1

Verliebt herz sagt ja verstand sagt nein

J
Hallo zusammen,

ich habe mich vor knapp einem Jahr in einen Kollegen (beide um die 30) verliebt. Er hat mir die gefuehle betrunken gestanden, was natuerlich meine gefuehle angefeuert hat. Wir haben uns immer freundschaftlich verstanden. Leider kamen dann halt die gefuehle dazu. Es lief bis heute nichts ausser gespraeche. Fuer mich waere es ein Unding auf der Arbeit rumzuflirten oder was in diese Richtung zu tun. Ich bin eigentlich ziemlich offen, alle moegen mich, aber finde irgendwie man sollte das schon nichf auf der Arbeit machen. Leider haben wir beide Baustellen privat und beide besitzen unterschiedliche Werte. Ich bin ziemlich moralisch geprägt durch mein handeln und versuche die Leute nicht zu verletzten. Er ist einbisschen der Benutzer, um seine Ziele zu erreichen hat er schon ein paar Leute benutzt. Das stößt mir halt ziemlich sauer auf. Auf jeden Fall habe ich ihm eine Abfuhr gegeben und es gab ein kleines Drama auf der Arbeit (ihn hat es ziemlich verletzt und er hatte einen emotionalen breakdown gehabt). Hat zum glueck keiner mitbekommen, hat mir aber sachen an den Kopf geschmiessen die mich ziemlich verletzt haben. Er wollte dann gar keinen Kontakt mehr zu mir ausser beruflich. Nach ein paar Wochen hat er wieder angefangen sich anzunähern. Da ich aber verletzt war, auch wenn ich die Abfuhr gegeben habe, haben mich seine Worte schon ziemliech verletzt gehabt. Bedingt dadurch ich habe den Kontakt nur noch auf das nötigste reduziert und auf seine annaehrungsversuche nicht mehr reagiert. Ich habe ihn komplett ignoriert, nur noch das nötigste besprochen wenn es um arbeit ging und das dann nur schriftlich. Leider tut das ganz bis heute noch ziemlich weh und die Sehnsucht nach ihm besteht. Mein Herz zwar hat immer ja geschrieben und das sehr laut, aber mein Verstand war immer in Alarmbereitschaft wenn es um ihn ging wegen der unterschiedlichen werte. Wir hatten das letzte halbe Jahr ziemlich wenig berufstechnisch Kontakt bedingt auch durch corona viel home office. Paar Wochen vor Weihnachten mussten wir wieder mal seit langem ein Projekt bearbeiten. Wir haben uns wieder angenähert. Er ist ziemlich unsicher. Ich versuche so freundlich wie moeglich zu bleiben, auch wenn ich nach seiner Szene ziemlich verletzt war. Ich hatte mir eine Frist fuer Neujahr gesetzt, wenn ich immer noch Gefuehle habe, dann muss ich was dagegen unternehmen. Entweder ich gehe nochmal auf ihn zu oder ich breche den Kontakt wieder ab. Mich belastet es sehr, da ich ihn aich freundschaftlich sehr möchte und es fehlt einfach was. Ich sitze zwar nicht zu Hause heulend rum oder ähnliches. Ich bin eigentlich auch ziemlich glücklich mit meinem Leben, bin gesund, habe nen guten Job, habe hobbies, sher viele gute Freunde, guten Kontakt zu meiner Familie, viele Interessen. Jedoch ist es einfach verdammt schwer weiter zumachen im leben, wenn das Herz ja sagt, aber der Verstand immer wieder ein klares Nein reinsetzt. Das Herz blutet aber nur an den Gedanken an ihn. Ich weiss nicht was ich machen soll. Einfach gucken was passiert wenn man sich vielleicht freundschaftlich etwas wieder annaehrt oder es einfach sein lassen. Aber dann ist der Hintergedanke, den man sich vielleicht in ein paar Jahren stellt, warum habe ich es nicht gemacht? Ich habe halt Angst sehr stark zu fallen, wenn ich ihn wieder an mich ranlasse. Es ist schwer loszulassen, wenn man weiss das der andere auch noch will. Ich versuche jeden Tag meine Ziele nachzuverfolgen, aber wie schon oben gesagt ist das alles ziemlich schwierig und macht alles nur noch halb so viel spass.

05.01.2021 00:43 • #1


RAINBOW992
Hallo Jukebox,

Nachdem ich die Reaktion von ihm hier gelesen habe, bekam ich sofort ein schlechtes Bauchgefühl.
Dieses kränkliche; verletzliche Ego von ihm....
Dass er Leute ausgenutzt hat, gefällt mir auch nicht.
Ich selbst vermute, das ist so einer der dir zu Beginn die Sterne vom Himmel holt, um dich zu bekommen, wenn er dich dann hat wird es ihm langweilig.
Ich glaube auch; dass er dir in der Beziehung immer die Schuld für alles schieben würde, auch Manipuluation wäre gut dabei.
Ich spreche aus Erfahrung.

Weißt du denn, wie seine vorherigen Beziehungen waren ?

05.01.2021 00:52 • #2


A


Verliebt herz sagt ja verstand sagt nein

x 3


J
Hallo rainbow992,

er ist eigentlich einer der einem alles recht macht. Das ausnutzen bekommt man nicht so direkt mit, sondern erfährt man hier oder da. Er macht es schon ziemlich gut. Er verkauft sich selber als perfekter Schwiegersohn. Ihn moegen alle auf der Arbeit und wenn ich jemanden von der Szene erzaehlen wuerde, dann wuerde mir keiner glauben. Ich habe naemlich genau die gleiche Meinung wie du rainbow, manchmal denke ich aber dass ich mir extra was suche um ihn nicht zu moegen. Ich habe zwar viele enge Beziehungen im privaten, aber mir fehlt es am Anfang trotzdem schwer mich den Leuten zu oeffnen, da ich Angst habe verletzt zu werden. Ich beobachte ziemlich lange bevor ich was unternehme...

05.01.2021 00:59 • #3


RAINBOW992
Ja. Er ist ein charmanter, charismatischer Typ, nicht wahr ?
Ich möchte nicht vorschnell urteilen, zumal ich diesen Typen ja nicht kenne.
Aber mittlerweile braucht man paar Dinge von einer Person zu hören, und man kann sich schon zumindest ein Bild machen.
Ich vermute du bist eine sehr empathische korrekte Person, und ich verstehe deine Gefühle.
Aber manchmal frage ich mir sind das wirklich Gefühle oder einfach nur LUST ?
Sowas ist ein großer Unterschied.
Mein bauchgefühl sagt nein!
Jedoch , wenn du es versuchen willst , dann mach Es einfach, du kannst nichts verlieren, jedoch gebe ich dir paar kleine Tipps wie du den testen kannst
1) teste, ob er deine Grenzen akzeptiert, dein nein
2) teste seine Geduld
3) hör genau hin, wie er über andere Menschen spricht (zb. Über die Ex)

Falls du weitere Tips benötigst kannst du mich gerne anschreiben.
Dir alles alles gute

05.01.2021 01:20 • #4


MrXYZ
Ich würde ganz klar auf den Verstand hören, denn wie du selber oft erwähnst, stimmen eure Werte nicht überein und wenn es da schon nicht passt und ihr euch schon gegenseitig verletzt, ohne überhaupt die oder eine Beziehung gestartet zu haben, ja, dann hör lieber auf deinen Verstand und unternehme alles, dass die Blutung gestoppt wird, dein Herz geflickt wird und diese Narbe nicht mehr geöffnet werden kann.

Alles gute.

05.01.2021 01:41 • #5


Scheol
Zitat von Juckebox:
Hallo zusammen, ich habe mich vor knapp einem Jahr in einen Kollegen (beide um die 30) verliebt. Er hat mir die gefuehle betrunken gestanden, was natuerlich meine gefuehle angefeuert hat. Wir haben uns immer freundschaftlich verstanden. Leider kamen dann halt die gefuehle dazu. Es lief bis heute nichts ausser gespraeche. Fuer mich waere es ein Unding auf der Arbeit rumzuflirten oder was in diese Richtung zu tun. Ich bin eigentlich ziemlich offen, alle moegen mich, aber finde irgendwie man sollte das schon nichf auf der Arbeit machen. Leider haben wir beide Baustellen privat und beide besitzen unterschiedliche Werte. Ich bin ...



Der Typ klinkt sehr seltsam.

Dein Bauchgefühl tickt richtig.

90 Prozent ist Unterbewusstsein
10 Prozent ist Bewusstsein.

Somit kannst du dein Bauchgefühl dankbar sein.

Auch die moralischen Werte sind ja schon nicht kompatibel mit deinen. Also bleib auf Abstand.

Es gibt Menschen die nutzen andere aus . Sind Ausbeuterisch.
Und das ist was du hier bei ihm schon erkannt hast.

Meist lügen diese auch ganz gern und haben damit gar keine Probleme um weiter zukommen.

Seine Exbeziehungen, waren vermutlich so , das er vermutlich immer betrogen und verlassen wurde . Er der belogene , Betrogene gewesen ist.

Das würde auch dazu passen.

05.01.2021 08:11 • #6


J
Was das komische ist. Er redet ziemlich selten schlecht ueber andere Personen. Es muss schon was passieren, damit er anfängt sich auszukotzen. Er hat mal ein paar sachen ueber seine ex fallen lassen. Jetzt nichts extrem schlimmes, einbisschen aufgeregt dass sie eine Diva war usw. Obwohl er auch gesagt hat, dass er irgendwann gemerkt hat, dass sie schon dumm war. Naja das war dann schon nicht so nice... Ansonsten hilft er eigentlich immer. Nur bei dieser einen Szene da hat er sich echt daneben benommen. Er hat zwar nichts rumerzaehlt... Aber verletzt hat er mich schon. Ich bin jetzt nicht verzweifelt, da ich mit Ablehnung umgehen kann und es bei mir nicht so ist, dass mich maenner nicht ansprechen wuerden. Ich bin immer nach dem Motto, wenn nicht dann nicht. Es gibt andere maenner die mich da draussen gut finden. Nur wenn man weiss, dass der auch noch will macht es die Sache schwieriger und der Verstand idealisiert ihn da halt, da wir uns halt freundschaftlich wirklich gut verstanden haben. Vielleicht muss ich in mich nochmal gehen und gucken ob ich nur eine freundschaftlich kollegiale Beziehung anstrebe. Flirten werde ich auf der Arbeit definitiv nicht. Vielen Dank nochmal fuer eure Einschätzungen. Hat mich sehr weiter gebracht.

05.01.2021 09:48 • x 1 #7


J
Liebes, hör doch mal ganz genau hin, was das Herz wirklich sagt:

Zitat von Juckebox:
hat mir aber sachen an den Kopf geschmiessen die mich ziemlich verletzt haben.

Zitat von Juckebox:
Er ist einbisschen der Benutzer, um seine Ziele zu erreichen hat er schon ein paar Leute benutzt. Das stößt mir halt ziemlich sauer auf.

Das ist die Richtung, in die der Schmerzkompass zeigt.

Zitat von Juckebox:
Das Herz blutet aber nur an den Gedanken an ihn.

Es blutet wegen eines unerfüllten Bedürfnisses - und dieser Mann scheint dafür offenbar nicht der Richtige zu sein.

05.01.2021 14:09 • #8


G
Oh Du meine Güte. - Schreib in ein Forum, und schon kommen alle mißtrauischen, negativen Leute gerannt und versuchen zu entmutigen, wo es nur geht.

Was heißt denn da benutzt? ein bißchen?
Karrieremäßig? Das ist ja wohl normal, sofern er da nicht über Leichen geht.

Was für Baustellen privat meinst Du?

Ich finds immer sehr schade, wenn aus Unsicherheit und ängstlicher Verkopfung Chancen vergeben werden.

Er war verletzt, weil Du ihm eine Abfuhr gegeben hattest und kommt nun vorsichtig wieder an. - Er hat DICH verletzt mit seiner Antwort auf Deine Ablehnung? Was hat er denn gesagt - dumme Ziege?

05.01.2021 18:04 • #9


J
@gelantina: er hat nen kind. Und die ex freundin macht da wohl andauernd stress. Sie erpresst ihn wohl und er läuft dann immer hin und tut und macht nur um das Kind sehen zu koennen. Aber wer weiss das schon genau? Erzaehlen kann man viel. Ich will da nicht zwischen geraten bis das alles sich privat einbisschen gelegt hat und er seine Grenzen ziehen kann. Ich weiss dass es schwer mit einem Kind ist... Ich kenne aber auch einige Freundinnen in meinem Freundeskreis die ihre Kinder instrumentalisieren nur um den ex zurueckzubekommen. Ich habe ihm sogar Tipps zu seiner ex gegeben wie man damit umgehen kann usw. Und villeicht dass er sie doch noch liebt... Ich weiss total dämlich von mir. Aber irgendwie ist bei mir immer das glück anderer wichtig.

Es war naemlich so, dass wir uns beide die gefuehle eingestanden haben. Ich aber danach wie nen Stein war. Er hat versucht mich immer wieder aus der reserve zu locken (keine heftigen flirtereien). Sondern Anspielungen auf der gefuehlsebene, er ist nie S. oder so geworden. Nur immer drauf bestanden wie viele Gemeinsamkeiten usw wir haben. Eigentlich immer mir geholfen und immer an meiner Seite... Sich Sorgen um mich gemacht und echt alles gegeben und ich habe halt meine distanz gehalten. Also wirklich manchmal so getan als ob es nicht mal freundschaftlich zwischen uns läuft. Man hat gemerkt, dass er schon gelitten hat wenn ich nicht auf seine Themen eingegangen bin. Das tat mir auch leid, aber irgendwie konnte ich zu dem Augenblick nicht. Ich habe es irgendwann nicht mehr ausgehalten und ihn gesagt dass er mit diesem Emotionalen aufhoeren soll und ich ihm quasi damit eine Abfuhr gegeben habe. Erstens hatte ich total schiss, weil einfach privat bei ihm dieser ballast ist. Vielleicht habe ich zu viel miterlebt und in Foren gelesen, dass der Kerl doch immer mit seiner ex zusammenkommt. Ich habe halt dann ziemlich bamel bekommen, da auch manchmal seine Werte nicht mit meinen übereinstimmen. Aber vielleicht suche ich auch einfach nur was um mich nicht zu öffnen? Je verzweifelter er es versucht hat desto abweisender wurde ich. Nach der Abfuhr meinte er dann zu mir dass ich in Sachen zu viel interpretiere und wurde dann eingeschnappt und wollte keinen privaten Kontakt mehr. Eine Kollegin (alle drei gut) befreundet, hatte mir dann erzaehlt dass er ihr gesagt hatte dass ich mir alles eingebildet habe und er nur nett sein wollte und das wir uns gestritten haben. Was gar nicht gestimmt hat! Ihr ist halt aufgefallen dass was zwischen uns nicht stimmt und haette ihn wohl gefragt gehabt. Alleine schon dass er eine Luege erzaehlt und sich in seinem ego verletzt fühlte. Weiss nicht ob ich so jemanden in einer Beziehung haben will.

Alleine schon, dass er rot geworden ist bei manchen Sachen, oefters ins stottern kam, verlegen war, mir meine langweiligsen Geschichten angehört hat. Ich haette von einem Stein erzaehlen koennen, er waere begeistert gewesen lol. Eigentlich ein taffer Typ wenn wir nicht zu zweit sind...

05.01.2021 23:08 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag