieben, zwar nur eine Seite, aber ich habe geschrieben. Und heute Abend finde ich es immer noch OK.

Du schreibst, dass Du die eventuell harte Antwort scheust. Tue ich auch. ABER, Kenzo, brauchen wir die nicht? SO und SO?!

Ich kann mir vorstellen, dass Du Dir OHNE sie kaum eine Zukunft vorstellen kannst und magst, ja! Aber wie quälen wir uns selber, wenn wir die Ungewissheit weiter, immer weitermachen (diese Mahnung habe ich mir gerade selber gesagt).

DENKEN wir doch mal, und das ist unsere Stärke, also gebrauchen wir sie: Fordern wir die Frauen klar auf, zu sagen, WAS sie wollen. Das ist nichts Böses, ich meine, das ist nichts, was wir besser nicht tun sollten, weil es etwas (WAS?) zerstören könnte.

Das Leisetreten, ist das tatsächlich das Beste in der Annahme, damit nichts zerstören zu KÖNNEN, weil man schließlich nichts tut?! Ich glaube, Kenzo, da beißt sich die Katze in den *beep*, heißt: weder die Aktivität, noch das Leisetreten ist bei genauer Betrachtung DIE Lösung.

Laß mich abschweifen(scheinbar): Du willst einem lieben Menschen Wein schenken. Du kennst seinen/ihren Geschmack nicht, weißt nur, Wein ist gut. WELCHEN schenkst Du? Süß? Herb/troclen? Gutes Mittelding? Die Antwort: Schenk den Wein, der Dir(!) am besten schmeckt, dann schenkst du richtig.

Und jetzt zuück: Schreib den Brief in der Ausgewogenheit, die Du für angemessen hältst, dann schreibst Du richtig!

Du willst eine Klärung Eures Verhältnises, also formulier' das, bitte darum cool-einfühlsam OHNE DRUCK, der dann zustande käme, wenn du sagtest ...Du hast mein Leben in der Hand, ohne Dich bin ich niemand!...usw.

Diesen coolen Brief habe ich ihr heute geschieben. Nun weiß ich, dass sie weiß, WAS ich empfinde und dass ich unsere Ehe gerne wieder aufnehmen würde. Kann ich mehr tun?

Kenzo, meine Gedanken sind bei Dir. Lass uns bei alle den Gefühlen, die uns in der Hand haben, mit dem Kopf drangehen - Ciao!
Thomas

26.02.2007 23:08 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag