73

Schock Keine tieferen Gefühle nach 5 Monaten Beziehung

A
Hallo zusammen,

Gewiss gibt es ähnliche Geschichten schon zuhauf, aber der Schmerz ist so gerade so akut, dass ich mir nicht anders zu helfen weiß, als hier einmal alles niederzuschreiben. Vielleicht liest es ja einer von Euch .

Im März diesen Jahres habe ich über eine Dating-App einen Mann kennengelernt, der mich schnell überzeugte. Meine letzte Beziehung war zu diesem Zeitpunkt bereits 3 Jahre her und Dates hatte ich seitdem einige.

Besagter Mann ist Ingenieur, ein Jahr älter als ich (31) und - evtl. kein unwichtiger Punkt - kam erst ein halbes Jahr zuvor aus Südwesteuropa nach Deutschland, um hier in einem großen Unternehmen zu arbeiten. Da er erst dabei war, Deutsch zu lernen, verlief unsere Kommunikation also immer auf Englisch.

Einige Tage nach dem ersten Schreiben, also Anfang April, hatten wir unser erstes Date. Dieses habe ich sehr genossen, obwohl mir auffiel, dass er ziemlich schnell on fire war. So versuchte er es an Date 1 direkt mit einem Kuss (den ich aber abwendete) und griff irgendwann nach meiner Hand (wendete ich dann nicht mehr ab, sondern genoss es). Er wollte mich direkt wiedersehen und lud mich für den nächsten Abend zu sich nach Hause zum Essen ein. Tja, und seitdem waren wir praktisch zusammen.

Es folgten wunderschöne, intensive 5 Monate. Wir sahen uns alle 2-3 Tage, die Wochenenden verbrachten wir meist zusammen. Er steckte mitten im Umzug (innerhalb der Stadt), ich unterstützte ihn mit deutschem Organisationskrims, wir teilten unsere Gedanken, gingen auf lange Spaziergänge, kochten gemeinsam. Mitte Mai lernte ich seine Freunde kennen, Ende Mai lernte er an meinem Geburtstag die meinen kennen. Anfang Juni fragte er sogar ganz offiziell, obwohl es ja bereits klar war, ob ich seine Freundin sein möchte.

Von Anfang bis Mitte Juli flog er auf Heimatbesuch zurück zu seinen Eltern. Weil unsere Beziehung so frisch war, wollte er diesen Besuch noch alleine machen - sagte aber, dass er mich in Zukunft mit an seiner Seite sieht. Wir hielten natürlich die ganze Zeit Kontakt - an einigen Tagen mehr, an anderen weniger, weil er natürlich volles Programm hatte.

Er kam wieder, ich holte ihm vom Flughafen ab und wir machten da weiter, wo wir 2 Wochen zuvor aufgehört hatten. Irgendwann sagte er mir, dass es ihm wichtig sei als Paar nicht immer nur zu zweit zu sein, sondern auch öfters mit Freunden etwas zu unternehmen. Und das taten wir dann letzte Woche mehrmals noch. Zudem saßen wir am letzten Wochenende noch an unserer Urlaubsplanung für Ende September.

5 Monate lang habe ich diesen Mann nicht anders als liebevoll, zärtlich, aufmerksam und sorgsam erlebt. Er hat stets meine Nähe gesucht und dies auch vor anderen nicht versteckt. Wir haben unfassbar viel geküsst, gekuschelt und natürlich S. gehabt. An Tagen, an denen wir nicht zusammen waren, schrieben wir uns und erzählten von unserem Tag. Er hat seine Gedanken mit mir geteilt. Er hat mir stets den Eindruck vermittelt, dass ich an oberster Stelle stehe. Meine Gefühle für ihn sind täglich gewachsen, sodass ich irgendwann sicher war: der hier ist es. Nicht zuletzt, weil auch die äußeren Umstände stimmten (gleiche Lebenseinstellung und Ziele, gleiche Ansichten, gleicher Humor etc.). Dass wir uns lieben, haben wir uns jedoch nie gesagt.

Letzten Sonntag, nachdem wir das Wochenende zusammen verbracht hatten, hat er mich verabschiedet und noch besprochen, wann wir uns in den darauffolgenden Tagen treffen. So kam ich am Dienstagabend wieder zu ihm.

. und was folgte, hat mir den Boden unten den Füßen weggerissen. Er begrüßte mich beim Hereinkommen mit einem kurzen Kuss und sagte, dass wir uns einmal unterhalten müssen. Dass er sich unsicher ist, ob er uns in Zukunft zusammen sieht, total zwischen den Stühlen sitzt und Zeit zum Nachdenken braucht. Ich war so geschockt, dass ich kaum ein Wort sagte, doch willigte natürlich ein. Tief im Herzen wusste ich jedoch bereits, wohin die Reise geht.

3 Tage später, am Freitag, hielt ich es nicht mehr aus und schrieb ihm, dass ich Klarheit brauche und er mich doch zumindest gedanklich miteinbeziehen soll. Er sagte, dass er eigentlich noch etwas warten wollte, aber er am Abend vorbeikommt, um mit mir zu sprechen.

Und so kam er vorbei und sagte, dass er zu dem Schluss gekommen ist, dass einfach keine tiefen Gefühle da sind. Dass er das bereits seit seiner Rückkehr aus dem Urlaub Mitte Juli gespürt hat und dem Ganzen aber noch eine Chance geben wollte. Doch es nicht wirklich mehr wurde. Damit beendete er es.

Der größte Schock: Als ich ihn fragte, ob er denn je in mich verliebt gewesen sei, antwortete er mit Nein. (Have you ever been in love with me? No, I don't think so.)

Und nun sitze ich hier und verstehe die Welt nicht mehr. Wie kann jemand so liebevoll, zärtlich, aufmerksam, fürsorglich und nähesuchend sein - obwohl da offenbar noch nicht einmal Verliebtheit war? Ich war in den letzten Monaten sein Lebensinhalt. es geht einfach nicht in meinen Schädel.

Ist das zu glauben? Hat er das vermutlich nur so gesagt oder gibt es solche Menschen. die rein aufgrund von äußerlicher Kompatibilität eine Beziehung eingehen, ohne Verliebtsein zu spüren?

Der Kummer, die Trauer, das Unverständnis, das Gedankenkarussell und vor allem die Sehnsucht fressen mich gerade auf. Es sind natürlich erst 2 Tage vergangen. aber ich kann einfach nicht glauben, dass all diese vermeintlich eindeutigen Signale seinerseits nicht tieferen Gefühlen entsprungen sind.

Mein Herz war so voller Glück, Zufriedenheit und Sicherheit . und zerschellt jetzt gerade mit voller Wucht auf dem Boden. Der Gedanke daran, ihn nie mehr zu berühren, zu küssen, neben ihm einzuschlafen und aufzuwachen und ihn in Zukunft womöglich mit einer anderen Frau zu sehen, zerreißt mich.

Das ganz große Glück. Innerhalb von 2 Tagen wurde es zur Hölle.

Vielleicht gibt es hier ja Menschen mit ähnlichen Erfahrungen, die sich austauschen möchten.

29.08.2021 14:30 • x 2 #1


NurBen
Zitat von Anna91:
Ist das zu glauben? Hat er das vermutlich nur so gesagt oder gibt es solche Menschen. die rein aufgrund von äußerlicher Kompatibilität eine Beziehung eingehen, ohne Verliebtsein zu spüren?

Ich bin mir sicher, dass er Anfangs verliebt war, sonst hätte er sich nicht so verhalten, wie du es beschrieben hast.
Es ist kein Einzelfall, dass man nach kurzer Verliebtheitsphase merkt, dass es für die richtige Liebe eben nicht reicht. Ich denke, das war hier der Fall.

29.08.2021 14:58 • x 1 #2


A


Schock Keine tieferen Gefühle nach 5 Monaten Beziehung

x 3


B
Zitat von Anna91:
Hallo zusammen, Gewiss gibt es ähnliche Geschichten schon zuhauf, aber der Schmerz ist so gerade so akut, dass ich mir nicht anders zu helfen weiß, als hier einmal alles niederzuschreiben. Vielleicht liest es ja einer von Euch . Im März diesen Jahres habe ich über eine Dating-App einen Mann kennengelernt, der mich ...

er hat alles positive mitgenommen: Die unbeschwerte Anfangsphase, den S., ...anfangs ist alles meistens noch leicht und schön....und Worte...die hat er DIR und SICH SELBST gesagt, denn Worte verschönern auch einiges, sieh es mal so: nach 5 Monaten kann es nur ernster werden oder halt nicht....er hat wohl gesehen, dass es doch irgendwelche Differenzen gibt und das Tempo der Anfangszeit konnte er dann nicht mehr durchhalten..
und sieh seine Position? er ist neu in der BRD, klar kuschelt der erst mal mit dir um, besser als allein zu sein

meiner Erfahrung nach sind 5 Monate zu wenig....sei in Zukunft misstrauisch, wenn es anfangs immer zu schön ist...

29.08.2021 15:06 • x 3 #3


J
Das tut mir sehr leid für dich. Ich glaube dir, dass es dir den Boden unter den Füßen weggezogen hat. Du bist am Boden zerstört und verstehst die Welt nicht mehr.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber die Beziehung war doch recht kurz. Manchmal merkt man erst, wenn die Verliebtheitsphase aufhört, dass die Gefühle doch nicht ausreichen.

Du hast jetzt eine schwere Zeit vor dir, aber glaube mir, sie wird vergehen.

Versuche dich abzulenken, treffe Freunde und Familie. Rede darüber, dass schafft einen klaren Kopf.

Du bist hier in der Gruppe gut aufgehoben. Ich war auch froh, dass ich sie gefunden habe. Mir hilft sie sehr.

Halte durch.

29.08.2021 15:07 • x 5 #4


A
@NurBen @Bro37 @Jean67

Ich danke euch sehr für die Antworten.

@NurBen : Ich kann es auch kaum glauben, dass er anfangs nicht verliebt war. So wie er sich mir gegenüber verhalten hat, können Nicht-Verliebte einfach nicht sein. Zumindest würde mich das fassungslos machen.

@Bro37 : Der Gedanke, dass es mit seiner frischen Ankunft in Deutschland zu tun hat, kam mir auch. Er war/ist neu hier, kennt kaum Leute, spricht die Sprache nicht und suchte vielleicht einfach nur Halt. Und hat sich dabei evtl. tatsächlich selbst etwas vorgemacht...bzw. hat er lange versucht, den Schuh doch noch passend zu machen, weil wir charakterlich im Grunde total kompatibel sind. Denn zum Schluss sagte er: Logically, we make a whole lot of sense. Aber emotional reicht es offenbar nicht.

Aber was meinst du mit Meiner Erfahrung nach sind 5 Monate zu wenig? Da weiß ich gerade nicht genau, worauf du genau hinauswillst. Für was zu wenig?

@Jean67 : Danke dir für deine lieben Worte. Ja, es ist furchtbar. Und natürlich sind 5 Monate überhaupt keine lange Zeit. Aber ich habe festgestellt, dass nicht die Länge so wirklich entscheidend ist, sondern die Intensität. Seine Taten haben mir so viel Sicherheit suggeriert...und ich hab mich irgendwann einfach fallen lassen.

Ich glaube, diesen Schmerz habe ich so in dieser Form noch nicht einmal nach dem Ende meiner 6-jährigen Beziehung gespürt. Da war es auch schlimm, aber irgendwie anders. Jetzt gerade bin ich so voller Entsetzen und Verzweiflung, dass ich nicht weiß, wohin mit mir...

29.08.2021 17:12 • x 2 #5


S
@Anna91 Das mit den Gefühlen ist doch meistens nur vorgeschoben. Ist halt ein allzeit Klassiker den man immer wieder gut bringen kann und wo es dann nicht so viel zu diskutieren gibt. Was wirklich alles dahinter steckt erfährt man doch nur selten und wenn oft erst später. Hat sich schon oft bewahrheitet.

29.08.2021 17:28 • x 4 #6


Jane_1
Zitat von Anna91:
Ich glaube, diesen Schmerz habe ich so in dieser Form noch nicht einmal nach dem Ende meiner 6-jährigen Beziehung gespürt. Da war es auch schlimm, aber irgendwie anders. Jetzt gerade bin ich so voller Entsetzen und Verzweiflung, dass ich nicht weiß, wohin mit mir...

Ich glaube, das macht die Fallhöhe. In der einen Sekunde auf Wolken und dann urplötzlich harter Boden.
Man hatte gerade noch Zukunftsphantasien und urplötzlich ist das Jetzt und das Morgen in Scherben.

Diese 5-6 Monate scheinen fast Standard zu sein, habe es selber erlebt und oft hier gelesen.
Du wirst sicher noch viel kreisen, allerdings: es macht keinen Sinn, seine Beweggründe ergründen zu wollen. Wirst du nie können, ändern würde es auch nichts.
Versuche, zu akzeptieren, dass es das jetzt war. Wieso auch immer, ist egal.

Schwer zu glauben für dich gerade, aber es wird besser werden.

Wünsche dir, dass du es relativ zügig überwinden kannst.

29.08.2021 17:51 • x 3 #7


A
@Slove Danke auch dir. Also ich weiß nicht so recht...so schätze ich ihn absolut nicht ein (andererseits habe ich ja offensichtlich die ganze Sache an sich falsch eingeschätzt).

Freundinnen gaben jedoch auch zu bedenken, ob er vielleicht doch wieder zurück in die Heimat will...und hier daher nun nichts verfestigen möchte.

Ein anderer Einwand war, ob er vielleicht eine Andere kennengelernt hat. Da frag ich mich nur: Wie und wo denn? Er sitzt im Homeoffice, es war lange Zeit Lockdown, wir haben uns die Hälfte der Woche gesehen. Den Pin zu seinem Handy hat er mir auch gegeben...offenbar gab es wohl nichts zu verbergen.

Aber gut. Es hilft ja nun nichts. Er ist weg. Ich muss das irgendwie akzeptieren.

29.08.2021 17:54 • #8


B
Das Problem hier ist tatsächlich dass er gar nicht den kopf frei hatte zum verlieben. Er istcja gerade hierhingezogen und musste due Gegend und Arbeit und deutsch kennenlernen. Er hat somit an alles mögliche gedacht aber nicht an dich. Verlieben entsteht ja aus einem ruhigen bekannten Stand heraus dh es gibt nichts neues woran man denken muss ind intensiviert also gedanken in eine person. so entsteht verlieben. Hier war der mann extrem beschäftigt und somit warst du die Nebenrolle im kopf. Er brauchte dich damit du ihm alles zeigst und er sich Einlebt. Nach 5 Monaten ist er ' angekommen'und braucht dich nicht mehr

29.08.2021 17:55 • x 2 #9


F
Zitat von Anna91:
Dass er das bereits seit seiner Rückkehr aus dem Urlaub Mitte Juli gespürt hat und dem Ganzen aber noch eine Chance geben wollte. Doch es nicht wirklich mehr wurde. Damit beendete er es.

Gab/ gibt es eine Andere?

Tut mir leid. Es ist so schmerzhaft.

29.08.2021 18:00 • x 1 #10


A
Zitat von Jane_1:
Ich glaube, das macht die Fallhöhe. In der einen Sekunde auf Wolken und dann urplötzlich harter Boden.
Man hatte gerade noch Zukunftsphantasien und urplötzlich ist das Jetzt und das Morgen in Scherben.

Ganz genau. Ich hänge irgendwo zwischen schmerzlichen Erinnerungen und einem zerschmetterten Zukunftsbild.

Das Gedankenkarussell dreht und dreht sich. Dass dieser Schmerz und diese Sehnsucht irgendwann aufhören - momentan unvorstellbar. Auch wenn ich natürlich weiß, dass die Zeit Wunder wirkt.

Aktuell ist es aber einfach kaum erträglich.

29.08.2021 18:00 • #11


A
@Felica Ich bin mir nahezu 100%ig sicher, dass es keine Andere gibt. Ich wüsste nicht, wie er mir die verheimlicht haben sollte...

Ja, in der Tat. Der Schmerz ist unglaublich.

29.08.2021 18:03 • #12


A
Danke @Baumo
Deine Theorie klingt hart, aber nicht absurd. Vielleicht war ich ja echt nur eine Art Einweiserin.

29.08.2021 18:07 • x 2 #13


alleswirdbesser
Zitat von Baumo:
Das Problem hier ist tatsächlich dass er gar nicht den kopf frei hatte zum verlieben. Er istcja gerade hierhingezogen und musste due Gegend und ...

Der Gedanke kam mir auch: Kaum in Deutschland angekommen und fix einen Online Anzeige geschaltet bzw. sofort auf online Partnersuche gegangen. Hat man da echt Nerven und Zeit für eine richtige Partnerschaft oder braucht man eher eine Starthilfe? Weil allein und ohne Sprachkenntnisse findet man sich schlechter zurecht. Und jemand, der nach einer Beziehung sucht, hilft gerne umsonst. Hinzu kommen auch die angenehmen Aspekte des Zusammenseins. Ich wäre an deiner Stelle in Zukunft vorsichtiger bei solchen Umständen, liebe @Anna91 .

29.08.2021 18:09 • x 3 #14


A
@alleswirdbesser Danke dir. Ja, evtl. habt ihr damit recht.

29.08.2021 18:12 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag