Zitat von Mike-: Was ist eure Meinung zu meiner Lage?
Hallo!
Also, erstmal empfinde ich die von dir geschilderte Situation und deine Gefühle als recht widersprüchlich. Ich denke deine Erwartungen an dich selbst sind viel zu hoch und dass du dir etwas Zeit geben solltest um etwas klarer zu sehen.
Zitat von Mike-: das war für mich ein klares Zeichen das sie absolut unglücklich ist und diese Beziehung nicht mehr möchte
Zitat von Mike-: aber sie hat deutlich gemacht das sie in uns keine Hoffnung mehr sieht.
Hier zum Beispiel. Wenn du sagst, sie war unglücklich, wollte die Beziehung nicht mehr und will sie auch jetzt nicht mehr, warum hast du denn Schuldgefühle?
Zitat von Mike-: Daraufhin habe ich zu unserem besten die Entscheidung getroffen sie zu verlassen,
Zitat von Mike-: Ich habe auch mehrmals erwähnt ein Neuversuch zu starten und habe sie regelrecht angefleht uns eine zweite Chance zu geben
Und auch hier. Einerseits hast du die vernünftige Entscheidung getroffen eure Beziehung zu beenden, andererseits flehst du sie direkt danach an, euch eine 2. Chance zu geben? Das verstehe ich nicht so recht.
Zum einen machst du dich doch komplett unglaubwürdig, wenn du sie verlässt und dann anschließend von einem Neuanfang redest. Zum anderen ist es komisch, dass du deine Entscheidung sofort revidierst, die du dir ja sicherlich vorher genau überlegt hast. Verstehst du was ich meine?
Oder hast du gehofft, dass sie, wenn du die Trennung aussprichst anders reagiert und sich um dich bemüht?
Zitat von Mike-: Sie hat mir erzählt wie sie den Kontakt zu ihren einzigen Freundin abgebrochen hat und nun komplett alleine ist und das alles ohne Hilfe überstehen muss.
Was muss sie überstehen? Die Trennung? Hat sie keinen Kontakt mehr zu Freunden aus ihrer Heimat?
Und Warum hat sie den Kontakt abgebrochen? Auch nicht besonders klug, wenn man sonst niemanden hat (außer es liegen triftigen Gründe vor natürlich).
Zitat von Mike-: Sie hat auch leider eine Krankheit mit der sie kämpfen muss
Reden wir von einer körperlichen oder psychischen Krankheit?
Zitat von Mike-: Ich wollte ihr immer zur Seite stehen und ihr auch in der Schule helfen und allgemein im Leben zur Seite stehen.
Naja, nach 10 Monaten und der Trennung relativ unrealistisch. Du bist ja nicht ihr Aufpasser und nicht bei jeder Beziehung auf ewig dazu verdammt, jemandem beizustehen. Wenn es passt, toll. Aber im Moment seid ihr getrennt und sie scheint auch nicht an einem Neuanfang interessiert. Also, geht jeder erstmal seiner Wege. Du bist nicht für sie verantwortlich, nur weil ihr zusammen wart. Es gab schließlich auch ein Leben vor dir.
Zitat von Mike-: da ich sie „alleine gelassen habe“ und das werde ich mir niemals verzeihen
Hast du doch gar nicht.
Du hast dich getrennt, weil ihr nur gestritten habt und weil du gemerkt hast, dass sie nicht mehr will. Und sie will offensichtlich auch keinen Neustart, also war es doch auch ihre Entscheidung ihr Leben nun ohne dich weiterzuführen. Wenn sie Hilfe braucht, kann sie sich ja melden, aber ansonsten darf man sich auch selbst verzeihen. Sei nicht so übertrieben streng zu dir. Was wäre denn die Alternative gewesen, als sich zu trennen, wenn Gespräche und Absprachen nichts bringen?