19

Trennung akzeptieren, wenn das Herz nach der Ex schreit

B
Guten Abend Allerseits,
ich bin zwar nicht mehr die Jüngste, jedoch ist das hier meine erste Trennung, und ich komme überhaupt nicht damit klar - weil. einfach das Herz gegen den Verstand ankämpfen muss, und das geht meistens nicht gut aus.
Mein Verstand ist absolut gegen diese Person - im Nachhinein, weiß ich, dass die Beziehung toxisch war, und sie narzisstische Züge hat. Aber mein Herz kann nicht loslassen, mein Herz schreit nach ihr, und ich weiß nicht, wie ich diese Hoffnung, diese Eifersucht, diese Sucht und diese Leere stoppen kann.

Kurz zu meiner Geschichte: Ich habe meine Ex-Freundin vor drei Jahren kennen gelernt, über Tinder - ich hatte mich ein Jahr zuvor von meiner Ex-Frau getrennt (trotz schlechter Ehe, haben wir auf Grund der Dauer von 13 Jahren Beziehung und einem gemeinsamen Kind, einen freundschaftlichen Umgang), und hatte eigentlich keine großartigen Erwartungen, auch als es ein Match mit ihr gab, wurde ich nicht gleich vom Hocker gehauen. Wir haben nett geschrieben, nach ca. 3 Wochen folge dann auch das erste Date - und ab da ging alles wahnsinnig schnell. Ich habe zu Beginn immer gesagt, dass sie mich aus der Tiefe gezogen hat, sie hat mir so wahnsinnig gut getan. Ich muss zugeben, dass meine Ehe davor eher von Kälte und Ignoranz geprägt war, und ich mich ausgehungert gefühlt habe.
Ich habe mich gefühlt, als ob diese Frau mich auf Händen trägt und sie hat mir emotional und körperlich wahnsinnig viel Zuneigung geschenkt. Bis. sie mir nach ca. 4 Monaten mit ihrer Ex-Freundin fremdgegangen ist. Boum - meine Welt ist zusammen gebrochen, der Boden unter meinen Füßen hat sich aufgelöst und mein Herz ist spürbar zerbrochen. Die nächsten 2 Jahre habe ich versucht das zu Vergeben, aber ihr Verhalten wurde immer schlimmer. Von heimlichen Schreiben mit Ex-Affären, über Isolation von meinem Freundeskreis, plötzlicher Auszug, bis hin zu körperlichen und emotionalen Missbrauch wurde alles ausgespielt. Trotzdem gab es zwischendurch immer wieder diese Momente, in denen alles perfekt war. wenn ich mitgespielt habe - soll heißen - kein Kontakt zu. meiner Ex-Frau, wenig Kontakt zu meinen Freunden, Verständnis für ihre Fehltritte - so etwa nach dem Motto Deine Probleme sind deine und meine Probleme sind auch deine, mir kam es auch so vor, als ob sie mit der Lupe nach Fehlern gesucht hatte.
So verliefen weitere zwei Jahre, bis sie eben von heute auf morgen bei mir ausgezogen ist - danach kamen Absurditäten von ihr. Heiratsanträge, Liebesbekundungen, Du bist die Liebe meines Lebens-Ich würde es nicht überleben dich zu verlieren-Texte. UND die Bitte, dass sie zu mir zurückziehen darf ABER nur, wenn ich mein Haus verkaufe (weil ich da schließlich auch mal mit meiner Ex-Frau gewohnt habe) - Das Ende vom Lied war, dass ich darauf nicht angesprungen bin, und ihr angeboten habe, dass wir das erst Mal auf Distanz versuchen, weil ich diese Verantwortung nicht auf mich nehmen möchte - nach dieser Aussage wurde ich wieder wie Dreck behandelt, bis ich gesagt habe so nicht mehr.
Ich habe den Kontakt abgebrochen.
Wahrscheinlich nicht mit voller Ernsthaftigkeit, denn ich bin am Boden zerstört - sie fehlt mir wahnsinnig, und ich merke, wie ich kaputt gehe. Mein ganzer Tagesablauf ist bestimmt durch Sehnsucht, Hoffen, Leiden.
Ich weiß nicht, wie ich diese Gedanken abstellen kann? Wieso bin ich so komplett bescheuert und weine dieser Person hinterher? Wieso hoffe ich jeden Tag auf eine Nachricht, darauf dass sie vor meiner Tür steht. dabei will ich diese Beziehung nicht mal zurück. Wieso kann ich diese Kontraktsperre nicht durchhalten? Ich schaue täglich auf Instagram nach ihr, und weiß auch mittlerweile, dass sie in diesen 6 Wochen Trennung schon jemanden kennengelernt hat, und es zerreisst mich, das zu wissen, und daran zu denken. So direkt per SMS oder ähnliches habe ich keinen Kontakt aufgenommen, weil ich einfach keine Worte mehr für sie habe.

Habt ihr Tipps, außer das typische Ablenken ? Ich muss irgendetwas unternehmen, denn ich fühle mich, als ob ich jeden Tag nur überleben würde.

Einen schönen Abend Euch

24.02.2021 21:51 • x 2 #1


Lebensfreude
tut mir leid, dass es dir so mies geht.

Bleib stark. Und sei froh, dass du dein Haus nicht verkauft hast.
Es wird besser. Versprochen!

24.02.2021 23:22 • x 2 #2


A


Trennung akzeptieren, wenn das Herz nach der Ex schreit

x 3


Vicky76
Zitat von Benutzername01:
Ich habe zu Beginn immer gesagt, dass sie mich aus der Tiefe gezogen hat, sie hat mir so wahnsinnig gut getan.

Am Anfang ist man immer high. Das sind die Hormone.
Am Ende sind wir immer down....., auch Hormone.
Bei allem hilft Musik.
Ich kann es nicht oft genug sagen

25.02.2021 00:03 • x 1 #3


Lebensfreude
bei mir half Musik nicht. Machte mich nur traurig.


Aber als es mir besser ging, dann war Karnevalsmusik das Beste.
Damit komm ich auch beim Putzen nicht so schnell in eine Selbstmitleidskrise.

25.02.2021 00:10 • x 1 #4


Vicky76
Zitat von Lebensfreude:
Karnevalsmusik das Beste.

Die meine ich

25.02.2021 00:12 • x 1 #5


Lebensfreude
Zitat von Vicky76:
Die meine ich



halleluja, levv Marie

25.02.2021 00:14 • x 1 #6


G
Standhaft bleiben!

25.02.2021 00:34 • #7


V
Sehr schräg leider und auch sehr ungesund, auch sehr anstrengend das nun aufzudröseln da und denke macht auch nicht viel Sinn.

Die Verbindung da einfach toxisch ist oder war und eigentlich nicht wert hier noch geadelt zu werden.

Ich denke Du bist jetzt frei, hast keine wirkliche Verpflichtungen mehr, kannst einen Neuanfang wagen und den Rest besorgt einfach die Zeit.

25.02.2021 00:46 • #8


C
Vielleicht hilft es dir zu verstehen, warum du so leidest. Du hast ja schon erwähnt, dass die Beziehung toxisch war, und genau das ist das Problem. Sie liefert dir das Toxin, und danach bist du süchtig. Und es diese Sucht, sie nach ihr schreit. Wie ein "J. nach seinem Stoff".

Toxische Beziehungen sind die Hölle. Während man sie führt, und wenn man sie beendet, und auch danach- die Person wird immer, oder zumindest lange das Potential haben, diese Sucht in dir neu zu entfachen.

Dann hilft es vielleicht auch, zu verstehen, dass emotionaler Schmerz sich ähnlich verhält wie körperlicher, auch was den Heilungsprozess angeht. Mit anderen Worten: in 6-8 Wochen OHNE Kontakt dürfte es dir besser gehen.

Dennoch: toxisch wird diese Frau für dich bleiben. Sei stolz auf dich, dass du es geschafft hast, es zu beenden. Auch wenn du jetzt leidest, du leidest anders. Dass du es beendet hast bedeutet schlussendlich, dass der Leidensdruck zu diesem Zeitpunkt enorm war. Sonst wärst du ja nicht diesen Schritt gegangen. Alles Gute für dich!

25.02.2021 09:46 • x 1 #9


Heffalump
Zitat von Benutzername01:
dass die Beziehung toxisch war, und sie narzisstische Züge hat.

Wenn dies so war, versuche dich mit dem Thema mehr zu befassen. Toxische Beziehungen haben lange Nachwirkungen und wenn man diese Zusammenhänge besser versteht, kann man sich auch besser von lösen

25.02.2021 10:01 • x 1 #10


B
Vielen Dank für die aufmunternden Worte,

ich bin mir dessen durchaus bewusst, dass eine Trennung an sich nicht in eine paar Wochen gegessen ist - ich weiß, dass mich das wahrscheinlich das ganze Jahr begleiten wird. Nur fehlt mir dieser innere Schritt mich selber zu überlisten - damit ich überhaupt erst in diese Phase der Verarbeitung gelangen kann - Ich kann mir noch so oft sagen, dass die Beziehung nicht gut war für mich oder mir die schlimmen Situationen hochholen - jedoch ertappe ich mich immer wieder dabei, wie ich an mir selber zweifle, sprich ich hinterfrage, was hätte anders gemacht werden können, oder, dass es nun Mal keine perfekte Beziehung gibt, oder, ob es einfach nur ne sch*** Phase war, und alles gut werden kann.
Wie habt ihr euch einreden können, dass ihr etwas besseres verdient habt, und dieser Mensch euch nicht gut tut - in diversen Büchern habe ich Übungen durchgelesen (EFT) mit Ans Kinn Klopfen oder Ins Herz Massieren und immer wieder Sätze zu wiederholen. Können solche Sachen mein Herz überlisten?

25.02.2021 11:14 • x 1 #11


Lebensfreude
evtl. ne List anfertigen mit all den negativen Dingen, Ereignisse, Gefühlen

und dann ne Liste, was jetzt für dich besser ist

25.02.2021 11:55 • x 1 #12


C
Zitat von Benutzername01:
Nur fehlt mir dieser innere Schritt mich selber zu überlisten - damit ich überhaupt erst in diese Phase der Verarbeitung gelangen kann


Auch wenn du das nicht siehst, du bist ja eigentlich schon in der Phase der Verarbeitung. So eine Trauerphase ist ja unterteilt, ggf. gehört die Phase, in der Du gerade steckst, zum Leugnen / Nicht Wahrhaben wollen, aber eher zum Verhandeln. Also, was hätte besser laufen können etc- all das sind Fragen, die gehören zum Verarbeitungsprozess dazu. Was du möchtest, ist diese Phase zu beschleunigen. Aber vertraue mir: Die anderen Phasen sind anders, aber nicht unbedingt besser. Und sie wechseln sich dann auch noch ab.

Aber na ja. Du wirst es schaffen, du bist auf einem guten Weg.

25.02.2021 12:00 • x 2 #13


Mitternacht
Zitat von Lebensfreude:
evtl. ne List anfertigen mit all den negativen Dingen, Ereignisse, Gefühlen und dann ne Liste, was jetzt für dich besser ist


Das kann ich nur bestätigen!
Du weisst bereits ganz genau, was schlecht war und was sie dir angetan hat. Wenn du das alles aufschreibst, wird es noch viel realer und du kannst dich daran festhalten.
Fakt ist aber auch, dass du durch diese Trauer durchmusst. Gefühle lassen sich nicht überlisten, sie sind da, um gefühlt zu werden. So anstrengend und elend es auch ist. Leider. Du wirst aber merken, dass du jedes Mal, nachdem du durch ein emotionales Tief durchgegangen bist (lass es raus: weine, schreie und fühl es so richtig), ein klein wenig mehr Ruhe gewinnst. Es ist ein Prozess, der sich durch Ablenkung und gezielte Übungen eben wie das Liste-Schreiben oder Gedanken-Umlenken vereinfachen lässt, aber du wirst ihn machen müssen.
Ich wünsche dir alle Kraft der Welt!

25.02.2021 12:07 • x 2 #14


Mel75
Können solche Sachen mein Herz überlisten?

Überlisten bedeutet ja verdrängen, was ich für falsch empfinde. Das Herz muss im Einklang mit dem Verstand sein. Rational denken, dem Herz die Chance geben loszulassen. Du musst dich selber und deine Situation akzeptieren. Es für gut befinden. Nicht alles war schlecht in eurer Beziehung, man kann auch durch die positiven Erlebnisse abschließen und fein damit sein. Mein Satz war immer: Vor der Beziehung konnte ich auch gut ohne ihn leben, also kann ich das jetzt auch.

25.02.2021 12:49 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag