12

Schwanger und alleine gelassen - was tun?

L
Hallo ihr lieben, Wie der Titel schon vermuten lässt, ich bin im 7. Monat schwanger und seit ca. dem 3. Monat von meinem Freund getrennt. Wir waren etwas über ein Jahr zusammen und er wohnte bei mir in meiner Wohnung seit dieser Zeit. Er hat bereits ein Kind, von dem ich von Anfang an wusste, mit dem Thema ich aber immer schon Probleme hatte. Das Kind war auch immer alle 2 Wochen bei uns bzw. In meiner Wohnung hier. Nach ein paar Monaten kam auf, dass er mir ein zweites Kind verschwiegen hat, zu dem er aber auch keinen Kontakt hat, nur zahlt. Was zu einem üblen Vertrauensbruch kam. Generell verlief die gesamte Beziehung eher schwierig, da er mir immer das Gefühl gab, ich wäre ihn nicht wichtig genug und er hat mir das nie richtig gezeigt. Und stand nie komplett zu mir. Ständiges Streitthema war sein Kind und seine Ex. wenn ich zb wissen wollte was der trennungsgrund damals war oder wie das lief reagierte er sehr böse mir gegenüber. Ich durfte auch nie mitgehen wenn er ihn holte oder zurück brachte und musste wie ein Hund im Auto warten. Wann er herkommt hat er heimlich mit ihr besprochen und nicht erst mit mir. Ich hab dann donnerstags Bescheid bekommen wie das Wochenende verläuft. Ich selber hatte einen großen Kinderwunsch, und ihm das auch beim ersten Treffen offen kommuniziert, er ging nie richtig drauf ein, und hat mich immer vertröstet. wenn ich drüber reden wollte wurde er auch schnell böse und sagte Sachen wie er will kein anderes Kind als das er schon hat usw. diese Streits und die Aussagen wurden immer intensiver und aggressiver seinerseits. Ich habe durch die Aggression mir gegenüber und den fehlenden Rückhalt mit der Zeit eine richtige Abneigung zu seinem Kind aufgebaut.

Die Trennung folgte als ich im 3. Monat war, nach dem ein Streit eskalierte und er wieder handgreiflich wurde. Er zog aus während ich in der Arbeit war, es gab nie ein klärendes Gespräch. Er hat mich alleine gelassen ich habe oft versucht Kontakt auf zubauen. Es fielen sehr schlimme Worte beiderseits. Seit einem Monat ca. Haben wir uns wieder etwas angenähert und Kontakt, sodass ich ihn gerne mit eingebunden hätte und zur Geburt mitgenommen. Mir fällt die Trennung immer noch sehr schwer und ich leide darunter das wir keine richtige Familie sein können.
Nun hat er mich seit ein paar Tagen nach einer Diskussion wieder blockiert und mir mit Anzeigen (wg. Beleidigung / Verleumdung . ) gedroht.
Mich belastet dieser negative Kontakt so sehr . kann mir jemand helfen was ich tun soll ? Ich habe so eine Angst vor der Zukunft wenn das Baby bald hier ist.
Lg Lisa

11.02.2018 23:23 • #1


6rama9
Wie kam es denn zur Schwangerschaft, wenn er partout kein weiteres Kind wollte?

12.02.2018 00:10 • x 3 #2


A


Schwanger und alleine gelassen - was tun?

x 3


Gorch_Fock
Hallo Lisa, willkommen hier. Ziemlich verfahrene Geschichte. Man kann aus Deiner Geschichte einige Baustellen herauslesen, an denen vor allem Du arbeiten solltest.
Wenn er sein Kind gerne alleine abholen möchte, ist das sein gutes Recht. Gerade in strittigen / emotionalen Trennungen kann es sinnvoll sein, gerade die lieben neuen Partner (die - verständlicherweise - immer nur eigene Interessen haben) nicht mit zur Übergabe des Kindes zu nehmen. Da es dann eskalieren kann. Und das soll nicht geschehen vor einem Kind. Stimmst Du mir sicher zu, oder?
Das er noch Zahlvater für ein zweites Kind ist, ist heftig. Hier kann man sehen, dass er hier die Wahrheit verheimlicht hat und ggf. das Ganze auch auf eine strittige Trennung nach Schwangerschaft hindeutet.
So, nun also mit Dir Kind Nummer drei plus Betreuungsunterhalt für Dich.
Man kann nur hoffen, dass er Topmanager bei einem Dax-Konzern ist. Ansonsten kann es Dir passieren, dass er ein Mangelfall ist. Und Du entweder gar keinen Unterhalt bekommst oder die Unterhaltsvorschusskasse einspringen muss.
Du solltest also nach der Geburt umgehend die Vaterschaft feststellen lassen und eine Beistandschaft vom Jugendamt einrichten lassen. Diese kümmern sich auch um die Beitreibung des Unterhalts.
Ansonsten sehe ich in einer Beziehung, geprägt von Gewalt und Misstauen, keine Zukunft.

12.02.2018 00:13 • x 3 #3


L
@6rama9 Es war nicht partou, wir waren uns beide einig. Er hat nur mittendrin solche Sachen gesagt. Auch wie ich schon schwanger war, einmal sagte er er freut sich sehr und dann wieder er wünscht ich würde es verlieren.
Ich finde den Kommentar gut und muss dir da auch Recht geben. Aber denkt ihr, dass es keinen Sinn macht ihn jetzt noch versuchen weiter einzubinden wie zur Geburt o.ä.?

12.02.2018 00:31 • #4


VictoriaSiempre
Zitat von 6rama9:
Wie kam es denn zur Schwangerschaft, wenn er partout kein weiteres Kind wollte?


Ist natürlich ne rhetorische Frage, aber ich stell die mir auch. Ich bin doch immer wieder relativ fassungslos darüber, wie sorglos Kinder in die Welt gesetzt werden. Sowohl von Frauen, die in eindeutig nicht stabilen Beziehungen leben und unbedingt ein Kind wollen, das aber nicht auch alleine großbekommen könnten als auch von Männern, die zwar partout keine Kinder (mehr) wollen, aber zu blöd, faul, g.eil für ne anständige Verhütung sind.

Nützt ja nun nix mehr. Das Kind ist in den Brunnen (bzw. in die Gebärmutter) gefallen und ich wünsch Dir und Deinem Baby alles Gute. Lass Dich rechtlich beraten und such Dir Hilfe, um als Alleinerziehende ein gutes Netzwerk zu haben. Vielleicht bekommt Dein Ex noch Vatergefühle, das wünsche ich Dir. Aber verlass Dich nicht drauf. Und geh nicht davon aus, dass mit Vatergefühlen auch Liebesgefühle wieder aufkommen. Ein Kind darf/kann/sollte NIE ein Bindemittel sein, das kann nicht funktionieren.

12.02.2018 00:32 • x 2 #5


S
Klingt jetzt für mich nicht nach einem Prachtexemplar.Bitte nehm Kontakt zu einer Beratungsstelle auf und sicher dich ab.Ansonsten scheint sich der Spruch Liebe macht blind leider wieder zu bewahrheiten. Hast du vielleicht eine Freundin,die dich in den Kreissaal begleitet und sich einfach von ganzem Herzen mit dir freut, wenn der Wurm da ist?

12.02.2018 00:41 • #6


O
Ich bin im Moment auch im 7. Monat schwanger und wenn ich das hier so lese wird mir ganz unheimlich.
Warum muss nach einem Jahr sofort ein Kind her ? Obwohl man in der Beziehung anscheinend genug Baustellen hat.

Meinst du kleine Kinder / Babys sind nur zuckersüß und man ist eine kleine nette Familie ? Ganz sicher nicht. Ich bereite mich jetzt schon innerlich auf viele Probleme in der Beziehung vor. Und die wird es geben! Auch in intakten Beziehungen.

Ein Kind sollte nicht einfach so in die Welt gesetzt werden wenn die Beziehung nicht intakt ist. Und jetzt erzähl nicht , dass es ein Unfall war. Wenn man das verhindern WILL, dann kann man auch sicher verhüten. Wir sind ja nicht mehr im Mittelalter.

Was du jetzt tun kannst ? Geh zu Beratungsstellen. Und hol dir Hilfe beim JA. Vom Vater wird wohl nicht so viel Geld kommen und sich als alleinerziehende Mutter durchzuschlagen wird nicht billig.

War es das wirklich wert ? Oder hätte man nicht einfach noch 1 oder 2 Jahre warten können ?

12.02.2018 00:49 • x 2 #7


G
Danke @Otten62

Ich kann sowas auch nicht verstehen! Überhauptnicht.

Wenn er es auch wollte, was ich stark bezweifle, dann hätte er ziemlich eine an der Birne und zu allem anderen:

..Unglaublich unverantwortlich...

Leider wird sowas langsam Usus. ... Nach einem Jahr...

12.02.2018 18:21 • x 1 #8


M
Ich verstehe das leider auch gar nicht...
Wie kann man in einer Beziehung, die so instabil ist, an Kinder denken?

Kinderwunsch hin oder her... das ist unglaublich unverantwortlich!

Ich habe auch schon länger einen Kinderwunsch, aber es hat bisher einfach nicht gepasst, dann muss ich doch Verantwortung übernehmen und meinen Wunsch erstmal zurücknehmen. Alles andere ist total egoistisch und naiv.

Wie von den anderen schon geraten, macht dich schleunigst auf den Weg zu den entsprechenden Beratungsstellen, um für dich und dein Kind das beste aus der Situation herauszuholen.

Den Typen kannst du mE abhaken, der wird dir mehr Ärger als Freude machen!
Alles Gute!

12.02.2018 18:33 • #9


P
Deinen Wunsch nach einem Baby kann jede Frau verstehen. Aber ich schließe mich an, warum so fix ein Baby?
Oder hast du die Pille vergessen?
Schließlich wollte er kein drittes Kind. Nun hat er es. Schön für dich aber blöd für ihn.
Echt schwierig. Ich sehe es wie meine Vorredner. Ich möchte dir nichts unterstellen, aber war es deine Absicht schwanger zu werden ohne das er es wusste? Ich hoffe mal nicht.
Pro Familia hilft dir in allen Richtungen. Aber eine Beziehung wirst du definitiv nicht mehr zu ihm haben. Und wenn er klug ist, lässt er ne Vasektomie machen.
Alles gute dir und deinem Baby.

12.02.2018 18:43 • #10


G
Wenn er klug ist wird er es solange versuchen wie es geht die Vaterschaft nich anzuerkennen. Und das kannste bis zum Sankt nimmerleinstag rausprozessieren.
Machen dieeisten nur nicht

12.02.2018 18:50 • #11


R
Wenn ich nach Berlin will, sollte ich nicht den Zug nach München nehmen. Genau das hast du getan. Nun willst du Schnitzel haben und bestellst Pommes.

Hier hilft kein Rat mehr.

12.02.2018 18:55 • #12


O
Zitat von Lisa28:
Er hat bereits ein Kind, von dem ich von Anfang an wusste, mit dem Thema ich aber immer schon Probleme hatte.

. Ständiges Streitthema war sein Kind und seine Ex.

Ich selber hatte einen großen Kinderwunsch, und ihm das auch beim ersten Treffen offen kommuniziert, er ging nie richtig drauf ein, und hat mich immer vertröstet. wenn ich drüber reden wollte wurde er auch schnell böse und sagte Sachen wie er will kein anderes Kind als das er schon hat usw. diese Streits und die Aussagen wurden immer intensiver und aggressiver seinerseits. Ich habe durch die Aggression mir gegenüber und den fehlenden Rückhalt mit der Zeit eine richtige Abneigung zu seinem Kind aufgebaut.


Jetzt bist du die Ex mit dem Kind . Und ich hoffe, dass die nächste Freundin kein solches Problem mit deinem Kind hat. Hier spricht der pure Egoismus.
Eine Abneigung seinem Kind gegenüber, aber du möchtest einen auf heile Familie machen ? Echt verrückt.

Auch dass er kein weiteres Kind wollte hast du ja anscheinend überhört. Aber hauptsache auf das andere Kind eifersüchtig sein weil es den Papa sieht.

Wie gesagt, sei froh wenn dein Ex Freund sich genauso regelmäßig um DEIN Kind kümmert wie er es jetzt bei dem anderen Kind tut. Und sei froh wenn die nächste Freundin da verständnisvoller zu DEINEM Kind ist.

12.02.2018 18:57 • x 1 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag