Sehe Ex-Partner jeden Tag in der Arbeit

C
Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe. Ich erkläre kurz meine Situation. Mein Exfreund hat sich vor einer Woche (nach einem halben Jahr Beziehung) von mir getrennt, jedoch im Guten da wir immer eine gute Zeit hatten und er sich getrennt hat, da er noch nicht bereit ist für eine Beziehung und er sich erst weiterentwickeln will. Wir beschlossen das wir erstmal keinen Kontakt haben und später gute Freunde werden...Nun gut, ich habe versucht mit dem Schmerz klar zu kommen, habe mich jedoch trotzdem diese Woche immer wieder bei ihm gemeldet und heute sogar mit ihm getroffen. Wobei bei diesem Treffen einfach alles wieder hoch kam was ich empfand. Es war einfach schrecklich. Ich habe beschlossen den Kontakt komplett abzubrechen bis ich über ihn hinweg bin. Das Problem ist nur das wir den gleichen Arbeitsplatz haben und uns jeden Tag in der Arbeit sehen und oft reden müssen. Ich bin nun total verzweifelt, da ich nicht weiß wie ich mit dieser Situation umgehen soll. Ich habe Angst das ich so niemals über ihn hinweg komme und ich eine sehr lange Zeit leiden muss. Hatte jemand von euch eine ähnliche Situation oder kann mir weiterhelfen? Liebeskummer ist einfach schrecklich, man fühlt sich so leer und einsam. Wie lange habt ihr gebraucht bis es euch deutlich besser ging nach der Trennung?
Danke im Voraus für die Antworten.

17.05.2015 23:50 • #1


B
falls du ihm bei der arbeit wircklich nicht aus dem weg gehen kannst und deinen arbeitsplatz auch nicht wechseln moechtest, musst du alles daran setzen dich so schnell wie moeglich zu entlieben. mach dir klar, dass er wircklich keine beziehung mehr zu dir haben moechte ( ausser vielleicht eine beruflich-freundschaftliche ) und es keine hoffnung mehr gibt fuer euch. lass ihn gehen, lass los und mach einen neuanfang. lenk dich ab mit neuen sachen und hobbies, etwas was du immer schon mal machen wolltest. geh mit anderen maennern aus oder flirte wenigstens mit ihnen. lass es dir gut gehen und verwoehne dich mit allem was du dir wuenschst! du hattest eine harte zeit und hast es jetzt verdient, dich wieder gut zu fuehlen. vergiss ihn einfach, denn sonst wirst du wircklich lange zeit leiden und irgendwann wird es dich vielleicht so kaputt machen, dass du kuendigen musst. besser gleich aufgeben, loslassen und neustarten - konsequent.
lass dich nicht unterkriegen! spaetestens wenn du einen neuen freund hast, der dich so richtig liebt und alles fuer dich tun wuerde wird dir klar werden, wie wenig du mit deinem kollegen zusammen gepasst hast und was fuer ein glueck du jetzt dafuer hast!

18.05.2015 11:39 • #2


A


Sehe Ex-Partner jeden Tag in der Arbeit

x 3


C
Danke für die aufbauenden Worte! Hatte grad wieder ein Tiefpunkt und das hat mich jetzt wirklich aufgemuntert. Es ist einfach so schwierig ihn jeden Tag zu sehen und mit ihm reden zu müssen. Ich hoffe einfach das ich mich so schnell wie möglich entlieben kann. Das ist so eine schlimme Zeit..Am liebsten würde ich einfach weg aber das geht leider nicht. Und den Arbeitsplatz möchte ich nicht wechseln, da es mir eigentlich sehr viel Spaß macht.
Danke nochmal für den Text!

18.05.2015 18:04 • #3


E
Liebe carii,

ich verstehe dich sehr gut. Ich war so blöd und hatte eine lange Affäre mit einem Kollegen, diese hat er im Januar beendet. Ich war schrecklich verliebt, bin echt danach am Boden gewesen.
Ich habe irgendwann für mich gedacht, dass mein Fass voll ist, dass ich keinen Tropfen Enttäuschung darauf mehr ertragen kann, sei es durch Blicke von ihm, die ich zu deuten versuchte oder durch Handlungen von denen ich mir etwas erhofft habe auf der Arbeit. Ich habe ihn dann konsequent ignoriert. Ich habe einfach durch ihn hindurchgeguckt. Das mag kindisch sein, aber ich konnte mich wieder total frei bewegen, an der Arbeit die alte sein, mit allen Späße machen, sogar während er anwesend war und zunehmend verwundert war über mein Verhalten. Es hat mir geholfen, das war das Wichtigste. Und ich kam so ein Stück weit aus der Opferrolle raus und habe Genugtuung verspürt, dadurch dass ich ihn habe Ablehung fühlen lassen.
Das geht natürlich auf der Arbeit nicht immer, ist auch egal wie lange. Ich mache das immer dann, wenn ich mich wieder so fühle, immer dann, wenn ich Angst habe wieder neu enttäuscht werden zu können. Dinge, die ich persönlich mit ihm reden muss, halte ich knapp aber freundlich. Dennoch gibt es Tage an denen er schei. freundlich Hallo sagt und ich einfach keinen Bock habe auf Hallo. Und dann lass ich es. Ich mache nur noch das, was für mich geht. Und wenn ich will wird er angeblufft. Es gibt auch Tage dazwischen, da bin ich so neutral und er mir so egal, dass ich mit ihm reden kann ohne zu zittern, rot zu werden (eher vor Wut) oder total unsicher zu sein. Wenn eines dieser Dinge wieder einsetzt dann ignoriere ich halt wieder.
Ich komme damit ganz gut durch. Vermeiden muss ich weiterhin alles was mehr privat ist alles beruflich, also Firmenveranstaltungen, Geburtstagsfeier von Kollegen etc. Das würde mir zu sehr weh tun und mich zu weit zurückwerfen.

Vielleicht konnte ich dir helfen. Ich mag meine Arbeit zu sehr, als dass ich ihm die Macht darüber gebe, wie ich mich jeden Tag zu fühlen habe. Das bestimme ich schön selbst und wenns auch ein paar Hilfestellungen braucht.
Ach ja, es gibt auch Momente da schießen mir die Tränen in die Augen wenn er anruft. Das ist eben so, zeigt nur, wie aufrichtig wir waren und wie echt unsere Gefühle waren. Wir sind keine Eisblöcke und nicht jeder Tag ist gleich.

18.05.2015 19:43 • #4


H
Hallo,

ich kenne das. War mit meinem Freund auch ein halbes Jahr zusammen und haben uns dann getrennt, weil wir einfach nicht zusammen gepasst haben und unterschiedliche Bedürfnisse hatten. Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, trotzdem liebt man diesen Menschen ja noch. Und wenn man zusammen arbeitet und sich jeden Tag sieht, dauert es einfach länger sich emotional voneinander zu lösen. Die Wunde wird ja tagtäglich neu aufgerissen und kann nur langsam heilen. Aber sie heilt. Versprochen! Und am Ende geht man mit einer gestärkten Persönlichkeit aus dieser Sache heraus. Es ist eben eine Erfahrung, die man macht, wenn er oder Du den Arbeitsplatz nicht wechseln will. Das, was mir am meisten wehgetan hat, ist, dass ich absolut und keinerlei Kontakt mehr zu ihm haben durfte. Er läuft bis heute vor mir weg, hat ganz dicke Mauern um sich hochgezogen und schmeißt sich regelrecht in die Arbeit. Er hetzt von einem Termin zum anderen und kommt einfach nicht zur Ruhe. Er läuft einfach vor seinen Gefühlen weg und ich für meinen Teil wollte das nicht. D.h. für mich war es besser mich meinen Gefühlen zu stellen und durch den Schmerz bewusst hindurch zu gehen, um danach wieder frei und glücklich in eine neue Beziehung zu gehen. Und man lernt ja auch bei diesem Weg so viel über sich. Teilweise hatte dieser Schmerz dann auch gar nichts mehr mit ihm zu tun, sondern mit dem, was er durch sein abweisendes Verhalten in mir ausgelöst hat. Nämlich ganz große Trauer und Verlassenheit. Man War ja mal schließlich ganz intim und hat alle tiefen Gedanken und Gefühle miteinander geteilt. Und auf einmal darf man keinerlei Kontakt mehr zu diesem Menschen haben, während man ihn aber jeden Tag sieht und erlebt. Wow, ist das ein Schmerz. Das beste und gesündeste auf Dauer für die Psyche ist, auf jeden Fall da durchzugehen. Das hat bei mir geheißen, meine Gefühle und Körperreaktionen bewusst wahrzunehmen und mich, wenn nötig, auf der Toilette auszuweinen. Habe einen ganzen Monat jeden Abend geweint. Jeden Abend. Dann kam die Wut, warum er mich ignoriert und mich so schnell vergessen kann. Aber ich habe das alles zugelassen. Nur das befreit. Weglaufen oder ablenken wäre für mich keine Lösung, da ich denke, dass das Einen immer irgendwann einholen wird. Das muss nicht jetzt sein, nicht in den nächsten Monaten, es kann auch Jahre später sein, wo man den Zusammenhang gar nicht mehr erkennen kann. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft diese Zeit gut durchzustehen. Sei lieb zu Dir selbst, behandle Dich mit ganz viel Selbstmitgefühl und Liebe, denn es ist keine leichte Zeit, aber wenn man noch dazu ungeduldig und wütend auf sich selbst ist oder sogar seine Gefühle weghaben will wird es auf keinen Fall besser. Man schreit ein kleines Kind ja auch nicht an, wenn es weint, weil seine Mama es verlassen hat. Sondern man hat eher das Bedürfnis für das Baby dazusein, es ausweinen zu lassen und es zu umarmen und zu knuddeln. Und genau das machst Du auch mit Dir selbst. Umarme Dich regelmäßig und tue die Dinge die Dein Herz sich wünscht. Alles Liebe, HSP

22.09.2015 14:13 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag