Schwere Trennung nach 5 Jahren

Traumaturged
Jetzt sitze ich hier.

Die Schmerzen fast unerträglich und die Verzweiflung groß. Dabei war ich schon auf gutem Weg die Trennung zu akzeptieren und allein stabiler zu werden. Ich habe vor 2 Tagen das Foto mit ihrem Neuen umarmt gesehen. Es ist als hätte mir jemand in den Magen geschossen. Habe erfahren das sie es wagt zu ihm nach A. zu ziehen was es so schrecklich definitiv macht. Wieder eine Nacht ohne Schlaf. Es ist so unfassbar für mich. Ich hab so viel Energie in die Beziehung gesteckt es immer wieder zu retten geschafft. Aber sie konnte nicht mehr ein bisschen an unserer Liebe fest halten und doch endlich heiraten.

Der Text wird um ausführlichere Antworten zu bekommen relativ lang und ich schätze um so mehr wer sich so viel Zeit dann nimmt. Antworten werden mir vl etwas Klarheit geben.

Unsere Beziehung ging 5 Jahre mit größeren Trennungsphasen und Pausen dazwischen. Wirklich toll und intensiv am Anfang und meine erste große Liebe und Beziehung zugleich. Bin auch ihre längste Beziehung. Ich habe selbst mal Schluss gemacht wegen ihrer Eifersucht und Undankbarkeit. Aber nach 4 Monaten konnte ich nicht mehr und hatte noch mehr Gefühle für sie beim Wieder sehen entwickelt und wir sind wieder Leidenschaftlich zusammen gekommen.

Sie hatte sehr gelitten wie ich erfahren habe. Da habe ich sie noch mehr ins Herz geschlossen. Ich habe aber daran gezweifelt ob das Liebe ist von ihr bei solchem schlechten Verhalten mir gegenüber und das ihre Liebe an Bedingungen geknüpft sein könnte was nicht rein ist und mit viel Erwartungsdruck behaftet ist. Es ging ihr so stark immer fast nur um ihre Bedürfnisse. Ich wurde egal wie gut und fair und hilfreich ich war oft kritisiert und unter Druck gesetzt ihr die gewisse Sicherheit zu geben und es zeugte nicht von vertrauen. Ich hielt es nicht mehr aus weswegen ich Schluss machte damals. Was sie damit im Nachhinein meinte ist ihr halt das Leben leicht zu machen in dem sie durch Heirat und Kinder schneller zum festen Visum kommt und ohne das immer nervöser leer und wirklich frustriert oft durch den Alltag geht. Wir waren jedoch früh verlobt durch meinen Schritt ihr zu zeigen das ich es ernst meine. Ihr wurde immer wieder verlängert und eigentlich sah es ziemlich gut aus das sie selber von allein hier aus ihrer Kraft hier bleiben kann was ich auch richtig und korrekt finde das der Visum Druck nicht sich in die Liebe mischen muss und manipulieren was viel Druck erzeugt. Trotzdem harte Vorwürfe deswegen ihrer Seits mit der Zeit. Ich würde mir was einfallen lassen wenn die Trennung durch Staatsgewalt droht versicherte ich. Würde alles versuchen.

Jedoch fühlte ich mich noch so jung das ich für den nächsten Schritt doch erstmal etwas länger eine lange Beziehung mal führe um wirklich sicher zu sein das es Liebe und das es keine Erpressung für ein leichteres Leben von ihr ist und auch von meiner Seite finde ich das man sich erst wirklich nach längerer Zeit sich so fest erst entscheiden kann um sich nicht scheiden zu müssen später. Mir ist meine Freiheit sehr wichtig auch während einer Beziehung da ich Musik mache und da oft gerne allein bin oder mit meinem besten Freund. Ich war definitiv aber viel für sie da, treu und ehrlich und habe es immer ernst gemeint das ich die nächsten Schritte will und sie sehr liebe. Ich fand jedoch nicht das diese Heirat unbedingt sofort sein muss und es doch auch so vertrauen geben muss. Auch wegen dem Kinderwunsch wollte ich auch erst abwarten und das nach der Heirat wenn dann anpeilen was auch nicht so lange zu bedeuten hat

Sie musste in eine andere Stadt zum studieren und ich war noch eine Lehre machen und wohnte bei den Eltern wo auch mein kleines Studio noch war. Die frühe Suche nach einer Wohnung in meiner Stadt klappte zusammen übrigens leider nicht und dann wurde es halt eine Art fern Beziehung. Nicht wirklich weil wir durch die relative Nähe uns immer noch sehr viel gesehen haben und später habe ich in der nähe privat studiert was mir aber kaum Freiraum gelassen hat eine nette Wohnung auch noch zu finanzieren weswegen ich noch bei den Eltern war was ich ihr auch erklärte. Ich war dann meist bei ihr im Wohnheim für die Privatsphäre. Der Druck und Wunsch wurde aber auch bei mir größer nach der gemeinsamen Wohnung und sie hat Druck gemacht das es immer noch nicht geklappt hat und hat mein Studium und die Berufsziele dabei ziemlich ignoriert und eigentlich nur von sich gesprochen. Da ich sie wirklich Liebe habe ich das Studium aber pausiert und wollte endlich alles erfüllen wonach ich mich auch mittlerweile mehr sehnte da ich immer mehr fest gestellt habe doch mehr der Familien Mensch zu sein. Ich muss betonen das ich ihr viel geholfen habe auch im Alltag und viele Überraschungen und Urlaube zusammen geplant und erfüllt habe. Wir sind sehr gern gereist.

Jedoch wurde sie immer mehr so kalt und vom verhalten schrecklich abstoßend das es noch nicht klappte mit den obigen Vorstellungen das sie dann bald darauf mit wem Neuen was angefangen hat was mich so kurz davor zusammen zu ziehen (war schon aktiv allein mit der Suche in ihrer Stadt) geschockt und beleidigt hat.
Ich habe doch zumindest etwas Kooperation bei der Suche erwartet. So war das schrecklich ungewiss für mich.

Nach einer gewissen Zeit wurde aber aus denen nichts und ich habe ihr verzeiht unter anderem weil ich sie damals verlassen habe.

Inzwischen hatte sie ein Appartement für sich gefunden wo wir nach kurzer Zeit beschlossen haben dort erstmal die Miete zu teilen während ich mich um eine neue Ausbildung/Job bemühe (Job hatte ich dann schnell) und in Ausschau nach einer größeren Wohnung es noch mal miteinander versuchen. Sie wirkte aber nicht mehr so wie früher.

Es lief weniger zwischen uns und sie wollte auch nicht verhüten was ich nicht mehr riskieren wollte da es zwischen uns nicht mehr so klar ist mit der Zukunft und ihre Gefühle ganz klar an gewisse Bedingungen geknüpft sind und sie im starken Nehmen Modus immer noch ist. Ich sehe mein Verhalten als durchaus Reif und schlau dabei an nicht Unglück zu riskieren. Ich zweifelte an ihrer Liebe. Bin zwar Leidenschaftlich aber nicht an gewisse Standards und Druck gekoppelt die Paare eben mit früh Heiraten usw. wagen und das sie Visum Abhängig war machte das ganze nicht leichter. Ich wollte ihr aber zugleich endlich auch für mich den Halt geben jedoch ist für sie einfach zu viel Zeit vergangen in der ich mich für sie unreif gezeigt habe wie sie mehrmals meinte. Es erzeugt Schuldgefühle nicht mehr nicht früher ihr das ermöglicht zu haben.

Ich habe extrem viel Energie in alles gesteckt und es vielfach mit Liebes bezeugenden Aktionen gerettet. Jedoch musste ich das Ganze schon irg wie mit zu viel Mühe und Arbeit es am Leben erhalten was sehr anstrengend war. Wir waren anderer Religion und in Fragen Kind zudem uneinig was gewisse Traditionen dann betrifft was es nicht leichter machte für mich. Sie war immer mehr auf Abstand und oft ein nur kritisierender Kontroll Freak über die Jahre hinweg halt schlimmer und das war keine Position in der man glücklich Heiratet für mich. Nach hin und her folgte dann eine längere Abwesenheit (Urlaub Heimat besuchen) von ihr in der wir nachdenken wollten und konnten wobei ich auch nicht mehr so recht dran glauben wollte. Wir wollten danach über alles noch mal reden. Nach allem hin und her tut vl eine Kontakt Pause gut um sich zu sammeln dachte ich.

Zwischen durch nach nur nach paar Sms kam dann irgendwann vor unserem Treffen das ich bitte auf nichts mehr hoffen soll.

Ich hatte inzwischen wieder viele Gefühle für sie und mein Wunsch nach Familie mit ihr stieg und stieg. Ich liebe sie so sehr. Mir ist das jetzt bewusst. Umso schlimmer die Erkenntnis nach dem Treffen das es mir doch länger klar sein müsste das es aus ist und sie jetzt verliebt ist und eine Risiko Entscheidung nun wagt da dieser ältere Mann für sie aus A. sie besuchen kam und sie nun dorthin auch eingeladen hat wo sie jetzt auch das Visum für hat. Es ist eine Art Flucht in was Neues und fehlender Glaube an unsere langjährige Liebe. Durch meine entfachte Leidenschaft und Liebe jetzt wäre ich aber bereit mit ihr Kompromisse ein zu gehen jedoch zu spät wie sie meint. Ist denn bei dem Thema eben nichts zu spät? Ich leide so. Ich nehme ab. Ich bin ansonsten sehr Lebensfroh und habe viele Interessen und Hobbys. Ich baute mich auf endlich frei und als Single zu funktionieren. Jedoch nach diesen Infos bin ich zerstört gerade.

Das finde ich halt so spontan ätzend und eben unreif von ihr. Sie kennt ihn doch kaum. Ich habe sie sehr gut behandelt und liebe sie nach so vielen Jahren immer mehr noch jetzt und wäre halt mit den Differenzen aus Liebe einverstanden endlich zu heiraten usw. Es wäre nicht zu spät. Schließlich meinte sie das sie mich sehr geliebt hat. Mit mir wäre die Sicherheit größer als mit wem fremden finde ich doch klar. Sie wirkt sehr verblendet. So wie ähnlich wie damals als sie auf die Nase gefallen ist. Anscheinend zieht es sie zu älteren hin um diese Stabilität zu bekommen was auch immer das heißt denn Alter ist relativ und Sicherheit auch. Man sollte eben vertrauen können. Sie wäre für Freundschaft bereit was mir nur weh tut grade. Es hat sich für sie in die Richtung mit mir entwickelt. Schuldgefühle plagen mich sehr. Ich konnte doch früher die Entschlüsse fassen. Alles etwas früher und wir wären jetzt verheiratet. Auch wenn ich unsicher bin ob es das wahre Glück wäre so wie sie sich gezeigt hat. Das ist halt die rationale Seite.

Ich sehe sie noch ein mal um was Materielles zu klären übrigens. Ich will mich ordnen und das für mich richtige noch sagen.

Der Hauptpunkt ist auch das sie durch Liebes bezeugende Taten anscheinend extrem überzeugt werden kann und auf dem Prinzessin Modus nehmen und nehmen ist und sehr viel vom Partner erwatet egal wie sie sich verhält. Wir hätten alles noch hin gekriegt wäre sie nicht so Hoffnungslos und stur so am Ende. Es tut weh wenn man so kurz davor war und einem nicht vertraut wird.

Ich kann bei Wunsch gerne noch näher Auskunft geben. Der Text ist ja so schon lang. Es musste aber so sein gerade.


Vielen Dank fürs Lesen!

04.12.2015 03:29 • #1


Traumaturged
Zu den Antworten würden mich einfach Gedanken zu der Geschichte interessieren. Ob es wer mit einer ähnlichen Person zu tun hatte und alles zu dem was hier Klarheit und Einsicht verschaffen könnte. Eigentlich ist schon seit Oktober Schluss aber wie beschrieben fühle ich mich wie bei Phase 2 angekommen das es halt endgültig jetzt aus ist nach dem wir telefoniert haben. Sie könnte natürlich enttäuscht werden aber zurück wollen denke ich nicht.

04.12.2015 04:37 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag