1

Selbstwertgefühl finden und Hoffnung aufgeben - wie?

herz über kopf
Servus

Ich bin frisch getrennt. Zusammen waren wir nie richtig, aber zuletzt hatte er mir Hoffnungen gemacht, dass es was werden könnte. Nun ist er in eine andere verliebt und ich habe Hals über Kopf die Kontaktsperre eingerichtet.

Problem: ich kann mir alles ohne ihn nicht vorstellen. Er ist schon so lange Teil meiner Gedanken. Ich will natürlich nicht in der Warteschleife zur Verfügung stehen.

Wie finde ich meinen Stolz und mein Selbstwertgefühl wieder?
Ich werde ihn wohl nie vergessen können, aber ich will es schaffen, ihm und mir zu verzeihen. Ich will ihm aufrichtig alles Gute wünschen können und Ruhe in mir haben, wenn ich ihn mal mit seiner Neuen sehe.
Wie geht das? Wo fange ich an?

03.12.2014 21:49 • #1


Katisque
Hallo.

Die Gefühle, die du dort beschreibst, sind absolut menschlich. So lächerlich es klingen mag, aber mein Mantra ist gerade, dass ein jegliches seine Zeit braucht. Lieben. Loslassen. Vergeben. Das geschieht alles in einzelnen Etappen und da jeder einzelne Mensch so individuell ist, wie die Beziehung, die er geführt, aufgegeben oder verloren hat, ist es schwierig, mit allgemein gültigen Ratschlägen um sich zu werfen. Generell gilt wohl, dass du tatsächlich, wie schon selbst auferlegt, erst einmal zur Ruhe kommen musst. Um Frieden mit ihm und der Situation schließen zu können, musst du vorerst deinen eigenen Frieden wieder erlangen. Das wird Schritt für Schritt passieren, indem du dich mit dir beschäftigst, aber dir auch die Zeit nimmst, dich im Nachhinein nochmal intensiv mit der gescheiterten Beziehung auseinander zu setzen. Ich persönlich hasse diese gut gemeinten Ratschläge à la Kümmer dich um dich, tu dir etwas gutes, lenk dich ab., aber irgendwo ist doch etwas dran und wenn es nur der simple Akt ist, sich einen Tee zu kochen und sich warmes Badewasser einzulassen. Vermutlich gelingt das Abschalten noch nicht und es wird eine Weile dauern, aber es gehört zum wesentlichen Heilungsprozess, dass man jetzt besonders auf sich und seine Bedürfnisse achtet, in sich horcht und auf sich eingeht.

Ich wünsche dir viel Kraft, ich bin (wie du vielleicht gelesen hast) gerade ebenfalls ziemlich uneins mit mir und meiner Gefühlswelt.

Wir kommen aus der Krise und finden auch wieder zu uns zurück. Darauf muss ich einfach bauen.

06.12.2014 22:14 • x 1 #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag