Sein Herz sagt ja, aber er ist blockiert

T
Hallo!
Ich weiß nicht was ich machen soll:-(
Ich bin so unsterblich verliebt und gleichzeitig verzweifelt. Ich bin seit 6 Monaten mit einem 15 Jahre älteren Mann zusammen. Der hat sich nach 20 Jahren seine Frau verlassen hat. Wir haben uns kennengelernt und ich hab von Anfang an gesagt er muss erst seine Beziehung beenden bevor wir zusammen sein können. Nach einigen schweissdurchtränkten Nächten hat er sich dann letztes Jahr Oktober auch getrennt. Im März diesen Jahres ist seine Frau dann in eine eigene Wohnung gezogen. Er war all die Monate sowas von vernarrt in mich und hat mich jeden Tag wirklich mit seiner Art überzeugt, dass er weiß was er will. Nun war es eigentlich besprochen das ich Ende Sommer zu ihm ziehe. Dafür müsste er natürlich seiner Frau sagen, das er Jemand Neues hat. U d jetzt kommt das Problem. Er hatte so oft fest vor mit ihr zu reden. Und jedes Mal hat es irgendwas gegeben das es nicht ging. Seit ein paar Wochen mache ich ihm damit ziemlich Druck und dränge fast jeden Tag auf Klärung. Das nervt ihn natürlich. Er sagt mir auch jedes Mal das er weiß wie schlecht es mir mit der Situation geht und er mir damit weh tut.
Er sagt er liebt mich immernoch wie am ersten Tag und will auch mit mir zusammen sein. Er sagt das er irgendeine Blockade im Kopf hat. Sein Herz sagt ja, aber irgendwas blockiert ihn und er weiß nicht mal was das ist. Das er noch Gefühle für seine Frau hat verneint er. Er ist sich ganz sicher das er nichts mehr für sie empfindet.
Jetzt frage ich mich was mit ihm los ist. Hat er ein schlechtes Gewissen oder verarscht er mich? Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Ich hab ihm sogar mehrfach gesagt wir sollten die Sache beenden wenn er nicht zu mir stehen kann und das nicht klärt. Aber das will er auch nicht. Da saß er weinend vor mir und sagte er gibt mich nicht auf. Was soll das Alles? Heute hatten wir wieder so ein Krisengespräch und seitdem meldet er sich nicht. Er sagte ihm platzt bald der Kopf. Dazu sollte ich noch sagen das er extrem viel Arbeit hat und auch finanziell unter Hochdruck steht. Aber wenn wir zusammen wären, dann ließe sich doch alles besser ertragen oder?
Vielleicht könnt ihr mir eine neutrale Meinung sagen.
Ich denke wenn ich ihm jetzt hinterhertelefoniere, mach ichs noch schlimmer oder?
Ich bin sehr dankbar für Eure Meinungen!

29.07.2016 21:23 • #1


L
Es lebe der Egoismus!

Schon mal daran gedacht, dass es vielleicht nicht gerade leicht ist, dem Menschen mit dem man 20 Jahre zusammen war das Messer, das man ohnehin in Brust gestossen hat, auch noch einmal umzudrehen?

Wie alt bist du denn? 2000 dein Geburtsjahr?

29.07.2016 21:32 • #2


A


Sein Herz sagt ja, aber er ist blockiert

x 3


T
Hallo? Natürlich weiß ich das es nicht leicht ist! Aber es geht ja nun schon seit Monaten hin und her. Ich bin 35.
Und ich möchte nur eine neutrale Meinung haben, weil ich nicht mehr klar denken kann!

29.07.2016 21:37 • #3


L
von mir bekommst ja eine neutrale meinung, schließlich bin ich in diesem fall auch noch etwas jünger wie du. er hat sich bereits getrennt, will mit dir zusammenziehen...lass ihm wenigstens zeit, seiner frau das zu einem zeitpunkt zu sagen, wenn sie sich gefangen hat. das hat sie, meiner meinung nach, nach 20 jahren (!) durchaus verdient

29.07.2016 21:51 • #4


T
Erstmal vielen Dank für Deine Worte!
Ich hab echt einfach Angst das er sich mit mir nicht mehr sicher ist. Er sagt so komische Sachen wie das er sich gebremst fühlt und so. Wenn er sagen würde er braucht Zeit um es ihr zu sagen würde ich es sogar verstehen. Aber diese Panik, das er mich dann doch nicht mehr will... Ich bin sicher zu fordernd. Aber einfach warten ohne zu wissen wann es endlich gut wird. Schrecklich:-(

29.07.2016 22:02 • #5


Mona Lisa
Ich sehe das anders!
Wenn schon Nägel mit Köpfe, dann richtig! Allerdings...

wenn er dies nicht tut, dann bedeutet das große Unsicherheit. Von allen Seiten wird er negativ beschossen! Er gibt doch eindeutig zu verstehen,das er eine Blockade hat und ihm der Kopf platzt! Der Mann braucht Ruhe! Er muss SEIN Leben erstmal wieder neu sortieren und organisieren.Und das macht er am besten, wenn er erstmal alleine lebt, um auch in Ruhe, 20 Jahre Ehe verarbeiten zu können. Dann kann man weitersehen...

Mit Druck liebe Trauerweide, erreichst du auf Dauer nur das Gegenteil! Wie du ja jetzt selbst merkst.

Gib ihm die Zeit und die Ruhe, die er sich wünscht und dränge nach keiner Entscheidung, die er jetzt noch nicht treffen kann oder will!

Alles Gute für Euch!

29.07.2016 22:20 • #6


L
Ich glaube, dass es auch durchaus möglich ist, dass, und dabei kommt es darauf an wie oft du ihm das Thema an die Nase bindest, er irgendwann mit der Situation überfordert ist und irgendwann der Zeitpunkt kommt, wo er sagt Mir ist das alles zu viel, ich will meine Ruhe!, aber nur weil du ihm die Pistole an die Brust setzt.

Überleg doch mal was er schon alles geopfert hat? Ist das für den Moment nicht Beweis genug?

Versetz dich doch mal in seine Lage und noch schlimmer, in die der Frau?

29.07.2016 22:23 • #7


S
Hi,
Gib ihm Zeit. Zieh Dich zurück. Lass ihn entscheiden...
Klammern oder Druck erzeugt nur das Gegenteil! Um für alle Klarheit zu bekommen muss er einen klaren Kopf bekommen, ein klares Gefühl.
Alles andere hat keinen Sinn und keine Zukunft. Tut mir leid... meine Meinung, meine Erfahrung.
Grüße
B.

29.07.2016 22:32 • #8


A
Ich kann deine sorgen nachvollziehen. Sie sind berechtigt. Glaube nicht dass es um die Frau geht. Sie WEISS längst dass er jemanden neues hat. . Er hat sich verändert. Sie kennt ihn.
Es geht darum dass er zum ersten mal alleine lebt. Sich neu findet. Neue Seiten entdeckt. Und nun kommst du an und zwangst ihn wieder in diese feste Beziehung und zusammen wohnen
Ich glaube dass er das mit den zusammen wohnen etc nicht will weil ihm seine neue Situation gut gefällt. Er hat jetzt seine Freiheit und dich. Wieso sollte er so dumm sein und das ändern.

30.07.2016 05:20 • #9


T
Vielen Dank für Eure Gedanken!
Ich habe vieles in Euren Aussagen gelesen was ich so noch nie richtig bedacht habe.
Es ist für mich nach den ganzen Monaten des Wartens aber so schrecklich jetzt zurück geworfen zu sein. Es war ja alles von ihm vorgeschlagen das ich zu ihm ziehen soll. Es war ursprünglich sein sehnlichster Wunsch Wunsch mit mir zusammen zu leben. Jetzt sagt er mir das er richtig abgestumpft ist und er darüber selber erschrocken ist. Immer wieder sagt er das er mich immernoch liebt. Aber manchmal vermisst er mich bei sich und manchmal auch nicht. Kann das wirklich so sein? Und das Komische daran ist, das Gefühl der Blockade hat er erst seit ein paar Tagen.
Ach man...

30.07.2016 08:44 • #10


Mona Lisa
Liebe Trauerweide,

sicher war sein Wunsch mit dir zusammenzuleben auch ernst gemeint, nur manchmal ist eben die Vorstellung reizvoller und einfacher, wie die reale Umsetzung solcher Pläne. Erst recht, wenn sich der Partner erst frisch getrennt hat. Zwischen den einzelnen Schritten, braucht es immer etwas Luft, um frei durchatmen zu können, um dann weiter zu überlegen, was will ich? Was wollen wir? Und lassen sich beide Erwartungen vereinigen, oder braucht es noch etwas Zeit?, Fühlt sich alles noch richtig an?.
Möchte der eine Partner, der eher für die Verbindlichkeit der Beziehung steht, mehr Nähe und Gemeinsames und überschreitet in seinen „Erwartungen“ das gesunde Maß, fühlt sich der eher nach Freiraum und Unabhängigkeit strebende Partner immer mehr in der Beziehung gefangen und in die Enge getrieben und hat das Gefühl, vor lauter Nähe nicht mehr frei atmen zu können. Er baut eine innerliche Blockade auf.
Du merkst das natürlich und forderst bewusst, aus deiner Verlustangst heraus, nur noch mehr Nähe und Verbindlichkeit, usw. Das ist ein Hamsterrad....

Ich denke ihr habt Beziehungstechnisch einen unterschiedlichen Entwicklungsstand. Du suchst und forderst aktiv sein Nähe und er fühlt sich dadurch blockiert. Ich denke er sollte,muss und will, erst mal seine Gefühle und Gedanken im Kopf und Herzen sortieren und dafür braucht er Ruhe und Zeit. Und das ist das Einzigste, liebe Trauerweide, was du im Moment tun kannst, ihm und euch die Zeit geben, sonst geht das Ganze, mit hoher Wahrscheinlichkeit, den Bach runter.

Alles Liebe und Gute für euch!

30.07.2016 10:02 • #11


T
Liebe Mona Lisa!
Lieben Dank, das Du Die so viel Zeit nimmst und mir hilfst!
Ich glaube auch das ich zu viel erwarte und er sich das wahrscheinlich auch einfacher vorgestellt hatte und jetzt merkt das er irgendwie überfordert ist. Du hast Recht! Meine Verlistangsz treibt mich dazu noch mehr Druck zu machen. Ich glaube auch nicht das er mich absichtlich verletzt.
Er hatte schon öfter Phasen zwischendurch wo er erstmal wieder mit sich klar kommen musste. Aber diesmal macht mich das so fertig weil er vor drei Wochen noch weinend vor mir saß und Angst hatte mich zu verlieren. Jetzt ist es andersrum und ich bin in Panik.
Ich sage mir immer, wenn er mich wirklich liebt dann wird alles gut.
Die Hoffnung habe ich ja immernoch!
Vielen Dank nochmal und liebe Grüße!

30.07.2016 10:40 • #12


T
Außer einem kurzen Telefonat heute früh kein einziges Lebenszeichen heute

30.07.2016 18:01 • #13


J
Was denn für eine Blockade. Der bekommt kalte Füße, jetzt wo seine Ehefrau ausgezogen ist. Womöglich handelt es sich dabei um eine Trennung auf Probe, Auszeit. Die Gattin weiß gar nichts. Er hat es ihr nicht gesagt? Warum nicht? Wenn die Ehe beendet ist und er sie nicht warmhält, kann er es ihr sagen. Hätte er längst schon machen müssen. Er ist ein Feigling und ich befürchte, er wird einen Rückzieher machen, weil ihm allmählich dämmert, was er gerade aufgibt.
Welche Lüge hat er seiner Frau denn aufgetischt, um die Trennung zu rechtfertigen? Doch hoffentlich nicht dieselbe, die er Dir gerade präsentiert? Überarbeitung und platzender Kopf, ach ja, Blockade nicht zu vergessen.

31.07.2016 00:35 • #14


T
Hallo! Nein, er hat seiner Frau gesagt das er sie einfach nicht mehr liebt. Das er mit ihr nicht mehr zusammen sein will. Naja jedenfalls muss ich da ja seiner Aussage glauben.
Wie gesagt, das er zu seiner Frau zurück will Kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab nie das Gefühl das er an sie denkt u d er spricht auch nicht von ihr, es sei denn es ist geschäftlich.

31.07.2016 09:29 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag