Zitat von E-Claire:
@Kaetzchen
Natürlich bin ich ein Fan. Deine Beiträge sind durchdacht und voller Denkansätze. Manchmal eben auch nicht, das liegt in der Natur der Sache. Meine Frage: (wirklich ernstgemeint) genauso wie Du teile ich ganz viele der Erfahrungen und Bekenntnisse nicht im Forum. Ähnlich, habe ich auch ein leichteren Maßstab an Männer als an Frauen. Dennoch sollten Frauen, gestandene dieser, nicht doch besseres zu tun haben, als sich hier in pseudo-Diskussionen reinziehen zu lassen? Versteh mich richtig, ich habe die echte Diskussion gesucht, was da gekommen ist, ist für alle nachlesbar.
Wer ist Kaetzchen, wenn man sie trennt vom Gefallenseinwollen?
@E-Claire
Wer ich bin, wissen die Menschen, die mich kennen

zum Teil jedenfalls. Ich nutze das Forum hier in Arbeits/Kaffeepausen gern zur Unterhaltung. Daher liegt es auch nicht in meinem Interesse, irgendwelche wissenschaftlichen Diskurse zu führen. Wer was und wie und warum studiert oder worüber jemand dissertiert hat, ist mir auch herzlich egal. Ich unterhalte mich allemal lieber mit jemandem, der einen gesunden Menschenverstand besitzt als mit jemandem, der stundenlange Monologe über sein spezielles Fachgebiet führt, bei anderen Themen aber nur

machen kann. Ich unterhalte mich hier, wie ich mich auch in einer Kneipe unterhalten würde, und so schreibe ich auch. Spontan und frei raus. Und als gestandene Frau erlaube ich mir, selbst zu entscheiden, mit wem ich worüber rede und mit wem nicht. Ich sage meine Meinung, immer. Wenn jemand die nicht teilt und eine andere hat, höre ich mir seine an und gut. Ich habe überhaupt kein Interesse daran, irgendwen von irgendwas überzeugen zu wollen. Ich will hier auch niemandem "gefallen", warum sollte ich das? (Und wem überhaupt?

) Maximal bei guten Freunden habe ich das gelegentlich, bei wichtigen Themen, am Herzen. Bei Menschen, die ich überhaupt nicht kenne, die mit einem Mausklick komplett aus meinem Leben verschwinden und nie wieder auftauchen würden, ist es mir herzlich egal, ob sie an ihren Überzeugungen festhalten oder nicht. Ich lese das, denke "seh ich nicht so", zucke die Achseln und lese woanders weiter
Ich weiß nicht, was Du unter "echter Diskussion" verstehst. Dies hier ist ein absoluter OT-Thread, wie es ihn gelegentlich mal gibt im Forum, und ich fand/finde die Unterhaltung hier teilweise sehr amüsant. Solange es mich amüsiert oder unterhält, sag ich auch gern noch was dazu, wenn mir was einfällt. Kein Interesse habe ich an Statistiken, wissenschaftlichen Beweisen und dergleichen. Ich habe auch weder Zeit noch Lust, irgendwelche "Belege" für irgendwelche Aussagen rauszusuchen. Das ist hier ja kein Job, wo ich mich beweisen müsste, sondern eine Unterhaltung. Wie in der Kneipe eben. Und wenn da Leute zu ausschweifenden Monologen ausholen, oder ein Thema mich langweilt oder nervt, geh ich aufs Klo. Oder an die Theke

und wenn da einer sitzt mit interessanteren Themen, bleib ich dort.