Seit einem Jahr getrennt - immernoch keine Ruhe

S
Hallo zusammen,
Ich möchte euch hier auch einmal um Rat/eure Einschätzung fragen und versuche mich möglichst kurz zu halten (wobei das vermutlich viele versprechen XD)

Ich bin männlich, 25 Jahre alt und komme aus dem Süden Deutschlands. Vor 2 Jahren hat mich über ein Online Portal ein Mann (21) aus dem Norden (Entfernung 400 km) angeschrieben.
Wir haben ca. einen Monat telefoniert bis ich mich dazu entschlossen hab ihn zu besuchen.
Es hat alles so gut gepasst, dass wir uns sicher waren eine Fernbeziehung wagen zu wollen.

Dies hat 1 Jahr lang sehr gut funktioniert. Wir haben uns sehr häufig gesehen (Ich bin Student) und haben die Zeit intensiv genutzt (Unternehmungen, Urlaub etc.)

Ich war eigentlich immer schon ein sehr aktiver Mensch, er dagegen etwas dröge. Leider habe ich nicht bemerkt, dass ich immer mehr in meinem Leben aufgegeben habe um bei ihm zu sein.
Der Spieß hat sich dadurch komplett umgedreht.
Anfangs war er sehr bemüht um mich- gegen Ende ging er zunehmend auf Abstand... diesen 'Wandel' konnte ich nicht nachvollziehen und hab zusätzlich den Fehler begangen dieses am telefon öfter mal ausdiskutieren zu wollen.
Ich war genervt, da er immerwieder davon gesprochen hat in meine Stadt ziehen zu wollen, weil es bei ihm so langweilig wäre... er in der Hinsicht aber nichts auf die Reihe gebracht hat.
Auch die Treffen waren ihm nichtmehr soooo wichtig etc etc.

Nachdem ich ihn dann wieder auf dem Dating Portal im Internet entdeckt habe (ich hatte die Vermutung, dass er sich dort wieder rumtreibt) wurde es mir zu viel und ich hab die Beziehung beendet obwohl ich ihn noch sehr geliebt hab... Ich war einfach verletzt und hab nicht verstanden warum ich ihm auf einmal relativ gleichgültig bin.