Schwerer Rückfall

E
Nachdem ich die Beiträge hier durchforstet habe , will ich Euch nun auch mal mein Leid klagen.

Ich erspare Euch mal die Vorgeschichte und sage Euch einfach nur, daß mich meine Freundin vor 6 Wochen nach genau 2 Jahren verlassen hat. Für mich kam es zwar unerwartet, allerdings wußte ich auch selbst, daß es so jedenfalls nicht weitergehen konnte. Ich bin inzwischen „immerhin“ auch der Überzeugung, daß es eine Zukunft für uns nicht geben konnte aber dennoch liebe ich sie wie nie zuvor. Seit Vorgestern habe ich einen schweren Rückfall, der alles in mir gefrieren läßt. So schlimm war es noch nicht einmal die Tage nach der Trennung. Wie es dazu kam erzähle ich Euch hier. Ich war zu einer Party eingeladen, bei der auch klar war, daß sie da sein wird. Ich habe ewig überlegt, ob ich überhaupt hingehe, da ich mir eine Situation wie es sie jetzt gibt befürchtet habe. Wir hatten seit diesen 6 Wochen keinerlei Kontakt mehr, obwohl ich es mir insgeheim gewünscht hätte, aber auch wußte, daß es mir danach sehr schlecht gehen würde. Ich bin trotzdem hingegangen, weil ich mich nicht vor ihr verstecken oder mich gar zu Hause einschließen wollte. Zunächst sind wir uns auf der Party aus dem Weg gegangen. Es ließ sich allerdings nicht verhindern, daß wir doch aneinandergeraten sind. Ich fragte, ob wir reden können. Sie sagte allerdings gleich, daß es nichts bringt. Trotzdem kamen wir ins Gespräch und lagen uns zu guter letzt weinend, küssend und streichelnd in den Armen. Es beruhte auf Gegenseitigkeit. Ich wußte auch, daß es einen Neuanfang nicht geben wird und das ich auch nicht betteln und flehen werde, weil es eben aus ist. Wir lösten uns voneinander und sie wollte losgehen. Ich bat sie trotzdem nicht wegzugehen und sie in die Arme zu nehmen. Also blieb sie erneut bei mir und das Spielchen ging dann noch 3 mal so, bis wir uns wieder voneinander lösten, endgültig. Sie ging darauf hin wieder auf die Tanzfläche lächelte und tanzte was das Zeug hält. Sie flirtete mit einem anderen Typen, den wir zwar beide kannten, uns aber während wir noch ein Paar waren einig waren, daß es ein „Idiot“ ist. Trotzdem tanzte sie mit ihm innig und verließ dann mit ihm sogar die Party. Und das alles vor meinen Augen. Seitdem habe ich sie nicht mehr gesehen und weiß auch nicht, was da noch gelaufen ist. Für mich brach erneut eine Welt zusammen. Sie wußte genau, daß ich es gesehen habe. Ich weiß zwar, daß sie eine Frau ist, die gern mit Männern „spielt“ aber sie rechtzeitig abblitzen läßt. Sie ist keine Frau, die mal schnell mit einem Mann in die „Kiste“ hüpft. Kann mir jemand helfen und sagen wieso sie so etwas tut, vor meinen Augen, in dem Bewußtsein, daß sie mich damit zutiefst verletzt. Hätte sie sich nicht zusammenreißen können? Ich weiß, daß sie unter der Trennung leidet vielleicht nicht so viel wie ich, da sie sich drauf vorbereiten konnte. Ich weiß auch, daß sie eine gute Schauspielerin ist und ihr es lange nicht so gut geht, wie sie sich selbst gern darstellt. Ihr könnt Euch vorstellen wie es mir geht. Erst die Heul-Küssen-und Streichelnummer und danach die Nummer mit dem Typen. Ich bin am Ende. Versteht mich bitte nicht falsch. Ich möchte keine Tips für einen Neuanfang, daß hat sich auch in meinem Kopf erledigt. Ich möchte nur verstehen, warum sie so etwas tut und ob ich bei der nächsten Party, auf der sie ist lieber zu Hause bleiben soll. Ich habe keine Lust mir das ganze Elend noch einmal zu geben. Denn mich macht so etwas kaputt. Meine Rückfälle dauerten meist nur einen Tag und am nächsten ging es wieder. Der jetzige ist jedoch schon 3 Tage alt und will nicht enden. Wie es einem dabei geht, brauche ich wohl in diesem Forum nicht zu beschreiben, einfach nur schrecklich.  

15.06.2002 13:36 • #1


E
Hallo Joker,

eine Erklärung habe ich nicht, kann dir nur sagen, dass ich dasselbe in den letzten beiden Wochen auch erlebt habe: Die Heul-Küssen-und Streichelnummer und danach die Ablehnung.

Wir haben da noch zusammengewohnt, vor einer Woche bin ich ausgezogen.

Wir haben abends, besonders am letzten Abend vor meinem Auszug in der Küche gesessen, viel Wein getrunken, über ganz intensive und persönliche Dinge geredet, haben uns wie heftig Verliebte lange in die Augen gesehen, rumgealbert und Tränen gelacht, romantisch zu langsamer Musik eng aneinander geschlungen getanzt, uns zärtlich gestreichelt, geweint, weil es jetzt vorbei ist, uns heftig und leidenschaftlich geküsst, uns gegenseitig bestätigt, wie sehr wir uns noch lieben. Es hätte nicht viel gefehlt und wir wären zusammen ins Bett gegangen. Habe selten so intensive Abende mit einer Frau erlebt. Eigentlich traumhaft.

Und immer war klar, dass es keine Zukunft gibt, dass sie ihr Ding mit A. durchziehen wird, auch wenn nach drei Monaten alles nicht mehr so rosarot aussieht, wie am Anfang. Oft ist sie nach solchen intensiven Augenblicken direkt zu A. gegangen, manchmal auch nach ein paar Stunden wieder zurückgekommen, und es ging weiter, wo wir vorher aufgehört hatten, bis sie spät abends zu ihm zum Schlafen gegangen ist.

Ich kann sie genauso wenig verstehen, wie du deine Ex-Freundin.

Als ich gestern nochmal in der alten Wohnung vorbei kam, um zwei, drei übersehene Sachen abzuholen, und ich die ehemalige gemeinsame Wohnung nicht betreten wollte, die für mich mit so viel Hoffnung, Schweiß, Tränen (und anderen Körperflüssigkeiten) verbunden ist, war sie verletzt, sagte; Wie sollen wir einen normalen Kontakt haben, wenn Du meine Wohnung meidest? Ich sagte ihr, dass ich gar keinen normalen Kontakt zu ihr haben will, sondern entweder gar keinen oder einen neuen Versuch, Zusammenzukommen auf einer höheren Ebene, wenn sie sich entscheidet.

Dieses ambivaltente Verhalten macht mich nämlich genauso wahnsinnig, wie Du es auch beschrieben hast. Du weiß, von was ich rede.

Es muss bei bestimmten Frauen irgendwie andere Gehirnstrukturen geben, dass sie so hin und her schalten können. Naja, genaugenommen hört man so etwas auch manchmal von Männern. Ich verstehe es jedenfalls überhaupt nicht. Vielleich bin ich zu altmodisch. Vor zwanzig Jahren hatte ich auch manche Dreiecksbeziehung, aber das waren Spielereien, keiner hat das richtig ernst genommen, man hat sich nicht so aufeinander eingelassen, wie ich es mit H. gemacht habe.

Ich habe für mich jedenfalls jetzt die Konsequenz gezogen, dass ich ihre Nähe nicht ertragen kann, ich werde jeden Kontakt zu ihr meiden, wenn es irgendwie geht, und auf ein Fest würde ich schon gar nicht gehen, wo sie auch ist. Ich hoffe, dass ich sie dann irgendwann vergesse. Am besten ist es, selbst möglichst viel Neues zu Erleben, denke ich.

Habe nur leider in den letzten Wochen schon die Erfahrung gemacht, dass man mit dieser Haltung Frauen ziemlich weh tun kann, die trotz der gegenseitigen Beteuerung, dass beide sich in einer Übergangsphase befinden, sich doch ziemlich einlassen. Da weiß ich Moment nicht weiter.

Alles Gute!

Moritz

16.06.2002 13:14 • #2


A


Schwerer Rückfall

x 3


E
Nun melde ich mich auch mal wieder. Meine Ex hat sich nunmehr vor 3 Monaten von mir getrennt. Inzwischen fange ich langsam an wieder ein Mensch zu werden. Bis auf den o.g. „Vorfall“ habe ich jeglichen Kontakt zu ihr abgebrochen, obwohl es hin und wieder doch noch in den Fingern juckt, um das Telefon zu betätigen (meistens an verregneten Sonntagen). Jedoch hat sich in diesen Situationen immer mein Verstand gemeldet und NEIN gesagt. So habe ich dann eben nur 10 Minuten geweint und nicht 3 Tage, denn eine etwaige Reaktion ihrerseits auf meinen Anruf hin wäre wohl klar (Vergiß es, rufe nie wieder an etc.). Ich weiß, daß sie sehr einsam ist. Ihr gesamter Bekanntenkreis, den sie durch mich hatte, hat den Kontakt zu ihr abgebrochen. Sie hat hier keine Vertrauenspersonen mehr und geht sogar ALLEIN auf die Piste. Ist doch ganz schön armseelig oder? Ich frage mich, wie es ihr so geht, schließlich hat sie sich von mir getrennt und spielt in der Öffentlichkeit die Oberglückliche (Fassade?). Neue männliche Bekanntschaften scheinen wohl auch nicht zu sein. Vielleicht kann mir hier mal eine Frau sagen, wie sie sich fühlt. Momentan geht es mir wie gesagt recht gut. Liegt aber wohl daran, daß sie gerade nicht in der Stadt ist (ich erkundige mich leider noch viel zu oft nach ihr). Einmal ist sie mir noch in einer Disco über den Weg gelaufen (strahlender Eindruck). Ich habe den Schuppen sofort verlassen, da ich es nicht ertragen habe. Ich bin also noch in der Situation, daß ich mich irgendwie vergewissern muß, ob sie denn in der Stadt ist, damit ich Abends auf Piste gehen kann. Was für eine absurde Situation. Aber jede Begegnung mit ihr, würde mich wieder zurückwerfen. Da sie recht häufig unterwegs ist, besteht nun einmal die Gefahr das ich ihr begegne. Ich möchte mich endlich mal wieder ohne diese Angst amüsieren gehen. Nochmals auf ihren Gefühlszustand zurückzukommen. Es klingt vielleicht doof, aber mir geht es immer ein bißchen besser, wenn ich weiß, daß es ihr genau so schlecht geht wie mir. Wie seht ihr das?

26.07.2002 14:59 • #3


M
Hallo Joker!
Naja, also ganz ehrlich kann ich mir nicht vorstellen, daß es Deiner Ex wirklich gut geht ! Wenn Du wie sie sagt, wirklich alleine auf die Piste abends geht, weil sie keinen mehr hat, und sich alle von ihr zurückgezogen haben, ist das sicherlich sehr bitter für sie.
es kann aber auch sein, daß Sie das alles vielleicht auch verdrängt um nicht in ein großes schwarzes Loch zu fallen.....irgendwann wird der schmerz so richtig bei ihr rausbrechen, und ihr wird bewußt,was sie getan hat.
nochmal zu Deinem ersten posting zu diesem Thema !
Wie kann diese Frau erst mit Dir rumknutschen und sich dann auf der Party mit einem anderen beim Tanzen vergnügen, und danach noch mit dem die Party verlassen ???
Ich finde, das hört sich sehr sehr krank an !! kann das sein ??
Die lebt in einer völlig anderen Welt ! Deinen Schmerz, den Du nun grade wieder hast, auch wenn es Dir im Moment besser geht, den kann ich verstehen, aber er zeigt, daß Du Dich auch damit wirklich gefühlsmässig auseinander setzt.
und.....von wegen dem Weggehen...hmmmm..... ich würds vielleicht doch machen, auch auf die Gefahr, daß Du sie sehen könntest irgendwo....das ist so diese Bratpfannen Methode ! Trau Dich einfach ! Sein dann stark und versuche sie zu ignorieren, das macht Dich wiederum stark.....und rede Dir einfach ein, daß es ihr schlechter geht als Dir, denn so kann es nur sein ! Die Frau ist meiner Meinung nach krank undhat irgendein Problem mit sich selbst und zwar sehr stark !
Lieben Gruß
Mirjam

27.07.2002 10:25 • #4


D
Hallo Joker,

es ist schon immer wieder beeindruckend Abschnitte des eigenen Leben zu lesen zu bekommen!
Ich kann dir sehr gut nachfühlen, kann dir aber auch keine Erklärungen liefern.
Meine Fast-Ex-Frau hatte phasenweise ähnliches Verhalten an den Tag gelegt. Ich habe es für mich so abgetan: selbstschutz! Sie will nicht dass man ihr anmerkt, wie schlecht es ihr eigentlich geht. Dumm dabei ist, das auch für dieses Sich-schlecht-fühlen keine Erklärungen vorhanden sind. Immerhin ist sie es, der diesen Schritt tun wollte und getan hat. Ich fürchte, es ist in solchen Situationen einfach nichts zu tun... Die Reaktion mit dem tanzen wie entfesselt kommt mir vor wie Wut vor dem eigenen Verhalten. Dumm? Ich weiß nicht. Rationell ist das wohl nicht zu verstehen.
Ich finde, du solltest dich deswegen nicht abkapseln! Schaue dir doch mal ihre Situation an, wie du sie selbst umschreibst! Ist es dir nicht eine Befriedigung (oh, welch eine gemeine Gedanke!)? Lasse die Zeit wirken und kümmere dich erstmal etwas intensiver mit dich selbst, tue das, was du schon immer tun wolltest, gönne dir was!

Ich wünsche dir dabei viel Stärke uns Zuversicht auf bessere Zeiten!

Dom

29.07.2002 10:55 • #5


E
Nun ja, da bin ich wieder. Nach 3,5 Monaten eigentlich auf dem Weg der Besserung. Aber jeder kennt es: Rückfall! War am Wochenende mit ein paar Freunden von außerhalb (übrigens auch alle momentan richtig liebeskrank) auf der „Piste“ und es trat selbstverständlich der Supergau ein. Sie war da! Hatte mir schon am Tage überlegt wie ich mich da verhalten soll, kam aber zu keiner Lösung und ließ es auf mich zukommen. Ich war hart und bin nicht gegangen, habe sie zwar distanziert gegrüßt, ansonsten aber den ganzen Abend ignoriert. Ich habe die Sache verdrängt, da ich eigentlich genug weibliches Amüsement hatte (tanzen, flirten etc., ohne Erfolg natürlich). Sie kam nicht allein, sondern mit 2 neuen Freundinnen. Eine von denen (süße Maus eigentlich)sprach mich sogar an, obwohl ich sie überhaupt nicht kenne (komisch oder?) und wir unterhielten uns eine ganze Weile. Ich sagte zu ihr daß es aber bitte nicht um meine Ex dabei gehen solle. Na ja, ging es dann im Endeffekt doch, weil sie auch gerade großen Herzschmerz hat und mich um Rat bat. So haben wir uns gegenseitig unser Leid geklagt und getröstet. Habe mich natürlich wieder nach der Ex erkundigt usw.. Selbst ihre neuen Freundinnen, die sie für eine hochkomplizierte Frau halten, haben für ihr Verhalten gar kein Verständnis. Sie haben ihr auch gesagt, daß die Nummer auf der o.g. Party das allerletzte gewesen wäre. Sie spricht wohl häufig von mir, redet nichts schlechtes über mich, ist aber fest entschlossen, sich mit mir nicht mehr unterhalten zu wollen (ist wohl auch besser so, obwohl ich bis heute den Grund der Trennung natürlich nicht kenne, ihre neuen Freundinnen übrigens auch nicht). All diese Dinge plagen mich natürlich wieder und ich hoffe, daß das endlich mal vorbei ist. Das wollte ich eigentlich nur mal loswerden.

12.08.2002 11:42 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag