22

6 Monate nach schwerer Trennung immernoch am Ende

J
Hallo ihr Lieben, ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich so langsam nicht mehr weiter weiß.

Vor 6 Monaten habe ich mich von meinem ersten Freund getrennt, mit dem ich 2 Jahre zusammen war. (Bin 20)
Er hatte sich damals wegen mir von seiner eigenen Jugendliebe getrennt, mit der er 4 Jahre zusammen war und unsere Beziehung ging recht nahtlos zu deren Trennung weiter. Er hat immer so viel schlechtes über sie erzählt, dass sie ein Kontrollfreak sei und sie eigentlich wirklich nur noch streiten, wenn sie überhaupt noch Kontakt haben.
Ich habe dann natürlich versucht alles besser zu machen, und er hat mich daraufhin wirklich vergöttert.

Nach knapp einem Jahr Beziehung war ich dann für 2 Monate im Ausland und in der Zeit hat er (laut seinen Aussagen) einmal betrunken was mit seiner Ex gehabt. Ich konnte mir das gar nicht erklären und er anscheinend auch nicht, er hat alles gemacht um mich zurück zu bekommen, konnte mir aber nie einen Grund für das Fremdgehen nennen. Nach ca 2 Wochen in denen wir extrem viel geredet haben sind wir wieder zusammen gekommen und es hat sich einfach nur richtig angefühlt. Er hat sich so um mich bemüht. Er hat mir versichert dass seine Ex ihm komplett egal ist, sie keinen Kontakt mehr hatten bzw haben werden und er erst durch mich gemerkt hat, was liebe wirklich ist.
Ich dachte wir können alles zusammen schaffen.

Das Ereignis hat unsere Beziehung eher zum positiven gewendet, er hat sich wirklich sehr um mich bemüht und es war einfach schön, auch wenn der Gedanke natürlich hart war, dass er mit jemand anderem geschlafen hat.

Aus dem nichts heraus hat seine Exfreundin mir knapp ein Jahr später Screenshots von ihren Chats mit meinem Freund geschickt. Er hat ihr Dinge gesagt die mich so unendlich verletzt haben. Dass er immer an sie denken muss, dass es sein größter Fehler war mit ihr damals Schluss zu machen, dass er sie Immernoch liebt, dass er sich nichts mehr wünscht als mit ihr Haus und Kinder zu haben.
Ich habe mich dann mit seiner Exfreundin getroffen (und natürlich Schluss gemacht, allerdings ohne eine Aussprache, ich bin einfach wortlos gegangen, war total im Schock) und sie hat mir erzählt wie das alles damals wirklich abgelaufen ist. Mein Freund hat zu ihr damals gesagt, wenn sie jetzt sagen würde dass sie noch Gefühle habe, wären sie wieder zusammen. Er hat zu ihr gesagt ich könnte mich vor den Zug werfen und es wäre ihm egal. als ich noch im Ausland war waren sie zusammen essen und haben sich (auch als ich wieder da war und er so um mich gekämpft hat) immer wieder getroffen. Er hat ihr ständig gesagt wie sehr es sie vermisst und dass er mit mir nicht glücklich ist.
Wir haben auch unsere Chats abgeglichen und immer wenn die beiden etwas gemacht hatten, hat er mir kurz darauf richtige Liebestexte geschrieben oder mir gesagt wie sehr er mich vermisst und liebt.

Ich dachte so langsam ich bin über das ganze hinweg, aber die ganze Zeit kommen wieder meine Gedanken hoch. Die letzten Tage ist es besonders schlimm. Wir hatten danach nie wieder Kontakt und es fühlt sich so an, als wäre ich ihm nicht mal eine Erklärung wert. Ich weiß nicht wieso er mir was vorgespielt hat, sie wollte damals die Trennung definitiv nicht.
Es tut so weh zu merken, dass ein Mensch den man liebt, jemand anderen liebt.
Er hätte wahrscheinlich alles getan um sie zurück zu bekommen.

Es tut einfach so weh und hört nicht auf. Ich hatte kurz nach unserer Trennung eine wichtige Prüfung und hab gleichzeitig einen mir sehr nahestehenden Verwandten verloren. Ich hab das Gefühl ich konnte das alles nie verarbeiten und jetzt ist es zu spät.
Ich weiß auch nicht was ich mir hier von erwarte, aber vielleicht kann jemand meine Situation etwas nachempfinden oder weiß Rat. Ich freue mich über jede Antwort!

02.11.2018 13:24 • #1


Whatsislife
Wow das ist echt krass. Fühl dich als aller erstens erst mal ganz fest gedrückt.

Ich befinde mich nicht ganz in der ähnlichen Situation, mein Freund hat mich vor einem Monat als er von einer 1 wöchigen Studienfahrt auch verlassen. Er hat in der Zeit als er dort war mir immer geschrieben das wir unbedinnt zusammen dort hingehen sollen und wie fest er mich liebt ect.

Als er zurück kamm schliefen wir miteinander und assen gemütlich zusammen Abendbrot und schauten unsere lieblingsserie. Am nächsten Morgen ca. gegen 12.00 Uhr mittags machte er schluss. Kannst du das verstehen?

Ich verstehes auch nicht wie jemand einem so was vorspielen kann. Wie bei dir, er schreibt zweigleisig jemand das dir das er dich liebt ect. MAN VERLIERT das Vertrauen an die Menschheit.

So viele unklare und unbeantworte Fragen.

Was mir hilft:

- Musik hören die mich glücklich macht aber auch traurig ( TRAUER UMBEDINNT ZULASSEN )
- Serien/Yt schauen
- Etwas für mich kaufen
- Freunde treffen
- Einfach nichts tun
- In die Natur gehen

Und hier im Forum schreiben.

Weisst du, eigendlich kann man tun und lassen was man will der Schmerz bleibt und ist tief. Wenn die Türen geschlossen sind dann holt es einen ein.

Und denk dran, Karma regelt das schon.

Fühl dich gedrückt!

02.11.2018 14:26 • x 2 #2


A


6 Monate nach schwerer Trennung immernoch am Ende

x 3


J
Danke für deine liebe Antwort! Es tut mir so leid dass du etwas ähnlich durchmachen musst. Diese tausend fragen auf die man nie eine Antwort bekommen wird (Und wenn, keine ehrliche) hören einfach nicht auf. Ich schließe mich nicht in meinem Zimmer ein, gehe raus, arbeite viel, bin viel in der Uni, mache was mit Freunden, aber kaum bin ich daheim ist es teilweise wirklich nicht auszuhalten..

Und wie du sagst, gleichzeitig diese Frage wie man jemals wieder jemanden vertrauen soll. Tut gut von jemanden zu hören dem es ähnlich geht!

02.11.2018 14:51 • x 1 #3


Whatsislife
Zitat von Julia3105:
Danke für deine liebe Antwort! Es tut mir so leid dass du etwas ähnlich durchmachen musst. Diese tausend fragen auf die man nie eine Antwort bekommen wird (Und wenn, keine ehrliche) hören einfach nicht auf. Ich schließe mich nicht in meinem Zimmer ein, gehe raus, arbeite viel, bin viel in der Uni, mache was mit Freunden, aber kaum bin ich daheim ist es teilweise wirklich nicht auszuhalten..

Und wie du sagst, gleichzeitig diese Frage wie man jemals wieder jemanden vertrauen soll. Tut gut von jemanden zu hören dem es ähnlich geht!



Ich denke mir als, ja gut komm mach was mit deinen Freundinnen, das tut in dem Moment auch super gut, nur wenn die dann Nachhause fahren und ich die Tür hinter mir schliesse, dann ist man halt doch wieder alleine und fühlt sich einsam. Schläft alleine ein mit dem Gedanken was er woll treibt und ob er auch mal eine einzige Sekunde an einen denkt. Ich weiss ich weiss ist totaler quatsch das zu denken, aber sind wir mal erlich das machen wir doch eigendlich als alle.

Ich arbeite mit kleinen Kinder, das ist einer der besten Ablenkungen am Tag. Und am Abend bin ich als nudelfertig das ich tod ins Bett falle.

Ich frage mich halt auch, wieso meldet er sich nicht? Wieso behandelt er mich wie etwas wo ihm nie was bedeutet hat.

Du sagst es mit dem: kaum auszuhalten.
Ich denke mir als... ahhh wen hört es endlich auf!

Mir gehts gleich wie dir. Und wir müssen stark bleiben/sein.

Und etwas muss uns klar sein, wir dürfen traurig sein es ist ok.

Mach dir einen schönen Abend und ein noch schöneres Wochenende.

Lass von dir hören, ich bin offe für dich. Bin froh wenn ich mich mit jemandem austauschen kann.

02.11.2018 19:34 • x 1 #4


J
Ja die Frage kenne ich auch zu gut. Ich frage mich wieso er nie versucht hat nochmal mit mir zu sprechen. Sich zu entschuldigen oder wenigstens zu erklären. Aber wahrscheinlich war ihm klar dass wenn das raus kommt, alles vorbei ist.

Ich vermisse den Menschen, von dem ich geglaubt habe, dass er es ist, einfach extrem und ich fühle mich ihm Immernoch nahe. Letztens habe ich ihn gesehen und mir schlägt mein Herz Immernoch bis zum Hals.. auch wenn ich ihn natürlich niemals zurück nehmen würde und ihn wirklich verabscheue. Ich wünschte Gefühle würden einfach gehen wenn man doch weiß dass sie falsch sind.

Ja ablenken und am Abend tot ins Bett fallen finde ich auch am besten. Aber ich vermisse es auch einfach mir mal einen entspannten Sonntag zu Hause zu gönnen, was anzuschauen und dabei einfach abschalten zu können. Und das schaffe ich selbst nach 6 Monaten noch nicht.

Ich würde dir gerne was liebes sagen, aber ich weiß dass Sprüche wie du hast jemand besseren verdient rein gar nichts helfen! Aber mach dir auch einen schönen Abend und danke für deine Antwort.

02.11.2018 21:23 • #5


T
Dass du so hintergangen wurdest, tut mir sehr leid für dich. Und dass du zum selben Zeitpunkt auch noch einen Todesfall zu verkraften hattest. Das Schlechte kommt meist zusammen.

Verstehe ich dich richtig, dass ihr jetzt seit sechs Monaten keinen Kontakt mehr habt?
Mit seiner Ex-Freundin ist er aber jetzt nicht wieder zusammen oder?

Er hat euch beide verar* und das Gute an der Geschichte ist, dass du ihn los bist. Du willst doch niemanden haben, der untreu ist und dem du nichts mehr glauben kannst.

02.11.2018 21:45 • x 2 #6


J
Zitat von thinkerbell:
Dass du so hintergangen wurdest, tut mir sehr leid für dich. Und dass du zum selben Zeitpunkt auch noch einen Todesfall zu verkraften hattest. Das Schlechte kommt meist zusammen.

Verstehe ich dich richtig, dass ihr jetzt seit sechs Monaten keinen Kontakt mehr habt?
Mit seiner Ex-Freundin ist er aber jetzt nicht wieder zusammen oder?

Er hat euch beide verar* und das Gute an der Geschichte ist, dass du ihn los bist. Du willst doch niemanden haben, der untreu ist und dem du nichts mehr glauben kannst.


Ja wir haben seit 6 Monaten gar keinen Kontakt mehr. Und soweit ich weiß ist er auch nicht mit seiner Ex zusammen, ich meine sie hätte ihn ja haben können aber wollte ihn nicht mehr.
Glaub mir ich bin froh ihn los zu sein! Ich finde mein Leben (zu 99% der Zeit jedenfalls) ohne ihn jetzt besser. Ich will keinen Menschen der mich anlügt und mich hintergeht.
Ich habe nur das Gefühl es nicht zu schaffen das zu verarbeiten.. es kommt ständig wieder hoch, ich schaffe es nicht mit irgendjemanden darüber ernsthaft zu sprechen. Ich hab es von Anfang an versucht zu verdrängen, hab mich ins Lernen gestürzt.. aber langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich hab Angst dass es nie aufhört weh zu tun.

02.11.2018 23:26 • #7


W
Hallo,

ja ich kenne das

ich habe auch meine Freundin nach 9 Jahren verlassen, jetzt sind es 8 Monate her.

bei mir was es so heftig, das ich nach 3 Monaten, beim Psychiater war, hab mir Tabletten verschreiben lassen und gehe seitdem zum Psychologen, jetzt nach 8 Monaten auf und ab geht es mir halbwegs stabil.

hatten auch ein paar mal ein Treffen, Gespräche und S..., aber es ist nicht mehr das gleiche

aber irgendwann wird alles wieder gut! Glaub mir, ist bei mir nicht das erste mal!

also KOPF hoch, du schaffst das!

ansonsten lasse dir helfen ist nicht schlimm! Tabletten würde ich keine nehmen wenn nicht unbedingt erforderlich ist, beim Absetzen gibt es dann nur Schwierigkeiten! Psychologe ist gut, wenn du offen reden kannst!

LG

02.11.2018 23:35 • x 1 #8


Whatsislife
Zitat von Julia3105:
Ja die Frage kenne ich auch zu gut. Ich frage mich wieso er nie versucht hat nochmal mit mir zu sprechen. Sich zu entschuldigen oder wenigstens zu erklären. Aber wahrscheinlich war ihm klar dass wenn das raus kommt, alles vorbei ist.

Ich vermisse den Menschen, von dem ich geglaubt habe, dass er es ist, einfach extrem und ich fühle mich ihm Immernoch nahe. Letztens habe ich ihn gesehen und mir schlägt mein Herz Immernoch bis zum Hals.. auch wenn ich ihn natürlich niemals zurück nehmen würde und ihn wirklich verabscheue. Ich wünschte Gefühle würden einfach gehen wenn man doch weiß dass sie falsch sind.

Ja ablenken und am Abend tot ins Bett fallen finde ich auch am besten. Aber ich vermisse es auch einfach mir mal einen entspannten Sonntag zu Hause zu gönnen, was anzuschauen und dabei einfach abschalten zu können. Und das schaffe ich selbst nach 6 Monaten noch nicht.

Ich würde dir gerne was liebes sagen, aber ich weiß dass Sprüche wie du hast jemand besseren verdient rein gar nichts helfen! Aber mach dir auch einen schönen Abend und danke für deine Antwort.



Bin gerade nachhause gekommen von einem netten Mädelsabend. Auf dem nachhause Weg
staunten sich schon wieder alle unterdrückten Gefühle auf und die ganze trauer.
Frage mich wieder einmal wie es ihm geht.

Ich vermisse den Menschen auch. Mit dem ich sonntags ausschlief und wir Frühstückten im Bett. Unbeschreiblich schoenes Gefühl war das.
Und nun soll das alles zu Ende sein?
Meiner ist gerade in eine neue Gymansium Klasse gekommen und hat ein paar neue Freunde dazu bekommen. Wie auch konsumiert er paar Drog.

Hoffe das er nur eine Phase ist er zu besinnung kommt.

Ich habe ihn vor zwei Tagen ebenfalls gesehen und die Gefühle waren die gleichen wie bei unserem ersten Date. Diese Aufregung und dieses Herzklopfen. Schrecklich!
Traurig wie fremd man sich von einem Tag auf den anderen wird.

Ich könnte dir auch noch viele andere Sprüche sagen, aber ich glaube am besten tut es uns wenn wir wissen das wir beide nicht alleine mit unseren Gefühlen sind. Und das wir hier ein offens Ohr haben für unsere Gefühle.

Es wird bestimmt bald besser.

03.11.2018 01:42 • x 1 #9


Whatsislife
Zitat von wini79:
Hallo,

ja ich kenne das

ich habe auch meine Freundin nach 9 Jahren verlassen, jetzt sind es 8 Monate her.

bei mir was es so heftig, das ich nach 3 Monaten, beim Psychiater war, hab mir Tabletten verschreiben lassen und gehe seitdem zum Psychologen, jetzt nach 8 Monaten auf und ab geht es mir halbwegs stabil.

hatten auch ein paar mal ein Treffen, Gespräche und S..., aber es ist nicht mehr das gleiche

aber irgendwann wird alles wieder gut! Glaub mir, ist bei mir nicht das erste mal!

also KOPF hoch, du schaffst das!

ansonsten lasse dir helfen ist nicht schlimm! Tabletten würde ich keine nehmen wenn nicht unbedingt erforderlich ist, beim Absetzen gibt es dann nur Schwierigkeiten! Psychologe ist gut, wenn du offen reden kannst!

LG


Ja was, das ist ja mal was anderes das man hört das es der der Verlässt ebenfalls scheis*** gehen kann.

Wie kommt das?

Gehe auch zum Psychater... manchmal schafft man nicht alles alleine.

03.11.2018 01:44 • x 2 #10


T
Zitat von Julia3105:

Ja wir haben seit 6 Monaten gar keinen Kontakt mehr. Und soweit ich weiß ist er auch nicht mit seiner Ex zusammen, ich meine sie hätte ihn ja haben können aber wollte ihn nicht mehr.
Glaub mir ich bin froh ihn los zu sein! Ich finde mein Leben (zu 99% der Zeit jedenfalls) ohne ihn jetzt besser. Ich will keinen Menschen der mich anlügt und mich hintergeht.
Ich habe nur das Gefühl es nicht zu schaffen das zu verarbeiten.. es kommt ständig wieder hoch, ich schaffe es nicht mit irgendjemanden darüber ernsthaft zu sprechen. Ich hab es von Anfang an versucht zu verdrängen, hab mich ins Lernen gestürzt.. aber langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich hab Angst dass es nie aufhört weh zu tun.


Da du am Anfang nur verdrängt hast, kommt es jetzt hoch. Jeder geht ja anders mit einer Trennung um. Ich zum Beispiel könnte mich nie direkt in Aktivitäten stürzen, sondern neige dazu, darüber nachzugrübeln. Dann sind die ersten Monate sehr, sehr schlimm, aber vielleicht ist man dann schneller auf dem Damm?
Lass deine Gefühle zu. Das war eine üble Geschichte. Mache dir keinen Druck, dass es dir auch nach einem halben Jahr noch nicht besser geht! Es gibt leider kein Patentrezept. Aber offensichtlich habt ihr beiden, seine Ex und du, mehr oder weniger zusammen gehalten und ihn beide in den Wind geschossen. Es gibt ja auch Fälle, da sind die involvierten Frauen untereinander stutenbissig und verzeihen dem Mann noch jedes Debakel.
Jeder Schicksalsschlag macht dich stärker. Du weißt jetzt genau, was du nie wieder haben willst.

03.11.2018 10:45 • x 3 #11


J
Zitat von thinkerbell:

Da du am Anfang nur verdrängt hast, kommt es jetzt hoch. Jeder geht ja anders mit einer Trennung um. Ich zum Beispiel könnte mich nie direkt in Aktivitäten stürzen, sondern neige dazu, darüber nachzugrübeln. Dann sind die ersten Monate sehr, sehr schlimm, aber vielleicht ist man dann schneller auf dem Damm?
Lass deine Gefühle zu. Das war eine üble Geschichte. Mache dir keinen Druck, dass es dir auch nach einem halben Jahr noch nicht besser geht! Es gibt leider kein Patentrezept. Aber offensichtlich habt ihr beiden, seine Ex und du, mehr oder weniger zusammen gehalten und ihn beide in den Wind geschossen. Es gibt ja auch Fälle, da sind die involvierten Frauen untereinander stutenbissig und verzeihen dem Mann noch jedes Debakel.
Jeder Schicksalsschlag macht dich stärker. Du weißt jetzt genau, was du nie wieder haben willst.


Ja ich bin mir sicher es ist gesünder alles raus zu lassen und dann langsam zu verarbeiten. Wieso auch immer schaffe ich das nicht. Ich versuche alles mit mir selbst auszumachen und wenn ich mit Freunden darüber rede hilft das auch nicht wirklich. Ich hab das Gefühl keiner kann verstehen wie sehr das wirklich weh tut.
Ich hab kein einziges Mal geweint seit dem! Und das obwohl ich jemand bin der eigentlich eher schnell weint. Ich kann dieses Gefühl gar nicht beschreiben..
Aber du hast recht, den Druck raus zunehmen, dass es einem nach einer bestimmten Zeit nicht wieder gut gehen muss, ist natürlich sinnvoll.

Ich bin wirklich unendlich dankbar für eure lieben Antworten!

04.11.2018 00:57 • x 1 #12


AlishaP
Fühl dich ganz dolle gedrückt!
Ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen und finde es schön, dass du alles hier im Forum teilst. So weiß man, dass man nicht alleine ist mit den Problemen.
Bei mir ist die Trennung ca 3 Wochen her und ich fühle mich genauso wie du. Solange ich unterwegs bin, ist alles in Ordnung. Aber sobald es etwas dunkler wird draußen und ich alleine im Zimmer bin, kommt vieles hoch. Das ist sehr schlimm.
Lass alles auf dich zukommen und versuch nichts zu verdrängen, sonst wird es noch länger dauern, bis du es verarbeitet hast. Es gibt soo viele Menschen, die genau das selbe fühlen, wie du und ich. Tröstet dich das vllt? Wir werden das schaffen!

04.11.2018 01:13 • x 1 #13


Gretel
Furchtbar...

Aber wenn ich mir sowas vorstelle: Da zweifelt man an der eigenen Wahrnehmung - an der eigenen Identität... imd an jedem potentiellem Liebespartner.
mir selber ist so ein bitterer Verrat nie passiert in meinem langen Leben mit mehreren Beziehungen. Auch kenne ich sowas nicht aus meinem weitgefächertem Freundes-und Bekanntenkreis.

Gehe bitte davon aus, dass sowas selten vorkommt...

04.11.2018 01:26 • x 2 #14


T
Zitat von Gretel:
Furchtbar...

Aber wenn ich mir sowas vorstelle: Da zweifelt man an der eigenen Wahrnehmung - an der eigenen Identität... imd an jedem potentiellem Liebespartner.
mir selber ist so ein bitterer Verrat nie passiert in meinem langen Leben mit mehreren Beziehungen. Auch kenne ich sowas nicht aus meinem weitgefächertem Freundes-und Bekanntenkreis.

Gehe bitte davon aus, dass sowas selten vorkommt...


Leider muss ich dazu sagen, dass ich mir beim lesen des Anfangsposts gedacht habe, dass sowas auch gut in meinem Bekanntenkreis gelaufen sein könnte. Vielleicht liegt das auch am Alter mit Anfang 20? Da könnte man schon mal den Glauben verlieren...

Liebe TE, zweifle nicht an DEINER Wahrnehmung und schiebe das, was dir mit ihm passiert ist, nicht auf deine zukünftigen Beziehungen! DU kannst für sein Verhalten nichts. Du hast ihm vertraut, was normal ist in einer Beziehung. Leider bist du an jemanden geraten, der das ganz und gar nicht verdient hat.
Dass dich da niemand so wirklich versteht bzw. du dich unverstanden fühlst, kann ich nachvollziehen, weil es ein Stück weit auch so ist. Jeder kennt den Schmerz einer Trennung. Aber ich denke, jene, die selbst erst eine Trennung hinter sich haben oder aber selbst in einer stecken, können sich in deinen Schmerz hineinfühlen. Bei den anderen kommt dann irgendwann: Wie? Drei Monate? Dir geht es noch nicht besser?

Das Schlimme ist doch, auch bei schlechter Behandlung lassen sich Gefühle nicht so einfach abstellen. Wenn man tief geliebt hat, und im Gegenzug so verraten wurde, dann braucht man umso länger für die Verarbeitung.

04.11.2018 09:46 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag