10

Schuldgefühle, da ich sie alleine gelassen habe

M
Hey, ich war 10 Monate lang mit meiner Freundin zusammen. Wir haben sehr sehr schöne Tage erlebt, aber auch leider viele schlechte Tage. Mit der Zeit sind immer wieder Probleme aufgetaucht, die einfach nicht aufgehört haben und sich immer wiederholt haben. Die Beziehung hat uns auf Dauer einfach nicht mehr gut getan und als ich gemerkt wie sehr meine Liebe sie nicht sättigt und ihre Liebe mich nicht sättigt, gab es immer wieder Streitereien, Missverständnisse, Provokationen und Fehlverhalten, also kurz gesagt hat uns die Beziehung nicht mehr gut getan. Wir haben mehrere Gespräche geführt indem wir uns klar gemacht haben was uns am Partner stört, doch immer wieder gab es trotz dieser Gespräche ein klares Fehlverhalten und erneut wurden die angesprochenen Themen zum Problem. In der letzten Woche der Beziehung hatten wir mehrere Streitereien, immer wieder wurde sie persönlich und hat provoziert und ist auf gewisse Dinge extrem negativ eingegangen und wurde auch extrem persönlich, was sie sonst nie gemacht hat, das war für mich ein klares Zeichen das sie absolut unglücklich ist und diese Beziehung nicht mehr möchte. Daraufhin habe ich zu unserem besten die Entscheidung getroffen sie zu verlassen, aber diese Entscheidung fiel mir extrem schwer, weil ich nie wollte das es soweit kommt.
Ich habe auch mehrmals erwähnt ein Neuversuch zu starten und habe sie regelrecht angefleht uns eine zweite Chance zu geben, aber sie hat deutlich gemacht das sie in uns keine Hoffnung mehr sieht.
Und nun zu meiner Frage.
Wir haben uns 3 Wochen nach der Trennung getroffen und haben ein letztes Gespräch geführt. Sie ist neu hierher gezogen und hat deshalb leider nicht so viele Freunde. Sie hat mir erzählt wie sie den Kontakt zu ihren einzigen Freundin abgebrochen hat und nun komplett alleine ist und das alles ohne Hilfe überstehen muss. Sie hat auch leider eine Krankheit mit der sie kämpfen muss und diese tut sie sehr beschäftigen. Ich wollte ihr immer zur Seite stehen und ihr auch in der Schule helfen und allgemein im Leben zur Seite stehen.
Ich kämpfe nun mit extremen Schuldgefühlen, da ich sie „alleine gelassen habe“ und das werde ich mir niemals verzeihen.
Was ist eure Meinung zu meiner Lage?
Vielen Dank

10.01.2023 22:07 • #1


LeTigre
Zitat von Mike-:
Was ist eure Meinung zu meiner Lage?


Hallo!

Also, erstmal empfinde ich die von dir geschilderte Situation und deine Gefühle als recht widersprüchlich. Ich denke deine Erwartungen an dich selbst sind viel zu hoch und dass du dir etwas Zeit geben solltest um etwas klarer zu sehen.

Zitat von Mike-:
das war für mich ein klares Zeichen das sie absolut unglücklich ist und diese Beziehung nicht mehr möchte


Zitat von Mike-:
aber sie hat deutlich gemacht das sie in uns keine Hoffnung mehr sieht.


Hier zum Beispiel. Wenn du sagst, sie war unglücklich, wollte die Beziehung nicht mehr und will sie auch jetzt nicht mehr, warum hast du denn Schuldgefühle?

Zitat von Mike-:
Daraufhin habe ich zu unserem besten die Entscheidung getroffen sie zu verlassen,


Zitat von Mike-:
Ich habe auch mehrmals erwähnt ein Neuversuch zu starten und habe sie regelrecht angefleht uns eine zweite Chance zu geben


Und auch hier. Einerseits hast du die vernünftige Entscheidung getroffen eure Beziehung zu beenden, andererseits flehst du sie direkt danach an, euch eine 2. Chance zu geben? Das verstehe ich nicht so recht.
Zum einen machst du dich doch komplett unglaubwürdig, wenn du sie verlässt und dann anschließend von einem Neuanfang redest. Zum anderen ist es komisch, dass du deine Entscheidung sofort revidierst, die du dir ja sicherlich vorher genau überlegt hast. Verstehst du was ich meine?
Oder hast du gehofft, dass sie, wenn du die Trennung aussprichst anders reagiert und sich um dich bemüht?

Zitat von Mike-:
Sie hat mir erzählt wie sie den Kontakt zu ihren einzigen Freundin abgebrochen hat und nun komplett alleine ist und das alles ohne Hilfe überstehen muss.


Was muss sie überstehen? Die Trennung? Hat sie keinen Kontakt mehr zu Freunden aus ihrer Heimat?
Und Warum hat sie den Kontakt abgebrochen? Auch nicht besonders klug, wenn man sonst niemanden hat (außer es liegen triftigen Gründe vor natürlich).

Zitat von Mike-:
Sie hat auch leider eine Krankheit mit der sie kämpfen muss


Reden wir von einer körperlichen oder psychischen Krankheit?

Zitat von Mike-:
Ich wollte ihr immer zur Seite stehen und ihr auch in der Schule helfen und allgemein im Leben zur Seite stehen.


Naja, nach 10 Monaten und der Trennung relativ unrealistisch. Du bist ja nicht ihr Aufpasser und nicht bei jeder Beziehung auf ewig dazu verdammt, jemandem beizustehen. Wenn es passt, toll. Aber im Moment seid ihr getrennt und sie scheint auch nicht an einem Neuanfang interessiert. Also, geht jeder erstmal seiner Wege. Du bist nicht für sie verantwortlich, nur weil ihr zusammen wart. Es gab schließlich auch ein Leben vor dir.

Zitat von Mike-:
da ich sie „alleine gelassen habe“ und das werde ich mir niemals verzeihen


Hast du doch gar nicht.
Du hast dich getrennt, weil ihr nur gestritten habt und weil du gemerkt hast, dass sie nicht mehr will. Und sie will offensichtlich auch keinen Neustart, also war es doch auch ihre Entscheidung ihr Leben nun ohne dich weiterzuführen. Wenn sie Hilfe braucht, kann sie sich ja melden, aber ansonsten darf man sich auch selbst verzeihen. Sei nicht so übertrieben streng zu dir. Was wäre denn die Alternative gewesen, als sich zu trennen, wenn Gespräche und Absprachen nichts bringen?

10.01.2023 22:28 • x 3 #2


A


Schuldgefühle, da ich sie alleine gelassen habe

x 3


P
Zitat von Mike-:
Ich kämpfe nun mit extremen Schuldgefühlen, da ich sie „alleine gelassen habe“ und das werde ich mir niemals verzeihen.

Hallo Mike,

erstmal, du bist nicht für sie verantwortlich. Wir leben in einem Sozialstaat und sie kann sich Hilfe von aussen holen, sollte es sie mit ihrer Krankheit belasten.

Ich lebe auch alleine und bin krank, habe aber Hilfe von Aussenstehenden, wie zb sozialer Teilhabe. Ich werde da wöchentlich besucht, auch sind Arztfahrten dabei oder wenn man einen Einkauf tätigen muss + Gespräche bei Bedarf.

Bisher hab ich noch zusätzlich einen Betreuer, den ich aber im Jahr 2024 abgeben möchte, das ich denke, es ohne Betreuung zu schaffen. Die Betreuung dient dazu, falls es schwierige Umstände im Lebensbereich gibt, grade auch wegen Krankheit und dann Trennung.

Sollte also deine Exfreundin sich an dich wenden, kannst du ihr diese Dinge mitteilen, damit sie sich Hilfe suchen kann.

Aber ansonsten bist du für keinen Menschen verantwortlich. Lebe dein Leben glücklich. Das hat jeder Mensch verdient.

L G Pinkstar

10.01.2023 22:29 • #3


WillyWichtig
Du hast die Beziehung zu EUREM besten beendet?

Das ist Quatsch!

Du hast sie beendet, weil es für DICH nicht mehr tragbar war.
Und das ist auch völlig in Ordnung!
Dann kann man es auch so benennen.

Kritik, Streit und unaufgeforderte Ratschläge sind Beziehungskiller!

Es passt halt nicht und Du hast nur ein Leben.
Du bist nicht für sie verantwortlich.

Willy

10.01.2023 22:42 • x 1 #4


M
Natürlich hatte ich meine Gründe zu gehen, aber ich hatte auch meine Wunschvorstellung mit ihr und das ist der Grund wieso ich ein neustart haben wollte, ich wollte es haben um es nicht mein Leben lang zu bereuen es nicht probiert zu haben.
Was ich leider nicht erwähnt habe, sie wollte mal ein Pause in der Beziehung, doch ich habe dagegen angekämpft und ihr deutlich gemacht das ich das nicht möchte und als ich die Trennung angesprochen habe, hat es mich sehr traurig gemacht, dass sie direkt zugestimmt hat und nicht dagegen angekämpft hat. Ich bin aktuell von Emotionen überfüllt und kann nicht klar denken und überdenke viele meiner Entscheidungen die ich getroffen habe, aufgrund meiner Emotionen.
Der Grund wieso ich eine zweite Chance wollte: Wir haben 2 Wochen nach der Trennung geschrieben und telefoniert und hatten sogar FaceTime , das war auch der Grund für meine Hoffnung zu einer zweiten Chance, weil sie eben auf meine Nachrichten und Telefonate eingegangen ist.
Einerseits ergibt die Trennung sein Sinn aber anderseits finde ich es extrem schade das es so weit gekommen ist, weil ich noch sehr an den schönen Tage hänge.

10.01.2023 22:49 • #5


LeTigre
Aber warum machst du denn Schluss, wenn du es eigentlich gar nicht wolltest?

So wie du es beschreibst, klingt es so, als hätte sie Schluss gemacht, wenn du dir sofort Hoffnungen machst, weil ihr mal telefoniert. Das war doch vorher gar nicht das Problem.
Es würde mehr Sinn machen wenn du sagst, dass sie bereit war an sich zu arbeiten und du daraufhin angefangen hast dir Hoffnung zu machen.

10.01.2023 22:55 • x 2 #6


M
@WillyWichtig vielen Dank. Es war leider nicht mehr tragbar. Es wurde mir alles zu viel.

10.01.2023 22:56 • x 1 #7


M
@LeTigre Ich wollte es wieder gerade biegen weil ich so sehr an den guten Tage hänge und Angst hatte zu früh Schluss gemacht zu haben und es nicht ein weiteres Mal probiert zu haben. Es ist so komisch, ich kann’s nicht in Worte beschreiben.

10.01.2023 23:00 • #8


P
Ich kann dich verstehen Mike, du wolltest weiterhin versuchen, mit ihr klar zu kommen, aber weisst du, wenn in einer Beziehung nur noch gestritten wird (und das war ja bei euch der Fall) und selbst nach Gesprächen es nicht besser wird, ist es immer gut, die Reißleine zu ziehen.

10.01.2023 23:04 • #9


LeTigre
Zitat von Mike-:
Ich wollte es wieder gerade biegen weil ich so sehr an den guten Tage hänge und Angst hatte zu früh Schluss gemacht zu haben und es nicht ein weiteres Mal probiert zu haben


Alles klar. Verstehe.

Nur mal ehrlich: Denkst du es macht so Sinn? Denn wenn du Schluss machst und sie dann anschließend anbettelst zurückzukommen, dann hat sie doch null Anreiz ihr Verhalten dir gegenüber zu ändern. Ich denke du solltest ihr etwas mehr Zeit geben nachzudenken und dich bzw eure Beziehung zu vermissen.

10.01.2023 23:04 • #10


M
@Pinkstar genauso ist es, Dankeschön

10.01.2023 23:12 • x 1 #11


M
@LeTigre Nein natürlich nicht, vielleicht bin ich auch einfach nur von zu vielen verscheiden Gefühlen besessen gewesen und habe deshalb so gehandelt, aber im Nachhinein macht es natürlich wenig Sinn. Vielen Dank für die klaren und korrekten Antworten.

10.01.2023 23:15 • x 1 #12


P
Zitat von Mike-:
genauso ist es, Dankeschön

Und wie gesagt, wenn sie wegen ihrer Krankheit nicht alleine klar kommt, kann sie sich Hilfe suchen (das was ich dir geschrieben habe). Gibts in jeder Stadt

10.01.2023 23:15 • #13


M
@Pinkstar merke ich mir, danke

10.01.2023 23:17 • x 1 #14


I
Zitat von Mike-:
Hey, ich war 10 Monate lang mit meiner Freundin zusammen. Wir haben sehr sehr schöne Tage erlebt, aber auch leider viele schlechte Tage. Mit der Zeit sind immer wieder Probleme aufgetaucht, die einfach nicht aufgehört haben und sich immer wiederholt haben. Die Beziehung hat uns auf Dauer einfach nicht mehr gut getan ...

Hallo,
Dir scheint mehr daran zu liegen als ihr.
Euch beiden scheint gemeinsam zu sein, daß ihr euch eine Zeitlang verbogen (ich gebe hier nach, du gibst da nach) habt, weil ihr die Beziehung wolltet. Leider liegt in dem Verbiegen schon der Grund des Scheiterns, das hält man nämlich nicht ewig aus.
Ein schlechtes Gewissen ist etwas blödes. Denke einfach weiter darüber nach und vielleicht kommst Du mal davon runter.
Mfg
iadi

17.01.2023 19:13 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag