2

Nach 8 Monaten Sehnsucht nach Kontakt

G
hallo kenzo,

meinst du nicht, dass das auch wieder nur einer dieser momentaufnahmen ist? es gab sicher ganz oft in der vergangenheit tage, an denen die sehnsucht so groß war, dass du glaubtest daran zu ersticken, oder?

oder braucht mensch wirklich so eine klatsche? ich finde das wirklich schwierig. weil eines steht fest: SO wie es damals war, SO wird es nie mehr werden.

einige von euch haben ja bereits neue erfahrungen mit dem anderen geschlecht gemacht und gemerkt das sie noch nicht so weit sind. mich würde interessieren WAS ihr da gefühlt habt.

wie ist das mit den aufbrechenden gefühlen? wenn man ständig das gefühl hat irgendwas wird sich im leben verändern, wenn man merkt, man ist soweit, hat aber dennoch angst? wenn da so eine innere unruhe herrscht und man seine eigenen gefühle kaum zu ordnen weiß?

kennt dieses gefühl jemand?

beste grüße
gucci

27.02.2007 08:17 • #16


K
@Uranus
Hab vielen Dank für Deine lieben Zeilen.
Wie bereits von mir geschrieben. Ich habe ihr eine Nachricht über meine Denkweise und Gefühle geschrieben und oft darüber nachgedacht diese ihr zu schicken. Einige Male war ich kurz davor, jedoch sobald ich rückblickend ihr damaliges Verhalten und Lügen nochmals betrachtete, war ich wieder ganz weit davon ab und habe es dann ndoch lieber gelassen.

Ich weiß meine Zeilen würden eh nichts verändern und letztlich wünscht man sich eh nur die alte Zeit wieder zurück. Alles ist über 8 Monate her und sie war diejenige die mich in ihren letzten Sätzen als Weichei bezeichnet hat und keinen Kontakt mehr wollte. Seit dem hat sie nie mehr nach mir gefragt. Ich bin derjenige der das zu Verarbeiten hat und werde es mit einem Brief nicht verbessern. Es wäre eine Illusion, ein Traum das eine Nachricht von mir etwas bewirken würde.

Nun geht es auch wieder besser, obwohl natürlich immer noch keine Stunde vergeht an der ich nicht an sie denke. Aber ich merke es ist ein Gang, ein Weg den man geht. Gehen muss. Und wenn man dann auch mal stehen bleibt und sich umschaut, dann tut es halt auch mal wieder sehr weh im Herzen. An dieser Wegesstelle habe ich halt einen Brief für sie da gelassen. Vielleicht folgt sie ja mal meine Spuren und findet ihn. Ansonsten ist es ein Fixpunkt für mich, um zu erkennen ich gehe weiter und mache Fortschritte...

@Gucci
Ja, diese Erlebnisse hatte/habe ich auch und merke es geht nicht. Auch wenn man es sich wünscht. Komisch ist es, dass man sich selbst mit der Zeit verändert hat. Denn damals wäre man nach einer Trennung viel schneller in einer neuen Beziehung gegangen. Genau das ist aber immer ein Fehler gewesen den man heute erkannt hat und mit diesen Erfahrungen sich heute nicht mehr traut schnell wieder eine neue Beziehung zu beginnen. Ich kann es mir gar nicht vorstellen. Sicherlich könnte es aber passieren, wenn man sich ganz heftig verlieben würde. Aber der richtige Weg ist es ganz bestimmt sich Zeit zu geben/lassen.

Tja, und die Gefühle, die man hat wenn jemand Neues während seiner eigenen Verarbeitungsphase in sein Leben tritt, hat... Letztlich sucht man doch genau das wieder, was man vor kurzem erst verloren hat. Also vergleicht man. Schon ganz automatisch. Der neue Mensch den man trifft hat doch im Grunde keine Chance. Du schaust ihn an, sprichst mit ihm doch Dein Herz und Kopf  denk an den Menschen der Dich verlassen hat. Diese Gefühle sind dann schmerzhaft und irgendwie quält man sich selber damit. Man belügt sich und den Anderen. Dennoch kann es auch helfen Abstand zu gewinnen. Ablenkung und somit die frischen Erinnerungen verblassen zu lassen. Leider aber auf Kosten Anderer. Oft wird ja gesagt: Nun leidet ein Anderer für das was man erlebt hat.
Tja, vielleicht eben ein Teufelskreis. Jeder tut dem Anderen weh, weil ihm davor auch weh getan wurde...

Ich weiß nur, das ich gerne neue Frauen kennenlerne und es mir hilft Ablenkung zu finden. Doch merke ich auch bei mir und die Frau selber, dass ich eine Mauer um mich habe und immer zurückhalten mit viel Abstand bin. Ich bin auch ehrlich und spreche über das neue Land welches ich erstmal für mich erkunden muss.  

Lieben Gruß
Kenzo

27.02.2007 10:22 • #17


A


Nach 8 Monaten Sehnsucht nach Kontakt

x 3


S
.........hey, heute ist wieder einer der verdammten Tag,
die ich kaum ertrage, und mich ständig selber frage,
warum mich all diese Gefühle plagen, die ich nicht
kannte
oder nur vom Hörensagen, denn bisher rannte
ich durch meine Welt und war der König
doch alles was mir gefiel, ist mir jetzt zuwenig...

Vor ein paar Tagen hab ich dieses Lied von den Fanta4 im Radio gehört...es muss nicht immer der klassische Lovesong sein, der einen erinnert...
5 Monate sind jetzt vergangen seit meiner Trennung... es gab mal bessere und mal schlechtere Tage...im Moment sind es wieder sehr schlechte. Ich werde diese Sehnsucht nach ihm nicht los. Obwohl auch ich schon neue Bekanntschaften geschlossen habe...
In mir tobt das Bedürfnis, ihm mitzuteilen wie es in mir aussieht aber dann ist da auch diese Angst vor seiner Reaktion. Vermutlich würde es gar keine geben oder er erzählt mir Dinge, von denen ich nichts hören will...nämlich von seiner neuen grossen Liebe... das hat er gleich nach der Trennung auch bereits getan, um mir den nötigen Abstand zu ihm zu geben, sagte er.
Ich kriege diesen Abstand einfach nicht... oder nur zeitweise. Irgendwann holt mich immer wieder eine Erinnerung ein oder ich träume von ihm und dann wird die Sehnsucht wieder so übermächtig... :'(
Ich verstehe nicht, warum mir das loslassen so schwer fällt. Ich weiss doch, dass es kein Zurück gibt. Und trotzdem träume ich manchmal davon, dass er hier ist, mich in den Arm nimmt und sagt, dass alles nur ein böser Traum war...
Bitte helft mir, sagt mir wann das endlich aufhört... sollte das wirklich erst der Fall sein, wenn auch ich wieder jemand anderen lieben kann? Wird dieses Gefühl der Sehnsucht möglicherweise immer da bleiben, wenn auch nicht mehr ganz so ausgeprägt? Im Moment wünsche ich mir einen Reset-Knopf in meinem Hirn...einfach neu starten... warum ist das so schwer? Mein Ex meinte, nach 2 Monaten Trennung, als wir noch mal telefonierten, ich solle mich doch nicht so reinsteigern in die Sache... ich glaube er hat überhaupt nicht begriffen, was er in mir angerichtet hat.
Es ging mir zwischenzeitlich schon so gut, dass ich mein Nick ändern wollte, weil er mir nicht mehr passig schien...ich muss ihn wohl doch noch ein Weilchen mit mir herumschleppen...wie alles andere auch.
Liebe Grüße von So Sad

03.03.2007 09:54 • #18


J
Liebe Sosad,

dieser Schmerz den Du fühlst, ist  völlig unabhängig davon ob du wieder jemand anderen liebst.  Und  selbst wenn, du dich in jemand anderen verlieben solltest, wird die Traurigkeit erstmal nur zugedeckt und sei sicher sie, wird  wiederkommen,  denn in dem Moment wo was Neues beginnt, wirst du auch wieder an die Anfänge in der vergangenen  Beziehung erinnert, und glaube mir, ich spreche aus Erfahrung, das kann sehr traurig machen.

Im schlimmsten  Falle, du verliebst Dich in jemanden, welcher  die Beziehung dann wieder aus diesem Grund beendet, weil er nicht versteht und nicht damit umgehn kann und dann wird auch  der alte Schmerz wieder aufbrechen. Wenn das öfters passiert, wirst du irgendwann gar keinen Mut mehr haben und kannst dich auf nichts mehr einlassen.

Die größte Hilfe ist wirklich die Zeit, zu lernen sie einfach geduldig und mit positiven Inhalten gefüllt, vergehen zulassen....  
Auch wenn es dir mal schlechter geht  - es ist ja immer ein Auf und ab – weißt du ja, es wird auch wieder aufwärts gehn. Erinnere dich immer daran,  wenn die trüben Gedanken kommen.

Dieses Vermissen und Erinnern auch in deinen Träumen hat seinen Sinn, die verschütteten Gefühle rauszulassen. Da hilft auch  kein Denken und Grübeln  das muss durchfühlt werden.  
Es ist schmerzhaft, aber nur so kommst du drüber weg.

Ich glaube nicht das dir Dein Ex in dem Punkt eine große Hilfe wäre. Und wenn er schon eine Neue hat, was erschwerend hinzukommt,  ist die Distanz zu ihm gleichzeitig auch dein bester Schutz, denn der kontakt würde dir bestimmt noch mehr wehtun, er ist jetzt an einem ganz anderen Punkt als du.

Sehr hilfreich ist, auch mal selbst  zu versuchen, hinter die Kulissen zu sehen, zu verstehen um letztlich zu akzeptieren, warum die vergangende Beziehung nicht weitergeführt werden konnte und beendet wurde.  Die Erinnerung tut weh, aber du siehst und begreifst auch immer mehr, das WARUM - wenn du darüber  mit etwas Abstand  nachdenkst.

Erst wenn dieser grundlegende  Schritt im Prozess der Verarbeitung getan wurde, hat es Sinn und ist auch die Vorraussetztung, um eine neue – tiefer bindende - Beziehung einzugehen.

Ich wünsche Dir viel Geduld  und viele positive  Impulse, die etwas Licht in deine Gedanken und Träume bringen  :)

Grüsse Jette

03.03.2007 11:14 • #19


S
Hallo Jette,
erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ja, die Zeit, ich weiss...
es ist ja auch so, dass ich immer längere Phasen habe, in denen es mir richtig gut geht, und dann kommt plötzlich wieder so ein Hammer... ich dachte es wird langsam schwächer...
Das mit dem hinter die Kulissen schauen hab ich wirklich ehrlich versucht aber wie soll man verstehen, dass Liebe einfach so verschwindet? Ich weiss, dass das passieren kann, ist mir ja schliesslich passiert und ich muss es akzeptieren aber verstehen kann ich es einfach (noch) nicht.
Ich habe nicht wirklich vor, ihn anzurufen oder so, ich weiss dass mich das überhaupt nicht voran bringt. Und ich muss ihm auch zugute halten, dass er mir nie Hoffnung gemacht hat, dass da vielleicht noch eine Chance besteht.
Aber da ist immer noch diese Sehnsucht...mal stärker mal schwächer, manchmal fast ganz weg... und ich hab irgendwie Angst, dass ich die nie loswerde.
Muss einfach geduldig sein, ich weiss... und ich spüre auch so langsam, dass ich nicht mehr krampfhaft irgendetwas hinterherjapse. Aber Geduldigkeit war noch nie meine Stärke... ich bin gerade dabei, sie zu erlernen...
Liebe Grüße So Sad

04.03.2007 10:35 • #20


J
Liebe Sosad,

Zitat:
Aber Geduldigkeit war noch nie meine Stärke... ich bin gerade dabei, sie zu erlernen...  


und genau darum geht es, ein sehr wichtiger Satz - etwas aus den gemachten Erfahrungen lernen  ;)

Und du kannst absolut sicher sein, die Sehnsucht wird auch bei dir weniger werden,  eines Tages wirst du auch fast emotionslos über diese schwere Zeit denken und erzählen können, genauso wie ich...
 Wann das sein wird weiss niemand, aber du wirst merken die Abstände zwischen den Hämmern werden länger...und es wird auch  aufhören wehzutun. Hand drauf  ;)

warum hört Liebe auf?

das ist wohl eine Frage an der man verzweifeln kann... ???

Mir hat mal jemand in der sehr dunklen Zeit gesagt:

Alex, was willst du denn, du HATTEST eine erfüllte Liebe auch wenn das Ende traurig war, sowas kennen nicht alle Menschen,  also sei dankbar und lass ihn los...!!!!

Mich hat es in dem Moment nicht sehr getröstet, und ich war auch ne Zeitlang sehr wütend und hab mit dem Schicksal gehadert, aber irgendwann hab ich für mich  begriffen  was der tiefer Sinn des Ganzen war. Ich hab meinen Anteil am Scheitern gesehn und auch seinen.   Keine Angst, den werde ich jetzt hier nicht mehr in epischer Breite darlegen  ;)

Aber ich möchte das Du und alle anderen die es noch betrifft wissen, das es nicht EWIG dauern wird und irgendwann auch aufhört wehzutun.

Die orientierung am Trauerjahr finde ich ganz realistisch, bei manchen geht es natürlich schneller bei andern dauerts etwas länger.

liebe Grüße dir noch und mach Dir einen angenehmen Tag  ;)

Jette

04.03.2007 11:53 • #21


W
Hi

[quote author=Jette link=board=allgemeines;num=1171541879;start=14#20 date=03/04/07 um 10:53:49]Liebe Sosad,
und genau darum geht es, ein sehr wichtiger Satz - etwas aus den gemachten Erfahrungen lernen ;)
[/quote]

Hmmm... was mir immer so sehr aufstößt ist, dass dieses Lernen aus Erfahrungen und Daran wachsen eigentlich total inhaltslos ist.

Für mich bleibt so eine Geschichte einfach immer nur ein blödes, nerviges Nullsummenspiel, bei dem am Ende - für sich genommen - nicht viel rauskommt. Das meiste wusste man vorher eigentlich auch schon... oder?


lg

Wolfmoon

07.03.2007 16:41 • #22


J
Hi Wolfmoon,

also ich weiss nicht wie es bei dir ist, aber ich bin nicht als allwissende Müllhalde Marjorie zur Welt gekommen  ;)

Alle müssen  Dinge ganz praktisch ER - LEBEN um sich persönlich weiterzuentwickeln. In der Theorie ist das nicht möglich.

Für dich mag es inhaltslos sein, aber jeder Mensch hat  m. M. nach zu verschiedenen Zeiten,  etwas anderes zu lernen, ich meinte damit hier in dem konkreten Fall,
einfach die nötige Geduld mit sich selber zu zu haben...sich selbst die Zeit zu geben, um zu akzeptieren....

Und wenn wieder so eine Situation  kommt, geht man doch oft automatisch ganz anders damit um. Weil man  weiss das man es meistern kann.

Und dann kommt auch schon die nächste Lektion...

in diesem Sinne wünsche ich Dir und allen hier ein reiches Leben!

lg Jette

07.03.2007 17:17 • #23


E
Hallo Kenzo,

nun finde ich mich in deiner Geschichte wieder, sehe viel Gemeinsamkeiten. Nicht nur in der Beziehung an sich, nein auch im Verarbeiten und, wie bei dir, nach Monaten der Wunsch einfach mal wieder Kontakt zu haben.
Achja, einen Gaul hat sie auch! ;D

Nach dem ich sie darum gebeten habe, dass sie mich nicht mehr kontaktiert und sie das auch eingehalten hat, fühlte ich mich nun einen Schritt weiter in der Verarbeitung und der Wunsch kam auf, mich mal bei ihr zu melden.

Ich denke nicht, dass der Wunsch, mit ihr wieder zusammen zu kommen im Vordergrund stand, eher das Bedürfnis ihr einfach nochmal zu sagen, was ich für sie empfinde weil ich das wichtig finde um zu verarbeiten. Ich denke, es gibt nichts schlimmeres als zu verdrängen, gerade vielleicht in einer neuen Partnerschaft. Du schreibst, du kannst dich nicht öffnen, auch das ist meine Erfahrung. Warum sollte ich jemand Anderen benutzen um zu verarbeiten, warum beziehe ich den ehemaligen Partner nicht mit ein, er ist doch eine Teil meines Schmerzes. Ob der dann die Botschaft annimmt oder nicht ist im überlassen. Kommt kein Feedback ist es für mich ein weiteres Zeichen abzuschließen.

Du kennst sicher die Tage wie Geburtstag, Weihnachten oder Sylvester in dem der Partner einen einfach gedanklich fesselt.
So war der Valentinstag wieder so ein Tag an dem ich nur an sie dachte und ich habe ihr eine Mail geschrieben. Alle meine Gefühle, Empfindungen und Gedanken für und über sie habe ich ihr mitgeteilt.
Es passierte nichts, konnte auch nicht, da sie in diesem Zeitraum keine Möglichkeit hatte ihre Mail zu lesen weil kein Internetanschluss vorhanden war.
Zwei Wochen später kam die Antwort, kurz und knapp, aber nicht die die ich vermutet habe, sondern sie bat mich darum mir schreiben zu dürfen, einfach wieder Kontakt zu haben.

Zuerst war für mich klar, dass ich mich wieder in etwas verlieren könnte, Monate der Verarbeitung um sonst waren.
Ich habe wiederum nicht geantwortet, erstmal, setzte mich aber 10 Tage später ins Auto und bin zu ihr gefahren.
Nach sechs Monaten in die alte Gegend, fünf Monate nachdem sie mich in meiner neuen Wohnung besuchte wo ich sie bat mich in Ruhe zu lassen da sie mir zu diesem Zeitpunkt immer wieder Hoffnung machte.

Wovor ich immer Angst hatte, dass ich die alten Wunden aufreisse, war in diesem Augenblick weg, es war nur ein komisches Gefühl. Ich stand vor ihrer Tür und habe geklingelt und als sie öffnete konnte sie es nicht glauben und ich sah sie ich war entäuscht, weiß aber nicht warum. Sie bat mich herein und das Gefühl, in ihrer neuen Wohnung zu sein, mit meinen alten Möbeln war einfach nur fremd. Sie war wie immer aber sie war mir fremd. Ich habe gemerkt, dass ich schon weiter von ihr weg bin als ich angenommen habe.

Sie stellte mir Fragen, wollte alles wissen und hat versucht mich laufend zu berühren. Haarsträhne aus dem Gesicht z. B., als sie mir die Wohnung zeigte stand sie immer ganz dicht neben mir usw. aber ich bin ihr immer ausgewichen, konnte die Nähe nicht ertragen. Mir ist aufgefallen, dass ich ihr nicht mehr in die Augen schauen kann. Nein, ich muss kein schlechtes Gewissen habe, ich habe sie nicht ausgetauscht. Nach einer Stunde habe ich mich verabschiedet und was kam von ihr? Halt mich, nimm mich in den Arm, drück mich. Ich wollte nicht aber da waren auf einmal ihre Tränen. Als ich sie zum Trost in den Arm nahm, weinte sie heftig.

Ich habe gemerkt, dass ich ihr Emotional viel näher bin als sie mir obwohl sie es war die die Trennung wollte.
Ja, bei ihr gibt es jemanden und das ist es was das Verarbeiten für sie so schwierig macht. So denke ich jedenfalls im Moment. Sie hatte einen Fluchthelfer, hatte bestimmt vorher angefangen mit abschließen aber ich habe sie eingeholt, bin nun weiter.
Als ich wieder Zuhause war kam eine SMS. Ich habe mich sehr über deinen Besuch gefreut und hoffe wir sehen uns wieder!

Ich habe für mich gemerkt, dass ich durch die Distanz angefangen habe zu verarbeiten und meine Gefühle, die ich ihr ja davor geschrieben habe, nach dem Wiedersehen nicht mehr so stark sind.

Ich bin froh dass ich mich gestellt habe, alles Andere ist Verdrängung. Ich bin froh, dass ich sie gesehen habe und für mich merkte wo ich stehe.
Es ist für mich ein weiterer Schritt nach vorne, was nicht bedeutet, dass ich nicht wieder mehr Gefühle für sie entwickeln könnte. Ob und wie stark wird sich vielleicht mal zeigen. Es ist für mich O.K., dass ich mich diesem Drang am Valentinstag zu schreiben nachgegeben habe und auch, dass ich sie besuchte.

Vielleicht muss man etwas tun auch wenn viele prophezeihen das der Schuss nach hinten losgeht.
Es kann natürlich sein, dass es auch mich wieder einholt und es falsch war aber hätte ich sie nicht aufgesucht würde ich nicht wissen was tatsächlich noch da ist.
Du bist vielleicht auch schon weiter Kenzo aber du wirst es nicht herausfinden, wenn du nicht auf sie zu gehst.

Aber eines Kenzo muss ich noch loswerden, den Geruch nach Pferd vermisse ich schon! Das habe ich gedacht als ich sie im Arm hatte. :D

Gruß

Men named NOName

11.03.2007 17:27 • x 1 #24


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag