Selbstzweifel: War meine Entscheidung falsch?

T
Kurzfassung: Ich war 2 Jahre mit meinen Freund (Klemens) zusammen. Es war eine großartige Beziehung! Er war mehr als nur mein Partner, er war mein bester Freund. Und ich habe mich in wen anderen (Michael) verliebt und ihn betrogen. Ich habe mich für den anderen entschieden und ein knappes Monat später zweifel ich an mir und meiner Entscheidung. Ich hasse mich für mein Verhalten. Es war daneben und ich würde wenn ich die Chance hätte alles anders handhaben. Leider gibt es keine Zeitmaschinen und jetzt muss ich mit den Konsequenzen meines Fehlers leben.

Ich habe Klemens von meinem Seitensprung erzählt und die Wochen darauf haben wir viel über uns und unsere Beziehung gesprochen. Es war ganz eindeutig klar, dass wir uns noch liebten. Weder er noch ich wollten allerdings die Beziehung weiter führen. Und ich wollte auch wissen was diese Affäre war/ist.
Um uns wirklich trennen zu können und keine Dreiecksbeziehung zu führen haben wir also den Kontakt abgebrochen.
Mit Michael rennt es weiter. Er will eine Beziehung mit mir. Ich sehe das erst funktionieren wenn ich über Klemens hinweg bin, kann Michael aber nicht fern bleiben. Ich fühle mich wahnsinnig zu Michael hingezogen und weiß nicht warum.

Ich vermisse Klemens.
Mit ihm hatte ich ein teilweise freundschaftliches Verhältnis und eine Beziehung. Es war so als ob ich mit meinem besten Freund zusammen wäre.
An irgend einem Punkt haben wir aufgehört wirklich mit einander zu reden und als ich dann Gespräche suchte nahm er sie nicht Ernst und äußerte keine Ängste, Zweifel oder sonstige gedanken. Stattdessen wurde krampfhaft an Harmonie festgehalten.
Dies hat mich letztendlich dazu gebracht ihn nicht mehr zu wollen. So läuft keine Partnerschaft und ich habe es nicht geschaft die Kommunikation in Gang zu bringen.
Genau in dieser Phase wurde mir bei einer Übung auf der Uni Michael in der Gruppe zugeteilt. Wir haben uns super verstanden und konnten ziemlich schnell über alles reden. Zwei Wochen später wollte ich meinen Freund nicht sehen. Bin ihm ausgewichen um mit Michael zu sein und mich nicht mit all der falschen harmonie auseinander zu setzen.
Das ganze lief bis in den Sommer und dann beichtete ich Klemens. Eine Zeit lang war Hoffnung da die Beziehung zu retten. Wir waren/sind beide der Meinung, dass wenn wir wirklich wollten es ginge. Aber aus diversen Gründen haben wir uns dagegen entschieden.

Ich frage mich ob unsere differenzen wirklich so groß waren. Ob ich einen Fehler begehe jetzt mit Michael zu sein. Vielleicht sollte ich Michael aufgeben.
Mir die Zeit nehmen um langsam und mit Geduld Klemens zurück zu gewinnen.
Ich weiß, dass er mich noch liebt. Ich weiß, dass er mir verzeihen könnte.
Ich komme mir wie der größte Ar. auf Erden vor weil ich mich nicht entscheiden kann. Ich dachte ich hätte mich bereits entschieden und jetzt Zweifel ich an mir.

20.10.2014 21:51 • #1

N
Hallo Touchdown,

wenn du so in Zweifeln mit dir selbst lebst, keinen klaren Gedanken fassen kannst und nicht mehr weißt, was richtig für dich ist, dann solltest du m.M.n. zu beiden Abstand halten.

Werde dir erst einmal selbst klar, was du wirklich willst und auch, warum du so vehement sowohl an Klemens festhältst, als auch von Michael die Finger nicht lassen kannst.

Die Differenzen bestehen in dir selbst. Diese solltest du erst lösen und dann entscheiden.

Vllt sind auch beide nicht die richtigen für dich. Um das herauszufinden, solltest du darauf bestehen, dass man dir Zeit gibt und Abstand hält. Aber auch du musst dir diesen Abstand zubilligen, um in Ruhe über alles nachdenken zu können.

Sowohl der eine als auch der andere scheint einen Mangel in dir ausgleichen zu müssen. Aber dazu sind Partner nicht da.

21.10.2014 12:18 • #2