14

Wenn das Herz blockiert ist

C
Hallo zusammen,

nun habe ich mich doch mal dazu durchgerungen meine Geschichte zu erzählen.

Vor 2,5 Jahren kam meine damalige Freundin nach einem halben Jahr PCT-Wanderung in den USA zurück nach Deutschland und hat sich am darauffolgenden Tag getrennt. Wir waren 4 Jahre zusammen, haben zusammen gewohnt und es war die Frau die ich heiraten wollte. Nach einem halben Jahr tiefer Schmwerzen und Liebskummer konnte ich im April 2019 endlich jemanden neues kennenlernen. Es hat sich gut angefühlt und ich hatte das Gefühl endlich wieder lieben zu können.

Just in dieser Zeit kam meine Ex-Freundin auf mich zu und wollte mich zurück. Sie hat alles sehr bereut, sagte es sei der größte Fehler Ihres Lebens gewesen. Ab dem Moment begann eine Tortur für mich die mich nachhaltig beschäftigt. Ich stand plötzlich zwischen zwei Stühlen. Auf der einen Seite neue, schöne Gefühle die sich entwickelt haben, auf der anderen Seite die Liebe meines Lebens, die Frau die ich heiraten wollte, die mich aber auch sehr verletzt hat (mit Fremdgehen auf der Reise, etc.).

Ich wusste nicht was ich tun soll. Ich war in einer neuen Beziehung und meine Ex-Freundin fing an mich zu manipulieren, wusste genau was zu tun ist um mich um den Finger zu wickeln. Und ja, ich hatte immer noch große Gerfühle für sie. Wir traffen uns, redeten und auch mehr. Ich war nicht ich selbst. Ich wusste nicht was los ist, was ich möchte, was mein Herz mir sagt. Ich stand neben mir und habe alles zugelassen. Auch war ich mit meiner Freundin sehr offen, haben über alles geredet. Sie war sehr tolerant und hat viel Verständniss gezeigt. Doch leider konnte ich ihre Liebe die sie mir gegegen hat nicht empfangen und ihr meine nicht geben. Einerseits wegen der Gefühle zu meiner Ex-Freundin, andererseits wegen meines verletzten Herzens. ich war schlichtweg nicht bereit für einen neue Beziehung. So gingen die Monate ins Land. Meine Freundin kämpfte, tat alles und ich erwiderte es nicht oder viel zu wenig. Ja, wir hatten eine sehr schöne Zeit, aber sie hat sich verständlicherweise emotional von mir distanziert.

Im Frühjahr 2020 sind wir dann zusammen für 4 Monate mit meinem Van durch Europa gereist. Es war eine sehr schöne Zeit, ich wollte uns, ich wollte mir und meinen Gefühlen die Chance geben! Doch hat es sich phasenweise auch so angefühlt, dass ich mit der falschen Frau unterwegs bin. Ich war so blind! Im September des letzten Jahres haben wir uns letztendlich im gegenseitien Einverständiss unter vielen Schmerzen getrennt. Nach vielen tränenreichen Gesprächen in denen ich nie wirklich erklären konnte was los ist und warum ich sie nicht lieben kann hatte sie einfach keine Kraft mehr zu kämpfen. Zudem bin ich für den Rest des Jahres alleine weitergefahren. Dies war von Anfang so geplant.

Auf meiner Reise allein ist dann einiges in mir passiert. Ich konnte meinen inzwischen Ex-Ex-Freundinn loslassen. Ich habe meine Selbstliebe, meinen Selbstrespekt wiedegefunden. Ich habe gespürt wie die Mauer um mein Herz bröckelt und wie ich langsam wieder empfinden konnte. Wie mein Herz frei wurde. Es war und ist ein so schönes Gefühl! Ich spüre wie ich wieder Liebe empfangen kann und Liebe geben kann. Und natürlich ist es dann gekommen wie es kommen musste. Ich habe gemerkt, dass die Liebe zu meiner Exfreundin lange da war. Lange vor den Mauern meines Herzens stand. Ich habe mir ausgemalt wie ich von der Reise zurück komme , wir uns wieder neu kennenlernen, ich ihr zeigen kann das mein Herz, das ich wieder emotional frei bin zu lieben!
Doch hat auch sie sich weiterentwickelt. Sie sagte am Telefon kurz bevor ich wieder zuhause angekommen bin, dass es ihr sehr gut geht mit der Trennung, dass sie gemerkt hat wie kompliziert es teilweise war zwischen uns (war es auch, da ich mich entsprechende meiner emotionalen stumpfheit phasenweise auch so verhalten habe) aber das wir auch eine sehr schöne Zeit hatten. Und dann kam das was kommen musste. Sie sagte sie hat jemanden neues kennengelernt mit dem es sich schön, offen und leicht anfühlt. Sie wüsste nicht was sich entwickelt. Aber damit war ich aus dem Spiel und es hat sehr, sehr wehgetan. Auch sagte sie, dass wir uns gerne sheen können im Januar wenn ich wieder voll und ganz angekommen bin in Hamburg. (ich habe job, wohnung, alles gekündigt vor ca. einem Jahr als ich mit ihr los bin.) Wir hatten Weihnachten und Sylvester kurzen Kontakt, ich habe ihr eine kleines Geschenk aus Portugal in den Briefkasten gelegt. Seit dem 2. Januar ist Funkstille und ich halte es langsam nicht mehr aus.
Ich warte jeden Tag das sie sich meldet, möchte mich bei ihr melden. Andereseits möchte ich ihr quasi die Zeit geben mir die Zeit zu geben anzukommen. Sie nicht unter Druck setzten. Mich nicht zwischen irgendwas stellen, da ich durch meine Erfahrung weiß wie sch. sich das anfühlt! Und wie unfair dies ist. Ich würde ihr so gerne meine Erkenntnisse über mich und meine neue emotionale Freiheit die sich sehr gut anfühlt mitteilen. Sozusagen als Erklärung was mit mir los war die letzten zwei Jahre. Sie hat mich sehr geliebt und konnte sich eine Zukunft mit mir vorstellen. Ich habe 2 Jahre gebraucht um mich wieder für eine neue Liebe zu öffnen. leider zu spät für sie. Sie konnte und wollte (versätndlicherweise) nicht mehr kämpfen bzw. abwarten bis ich irgendwann mal klarkomme. Nun sitze ich hier alleine im Lockdown, denke an sie und fühle mich einerseits sehr stabil und glücklich über meine zurückgewonnenen Fähigkeit zu lieben und das Leben wieder zu umarmen. Andererseits in tiefen Kummer, dass es nicht mit ihr ist. Das ich ihr nicht den Menschen zeigen kann, den ich selber vor 2,5 Jahren verloren habe. Ich mahce mir tiefe Vorwürfe das ich es einfach nicht kapiert, hinbekommen habe. Das ich so sehr an der anderen Frau hing die mich soverletzt hat. Andereseits weiß ich auch, das Selbstvorwürfe falsch sind und das es nun mla so war wie es war. Man kann daran nichts ändern und das ist eigtl auch ok so.

Tja, und so sitze ich hier nun, halte mich an dem letzten Strohalm Hoffnung fest, aber weiß eigtl das ich sie loslassen muss.

Es gibt eigtl keine Frage oder so die ich hier stellen möchte. Finde nur die Kommentare und Gedanke hier im Forum sehr hilfreich und unterstützend.

Liebe Grüße an euch alle.

25.01.2021 14:24 • x 1 #1


DieSeherin
lass dich erst einmal drücken - ich spüre deine verzweiflung total in deinen worten

Zitat von Cyrano87:
Tja, und so sitze ich hier nun, halte mich an dem letzten Strohalm Hoffnung fest, aber weiß eigtl das ich sie loslassen muss.


weißt du, wahrscheinlich weiß sie schon längst, warum du dich ihr damals nicht öffnen konntest und hat ihren frieden gemacht - es wäre jetzt an dir, ihr diesen frieden auch zu lassen... erinnere dich doch mal daran zurück, in welches gefühls-chaos dich deine ex-ex damals geschmissen hat, als sie dich dann doch wieder zurück wollte! willst du das der ex jetzt auch antun?

25.01.2021 14:36 • #2


A


Wenn das Herz blockiert ist

x 3


C
Danke für deine Antwort!

Ja genauso ist es. Mein Kopf sagt es mir. Und ich weiß, dass ich ihr diesen Frieden lassen muss! Aber das Herz...
Ich will ihr nicht das selbe antun. Ich möchte tatsächlich nur das sie glücklich ist, das es ihr gut geht. Aus dem ganz einfachem Grund weil ich sie Liebe. Und Liebe heißt nicht jemanden die Liebe zu beweisen und zu veruschen zu überzeugen mit einem zusammen zu ein, sondern einfach der anderen Person nur das Beste zu wünschen! Das konnte ich nicht während der Beziehung. Aber jetzt möchte ich es können...auch wenn es schwer fällt.
Naja, und dazu kommt halt das sie sagte das wir uns gerne sehen können und sie mich auch gerne in ihren Leben behalten möchte. Das wiederrum kann ich aber nicht. Glaube uch zuimndest. Das würde mir zu sehr wehtun.

25.01.2021 15:03 • #3


Femira
Bist du denn nun in Hamburg schon wieder angekommen? So alt ist der Januar nun auch nicht....

Zitat von Cyrano87:
Naja, und dazu kommt halt das sie sagte das wir uns gerne sehen können und sie mich auch gerne in ihren Leben behalten möchte. Das wiederrum kann ich aber nicht. Glaube uch zuimndest. Das würde mir zu sehr wehtun.

Wie war denn der letzte Kontakt?

Was habt ihr denn genau ausgemacht?

Hast du ihr denn klar gesagt, wie es in dir aussieht?

25.01.2021 15:06 • #4


Urmel_
Zitat von Cyrano87:
Ich warte jeden Tag das sie sich meldet, möchte mich bei ihr melden.

Entspann Dich.

Sie weiß, wie wichtig Dir die ganze Sache ist und sie hat Dir für Dein Rumgeeier eine Abreibung erteilt. Quasi mit Ansage. Das Leckerli Treffen im Januar als Karotte vor der Nase sollte Dir da schon genug Infos geben.

Füße still halten, die nächste Runde kommt bestimmt. Und spar Dir bitte liebesgeschwängerte Aussagen in ihre Richtung. Die sieht das viel rationaler. Die will einen Typen sehen, dem die Lippe noch blutet, der aber grinsend akzeptiert, dass der Haken gekonnt und verdient war.

Ruhe bewahren. Frauen denken in viel längeren Zeitabständen. Teilweise Jahre.

25.01.2021 15:27 • x 2 #5


DieSeherin
eine wirkliche freundschaft ist erst möglich, wenn ihr emotional wieder auf einem level seid! lass sie gehen und schau nach vorne

25.01.2021 15:31 • x 1 #6


C
Der letzte telefonische Kontakt war ca. 1 Woche vor Weihnachten. ein schönes, normales Gespräch. (hatten auf meiner Reise 2-3 mal Kontakt wo ich auch schon gesagt habe das gerade viel in mir passiert, da war sie auch noch am kämpfen mit der Trennung)

In dem Telefonat hat sie gefragt wie es mir so geht mit dem wiederkommen auch in Bezug auf sie etc. Ich habe ihr gesagt das ich viele Erkenntisse etc. habe auch in Bezug auf sie. Ich wollte sie aber nicht unter Druck setzen und alles ganz langsam und entspannt angehen. Sie sagte das sie mit offenen Karten spielen möchte. und es ihr gut geht mit der trenung etc, sie aber jemanden neues kennengelernt hat. Ich sagte das das natürlich nicht unbedingt das ist was ich hören wollte und ich auch mit offnen Karten spielen möchte und inzwischen weiß das ich sie liebe. Sie sagte es ist hart das zu hören und das sie darauf seit einem Jahr wartet. Sie sagte sie würde mich gerne im Januar sehen, aber ich solle ersteinmal ankommen. Vor Weihnachtne habe ich eine Kette die ich schon 2 Monate vorher in Porto gekauft habe in den Briefkasten gleegt. Sie hat sich bedankt, sagte das sie wunderschlen ist aber ihr Herz schwer macht und sie mit einem lachenden und einem weinendne Auge an micht denkt.

Sie hat mir per WA frohe Weihgnachtne gewünscht, eine recht lange und empahtische nachticht. wieder mit dem Zaunpfahl von wegen erstmal ankommen und so. wir haben 2,3 Nachtichten gewechselt. am 1 Jnauar habe ich ihr ein frohes neues gewünscht und das ich mich freuen würde wenn wir uns irgendwann mal sehen. Sie hat mir an dem tag und auch am 2. Janaur geschrieben. sogar mit Fotos von ihr wie sie zuhause mit zwei Freunden gefeiret hat. In dem chat kam dan raus das sie auf dem weg nach Nürnberg ist zu dem jungen mann den sie kennengelertn hat. Ich habe ihr viel spaß gewpnscht, wir haben 3,4 weitere nette nachtichtne ausgetauscht und seit dme ist funkstille. Ich musste tatsäcglich ertsmal wieder ankommen nach 8 Monat reisen (4 mit ihr, 4 alleine)
Ich bin eigtl ganz gut wieder angekommen. fühle mich wohl wo ich zur Zeit wohne, habe einige Projekte in Aussicht die sich als mein Traumjob heraustellen könnten, mache viel Sport, gesunde ernährung, freunde treffen etc. Nur der Lockdown nervt halt krass.
Tja, so viel dazu...sorry bischen lang geworden der text.

Ich war insgesamt sehr naiv und ein wenig selbstherrlich zu denken ich komme wieder wir lernen uns neu kennen und dann läuft das schon...

25.01.2021 15:32 • x 1 #7


C
Ja, sie ist sehr rational. sehr intelligent und weiß genau was sie will.

so wie ich sie kenn spielt sie keine spielchen!

25.01.2021 15:35 • #8


DieSeherin
Zitat von Cyrano87:
Sie hat sich bedankt, sagte das sie wunderschlen ist aber ihr Herz schwer macht und sie mit einem lachenden und einem weinendne Auge an micht denkt.


das kommt bei mir als sehr klare abschieds-ansage an!

25.01.2021 15:36 • x 1 #9


Urmel_
Zitat von Cyrano87:
Ja, sie ist sehr rational. sehr intelligent und weiß genau was sie will.

so wie ich sie kenn spielt sie keine spielchen!

Zeig mir die Frau, die nicht mit der Wimper zuckt, wenn ein Mann ihr Konkurrenz vor die Nase setzt, sie sitzen lässt und der dann wieder anklopft, Jon Snow.

25.01.2021 15:39 • #10


C
Zitat von DieSeherin:
das kommt bei mir als sehr klare abschieds-ansage an!


Auch wenn sie sich danach noch gemeldet hat? Es war ja eigtl nur auf die Kette bezogen.

25.01.2021 15:39 • #11


C
Zitat von Urmel_:
e Frau, die nicht mit der Wimper zuckt, wenn ein Mann ihr Konkurrenz vor die Nase setzt, sie sitzen lässt und der dann wieder anklopft, Jon Snow.


Das Problem ist ja, dass ich ihr nicht direkt Konkurrenz vorgesetzt habe. Ich war einfach noch nicht in der Lage eine Beziehung einzugehen. Habe zu sehr an der vorherigen gehängt. Zusammen mit den vielen Aktionen einer Ex-ex-freundin war es eine lange Zeit ein unfassbares Gefühlschaos.

Baer klar, ich habe es verbockt. Ich war nicht klar, konnten in keine der beiden Richtungen eine klare Aussage treffen.

25.01.2021 15:42 • #12


DieSeherin
ja! auch dann. ich habe mich so in ihr wiedergefunden, weil ich mal in einer sehr ähnlichen situation war, wie sie.... und natürlich hat das einiges in mir aufgewühlt, dass der depp nach einem jahr endlich drauf kommt, was ich mir schon vielviel früher ersehnt hätte. aber in mir war wehmut und stinkig war ich auch - ein zurück hätte es aber nicht mehr gegeben.

25.01.2021 15:44 • #13


Urmel_
Zitat von Cyrano87:

Das Problem ist ja, dass ich ihr nicht direkt Konkurrenz vorgesetzt habe. Ich war einfach noch nicht in der Lage eine Beziehung einzugehen. Habe zu sehr an der vorherigen gehängt. Zusammen mit den vielen Aktionen einer Ex-ex-freundin war es eine lange Zeit ein unfassbares Gefühlschaos.

Baer klar, ich habe es verbockt. Ich war nicht klar, konnten in keine der beiden Richtungen eine klare Aussage treffen.

Mit Details halten sich Frauen nicht auf. Du hast die Königin brüskiert und dafür gibt es Lack.

Mach es nicht so kompliziert.

Jetzt sind Deine Nehmerqualitäten gefragt. Kitsch ist da eher ungewollt.

Die Frau bekommst Du wieder, wenn Du es sportlich nimmst.

Also: Ruhe bewahren. Egal wie lange.

25.01.2021 15:47 • #14


C
Zitat von Urmel_:
Mit Details halten sich Frauen nicht auf. Du hast die Königin brüskiert und dafür gibt es Lack.

Mach es nicht so kompliziert.

Jetzt sind Deine Nehmerqualitäten gefragt. Kitsch ist da eher ungewollt.

Die Frau bekommst Du wieder, wenn Du es sportlich nimmst.

Also: Ruhe bewahren. Egal wie lange.


Kann man so oder so sehen. Ich weiß nicht ob es komliziert ist ihr zu sagen was in mir passiert ist. Das ich vieel alte Fesseln ablegen konnte, ihr aber nur das Beste für die Zukunft wünsche.

25.01.2021 15:50 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag