1

6 Monate her - und immernoch so schmerzhaft

A
Das Thema sagt eigentlich schon alles.

Es ist wie vertrackt. Ja, ich denke schon dass es Fortschritte gibt, aber soooo langsam. Immerhin weine ich inzwischen nicht mehr jeden Tag. Und es gab schon einzelne Momente, da hab ich das Gefühl, es ist gut so wie es ist. Einmal habe ich mich sogar gefragt, was ich eigentlich mit ihm wollte, er passt doch gar nicht zu mir. Die Momente gibt es, es sind aber eben sehr wenige und hält immer nur sehr kurz an. Die Trauer überwiegt nach wie vor. Sollte ich nach 1/2 Jahr nicht weiter sein? Und dann ständig wieder diese Rückfälle, in denen man das Gefühl hat, es wird niiiiie wieder gut, man wird niiiie wieder glücklich ohne ihn... Positiv ist (und in dem Zusammenhang auch etwas absurd), dass ich keine Zweifel daran habe, dass die Trennung für uns beide besser ist. Das ist eine ganz klare Sache: Die Trennung war die richtige Entscheidung. Aber es fällt mir so verdammt schwer, ihn emotional loszulassen!

Heute bzw. jetzt grade habe ich wieder einen richtig schlimmen Rückfall. Es tut einfach nur soooo weh, er fehlt mir so sehr, das tut schon fast körperlich weh. Und das nach 1/2 Jahr. Ich vermute, ich weiß, woran es heute liegen könnte: Ich unterschreibe morgen einen Vertrag für eine neue Wohnung. Wir haben zwar nie zusammen gewohnt, aber alles in meiner Wohnung erinnert mich trotzdem an ihn. Der Schritt umzuziehen (der mit Sicherheit richtig ist!) fällt mir einfach so schwer, ich hab da richtig Angst vor. So ist er immer noch ein bisschen hier, wenn ich umziehe ist er weg. (Was ja andererseits auch Sinn der Sache ist...)

Ich bin eigentlich jemand, der das Leben gerne mag, ich bin sehr aktiv, bin gerne unter Leuten, ich mag den Sommer, die Feste, das Feiern. Aber dieser Schritt, ihn gehen zu lassen und zurück ins Leben zu gehen, fällt mir so wahnsinnig schwer! Im Moment mach ich sehr wenig (außer spazieren gehen und lesen), aber ich bin so erschöpft, es ist mir alles einfach zu viel im Moment. Da ist es nur schwierig, ins Leben zurück zu gehen, die Energie dazu fehlt mir.

Keine Ahnung, ich musste mir das grade einfach mal von der Seele schreiben. Vielleicht kann es jemand verstehen? Oder mich ein bisschen aufbauen?

29.04.2015 21:26 • #1


A
Ich kann dich da irgendwie verstehen.

Ich hatte mal nach meiner Ex Ex Beziehung ein Mädl kennengelernt was ich gerne wollte und sie mich aber ich wollte dennoch keine Beziehung weil ich frisch getrennt war und nicht gleich wieder eine Beziehung eingehen.

Ausser einmal Rumknutschen wurde nichts und ich habe sie immer mehr Bedrängt aber keine Beziehung gewollt.
Sie hat das nicht gewollt und hat mich abgeblitzt.

1 ganzes Jahr ! hat es gedauert bis ich mich von ihr lösgelöst habe. Ich hatte das Gefühl keine andere ist schöner und besser als sie. Doch dafür war ich selber verantwortlich.

Nachdem ich mich bei einer Freundin ausgekotzt habe und sie sich mit dieser auch befreundet hat, erzählte sie ihr alles und ich war das A...... der Nation. Sie zog nach Deutschland um und hat geheiratet. Dieser Schritt war der Endgültige Riegel damit ich zu verstehen hatte. Es wird nie wieder einen Kontakt zwischen mir und ihr geben.

Wenn ich so nachdenke, finde ich das schon ziemlich krass.
Wenn das so lange gedauert hat obwohl wir gar nichts am laufen hatten, frage ich mich ernsthaft. Wie lange wird es den diesmal dauern.

Somit kann ich dich sehr gut verstehen.


Hat er in der zwischenzeit schon eine Neue gehabt oder hat er sogar noch immer eine an der Seite.

Hast du die Kontaktsperre schon eingehalten?

29.04.2015 21:44 • #2


A


6 Monate her - und immernoch so schmerzhaft

x 3


kuba
Hey,
Mit der Wohnung hast du alles richtig gemacht und erst wenn du dort eingezogen bist und sie dir so einrichtest wie es gerne möchtest wirds dir wirklich besser gehen! Du wirst richtigen Schub bekommen und nur so vor Energie Strahlen

29.04.2015 21:45 • #3


L
Hallo liebe Annika,

mir geht's gerade ganz genau so. Auch bei mir ist es bereits 5 Monate her und auch ich habe gerade wieder einen Rückfall. Ich muss nicht mehr weinen und versuche auch wieder aktiv am Leben teil zu nehmen, aber von Zeit zu Zeit stellt sich eine große Traurigkeit ein. Diese bleibt dann für ein paar Tage und dannggeht es mir wieder für einige Zeit besser.

Das ist der Rhythmus, den ich bei mir feststellen kann und an den ich mich langsam gewöhnt habe. Ich weiß mittlerweile wie ich damit umgehen muss. Zumindest meistens.....

Wenn ich wieder traurig werde (so wie jetzt), kann ich wieder nicht mehr richtig schlafen, grüble viel und denke viel darüber nach, was er macht, mit wem und ob er mich schon vollständig vergessen hat. Vor einigen Wochen, habe ich mich in dieser Phase auch immer bei ihm gemeldet. Das unterlasse ich mittlerweile und habe auch das Bedürfnis nicht mehr.

Nach ca 4 bis 5 Tagen geht es meistens wieder aufwärts und ich bin oftmals erleichtert dass diese aufreibende Beziehung zu Ende ist, gehe wieder zum Sport treffe mich mit Freundinnen und genieße den Frühling. Nach 1 bis 2 Wochen kommt dann die nächste Trauerphase und es geht von vorne los. Merke aber schon dass die Abstände länger und die Intensität der Trauer geringer wird.

Das ist mein derzeitiger Rhytmus und ich denke das ist ganz normal. Aber es geht wirklich sehr sehr langsam. ...

Momentan geht es mir ziemlich mies und ich liege mit einem unangenehmen ziehen im Herzen und einer Wärmflasche im Bett. Ich muss zwar nicht weinen, aber bin tieftraurig. Du siehst also, du bist nicht allein.

Lg

29.04.2015 21:47 • #4


M
Hey Hey,

Mir geht es ähnlich und auch bei mir sind es nun 6 Monate her. Ich hatte eine Fernbeziehung (120km) wenn man das so nennen kann und ich kann auch sehr gut leben mittlerweile nur kommen immer wieder die Rückschläge zurück. Ich vermisse aber nicht nur sie...viel mehr denke ich an das kleine Dorf, an die Busfahrt, die U bahn fahrt quer durch Hamburg...all das vermisse ich...Ich vermisse die Orte und all das was ich dort gemacht habe mindestens genau so sehr wie sie. (die U-bahn fahrt durch Hamburg kommt mir komischerweise immer als aller erstes in den Kopf und ich weiß gar nicht warum) :/ Ich vermisse das Spazieren durch ihr kleines Dorf...und dieses zu ihr fahren...Ich checke manchmal noch ob sie ein neues Bild gepostet hat...ich weiß das sollte ich nicht tuhen aber ich machs leider... wir trennten uns im Streit weil sie mich für jemanden verlassen hat... ich habe aber leicht den Verdacht dass auch die nicht mehr zusammen sind ... Ich wünsche euch allen dass ihr so schnell wie möglich darüber hinweg kommt was euch passiert ist.
Ansonsten weiß ich gar nicht mehr was ich noch schreiben soll ...

30.04.2015 02:39 • x 1 #5


L
liebe annika,
ich bin seit dez. 2013 getrennt, aber haben noch bis august 2014 zusammengearbeitet...seit dez. 2014 geht es aufwaerts bei mir...es dauert halt...und bedarf ganz vieler kleiner schritte...die trauer ist vorbei...die verarbeitung fast abgeschlossen und ich geniesse mein leben wieder...lasse alle gefuehle zu...aber versinke nicht darin...und ein halbes jahr ist doch noch nicht soooolang...ich weiss...ich haette auch gerne die siebenmeilenstiefel gehabt...aber heute bin ich froh, dass ich mich allem gestellt habe, gelitten haben, durchgegangen bin...es fehlt nicht mehr viel und er wird ein stueck MEINER geschichte sein...
sei geduldig und mutig
lg

30.04.2015 03:39 • #6


N
Ich stimme meinen Vorgängern zu.

30.04.2015 06:26 • #7


A
Vielen Dank euch allen! Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut dieses Forum tut und wie viele Gleichgesinnte es gibt.

@Anonymus: Mensch, das ist ja auch eine schwierige Geschichte bei dir gewesen! Aber ich glaube, wie lange es bei der nächsten Trennung dauert, weiß man vorher nie und kann man auch nicht unbedingt an der Länge der Beziehung festmachen. Eine Freundin meinte mal, bei ihr war es immer unterschiedlich, mal hat sie wirklich nur 1 Monat getrauert und einmal sogar 6 Jahre lang..! Ja, wir haben fast keinen Kontakt. Alle paar Wochen mal kurz sporadisch, aber eigentlich keinen Kontakt. Ich denke, das ist besser so... wie ist es bei dir?

@kuba: Vielen lieben Dank, diese zwei Sätze von dir haben mir richtig gut getan! Da kommt direkt sowas wie Vorfreude auf, und zwar auf die Zeit, die kommen wird. Das fühlt sich besser an als Angst. Ich glaube, die lese ich mir nachher nochmal durch, bevor ich zum Vertragunterschreiben gehe.

@lolalola: Das tut einem richtig leid beim Lesen! Wie geht es dir denn heute, ist es heute besser? Ich glaube das ist gut, dass du für dich so einen Rhytmus feststellen kannst. Dann kann man wahrscheinlich die schwierigen Phasen besser einordnen und gewichtet sie nicht so stark. Ich merke bei mir noch nicht so einen Rhytmus, aber vielleicht kommt das noch. Bei mir kommt in den Momenten, die richtig schlimm sind, immer die Angst auf, dass ich etwas falsch mache und (überspitzt formuliert) niiie wieder alleine klar kommen werde und niiie von ihm los komme. Da fehlen mir vielleicht einfach noch die guten Momente, das sind noch sehr wenige. Aber das Bedürfnis, sich in diesem schwierigen Momenten bei ihm zu melden, das kenne ich gut. Bisher habe ich es zum Glück immer geschafft, das nicht zu tun, aber es ist wirklich schwer.

@Microice: Ja, das geht mir genau so. Es ist nicht nur die Person, die einem fehlt, sondern die vielen Momente, die Orte. Irgendwie hat man ja auch mit/bei der Person ein Stück Heimat gehabt. Und davon muss man sich jetzt auch trennen. Das fällt mir auch unglaublich schwer! Und es sind dann manchmal diese banalen Dinge, die einem das Herz so schwer machen. Wie bei dir die U-Bahn. Bei mir ist es zum Beispiel die Straße, in der er wohnt. Oder sogar einfach nur ein Supermarkt, in dem wir immer einkaufen waren. Und dann treibt mir der Gedanke an de Supermarkt die Tränen in die Augen! Schon verrückt...

@luchadora: Das klingt sehr hoffnungsvoll was du schreibst. Schön, dass bei dir schon so viel Zeit vergangen ist und dass du schon so weit bist! Ich finde es aber beruhigend, dass du auch so viel Zeit gebraucht hast bzw. immernoch etwas Zeit brauchst. Wir leben einfach in einer Welt, in der sich ständig viel verändert, die sehr schnelllebig ist. Ich glaube, da vergisst man (oder ich) manchmal, dass es auch Dinge gibt, die einfach Zeit brauchen. Wahrscheinlich sind 6 Monate nach der Trennung wirklcih noch nicht lang. Wenn man bedenkt, dass die Person, die nicht mehr da ist, diejenige war, die einem am aller nähsten war...

30.04.2015 09:39 • #8


M
ich kann dich so gut verstehen, bei mir sind es etwas über 5 monate und es tut immer noch weh und ich vermisse ihn so schrecklich. und hab immer noch hoffnung dass es nochmal klappen könnte.
ich kann mich immer noch nicht richtig auf meine arbeit konzentrieren, und stehe da unter druck, nichts klappt richtig.. er ist immer in meinen gedanken.

30.04.2015 10:35 • #9


A
Zitat von _*Annika*_:
@Anonymus: Mensch, das ist ja auch eine schwierige Geschichte bei dir gewesen! Aber ich glaube, wie lange es bei der nächsten Trennung dauert, weiß man vorher nie und kann man auch nicht unbedingt an der Länge der Beziehung festmachen. Eine Freundin meinte mal, bei ihr war es immer unterschiedlich, mal hat sie wirklich nur 1 Monat getrauert und einmal sogar 6 Jahre lang..! Ja, wir haben fast keinen Kontakt. Alle paar Wochen mal kurz sporadisch, aber eigentlich keinen Kontakt. Ich denke, das ist besser so... wie ist es bei dir?


Wow 6 Jahre!

Hat sie in der Zeit niemanden gehabt oder doch und sie konnte sich nur nicht fallen lassen?

Tja bei dem Mädl welcher ich ja nachgelaufen bin waren wir ja NIE zusammen. Das ist das kranke daran ...

Und ja ich wollte den Kontakt mit meiner Ex noch, denn wir haben uns nicht getrennt weil wir uns nicht Lieben, sondern aus einem anderen Grund. Zuerst hab ich ihr geschrieben und wir sahen uns auch ca 3 mal in der ersten Woche nach der Trennung. Dann hab ich ihr nichts mehr geschrieben und habe gewartet das sie sich meldet. Ich habe mit 3 Tagen gehofft, doch sie hat sich gar nicht mehr gemeldet. Lediglich diesen Montag um zu sagen. Falls ich ihr noch das Geld für die reparatur ihres Autos geben will, ich es Überweisen kann und falls nicht ist das auch Ok. Hab nur geschrieben ob sie mich denn allen ernstes nur deswegen angeschrieben hat. Sie schieb ich soll es vergessen und sie bräuchte mein Geld nicht.

Irgendwie enttäuscht mich das alles und nimmt mich emotional viel zu viel mit.
Ich dachte echt das sie mich eigentlich liebt.
Aber anscheinend sollte ich nur Ersatzvater spielen, sonst liebt sie mich nicht.

30.04.2015 11:51 • #10


J
Liebe Anika,
das ist ganz normal. Manchmal dauet es wirklich lange bis du alle Phasen der Trennung hinter dir hast. Eine Hilfe wäre wenn du dir ein neues Hobby (Ziel) suchst und dich voll und ganz ihm gibst. Das hilft wirklich viel. Dann wird langsam dein Hobby für dich das wichtigste und dein Leben hat wieder ein Sinn.
Am Anfang (ersten 6 Male) wirst du dich zwingen müssen dein Hobby kontinuierlich nach zu gehen. Aber dann wirst du ohne das nicht mehr leben wollen.

30.04.2015 12:20 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag