Schwanger von Affäre, Ex verständnisvoll - Schuldgefühle

S
Hallo,

Das Thema ist kompliziert. Bin 24. Ex1 ist 20 Jahre älter. Hat Top Charakter, hat mich noch nie angelogen oder schlecht behandelt. Ich vermute bei mir selbst narzisstische Züge, denn kann keine Liebe richtig annehmen und spüren, selbst geben ist auch schwer, obwohl ich will! Bin aber wie blockiert.

Hab den Ex1 lange betrogen. Mit einer langen Affäre (Ex2, auch 24). Es war Schluss, weil Ex2 Schluss gemacht hab. Hab lange gelitten und riesige Gewissensbisse zu Ex1 gehabt. Dennoch hab ich aus der Sache nicht genug gelernt und Ex1 wieder betrogen. Daraus ist ein Kind entstanden (natürlich nicht geplant). Der Vater des Kindes liebt mich und weiß von meinem vorherigen Doppelleben. Ich habe auch Ex1 alles gebeichtet. Nun weiß jeder die absolute Wahrheit. Mein neuer Verlobter. Mein Ex1. Aber das Problem ist, ich liebe sie gleich (nicht). Also ich liebe sie aus vollstem Herzen als Menschen, kann mich aber auf keinen wirklich einlassen. Ex1 sowieso Verlobter haben mir verziehen, weil ich ja Erkenntnis gezeigt habe. Nur ich kann mir selbst nicht verzeihen, hab lauter Schuldgefühle und solche netten Menschen gar nicht verdient. Hab das Gefühl irgendwann kriege ich die Rache dafür.

Am liebsten würde ich es zu Ex1 irgendwie wieder gut machen, nur wie? Und natürlich tut es meinem Verlobten weh, dass ich noch Kontakt zu Ex1 halte, und ihn als Menschen bewundere (meinen Verlobten aber auch, sind beides Männer mit starkem Charakter). Will keinem weh tun. Aber auch nix verheimlichen. Ex1 will Freundschaft zu mir. Ich eigentlich auch zu ihm. Aber ich glaube das wird ihm total wehtun mich mit dem Kind zu sehen, denn er wollte ja eine Familie mit mir Ich liebe ihn wirklich sehr als Person.

Wie verhalte ich mich jetzt am Besten zu Ex1 und meinem Verlobten. Das Ehrlichsein hat mir zwar Erleichterung, aber auch viel Verwirrung gebracht.

01.11.2015 00:18 • #1


Sashimi
Zitat von Schuldgefühle:
Ich vermute bei mir selbst narzisstische Züge, denn kann keine Liebe richtig annehmen und spüren, selbst geben ist auch schwer, obwohl ich will! Bin aber wie blockiert.

Ändert nichts an den Fakten. Liebe annehmen oder nicht geben können, hat ja nichts mit Deinem Fremdgehen zu tun.

Zitat von Schuldgefühle:
Es war Schluss, weil Ex2 Schluss gemacht hab. Hab lange gelitten und riesige Gewissensbisse zu Ex1 gehabt.

Schon klar, Du hast Gewissensbisse bekommen nachdem Dich Deine Affäre verlassen hat und davor natürlich nicht, als Du ihn lange betrogen hast.

Zitat von Schuldgefühle:
Dennoch hab ich aus der Sache nicht genug gelernt und Ex1 wieder betrogen. Daraus ist ein Kind entstanden (natürlich nicht geplant). Der Vater des Kindes liebt mich und weiß von meinem vorherigen Doppelleben. Ich habe auch Ex1 alles gebeichtet. Nun weiß jeder die absolute Wahrheit. Mein neuer Verlobter. Mein Ex1. Aber das Problem ist, ich liebe sie gleich (nicht). Also ich liebe sie aus vollstem Herzen als Menschen, kann mich aber auf keinen wirklich einlassen. Ex1 sowieso Verlobter haben mir verziehen, weil ich ja Erkenntnis gezeigt habe. Nur ich kann mir selbst nicht verzeihen, hab lauter Schuldgefühle und solche netten Menschen gar nicht verdient. Hab das Gefühl irgendwann kriege ich die Rache dafür.


Du liebst die Männer die mit Dir eine Beziehung eingehen (Oder es sich erhoffen) als Menschen? Klingt für mich nach billiger Prost.. Was Du bekommen hast oder was Du Dir erhofft hast ist nebensächlich, ich lese bei Dir eine zielgerichtete Ausübung des Aktes und Einsicht erst, als das Kind da war - ergo als die Wahrheit nicht mehr zu verheimlichen war.

Zitat von Schuldgefühle:
Am liebsten würde ich es zu Ex1 irgendwie wieder gut machen, nur wie? Und natürlich tut es meinem Verlobten weh, dass ich noch Kontakt zu Ex1 halte, und ihn als Menschen bewundere (meinen Verlobten aber auch, sind beides Männer mit starkem Charakter). Will keinem weh tun. Aber auch nix verheimlichen. Ex1 will Freundschaft zu mir. Ich eigentlich auch zu ihm. Aber ich glaube das wird ihm total wehtun mich mit dem Kind zu sehen, denn er wollte ja eine Familie mit mir Ich liebe ihn wirklich sehr als Person.

Dieses drumherum Gefasel von Ich liebe ihn als Menschen, er ist mir wichtig blabla ist Obsolet. Verstehe mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Dich oder verurteile Dein handeln. Ich sehe es so wie Du es schilderst. Und für mich klingt das Ganze wie eine Abwägung Deiner Interessen, mehr nicht.

Zitat von Schuldgefühle:
Wie verhalte ich mich jetzt am Besten zu Ex1 und meinem Verlobten. Das Ehrlichsein hat mir zwar Erleichterung, aber auch viel Verwirrung gebracht.

Dir hat es Verwirrung gebracht? Die Frage ist doch vielmehr ob er weiter zu Dir steht oder nicht. Diese Entscheidung kann ihm keiner abnehmen und tun wirst Du nichts können.


Konkret rate ich Dir Dich von beiden Männern erst einmal fernzuhalten. Weder dein Verlobter noch dei Affäre sind für Dich ernstzunehmen Konstanten aus denen die Männer Vertrauen schöpfen können. Ein dritter Mann, der keinerlei Zusammenhang mit den anderen beiden hat, wäre ein Zukunftsschimmer. Dazu müsstest Du Dir aber eingestehen, auch eine Beziehung nicht nur wegen irgendwelchen Oberflächlichkeiten zu führen.

01.11.2015 00:54 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag